mika2004
Enthusiast
rennt seit 2012 im Firmenrechner oder war das 2011 ?
hat leider keine Statistikdaten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
rennt seit 2012 im Firmenrechner oder war das 2011 ?
scheinbar doch zu alt , habs jetzt noch mit einer anderen Software probierthat leider keine Statistikdaten.
Ich habe meine alte 830er 256GB auch noch (auf dem Abstellgleis). Und mehr geschrieben, obwohl ich sie nur 2-3 Jahre aktiv als OS-SSD genutzt habe bis eine Ablösung kam.Als Windowsplatte benutze ich seit 08/2012 eine 830...
Was den Verschleiß der NANDs angeht, aber irgendwann wird dann mal irgendwas anderes kaputtgehen und wenn es nur eine kalte Lötstelle ist.Wenn Du so weiter machst, dann halten Deine SSDs noch weitere 50+ Jahre.
Den meinte ich auch. Alles andere ist eher Glückssache. Ob sie nun in 30 ober 40 Jahren den Geist aufgibt ist aber egal, denn sie wird wohl spätestens in 10 Jahren von @zitterhand aussortiert (wenn nicht gar früher), weil sie dann zu langsam oder zu klein geworden ist. Oder beides.Was den Verschleiß der NANDs angeht,...
Die meisten werden wohl Windows und Programme auf einer SSD/Partition haben. Wenn schon Teilung, dann eher Spiele/Steam Ordner etc. auf andere SSD ausgelagert, dann evtl. noch eine weitere für Eigene Daten. Und dann nach Bedarf (z.B. exrra für Videoschnitt) noch eine weitere. Dass man Windows und Programme extra separiert um mit 128GB auszukommen, habe ich schon paar Jährchen nicht gehört, sorry für Ignoranz.Solange Windows...
....schnelle M2 zu besorgen, ob jetzt 4x PCIe3 oder 4 ist erst mal egal. Aber die wird nur gekauft um da Programme und Spiele drauf zu installieren.
Für Windows sehe ich persönlich noch kein Vorteil daraus. Ob der jetzt wie jetzt in ca 9 Sec nach dem BIOS hochfährt oder 2 Sec ist mir wumpe.
Hier mal meine Samsung 830 256GB:
Anhang anzeigen 705088
war im heimserver einige jahre im Einsatz. Ca 46,5TB geschrieben.
Ich bild mir ein, bei meiner werden Prozente angezeigt und nicht einfach nur "Gut". Wahrscheinlich solltest Du Deine CDI Version mal updaten.Ähnliche power cycles, 60TB = ein Drittel mehr geschrieben
Lange Zeit ohne TRIM und dann vermutlich noch sehr voll, zumindest aus Sicht des Controllers und das ist schon nach einem Vollformat der Fall, treibt die WA natürlich in die Höhe. Aber die NANDs der 830er dürften ein Vielfaches ihrer spezifizierten P/E Zyklen aushalten, bevor sie dann wirklich platt ist.lange Zeit ohne TRIM
Die neue zeigt 58% an, was nicht kompliziert errechnet wird, sondern einfach B1 = den normierten Verschleißgrad darstellt.Ich bild mir ein, bei meiner werden Prozente angezeigt und nicht einfach nur "Gut". Wahrscheinlich solltest Du Deine CDI Version mal updaten.
Nicht alle SATA SSDs haben die gleichen S.M.A.R.T: Attribute.Wundere mich warum die Lesevorgänge (wie in deinem Screenshot) nicht angezeigt werden.
Wieso? Es besagt nur, dass 47% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ins so 81 Jahre, die SSD ist somit mit einem 38 jährigen zu vergleichen, der hat auch 47% seiner statistischen Lebenserwartung hinter sich, deswegen dürfte es aber noch komplett gesund und nicht schon halb krank sein. Der Unterschied ist, dass Samsung die spezifizierten P/E Zyklen recht konservativ angibt und die NANDs der 840 in Endurance Tests 2 bis 3 mal so viele P/E Zyklen durchhalten ab, bevor die SSDs ausgefallen sind.53% klingt erst mal furchtbar