Händler will RAM nicht austauschen!? .::Update Nr.5::.

twixter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
2.400
Ort
D:\Berlin
Update Nr. 5:
Moin Luxxer.
Ich möchte hier jetzt niemanden anprangern, sondern nur fragen, wieso manche hier Sachen erzählen, von denen sie keine Ahnung haben. Laut der Verbraucherschutzzentrale ist es normal, dass man nach einer bestimmten Nutzungsdauer "nur" eine Zeitwertgutschrift erhält und nicht den vollen Kaufpreis, wie manche hier behauptet haben. Naja werde mich wohl mit der Zeitwertgutschrift abfinden müssen.

Update Nr. 4: (auf Seite 2)
Wurde gestern von einem sehr freundlichen Mitarbeiter (!) angerufen, jedoch konnte auch er nicht entscheiden, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, sondern fragte mich, ob ich nicht doch das Austauschprodukt annehmen möchte.
Bezüglich des Rücktritts vom Kaufvertrag musste ich mich nun an die Geschäftsleitung wenden. Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich mich wieder zu Wort melden.

Update Nr. 3: (auf Seite 2)
Nachdem ich nun ne E-Mail an K&M Service geschickt hab, bekam ich heute wieder die gleiche Antwort wie schon vor einigen Tagen. (Ihre Bestellung .. liegt bereit = Gutschrift von 41€...)
So langsam kommt es mir vor, dass die E-Mail gar nicht gelesen wird, sondern automatisch ne Antwort geschickt wird.
Nach nem Telefonat wird sich nun nen Mitarbeiter die Sache genauer ansehen und Rücksprache mit den Mitarbeitern in der Filiale halten und ich werde per Telefon benachrichtigt, sobald neues bekannt ist.

Update Nr. 2: (auf Seite 2)
Heute wurde mir wieder "ein besseres" Austausch Produkt angeboten:
512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2.
Da dieser toller Speicher auf AMD System (laut Corsair) nur mit 2.5-3-3-6 läuft, ist dieser Speicher nicht mal gleichwertig, denn mein 3200XL lief mit 2-2-2-5!
Auf die Äußerung, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte wurde ich erst mehrere Minuten hingehalten und bekam dann zu hören, dass ich mich an die K&M Zentrale wenden soll, weil die Filiale dies nicht machen kann...
Jetzt hab ich mal ne nette E-Mail an die K&M Zentrale geschickt und "freue" mich schon drauf ne Antwort zu erhalten.
Weiß jemand wieviel das kosten würde, wenn man einen Antwalt zuschalten möchte, falls die "K&M Zentrale" den Rücktritt auch verwehrt?

Update:
Nachdem ich per E-Mail keine Antwort mehr bekam, hab ich heute mal bei der Filiale vorbeigeschaut und mir wurde mitgeteilt, dass ich den defekten RAM nicht mehr zurück bekommen kann, weil dieser irgendwo in den Corsair Lagern sich befindert. Jedoch wird er auch nicht ausgetauscht, weil der "Lieferant" diesen nicht mehr auf Lager hat.

Ist es eigentlich gesetzlich geregelt, dass ich den defekten Artikel zurück bekommen muss, sofern ich das verlange?
_________________________________

Hallo,

leider stehe ich grad auf Kriegsfuß mit dem Shop http://www.kmelektronik.de/.
Problem: 2 x 512MB Corsair XMS 3200XL (kein Kit) defekt
Die Garantie, die der Händler auf den Arbeitsspeicher gibt, ist leider bei einem Modul (Modul A) schon abgelaufen.

Dieses Modul musste ich selbst in die USA einschicken, nun aber das dreiste:
Ca. eine Woche nach Abgabe des Moduls B bei K&M, erhielt ich eine E-Mail, dass mir eine lächerliche Gutschrift von 41€ erteilt wird,
womit ich jedoch nichts anfangen kann. :confused:
Ich verstehe nicht, wieso der Händler den Speicher nicht zum Hersteller einschickt.

Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten hab ich, damit entweder der RAM ausgetauscht wird, oder ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie hast du vom Hersteller, nicht vom Händler...
Was du meinst ist Gewährleistung, die beträgt in DE 2 Jahre und ist gesetzlich vorgeschrieben!
Und wenn die abgelaufen ist, dann wird dir kein Händler das Um/Austauschen geschweigedenn zurücknehmen.

Und zu der Gutschrift:
Du kriegst einen Restwert gutgeschrieben, da du die RAMs ja eine gewisse Zeit benutzt und einen Nutzen draus gezogen hast.
[EDIT]
Und das ist gesetzlich auch korrekt, steht auch in der aktuellen c't das es OK wäre
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich den Speicher zurückverlangen und Ihn selbst in die USA einschicken. Porto + Zeit würde ich mir allerdings nicht antun. Für 41,- € bekommst du mittlerweile schon fast 1GB ...
 
Ich hatte auch mal Probleme mit dem shop. Nie wieder! Ich hatte dort eine Festplatte gekauft, eingebaut....war kaputt, K&M wollten sie aber nicht umtauschen und auch nicht das Geld zurückgeben da die Festplatte vom Einbau leichte kratzer hatte...K&M ist der letzte laden in dem ich nochmal was kaufen würde! Sorry...
 
So hoch ist das Porto in die Staaten auch nicht, als Maxibrief und sauber verpackt dürfte dem eh schon kaputten Ram nicht viel passieren und vielleicht bietet dir Corsair was nettes als Austausch an. Würde ich auf jedenfall machen. Schon allein weil du warscheinlich an dem Ram hängst
 
hab mit KM bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht,habe schon eine Graka und 2 mal Ram ohne weiters umgetauscht bekommen.
Obwohl ich für die Teile nicht mal mehr die Originalverpackung hatte.
@ Sammy330. Das mit der deffekten Festplatte ist natürlich ärgerlich.
 
Hab eigentlich auch bisher nur positive Erfahrungen mit K&M gemacht, bin dort schon quasi Stammkunde.:wayne:
Sind wohl zu faul um den RAM in die USA zu schicken, naja hab mal ne E-Mail geschrieben, dass ich den RAM in ner Filiale abholen will und selber in die USA schicken werde.
 
Update:
Nachdem ich per E-Mail keine Antwort mehr bekam, hab ich heute mal bei der Filiale vorbeigeschaut und mir wurde mitgeteilt, dass ich den defekten RAM nicht mehr zurück bekommen kann, weil dieser irgendwo in den Corsair Lagern sich befindert. Jedoch wird er auch nicht ausgetauscht, weil der "Lieferant" diesen nicht mehr auf Lager hat.

Ist es eigentlich gesetzlich geregelt, dass ich den defekten Artikel zurück bekommen muss, sofern ich das verlange?
 
Also wenn der Lieferant/Verkäufer wo du es herhast nicht willens ist dir den auszutauschen/reparieren und du noch gewährleistung darauf hast kannst du natürlich vom kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen.
Einfachste und günstigste Methode.

Sicherlich kann man sich auch an den Hersteller wenden zwecks austausch/reperatur aber direkter ansprechpartner ist der verkäufer. Wobei ich mich grundsätzlich beim hersteller über den laden beschweren würde. Den hersteller legen in der Regel wert darauf das alles klappt denn geht auch auf ihr image.
 
Das blöde ist jedoch, dass ich mich nun nicht mehr an den Hersteller wenden kann, da ich an den defekten RAM nicht rankomme.
 
Der RAM ist immer noch dein Eigentum. Wenn der dir nicht mehr zurückgegeben werden kann, ersatz fordern(da se das ja sicherlich verweigern, ergo->> Einfach zurücktreten vom Kaufvertrag sofern Gewährleistung. Kinderleicht und eine Frist von 2 wochen setzen für Ersatz bzw. Kaufpreis(genaues Datum setzen)
 
wenn Dir der Ram Dir nicht ausgetauscht wurde oder Du irgendeinen Ersatz dafür bekommen hast,ist und bleibt der Ram dein eigentum.
Also hat KM kein Recht dein eigentum einzubehalten.;)
 
Hm mir wurde heute "etwas schlechterer" RAM als Austausch angeboten. (schlechtere CL Latenzen)
Jedoch muss, soweit ich weiß, der Händler ein gleichwertiges oder ein besseres Produkt liefern, oder?
 
Du musst das Angebot nicht annehmen. Du hast ein Recht auf den Artikel den du gekauft hast. Wenn der Verkäufer dazu nicht in der Lage ist kann er dir einen anderen Anbieten. Der sollte allerdings gleichwertig sein ansonsten mein spruch "zurücktreten" ;) wobei du selbst gleichwertige oder höherwertigere nicht annehmen musst. ;) sprich weil du hast ein Kaufvertrag über den Artikel und nicht über andere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die nützlichen Informationen.
Da heute der Filialleiter nicht anwesend war, konnte auch kein Austausch stattfinden. Werde morgen wohl nochmal vorbeischauen und hoffe, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
 
Der Händler, also K&M, muss dir garnichts anbieten da alles nur über den Hersteller geht. Corsair gibt dir Lebenslange Garantie auf den Speicher also schicke den Speicher direkt an Corsair zurück und verlange dein Geld zurück bzw. ein gleichwertiges Produkt. Ich kann dir empfehlen ein gleichwertiges Produkt zu nehmen denn meistens bekommt man besseres zurück als das was man hatte.
 
@Gustel
Das Problem ist, dass Modul A schon zu Corsair unterwegs ist, jedoch ich an Modul B nicht mehr rankomme, weil es irgendwo verschwunden ist. (Corsair Lager oder sowas) Somit kann ich das 2. Modul nicht zurück an Corsair schicken.
 
Du hast ein Geschäft mit KM gemacht,also ist es das Problem von KM.
Wenn ich ein Auto hier beim Händler kaufe, und es geht während der Garantie etwas kaputt dann gehe ich hier zum Händler und nicht zum Hersteller nach Japan oder China.
Habe selbst schon 2 mal Ram bei KM umgetauscht,da war nicht die Rede davon das ich mich mit OCZ in Verbindung setzen soll.
Der Ram wurde umgetauscht ohne Theater.
Du und KM haben ein Geschäft gemacht,lass Dir bloss nicht von denen auf der Nase rumtanzen.
Was für ne filiale ist den das?;)
 
Gustel geh doch bitte nochmal in die Schule ;)
Der Hersteller ist in dem Vertrag nicht dein "Partner" sondern der Verkäufer ;)
ergo am Verkäufer Anforderungen stellen. Allerdings wenn der Hersteller Garantie Anbietet kann man sich auch an diesen wenden nur da K&M den Speicher hat K&M und da gewährleistung sicherlich auch noch besteht K&M.
Also nicht andere Verwirren sonst muss ich hier noch Gesetze raussuchen bzw. mach du das um meins zu wiederlegen wird aber schwierig ;)
 
@charly10
Bei mir ist das Problem, dass der Speicher nicht mehr verfügbar ist bzw. hergestellt wird, sonst hätte ich den auch schon ausgetauscht bekommen.
K&M hat "eigentlich" einen hervorragenden Kundenservice. (Stichwort Vorabtausch/Sofortaustausch in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum. Oder ist sowas bei anderen Händlern auch üblich? :d)

@Stev4n
Darf ich fragen, ob Du ein Anwalt bist oder sowas? :shot:

EDIT:
Es handelt sich hier um die Filiale K&M Berlin Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@twixter denke dazu muss man kein Anwalt sein,weil es einfach nur logisch ist.;)

Dann soll KM Dir einen gleichwertigen Ram geben, und sich selbst mit dem Hersteller auseinander setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein stecke ja noch in der Ausbildung (Fachinformatiker - Systemintegration) und habe einen guten Lehrer ;) Allerdings ist es auch eigentlich logisch. Nimm dir deinen Vertrag. Als Vertragspartner ist der Verkäufer aufgelistet. Vertragsgegenstand ist der RAM(zufällig von einem Hersteller...^^). Somit ist K&M daran gebunden und muss diesen halt erfüllen. Würde es keine Garantie geben dürfte man sich eigentlich auch garnicht an den Hersteller wenden da kein vertrag mit diesem(aber der hersteller ist bemüht um sein image wehsalb meist auch geht)


Kurzum K&M ist für alles Verantwortlich.
Du darfst dann zurücktreten wenn der Vertragspartner nicht in der Lage ist diesen zu erfüllen bzw. 2 maliges reparieren/ersetzen fehlgeschlagen ist. Und hier ja der Fall. Also nichts Hersteller etc. Sondern K&M. Alleridngs stimmt schon würde einen gleichwertigen nehmen da DDR1 im preis immer weiter steigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer hat bei mangelhafter Ware innerhalb der 2-Jahresfrist die Wahl ob er:

a) Minderung, dann behälst du den kaputten Speicher und bekommst ein bißchen Geld wieder
b) Wandlung, Geld zurück und Verkäufer bekommt den Speicher wieder
c) Ersatzlieferung, Austausch

haben möchte.

Da du mit a) nichts anfangen kannst, bleibt es dir mit b) oder c) überlassen. Entweder du nimmst einen neuen Satz Speicher oder du lässt dir das Geld auszahlen. Ansprechpartner ist der Händler. Du hast mit dem Hersteller kein Vertragsverhältnis. Ich kann daher nicht verstehen, warum du den Speicher aus deiner Hand gegeben hast.
 
Ich kann daher nicht verstehen, warum du den Speicher aus deiner Hand gegeben hast.

Was meinst du damit genau? Modul B hab ich ja bei K&M zur RMA abgegeben. Zur damaligen Zeit wurde jedoch nichts davon erwähnt, dass der Speicher nicht ausgetauscht werden kann oder sowas. Mir wurde nur gesagt, dass ich ne Benachrichtigung erhalte, sobald der Artikel ausgetauscht/repariert wurde und zur Abholung bereit liegt.
 
Damit meinte ich, ihn nicht in der Filiale zu lassen, wenn du keinen Ersatz gleichzeitig bekommst. Morgen fährst du nochmal hin und machst eine klare Ansage. Der Speicherbaustein gehört dir und wo der geblieben ist, kannst du nicht verantworten. Der Gefahrenübergang des Riegels ist ab der RMA zu K&M übergegangen und sie haften dafür, auch wenn es in diesem Fall wo auch immer verschwunden ist.
 
Das ist doch mit anderen Sachen genauso. Dann wird er eben vorher bestellt und dann dir gegeben. Tausch mal was im "Ich bin doch nicht blöd-Laden" um, da bekommst du auch den neuen Artikel aus dem Regal sofort mit ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh