[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

Also ich habe eben aus Spaß noch mal meine C300 120 GB gebencht mit allem aus, also LPM aus, C1E aus, alle anderen C-States aus und Speedstep aus, die Werte sind der Hammer und fast unglaublich, System wie in der Signatur, CPU lief auf 5 GHz - siehe Bilder! Bin mal gespannt, was die 120 GB Vertex 3 bringt, wenn sie denn hier ist. ;) Ich befürchte, im 4K-Bereich wird sie auch nicht besser sein.:d

Edit: die ganzen Stromsparmaßnahmen kosten bei mir im 4K-Bereich also fast 10 MB beim Lesen und satte 40 MB beim Schreiben, das ist echt ne Marke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind ja schon fast unrealistisch hoch. Damit wäre die C300 deutlich schneller als jede SF-1000-SSD. Irgendwie trau ich der Sache noch nicht so richtig...

Ich lass momentan gerade eine Intel 510 durchlaufen. Die scheint sich durch LPM kaum beeindrucken zu lassen.
 
LPM ist ja ein "Intel Feature". Weiß zufällig jemand, ob es auf AMD-Plattform der neuen 8xx-Chipsets auch so ein "innovatives" ausbrems "Feature" gibt?
 
Kann ich nicht bestätigen (selbes Mainboard).

Bei mir sind die Werte einen Tick besser, bei mehrfacher Durchführung (Messungenauigkeit)

Du hast aber schon gelesen das ich hier nicht mit ner C300 sondern mit Samsung Raid0 und ner Sandforce gemessen habe.
Weil die C300 hier positiv drauf reagiert bedeutet das noch lange nicht das andere SSD´s LPM off toll finden ;)
 
Die Werte sind ja schon fast unrealistisch hoch. Damit wäre die C300 deutlich schneller als jede SF-1000-SSD. Irgendwie trau ich der Sache noch nicht so richtig...

Ich lass momentan gerade eine Intel 510 durchlaufen. Die scheint sich durch LPM kaum beeindrucken zu lassen.

Ist aber so und ist auch jederzeit reproduzierbar, schalte ich alles an, also C1E, Speedstep und LPM, sind es beim 4K lesen nur noch 28 MB und 67 MB schreiben. Habe mal ein Bench vom letzten Jahr am X58, also ICH10R raus gesucht, der war noch mit nem 9er Treiber gemacht, siehe Bild - die paralelen sind erkennbar, schon damals war der ICH10R deutlich schneller im 4K-Breich und da war LPM garantiert auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gelesen das ich hier nicht mit ner C300 sondern mit Samsung Raid0 und ner Sandforce gemessen habe.
Weil die C300 hier positiv drauf reagiert bedeutet das noch lange nicht das andere SSD´s LPM off toll finden ;)

Stimmt. I'm sorry :)

Ich bin davon ausgegangen dass es in diesem Thread ausschließlich um die C300 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiel stimmt das.. eigentlich gehts hier um die C300.
Ich habe den test mal gemacht weil empfohlen wurde LPM grundsätzlich zu deaktivieren da es ne ganze ecke leistung bringen würde.
Das mag bei den C300 zutreffend sein, bei SF und Samsung bringts nichts bzw hat sogar gegenteiligen effekt, zumindest bei mir.
Man muss allerdings dazu sagen das eine gewisse messungenauigkeit mit drin ist, die screens von mir zeigen ein extrem, teilweise liegen die ergebnisse auch näher beieinander.
 
Ist aber so und ist auch jederzeit reproduzierbar, schalte ich alles an, also C1E, Speedstep und LPM, sind es beim 4K lesen nur noch 28 MB und 67 MB schreiben.
Nagut, dass die ganzen C-States etc. Benchmarks (stark) beeinflussen ist ja bekannt - getestet wird daher überall ja auch mit deaktiviertem SpeedStep und C-States (und auch ohne den unberechenbaren Turbo-Modus). Mich interessiert daher nur konkret der Einfluss von LPM.

Wenn man sich die Benchmarks von pinki anschaut, kann LPM=aus offenbar auch sehr negative Effekte haben. Ich bin daher sehr vorsichtig damit zu sagen, LPM gehört generell deaktiviert.
Wenn ich LPM jetzt bei der C300 deaktiviere, muss ich es aber auch bei allen anderen SSDs deaktivieren, sonst habe ich keine vergleichbaren Werte. Wenn jetzt aber eine SSD unter deaktiviertem LPM "leidet"? LPM scheint ja in der SATA-Spezifikation zu stehen, SSDs sollten damit wohl also zurechtkommen. Damit wäre der Fehler zumindest bei der C300 möglicherweise eher bei Crucial zu suchen...?

Für mich ist die Frage, welche Einstellung nun besser ist, keineswegs eindeutig zu beantworten (zumindest mit dem aktuellen Stand an Informationen).


Mal die Antwort(en) von Intel abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es aber keine logische Erklärung dafür, dass die Werte mit "LPM an" besser sein könnten. Rein physikalisch passiert ja mit "LPM aus" auf dem Bus etwas, was der Perfomanz eben zuträglich ist, die Fluktuation im Signal nimmt ab, weil keine States an die SSD geschickt werden Strom zu sparen und dementsprechend in der Leistung einzuknicken, also immer zwischen Leistung und Sparen zu schwanken. Was sein kann, und das wäre auch meine Intepretation mit den Werten von Pinki verglichen, dass die SSDs eben unterschiedlich auf LPM reagieren. Die eine hat eine wesentlich bessere Performaz mit LPM aus, in unserem Fall die C300, die andere zeigt auch ihre volle Leistung mit LPM an, in unserem Fall der Sandforce. Im Endeffekt würde die C300 dann eben die schlechtere SSD sein, kann sie doch mit LPM nicht vernüftig umgehen. Ich sehe schon, da haben wir ein Thema gefunden.:d

Und das nicht alle SSDs mit LPM zurecht kommen zeigt ja auch mein Fehler der Hänger mit der C300, die wir hier bei der Diskussion nicht vergessen dürfen. "LPM aus" behebt unter Umständen auch Kompatibilitätsprobleme und macht im Optimalfall nicht nur schneller!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag jetzt die C300 benachteiligen aber ich bin der meinung das LPM an sein sollte bei reviews.
Einfach deswegen weil der durchschnitts user eben soche sachen nicht umstellt bzw davon nichtmal was mitbekommt.
Vom Prinzip her gilt das auch für C-States usw, hier allerdings ists wieder unfair weils je nach system eben einfluss nimmt oder eben nicht. mit alten S775 systemen ists recht wurscht, bei neuen Intel Systemen macht C3 und C6 probleme, C1E wiederrum nicht bei AMD ists wieder genau dieses C1E problematisch.
In meinen augen ist es also gerade noch so vertretbar die C-States auf ein einheitliches niveau zu stellen, aber eingriffe in die registry gehen zu weit meiner meinung nach.

Das durch abschalten des LPM die C300 keine hänger mehr hat find ich allerdings sehr gut, das ist ja das eigentliche Argument FÜR das abschalten in verbindung mit der C300, alle anderen brauchen sich damit nicht zu beschäftigen, meiner meinung nach.

Nun würde es zeit das Crucial die C300 LPM kompatiebel macht um dem User solche aktionen zu ersparen bzw dem user nicht zuzumuten solche problem lösungen überhaupt finden zu müssen.
Allerdings sehe ich da schwarz, ich glaub nicht das da seitens Crucial noch was kommt, jetzt wo die C400 vor der tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag jetzt die C300 benachteiligen aber ich bin der meinung das LPM an sein sollte bei reviews.
Einfach deswegen weil der durchschnitts user eben soche sachen nicht umstellt bzw davon nichtmal was mitbekommt.
Vom Prinzip her gilt das auch für C-States usw, hier allerdings ists wieder unfair weils je nach system eben einfluss nimmt oder eben nicht. mit alten S775 systemen ists recht wurscht, bei neuen Intel Systemen macht C3 und C6 probleme, C1E wiederrum nicht bei AMD ists wieder genau dieses C1E problematisch.
In meinen augen ist es also gerade noch so vertretbar die C-States auf ein einheitliches niveau zu stellen, aber eingriffe in die registry gehen zu weit meiner meinung nach.

Das durch abschalten des LPM die C300 keine hänger mehr hat find ich allerdings sehr gut, das ist ja das eigentliche Argument FÜR das abschalten in verbindung mit der C300, alle anderen brauchen sich damit nicht zu beschäftigen, meiner meinung nach.

Hm, ich finde du vergisst hier die Vergleichbarkeit innerhalb der Zeitachse, also dem Heute und dem Gestern. Die Redaktionen habe bis zum erscheinen des ersten 10er RST immer mit "LPM aus" getestet, also alle Tests vor September des letzten Jahres wurden mit "LPM aus" durchgeführt, also Schlussfolgere ich, die Vergleichswerte in den Datenbanken sind nicht vergleichbar, wenn ab jetzt mit dem 10er und "LPM an" gestestet wird. Für den einzelnen User wohl egal, der wundert sich nur, warum seine SSD im Vegleich zum Onlinemag XY ganz andere Werte liefert - für die Mags und Zeitschriften heist das aber Datenbanken anpassen, schließlich sind nicht mehr alle SSDs für Nachtests in der Redaktion vorhanden!:d
 
Für mich gibt es aber keine logische Erklärung dafür, dass die Werte mit "LPM an" besser sein könnten.
Bei Hard- und Software immer nach logisch klingenden Begründungen zu greifen habe ich schon lange aufgegeben ;)
Nein, aber ernsthaft: Man weiß eben nicht, welche Seiteneffekte die eine oder andere Einstellung hervorruft, z.B. eigentlich müsste deaktiviertes LPM schneller sein, durch einen falsch programmierten Treiber ist aber das Gegenteil der Fall.

Bei den C-States hingegen ist es eine absolut klare Sache. C-States und Turbo (bei SB) sorgen für eine zufällige Schwankung der Ergebnisse, bei LPM ändern sich die Werte reproduzierbar. Wenn überhaupt, bekommt man also einen systematischen Fehler rein, der zwar nicht schön ist, aber ok, wenn man weiß, dass er existiert.

schließlich sind nicht mehr alle SSDs für Nachtests in der Redaktion vorhanden!:d
"Glücklicherweise" muss ich gerade sowieso alle SSDs nochmal nachtesten, nachdem wir unser Testsystem von Sockel 775 auf 1155 umgestellt haben. Zumindest bei Hardwareluxx wirst du in Zukunft also konsistente Ergebnisse sehen - ob mit LPM an oder aus (ich nehme eher ersteres an), wird dann natürlich erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr die ganzen SSD´s noch da?
Willst ne Samsung 470 128 GB Testen? ^^
 
Interessant finde ich das Thema ja, obwohl ich mit meiner 64er C300 nie Freeze-Probleme hatte. Hab das zum Spaß auf meinem P35-Board (ICH9R) auch mal geprüft.
Keine bzw. nur durch Messungenauigkeiten entstandene Abweichungen. Eher ohne Port-Schlüssel besser (LPM an?).
Bei dem Notebook G73 (HM55) mit Intel 160GB gibt es auch keine Unterschiede. Dort war überall LPM aktiviert (1).

Das LPM gibt es ja nach meiner Recherche nicht erst seit gestern und führte auch schon unter Vista zu Freeze-Problemen bei einiger Hardware.
Intel® Rapid Storage Technology — Possible issues with Windows Vista* and Intel® RAID
Vista LPM Intel IASTOR bug present in W7, STILL! Intel Matrix drivers won't auto-install.

Wo tritt denn nun überall ein Freeze mit der C300 auf? Nur am 6G-Port des CougarPoint-Chipsatzes (SandyBridge)?
Liegt da nicht eher ein Problem am (neuen) Chipsatz?

Edit:
Hier noch was aus 2008.
http://forum.wegotserved.com/index.php/topic/4358-ich9-iastor-timeouts/
Liegt mMn. also nicht unbedingt am 6GBit-Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir nur, dass Intel das im nächsten RST nicht wieder ändert, ich habe da eben was läuten hören. Ab RST 10.2 oder 10.5 wird LPM bei der Installation auf Desktops-PCs wieder per default ausgeschaltet! ;)
 
habt ihr die ganzen SSD´s noch da?
Willst ne Samsung 470 128 GB Testen? ^^
Nein, leider nicht. Ich werde nur die wichtigsten Nachtesten können (Postville, SandForce, C300). Eine 470 fehlt momentan, wenn du (d)eine zur Verfügung stellen willst/kannst, wäre das natürlich willkommen ;) Das müsste dann aber sehr schnell gehen. Ansonsten ist demnächst hoffentlich der Start der 470 im deutschen Markt, eventuell wird es da auch nochmal einen Test (nur) für die 470 geben.

Dann hoffen wir nur, dass Intel das im nächsten RST nicht wieder ändert, ich habe da eben was läuten hören. Ab RST 10.2 oder 10.5 wird LPM bei der Installation auf Desktops-PCs wieder per default ausgeschaltet! ;)
Woher stammt diese Information? (Geleakte) Beta-Treiber? Gibt es eine Begründung dafür, warum es wieder ausgeschaltet werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
War nur ein Spaß! Damit wollte ich nur zeigen, man muss meiner Meinug nach ab sofort immer beides testen, um auf der sicheren Seite zu sein.;) Intel kann das von Treiber auf Treiber wieder ändern und man schaut wieder in die Röhre!
 
@DoubleJ
War nur ein Spaß! Damit wollte ich nur zeigen, man muss meiner Meinug nach ab sofort immer beides testen, um auf der sicheren Seite zu sein.;) Intel kann das von Treiber auf Treiber wieder ändern und man schaut wieder in die Röhre!
Naja, bei der Vertex 3 muss ich z.B. schon alle Benchmarks vier Mal durchlaufen lassen (SATA 3 Gb/s, 6 Gb/s, Zufallsdaten, Null-Pattern). Jetzt nochmal alles mit LPM an und aus? Das wird ja dann ein Fass ohne Boden - und auch extrem unübersichtlich, wenn man die Ergebnisse präsentieren will. Ich denke ein gesonderter Test mit z.B. AS SSD oder Iometer sollte hier ausreichen, um die Problematik deutlich zu machen.
 
Interessant finde ich das Thema ja, obwohl ich mit meiner 64er C300 nie Freeze-Probleme hatte. Hab das zum Spaß auf meinem P35-Board (ICH9R) auch mal geprüft.
Keine bzw. nur durch Messungenauigkeiten entstandene Abweichungen. Eher ohne Port-Schlüssel besser (LPM an?).
Bei dem Notebook G73 (HM55) mit Intel 160GB gibt es auch keine Unterschiede. Dort war überall LPM aktiviert (1).

Das LPM gibt es ja nach meiner Recherche nicht erst seit gestern und führte auch schon unter Vista zu Freeze-Problemen bei einiger Hardware.
Intel® Rapid Storage Technology — Possible issues with Windows Vista* and Intel® RAID
Vista LPM Intel IASTOR bug present in W7, STILL! Intel Matrix drivers won't auto-install.

Wo tritt denn nun überall ein Freeze mit der C300 auf? Nur am 6G-Port des CougarPoint-Chipsatzes (SandyBridge)?
Liegt da nicht eher ein Problem am (neuen) Chipsatz?

Vollkommen richtig, das Problem mit LPM ist schon länger vorhanden - umso erstaunlicher, wie damit umgegangen wird. Intel schaltet das jetzt zusätzlich einfach per Treiber und einfach so, noch dazu im Grunde undokumentiert, für die Allgemeinheit frei, obwohl bereits massig Probleme damit bekannt sind. Frei nach dem Motto, handeln wir uns eben noch mehr Probleme ein. :d Und richtig, zumindest bei mir trat das Problem der Freezes nur am 6G-Port des P67 (CougarPoint-Chipsatzes) in Verbindung mit der C300 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 470 fehlt momentan, wenn du (d)eine zur Verfügung stellen willst/kannst, wäre das natürlich willkommen ;) Das müsste dann aber sehr schnell gehen. Ansonsten ist demnächst hoffentlich der Start der 470 im deutschen Markt, eventuell wird es da auch nochmal einen Test (nur) für die 470 geben.

Naja darauf das Samsung den verkauf in Deutschand startet wartet man ja nun schon ne gefühlte ewigkeit, ich glaub langsam nimmer dran.
Hast infos?
Wenn du denkst das es da eh nochmal nen test geben wird dann ist das quatsch aber ansonnsten würd ich se euch schon zukommen lassen, nur ganz so schnell gehts nicht, morgen bin ich den ganzen tag auf arbeit und Backup müsst ich vorher auch noch machen weils ja momentan im raid0 ist
 
Naja darauf das Samsung den verkauf in Deutschand startet wartet man ja nun schon ne gefühlte ewigkeit, ich glaub langsam nimmer dran.
Hast infos?
Es könnte sein, dass gegen Ende des Monats Bewegung in die Sache kommt... Bzw. ich hoffe, dann ist es soweit.

nur ganz so schnell gehts nicht, morgen bin ich den ganzen tag auf arbeit und Backup müsst ich vorher auch noch machen weils ja momentan im raid0 ist
Ok, ich denke das wird dann zu spät. Trotzdem Danke für das Angebot.

Nun, wollen wir den Thread weiter/wieder für die ursprüngliche Diskussion nutzen ;)

Edit: Kann es sein, dass LPM durch den Host/das Betriebssystem gesteuert wird?
Laut http://download.intel.com/technology/EEP/Designing_energy_efficient_SATA_devices.pdf gehört es zu HIPM, im Gegensatz du DIPM (Disk initiated power management).

Edit 2: Anfrage wurde an Intel USA weitergeleitet. Morgen sollte hoffentlich eine Antwort kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja hier grad nen recht hoher Mod ist ;)

Wie wäre es wenn ihr diese C300 problemlösung dennoch als news bringt.
Es scheint ja als wäre dies die lösung für das Microrucker problem der C300.
 
Nun würde es zeit das Crucial die C300 LPM kompatiebel macht um dem User solche aktionen zu ersparen bzw dem user nicht zuzumuten solche problem lösungen überhaupt finden zu müssen.
Allerdings sehe ich da schwarz, ich glaub nicht das da seitens Crucial noch was kommt, jetzt wo die C400 vor der tür steht.
DITO ! Deshalb künftig entweder SF2200 oder I510..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoork, die Lösung war schon im Crucial Forum vor Monaten gepostet worden!

Für mich gibt es aber keine logische Erklärung dafür, dass die Werte mit "LPM an" besser sein könnten.
Richtig, eigentlich müßte da immer noch der Wechsel der internen Zustände auf die Perfromance drücken. Vielleicht nutzt die eine oder andere SSD dies aber auch, um schon einmal Vorbereitungen auf den nachfolgend zu erwartenden Datentransfer zu treffen. Das könnte es erklären.
Rein physikalisch passiert ja mit "LPM aus" auf dem Bus etwas, was der Perfomanz eben zuträglich ist, die Fluktuation im Signal nimmt ab, weil keine States an die SSD geschickt werden Strom zu sparen und dementsprechend in der Leistung einzuknicken, also immer zwischen Leistung und Sparen zu schwanken.
Viele SSDs die keinen Unterschied bei der Messung aktivem und deaktiviertem LPM zeigen, dürfte garnicht darauf reagieren, wenn dies im SATA Standart nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Was sein kann, und das wäre auch meine Intepretation mit den Werten von Pinki verglichen, dass die SSDs eben unterschiedlich auf LPM reagieren.
Genau das würde ich mal unterstellen, denn die Werte der meißten SSD unterscheiden sich zwischen beiden Einstellung kaum bis garnicht. Die Zugriffszeiten sind aber (mit Ausnahme Lesen beim 470er RAID) immer eine paar ns besser wenn LPM aus ist. Das ist ja eigentlich auch zu erwarten!
Die eine hat eine wesentlich bessere Performaz mit LPM aus, in unserem Fall die C300, die andere zeigt auch ihre volle Leistung mit LPM an, in unserem Fall der Sandforce.
Bei der ADATA 599 würde ich die Unterschiede mal als Messtoleranzen abtun und der Bench der XLR8 mit LPM off ist ja nicht mal zuende gewesen, als der Screenshot erstellt wurde. Den kann man also nicht werten, denn wenn man sowas macht, sollte man schon die Flossen von Tastatur und Maus nehmen, bis der Benchmark durch ist und auch sonst nichts auf dem System laufen haben.

das mag jetzt die C300 benachteiligen aber ich bin der meinung das LPM an sein sollte bei reviews.
Finde ich nicht, man kann das doch portweise ein- und ausschalten und wenn man die Problematik kennt, dann wird jeder User wohl beides testen und entsprechen die bessere Einstellung behalten.
Vom Prinzip her gilt das auch für C-States usw, hier allerdings ists wieder unfair weils je nach system eben einfluss nimmt oder eben nicht. mit alten S775 systemen ists recht wurscht, bei neuen Intel Systemen macht C3 und C6 probleme, C1E wiederrum nicht bei AMD ists wieder genau dieses C1E problematisch.
In meinen augen ist es also gerade noch so vertretbar die C-States auf ein einheitliches niveau zu stellen, aber eingriffe in die registry gehen zu weit meiner meinung nach.
Was ist der Unterschied zwischen Einstellung im BIOS, einem Windows Manager oder direkt in der Registry? Praktisch alles was Du über irgendwelche Einstellung der Systemsteuerung machst, geht letztlich auch in die Registry. Nur gibt es eben nicht für jeden Registryeintrag ein Programm um ihn zu ändern.
Nun würde es zeit das Crucial die C300 LPM kompatiebel macht um dem User solche aktionen zu ersparen bzw dem user nicht zuzumuten solche problem lösungen überhaupt finden zu müssen.
Allerdings sehe ich da schwarz, ich glaub nicht das da seitens Crucial noch was kommt, jetzt wo die C400 vor der tür steht.
Es könnte ein Hardwareproblem sein, dann bleibt nur die C400 und Intel 510 daraufhin zu testen ob der neue Marvell diesen Bug auch hat.

Naja, bei der Vertex 3 muss ich z.B. schon alle Benchmarks vier Mal durchlaufen lassen (SATA 3 Gb/s, 6 Gb/s, Zufallsdaten, Null-Pattern). Jetzt nochmal alles mit LPM an und aus? Das wird ja dann ein Fass ohne Boden - und auch extrem unübersichtlich, wenn man die Ergebnisse präsentieren will. Ich denke ein gesonderter Test mit z.B. AS SSD oder Iometer sollte hier ausreichen, um die Problematik deutlich zu machen.
Nimm besser ASS oder die 2010er Version vom IOMeter mit Zufallsdaten, denn durch die Datenkompression werden solche Unterschiede sonst überdeckt. Außerdem scheint der neue Vertex eine Erkennung für Bechmarks zu haben, anandtech hat einen deutlich schlechteren Wert beim Schreiben einer großen Videodatei erzeilt als die seq. Schreibwerte von ASS. Vermutlich prüft der Controller ob er den Anfang der Datei komprimieren kann und wenn nicht, dann versucht er dann gar nicht erst und ist damit schneller. Videodateien enthalten aber Kopfdaten, die sich durchaus komprimieren lassen, nur der Rest eben nicht, was dann langsamer ist. Benchmarks kann man so halt austricksen, die schreiben ja nur Random Daten.

Hier noch was von MS zum Therma LPM und Hot Plug.
 
Nimm besser ASS oder die 2010er Version vom IOMeter mit Zufallsdaten, denn durch die Datenkompression werden solche Unterschiede sonst überdeckt.
SSDs mit SATA 6 Gb/s Interface werden sowohl mit 6 Gb/s als auch 3 Gb/s getestet
SSDs, die komprimieren, werden mit Zufallsdaten und Null-Pattern getestet.

Es sind also schon alle Bereich abgedeckt - bis auf LPM. Hier erwarte ich bis morgen nähere Informationen von Intel. Die Intel 510 SSD scheint übrigens, wie gesagt, recht unbeeindruckt von LPM zu sein.
 
Super, danke! Muss ich morgen direkt mal ausprobieren, habe genau diese Hänger mit meiner C300 64GB und auch C300 256GB, je nach dem welche jetzt als Sysplatte fungiert. Dachte schon es liegt am RAM oder an kaputten SATA-Ports oder was auch immer. ^^
Die Zeit, in der ich nix machen kann, liegt allerdings teilweise bei über ner Viertelstunde (längste, was ich gemessen habe war etwa 25min), daher starte ich meistens einfach gleich neu um das Problem zu beheben.
Daher ist es wirklich toll, dass du dich dessen mal angenommen hast, wie du siehst bist du ja auch bei weitem nicht der einzige mit dem Problem :)

// Ist doch übrigens egal, ob das Monate vorher schon in irgendwelchen Foren von Crucial stand, da hätte ich das nie erfahren oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ADATA 599 würde ich die Unterschiede mal als Messtoleranzen abtun und der Bench der XLR8 mit LPM off ist ja nicht mal zuende gewesen, als der Screenshot erstellt wurde. Den kann man also nicht werten, denn wenn man sowas macht, sollte man schon die Flossen von Tastatur und Maus nehmen, bis der Benchmark durch ist und auch sonst nichts auf dem System laufen haben.

Da die XLR8 Pus hier nicht das system laufwerk war ist das vollkommen irrelevant, zumal die messung gerade mal noch bei den zugriffszeiten war als ich den screen gemacht habe, aber du erklärst mir jetzt sicherlich was das zb mit den sequentiellen ergebnisse zu tun hat welche ja drastisch unterschiedlich sind.

und nein das programm mit dem ich den screen gemacht habe wurde auch erst bei der messung der zugriffszeiten geöffnet, somit war wenn überhaupt nur diese messung betroffen und weder die 4k noch seq und auch nicht 64-4k
Aso bitte... bleib auf dem teppich ;)

Desweiteren habe ich auch geschreiben das diese ergebnisse reproduzierbar waren, so oder so ähnlich sah es bei jedem test aus. innerhalb der jeweiligen messtolleranzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh