Hätte gern ein paar Tipps zur Aufrüstung

Haaed

Neuling
Hallo! :-)

Mein Rechner ist nun 4 Jahre alt und ich wollte etwas Geld in die Hand nehmen um das gute Stück wieder auf Vordermann zu bringen.
Die Fragen die ich mir stelle sind:

Lohnt es sich nach 4 Jahren aufzurüsten oder "bröseln" mir die Komponenten unter einer neuen Grafikkarte weg?
Und sollte somit lieber auf ein komplett neues System sparen?
Hier mein System:
--------------------
Intel i5 2500k 4x4.0 GHz
EVGA GTX 570 HD SC 1280MB
8GB DDR3 CL9 1600 RAM Corsair XMS3
Mainboard-MSI P67A-C43 B3
Netzteil-650W LC-Power LC6650GP Green Power V2.3
Windows 7 Professional 64
--------------------

Ich denke die Schwachstellen meines Systems liegen bei Grafikkarte und Netzteil.
Ich würde so ca 250-300€ für eine neue Karte ausgeben wollen. Ich habe da an die Radeon R9 290 gedacht.
Das Vergleichsmodell von nVidia wäre da denke ich die GTX 970? Die hat aber Probleme mit Mikrorucklern, oder ist das nur ein Gerücht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd nicht vergessen ;)
crucial mx100, bx100 oder mx200 - je nach verfügbarkeit und günstigstem Preis alle zu gebrauchen. Am besten als 256GB Version, da nicht so schnell voll wie 120GB und auch besseres P/L (€/GB) als die kleine Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du denn und welche Spiele machen gerade Probleme?

SSD lasse ich erstmal außen vor. Habe ich aber auch auf dem Schirm.
Mit meiner Karte kann ich momentan zB. Assassins Creed Unity auf niedrigsten Einstellungen nicht ruckelfrei spielen.

Darüberhinaus ist die Karte schon übertaktet und ich musste sie schon etwas heruntertakten und die Spannung heruntersetzen, da sonst Bluescreens in Spielen folgen.

Zum Netzteil: Ich habe das hier mal gepostet und mir wurde gesagt, dass das wohl nicht so gut sein soll ... und bei einer neuen Karte sollte ich wohl auch die Stromversorgung sicherstellen?

Ich spiele auf 1920x1080

GTX970 ist kein Problem. NT reicht schon 400W, BQ straight power 10

außerdem schrieb ich über cpu übertakten, nicht GraKa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar.
Habs falsch gelesen ^^ Ich habe sie neu gekauft mit 4,4GHz. Dann aber irgendwann aus vorsicht etwas runtergetaktet.

Also am besten nur Karte aufrüsten? Ich warte mal auf ein paar weitere Meinungen. :-)

Die R9 290 wäre ein guter Griff? Gibt es da Hersteller von denen man die Finger lassen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gigabyte-Karten kann es sein das Du die Lüfterkurve nur nachregeln musst

R9 390 wäre noch möglich. Afaik kann man eine GTX970 besser übertakten.

Das Netzteil ist ja erst seit zwei Wochen gelistet, kannst du es noch zurückgeben?
Einem Kumpel haben sie ein LC Power aus der pseudo-gr33np0wer Serie im Laden aufgequatscht, als er die Grafikkarte aufrüsten wollte. Ende vom Lied waren zwei Defekte 550 oder 650W Netzteile, die nicht in der Lage waren, das System mit einem nicht übtertakteten FX6300 und einer GTX970 verlässlich mit Strom zu versorgen.

Bei der Grafikkarte würde ich eine GTX 970 nehmen.
http://geizhals.de/?cmp=1267806&cmp=1168012#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil habe ich schon 4 Jahre ... Sollte ich nicht doch lieber ein neues kaufen? Gerade wenn ich nun eine neue Karte kaufe?

Das Vergleichsmodell von nVidia wäre da denke ich die GTX 970? Die hat aber Probleme mit Mikrorucklern, oder ist das nur ein Gerücht?

Das ist kein Gerücht, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Ja, die Karte hat Probleme mit Mikrorucklern, aber nur, wenn du die Grafikeinstellungen so hoch schraubst, dass der Grafikspeicher vollläuft.... Also wie bei jeder anderen Grafikkarte ;)
Wenn man allerdings behauptet die Karte hätte generell Probleme mit Mikrorucklern, wäre das gelogen.

Das Netzteil habe ich schon 4 Jahre ... Sollte ich nicht doch lieber ein neues kaufen? Gerade wenn ich nun eine neue Karte kaufe?

Ich würd an deiner Stell schon ein neues kaufen, LC-Power ist ja nicht gerade für hochwertige Netzteile bekannt... da_inci hat ja auch schon was dazu gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für die Hinweise.
Wie sieht das denn mit den anderen Komponenten aus?
Mainboard, CPU und RAM sind auch 4 Jahre alt. Wenn ich mir nun eine neue Karte kaufe hätte ich ja genug Leistung für die nächsten ~3 Jahre.
Hält das Mainboard, die CPU und RAM 7 Jahre?

Die Leistung eines übertakteten i5-2500K ist immer noch sehr gut. In einem Monat kommt die neue Intel Generation. In deinem Fall jetzt umzurüsten würde keinen Sinn machen.
Vermutlich kannst du die CPU auch noch weitere Jahre, ohne große Einbußen machen zu müssen, weiternutzen. Es kann immer etwas kaputtgehen, das kann aber auch bei Neuteilen passieren.
Um die CPU brauchst du dir am wenigsten Sorgen machen, selbst wenn du sie noch weiter übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Also Neue Karte, neues Netzteil und es passt ... :-)

Ich habe irgendwie mehr symphatie zu AMD ... ist es grundsätzlich egal ob AMD oder nVidia?

Zuletzt bearbeitet:
Ob 970 oder 390 bzw. 290X bleibt sich gleich (die 390 ist ja eine 290X mit 8GB Speicher). Die 290 liegt noch ein wenig darunter, aber viel Unterschied machts nicht. Würd die 390 aber der 290X vorziehen bei AMD, da sie ja genau so viel kostet, eine neuere Generation ist und doppelter Speicher fürs selbe Geld auch nicht schlecht ist.

Mit einer neuen Karte kannst du jedenfalls erst mal wieder fröhlich drauf loszocken.
Netzteil ist halt sone Sache, vielleicht hast du das LC6650GP3? Dazu gibts hier einen Beitrag: Review Silent Giant Serie - LC6650GP3 V2.3 (650 Watt) - GREEN POWER Edition
Ich weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber mein Kumpel hatte halt zwei mal Pech und beide Netzteile waren neu. LC Power steht halt nicht gerade für eine qualitativ hochwertige Produktpalette, sondern eher für Schrott mit ein paar brauchbaren Einzelfällen.

Bei deiner CPU würde ich zu einer Nvidiakarte greifen. Wobei das eben auch von deinen bevorzugten Spielen abhängt.
17 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich (Seite 5) - ComputerBase

GTA-V CPU-Test 290X vs 970
Witcher3 CPU-Test AMD R9 290
Witcher3 CPU-Test Nvidia GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ich habe mir mal die R9 390 im Vergleich zur GTX 970 angesehen. Ich glaube ich tendiere eher zur R9 390 ...
Und da zum MSI build ... ich denke der ist in Ordnung. ^^
Welches Netzteil würdet ihr mir da empfehlen?

Du hattest deine CPU übertaktet, bist jetzt aber vorsorglich mit dem Takt wieder etwas runter?
Du musst deine Grafikkarte untertakten und die Spannung absenken, damit es keine Bluescreens gibt?

Ich vermute, du hast ne andere Baustelle als Grafikkarte wechseln! Liegts am Netzteil oder an der Kühlung? Wenn du das Problem löst, kannst du ja vielleicht doch noch etwas bei deiner Hardware bleiben?

Ich hatte da schon einen anderen Thread zu diesem Thema in diesem Forum gestartet.
Die CPU habe ich vor Monaten schon heruntergetaktet da sie zu heiß wurde. Das lag allerdings nur an einer vertrockneten Wärmeleitpaste.
Ich habe sie einfach auf der 4,0 GHz Taktung gelassen weil ich dachte, dass sie so vielleicht langlebiger ist. (Wahrscheinlich Unsinn).

Was die Bluescreens betrifft: Der Bluescreen weißt aufjedenfall auf die Grafikkarte hin. Ich habe auch ein anderes Netzteil eingebaut und hatte die exakt selben Probleme und Bluescreens.
Nur durch minimales runtertakten/Spannungsabsenkung der Karte kann ich einwandfrei spielen. Und ich denke nicht, dass der PCI-E Slot einen weg hat ... ist denke ich sehr unwahrscheinlich.
Und die Temperaturen sind kurz vor den Bluescreens und unter Last normal.

Danke für die links ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ...

MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G
und
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

Gute Entscheidung? :-)

Dito. Dass es so viele Antworten gebraucht hat, bis auf das LC- Power Netzteil eingegangen wurde, wundert mich, weil mir bei der Marke allein vom Lesen schon ein Schauer den Rücken herabläuft(Edit: oder sind das nur die Schweißtropfen :)), aber glücklicherweise wurde dem TO jetzt von vielen Seiten bestätigt, dass seine Bedenken berechtigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung.

Dann werde ich das so bestellen. Vielleicht sogar ein neues Gehäuse. Dann siehts wieder frisch aus. :-)
Da gibt es nicht viel zu beachten oder?

Alles klar. Was dann noch ideal wäre, wäre ein neuer Kühler für die CPU. Das ist auch so eine Baustelle bei mir.
Hättet ihr da auch noch Empfehlungen für mich?

Vielen vielen Dank für alles bis jetzt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh