Die Evo hat im Moment 347392833555 LBAs geschrieben, was 161,8 TiB enspricht, da pro LBA 512 Byte adressiert werden. Da sind bei der Aufzeichnung der ingesamt von dem Tool geschriebenen TB wohl einige vergessen worden! Bei alle den Pannen und Unterbrechnungen.....
Hier und später noch einmal habe ich berechnet, wie viele TBW einem Prozent der spezifizierten Zyklen entsprechen: Die Evo hat 66% verbraucht was 161,8 TiB aktuell 2,45TiB pro 1% ergeben würde, die 90TiB kommen also noch weniger hin und
Bei der MX100 sind im Moment 36% verbraucht, die müsste bei 4.2 TBW pro 1% also bei etwa 151TBW sein. Es fehlen also auch da aktuell etwa 40TBW, wenn man die aktuellen 10TBW zu den genannten 101 hinzu zählt. Aber über die Professionalität bei der Durchführung des Tests haben ja schon diskutiert.
Auffällig ist übrigens, dass die MX100 der Evo in der Geschwindigkeit nun doch recht deutlich überlegen ist. Das kann eigentlich nicht nur am "Alter" liegen, ich vermute da gibt es im SATA Controller bestimmte Prioritäten für bestimmte Ports, das kennt man ja auch von den einfach Netzwerk Switches, wo es um die Gerechtigkeit bei der Auf- und Verteilung der Bandbreite meist nicht gut bestellt ist. Um die Geschwindigkeit sinnvoll zu beurteilen müsste man vermutlich für jede SSD ein eigenes Testsystem verwenden, aber das wären dann natürlich ein gewaltiger Aufwand.
Guten Morgen
@holt - sei nicht immer so streng - ob jetzt mehr oder weniger professionell, der test ist so oder so schon sehr nützlich
vielen danke für die Rechnung
dann bin ich mal weiterhin gespannt, hab ich es Gefühl, die MX100 entwickelt sich zu der ultimativen Preis/Leistung SSD in allen bereichen.
Wie "schlimm" ist eigentlich nochmal das ein und ausschalten einer SSD (PC/Laptop anschalten booten, ausschalten, nächster tag...usw). Ich meine da mal etwas dazu gelesen zu haben, oder betrifft das auch eher ältere SSD?
Mit geschmeidigem Gruß
Myisis