Händler macht Probleme bei Rückgabe von Gigabyte RTX 3090.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuehler1606

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Problem mit einem Händler, der nicht akzeptiert, eine Grafikkarte zurück zu nehmen.

Und zwar geht es um folgenden Fall...

Ich hatte eine der ersten Gigabyte Modelle. Laut Aussagen einiger User gab es hier Probleme mit den PCI Anschlüssen.

Jetzt ist es genau bei mir der Fall, dass sich nach mehrmaligen an und abstecken ein PIN verschoben hat und dadurch die GPU nicht mehr funktioniert hat.

Der Händler sagt nun, es wäre durch Gewalt passiert.
Leider habe ich keine Beweise dafür, dass es sich hierbei um einen eventuellen Produktionsfehler handelt.

Nach nun 6 Wochen ist die Grafikkarte immer noch nicht zurück und ich habe vor 10 Tagen eine einwöchige Frist gesetzt, dass ich mein Geld zurück fordere, wenn bis dahin die Karte nicht repariert ist.

Nun ist Funkstille...

Ich möchte den Namen des Händlers noch nicht nennen (Rufschädigung) möchte aber auf den Thread verweisen, falls jemand eventuell Beweise dafür hat, dass es wirklich Probleme bei Gigabyte gegeben hat mit der Thematik.

Kann jemand helfen?

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielleicht hilft dir das weiter?

Da gibt es einen inoffiziellen Thread dazu. Anscheinend kümmert sich wohl Gigabyte selber darum, wenn du Sie kontaktierst.

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter?

Da gibt es einen inoffiziellen Thread dazu. Anscheinend kümmert sich wohl Gigabyte selber darum, wenn du Sie kontaktierst.

Ich glaube der link funktioniert nicht?

Bei mir geht der Link. Versuch mal für ein paar Sekunden über den link zu hovern, eventuell wird er nicht richtig aufgelöst, wie es scheint. Das Protokoll wird anfangs nicht angezeigt

Muss ich nachher am Rechner versuchen.
Mit dem Smartphone und verschiedenen Browsern geht es nicht

Kannst mir ja mal per PN schreiben welcher Händler das ist, so ein Verhalten geht eigentlich gar nicht.. :(

Mfg.

Kannst mir ja mal per PN schreiben welcher Händler das ist, so ein Verhalten geht eigentlich gar nicht.. :(

Mfg.

Der Händler wollte Beweise... Ich konnte die nicht liefern, da ich nur noch im Kopf hatte zu dem Thema mal etwas gelesen zu haben.

Am Anfang sagte man mir noch, es könnte sein, dass ich für die Reparatur aufkommen müsse.

Dachte mir aber dann, Gigabyte selbst kennt das Problem und wird die Karte kostenfrei instand setzen.

Da ich jetzt aber nach 7 Wochen keine Lust mehr habe auf eine überteuerte 3090 zu warten, verlange ich jetzt auch mein Geld zurück.

Mit den Link wäre zumindest ein Beweis da.
Und sollte der immer noch Probleme machen, wird auch der Name veröffentlicht.

Nervt mich schon ziemlich diese Angelegenheit.

Nur weil Du keine Lust hast, hast Du kein Recht auf Rückgabe und Geld zurück.
Du musst die Chance auf Nachbesserung geben... aktuell scheint eher das Problem zu sein, ist die Pin Geschichte durch Gewalt oder ein Serienfehler. Da die Karte ja keine 6 Monate alt ist, musst Du eigentlich nichts beweisen... die Beweislastumkehr tritt doch erst nach 6 Monaten ein.
Würde da evtl. auch mal Gigabyte mit ins Boot holen, das die sich mal mit dem Händler austauschen.

Ziemlich frech vom Händler, zumal dieser innerhalb der ersten sechs Monate beweisen muss, dass der Mangel von dir verursacht wurde. Du musst hier überhaupt nichts beweisen. Wie erwähnt, war das bei Gigabyte-Karten zudem ja nachweislich ein bekanntes Problem.

Natürlich kann er das verlangen, wie es aktuell aussieht weigert sich der Händler und da kann man das durchaus fordern.. da die Frist nun auch abgelaufen ist und ohne Rückmeldung würde ich da jetzt auch darauf bestehen.

Mfg.

Nur weil Du keine Lust hast, hast Du kein Recht auf Rückgabe und Geld zurück.
Du musst die Chance auf Nachbesserung geben... aktuell scheint eher das Problem zu sein, ist die Pin Geschichte durch Gewalt oder ein Serienfehler. Da die Karte ja keine 6 Monate alt ist, musst Du eigentlich nichts beweisen... die Beweislastumkehr tritt doch erst nach 6 Monaten ein.
Würde da evtl. auch mal Gigabyte mit ins Boot holen, das die sich mal mit dem Händler austauschen.

Ich habe das Recht in einer angemessenen Zeit, das Produkt instand gesetzt zu bekommen.

Diese Zeit ist meiner Meinung nach überschritten... Oder willst du über 6 Wochen auf Instandsetzung warten?

Außerdem kommt hinzu dass der Händler weder gesagt hat er macht es noch irgendeine Info von sich gibt, auch nicht innerhalb oder nach Fristsetzung.
Wenn du eine Reparatur oder Austausch verlangt hat auf Gewährleistung hast du nichts falsch gemacht meiner Meinung nach.

Mfg.

Was ist denn die angemessene Zeit? Vor allem in Corona Zeiten dürften das selbst die Gerichte was anders sehen.
Wenn ich Deine Post so richtig durchschaue, hast die auf Wasser umgebaut? Wenn das offiziell nicht erlaubt ist, könnte das auch am Ende genutzt werden um da nichts zu machen.

Ich will Dir ja nichts böses... just my 2 cents

Ist das die Gigabyte die am Anfang schon kein Bild gebracht hat? Dann hast doch angeblich ne Palit im Zotac Karton bekommen, was ist denn aus denen geworden? Also ist Gigabyte die erste Problemkarte oder nach der Palit nochmal Gigabyte geholt? Soviele Karten sind gerade echt verwirrend.

Edit:
Fordere den Händler auf das Ding im Rahmen der Garantie mit dem Hinweis auf den Serienfehler am Stromanschluss zu Gigabyte schicken... das muss klappen und sollte kein Problem sein, alternativ an Dich zurück und Du schickst an Gigaybte

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die angemessene Zeit? Vor allem in Corona Zeiten dürften das selbst die Gerichte was anders sehen.
Wenn ich Deine Post so richtig durchschaue, hast die auf Wasser umgebaut? Wenn das offiziell nicht erlaubt ist, könnte das auch am Ende genutzt werden um da nichts zu machen.

Ich will Dir ja nichts böses... just my 2 cents

Ist das die Gigabyte die am Anfang schon kein Bild gebracht hat? Dann hast doch angeblich ne Palit im Zotac Karton bekommen, was ist denn aus denen geworden? Also ist Gigabyte die erste Problemkarte oder nach der Palit nochmal Gigabyte geholt? Soviele Karten sind gerade echt verwirrend.

Edit:
Fordere den Händler auf das Ding im Rahmen der Garantie mit dem Hinweis auf den Serienfehler am Stromanschluss zu Gigabyte schicken... das muss klappen und sollte kein Problem sein, alternativ an Dich zurück und Du schickst an Gigaybte

Meinst du ich renne der Karte hinterher? Der Händler verdient gutes Geld, darf sich also auch bei Problemen bemühen.

Ich nehme die Karte nicht mehr zurück. Habe mich schon um Ersatz gekümmert.
Die Karte wurde natürlich nicht auf Wasser umgebaut.

Wie hast Du denn die Frist gesetzt? Per Einschreiben? Ist wohl nicht zwingend erforderlich, aber lässt sich leichter nachweisen.
Aktuell könnte man bei Emailaufkommen evtl. damit ankommen das die Fristsetzung in der Masse an Mails übersehen worden ist und dann läuft auf keine Frist ab.

Ich meine nichts, versuche nur bissl den Blick auf mehr als den Tellerrand zu lenken. Gerade mit "Wut" im Bauch kann man sich da verrennen und steht am Ende dumm da. Aktuell machst halt eher den Eindruck "bockiges Kind" (nicht böse gemeint)

Wenn Du ne Rechtschutz hast, evtl. mal lieber mit einem Anwalt kurzschließen, dann bist auf der sichereren Seite.

Hier brauch aber auch keiner mehr was sagen, Du hast Dich ja schon für den harten Weg entschieden und der wird wohl eher vor Gericht enden. Der Händler wird ja viel Kohle von Dir bekommen haben zu dem Zeitpunkt, das wird er wohl auch behalten wollen.

Bin dann mal hier raus... good luck!

Ich meine nichts, versuche nur bissl den Blick auf mehr als den Tellerrand zu lenken. Gerade mit "Wut" im Bauch kann man sich da verrennen und steht am Ende dumm da. Aktuell machst halt eher den Eindruck "bockiges Kind" (nicht böse gemeint)

Du machst für mich den Eindruck als ob du bisschen falsch gepolt bist...

Ich kenne meine Rechte und Pflichten und kenne auch die Rechte der Händler.
Ich habe keine Wut im Bauch und bin auch kein bockiges Kind und das stößt mir gerade etwas übel auf...

Und es ist mir scheiß egal ob die meine E-Mails rechtzeitig lesen oder nicht.

Das reicht als Beweis wenn ich zum Anwalt gehe...

Der Händler repariert doch eh nicht selbst, sondern schickt es zum Hersteller ein. Der wird das bestätigen.
Er muss dir beweisen (innerhalb der ersten sechs Monate), dass der Fehler durch dich entstanden ist.
Du hast aber ohne 2x fehlgeschlagene Nachbesserung kein Recht auf Geld.

Also ist die Karte momentan bei dem Händler? Dann wird er sie eingeschickt haben, das kann dauern??? Dann tut sich doch etwas.

@ToppaHarley Gigabyte nimmt keine direkten RMA an, Garantie nur über Händler. Aber ggf, kann es helfen sich eine Info von denen zu dem Problem mit ins Boot zu holen.

Warum wäre eine Nennung hier Rufschädigung. Ich würde gerne wissen, welcher Händler sich so unkooperativ zeigt.

Das kann doch nur einer dieser kleinen Schuppen sein die bei jeder Retoure einen direkten finanziellen Schaden sehen.

Also immer her mit dem Namen.

Der Händler repariert doch eh nicht selbst, sondern schickt es zum Hersteller ein. Der wird das bestätigen.
Er muss dir beweisen (innerhalb der ersten sechs Monate), dass der Fehler durch dich entstanden ist.
Du hast aber ohne 2x fehlgeschlagene Nachbesserung kein Recht auf Geld.

Das ist aber schlichtweg falsch.

Du kannst als Händler keine Reparatur unendlich in die Länge ziehen.

Zitat:" In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte."

Ich habe letzte am Montag eine Email geschrieben, aber die ganze Woche keine Antwort erhalten, obwohl die normalerweise recht schnell sind.

Nix Sollbruchstelle, der Stecker ist einfach Mist.
Da reicht schon angucken und das war's.
Habe jetzt neuen Stecker angelötet und Ruhe.
p.s RMA bei Gigabyte geht direkt man muss nur mit Nachdruck anfragen, irgendwann sagen sie man soll an den deutschen Support per Mail schreiben und bekommt auch schnell eine RMA, wollte aber keine Aushilfe an die Karte ranlassen, also selber gemacht.

Warum zieht man die Kabel mehrfach raus rein raus rein, wenn man um diese Sollbruchstelle weiß?
Klingt auch ohne dieses Vorwissen schon ein wenig nach DAU.

Achso.. Wenn ein Rechner nicht auf Anhieb richtig läuft, darf man also keine Stecker mehrmals an und abstecken?

Und klar ich wusste es vorher.
Wie auch wenn ich einer der ersten war, der die GPU gehabt hat...

Ist der Händler caseking ?

Wenn ja, dann sprich Mike an.

Der Händler wollte Beweise... Ich konnte die nicht liefern, da ich nur noch im Kopf hatte zu dem Thema mal etwas gelesen zu haben.

Am Anfang sagte man mir noch, es könnte sein, dass ich für die Reparatur aufkommen müsse.

Dachte mir aber dann, Gigabyte selbst kennt das Problem und wird die Karte kostenfrei instand setzen.

Da ich jetzt aber nach 7 Wochen keine Lust mehr habe auf eine überteuerte 3090 zu warten, verlange ich jetzt auch mein Geld zurück.

Mit den Link wäre zumindest ein Beweis da.
Und sollte der immer noch Probleme machen, wird auch der Name veröffentlicht.

Nervt mich schon ziemlich diese Angelegenheit.
Du musst nichts beweisen
Die ersten sechs Monate gilt bei Gewährleistung die Annahme, dass der Defekt bei Auslieferung vorgelegen hat. Erst nach sechs Monaten ist die Beweislast bei dir.

Du kannst den Händler darauf freundlich hinweisen, denn dadurch verstößt er gegen das Gesetz.

Moin,
ich empfinde sechs Wochen auch als lange für eine Retoure.
Momentan explodiert der Online Handel und dementsprechend gehen auch die Retouren durch die Decke. Dazu kommen die Corona bedingten Einschränkungen, sowohl beim Händler als auch bei den Herstellern. Da läuft nichts so schnell wie man es sonst gewohnt ist.

Der Händler hat bis zu 8 Wochen zeit den Mangel zu beseitigen. Danach kannst du ihm eine 14-tägige Frist setzen und dich nach ablauf an deinen Anwalt wenden.

Dennoch ne Frechheit vom Händler dich nicht auf dem laufenden zu halten.

So... nach mehreren Versuchen per Telefon und Mail kam heute eine Nachricht, nach Fristsetzung mit Anwalt:

"sobald wir eine Info haben, melden wir uns. Das hatten wir dir bereits geschrieben. Es ist noch keine Rückmeldung aus der Reparatur eingetroffen. Da die Beschädigung durch Fremdeinwirkung passieren kann, ist ein einfacher Austausch oder Gutschrift nicht möglich und muss vom Hersteller überprüft werden."

Heißt ich muss jetzt noch wochenlang warten bis der Hersteller Rückmeldung gibt, obwohl der Fehler nachweislich darauf zu führen ist, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt?

Welcher Händler ist es? Wenn du es intelligent angegangen wärest, hättest du gesagt war von Anfang an so und der Händler hätte dir das Gegenteil beweisen müssen. Ist nicht möglich da die Grafikkarte vor Versand nicht untersucht wurde.
Viele Händler prüfen zudem Rückläufer nicht intensiv. Vermutlich hätten sie gar nichts bemerkt ;). Offensichtlich ist die Ursache des Defekts Gigabytes schlechte Konstruktion. Gigabyte müsste daher sämtliche Grafikkarten mit diesen Buchsen zurück ordern und reparieren.

Wenn es hart auf hart kommt und du die Grafikkarte unrepariert zurück bekommst, dann besorge dir neue Buchsen und repariere es selber.

Heißt ich muss jetzt noch wochenlang warten bis der Hersteller Rückmeldung gibt, obwohl der Fehler nachweislich darauf zu führen ist, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt?
Du hast doch eh schon einen Anwalt eingeschalten, der wird dir auch klar sagen können ob die Vorgehensweise des Händlers korrekt ist.

Du hast doch eh schon einen Anwalt eingeschalten, der wird dir auch klar sagen können ob die Vorgehensweise des Händlers korrekt ist.
Ich habe noch keinen Anwalt eingeschaltet. Habe ich auch nirgends erwähnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Händler ist es? Wenn du es intelligent angegangen wärest, hättest du gesagt war von Anfang an so und der Händler hätte dir das Gegenteil beweisen müssen. Ist nicht möglich da die Grafikkarte vor Versand nicht untersucht wurde.
Viele Händler prüfen zudem Rückläufer nicht intensiv. Vermutlich hätten sie gar nichts bemerkt ;). Offensichtlich ist die Ursache des Defekts Gigabytes schlechte Konstruktion. Gigabyte müsste daher sämtliche Grafikkarten mit diesen Buchsen zurück ordern und reparieren.

Wenn es hart auf hart kommt und du die Grafikkarte unrepariert zurück bekommst, dann besorge dir neue Buchsen und repariere es selber.

Ich repariere selbst eine Grafikkarte für 1800€ die in der Gewährleistung ist? Ganz bestimmt. Und am Ende wird dann die Garantie verwehrt. Auf die Idee würde ich nicht kommen...

So... nach mehreren Versuchen per Telefon und Mail kam heute eine Nachricht, nach Fristsetzung mit Anwalt:
Ich habe noch keinen Anwalt eingeschaltet. Habe ich auch nirgends erwähnt.
Was du alles so erzählst.....

Der Händler hat die Karte zum Hersteller geschickt. Seine Begründung dazu (anscheinend sichtbare Beschädigung) ist vollkommen korrekt. Bis die wieder bei ihm ist wirst du keine Informationen bekommen (warum auch , er erhält in der Regel auch keine vom Hersteller).

Du konntest keinen Link oder beweise liefern das es ein Serien Problem ist, also was bitte soll der Händler machen ?
Dennoch ne Frechheit vom Händler dich nicht auf dem laufenden zu halten.
Es gibt Leute die müssen auch arbeiten, und haben nicht den ganzen tag zeit F5 in einem Onlineshop zu drücken ^^

Das Geschrei vom Kunden ist immer laut zu hören, aber die Lutscher die den Online Handel/Händler mit voller Absicht schädigen sind doch erst daran Schuld, das kaum noch Kulanz vorab gewährleistet werden kann.

Viele Händler prüfen zudem Rückläufer nicht intensiv. Vermutlich hätten sie gar nichts bemerkt ;)
Es gibt dann aber auch Händler die schicken die Ware zum nächsten Kunden (ob richtig oder falsch möchte ich nicht beurteilen, da es in diesem Fall um hohe Verluste geht), da ja kein Schaden angegeben worden ist, und schon schließt sich der Kreis.

Ich kann die ganze Aufregung und falschen Ratschläge nicht nachvollziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh