Höchste x264 Preset Einstellung beim StreamPC, welche CPU ist da am besten geeignet?

Ab MAxwell 2nd Gen haben alle nVidia Karten den 265 eingebaut.

Ich kenne einige kleine Streamer die es mit ner 970 und neim i5 4460 machen ... ohne Probleme. Geht also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pascal-Karten können h265 in Hardware Codieren/Decodieren.
Hab ich gerade schmerzlich gemerkt als meine Pascal verreckt ist und ich ein Video codieren wollte und die Software die Ersatz-Maxwell-Karte angemeckert hat, die das noch nicht kann^^
 
@Alashondra & Nighteye

Es geht nicht darum ob es geht, mit meinem Core 2 Duo konnte ich auch problemlos streamen !!
Und mitm 6700k gings auch, aber darum geht es nicht !!!
Es soll die beste Bildqualität sein! (höchste Prio) und mein 6700k soll nicht durchs streamen belastet werden, das ist für mich extrem wichtig !

(beim zocken hänge ich mit 4900MHz des 6700k im CPU Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mit dem "Problem" ans OBS Forum oder an die entsprechenden Streamer wenden.. das Thema bietet einfach viel Varianz und ich denke du wirst hier nicht viele Leute finden, die ähnliche Anwendungsfälle haben.

Im Prinzip heißt die beste mögliche Bildqualität, nimm den dicksten Prozessor den du finden kannst ...
 
Im Prinzip heißt die beste mögliche Bildqualität, nimm den dicksten Prozessor den du finden kannst ...

und genau das wollte ich nur wissen, ich denke ich werde zu einem 7700k greifen da ich noch ein h110 Board "übrig" habe.
 
Ich verstehe da zwar nicht wirklich was die Frage ist, aber okay.. sollte ja wohl klar sein, dass umso mehr Rechenleistung auch die bessere Bildqualität ermöglichen sollte :X Musst halt nur darauf achten, dass die CPU x264 nativ untersützt.. am besten noch x265 für futureproofing.
 
Mich würde am Ende interessieren, was für eine Qualität tatsächlich heraus kommt. Nicht, dass durch die verfügbare Bandbreite deine Mühe doch alles zermatscht und verpixelt wird.
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Intels Quick Sync das beste Verhältnis aus erforderlicher Leistung und gelieferter Qualität bietet.

Zudem hat Intels Quick Sync den Vorteil, dass es über die iGPU läuft - CPU und GPU also zum Zocken frei bleiben.

Man muss nur in OBS die Bitrate hochschrauben, sonst sehen QuickSync und alle anderen Encoder grottig aus:
https://obsproject.com/forum/resources/custom-parameters-of-quicksync.104/

Man muss allerdings für sich die ideale Bitrate finden, denn da bestehen die Unterschiede zwischen den Encodern:
https://www.youtube.com/watch?v=Z6uaPD_5r4w
 
dito, die Erfahrung habe ich auch gemacht!

Aber x264 macht ein besseres Bild als Quick Sync, lieferter also bessere Qualität bei viel mehr erforderlicher Leistung, aber das ist ja auch ok und das will ich.

erforderliche Leistung ist mir völlig egal !


Für Twitch darf man, wie geschrieben, nicht höher als 3500kb gehn!

Ich hab doch geschrieben das ich zum streamen einen Zweitrechner nutze !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Twitch darf man, wie geschrieben, nicht höher als 3500kb gehn!

Stimmt nur so halb, es steht zwar in den Broadcast Requirements, aber sie "akzeptieren" selbst von Nicht-Partnern höhere Bitraten. Ich hab von Streamern gehört die auch noch mit 5000kbit/s streamen. Allerdings, und hier ist das Problem, transcodiert Twitch den Sourcestream nicht. Das ist für dich zwar uninteressant, da du eh bloß in 720p streamen kannst, aber falls du mal in den Genuss kommst in Source streamen zu können, könnten einige Viewer mit der hohen Bitrate Probleme bekommen.
 
aber falls du mal in den Genuss kommst in Source streamen zu können, könnten einige Viewer mit der hohen Bitrate Probleme bekommen.

Entweder bin ich grad semi-verwirrt oder das macht keinen Sinn was du von dir gibst.

Man streamed immer in Source das ist ja doch grade das Problem, heißt solange Twitch den Stream nicht transkodiert müssen die Viewer Source schauen. Und die Transkodierung ist i.d.R. ziemlich scheiße, heißt mit hoher Bitrate hast du 3 Gruppen von Besuchern, die Gruppe a) Die den Stream problemlos mit hoher Bitrate schauen kann. b) Die Gruppe die permanent Buffering hat und deshalb einfach geht. Und Gruppe c) die dann auf High, Medium, Low, Mobile weiter schaut und damit lebt dass die Qualität scheiße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube du hast das falsch verstanden... Natürlich liefert man den Sourcestream an Twitch, dieser wird auf "Source" Qualität dann auch wiedergegeben, da kann es aber eben wie gesagt mit zu hoher Bitrate Probleme bei den Konsumern geben. Bei Hoch/Mittel/Niedrig wird da aber schon runtercodiert und hat deswegen auch ne niedrigere Bitrate..
 
Bei 3500kbit für 720p sollte man dennoch kein allzu gutes Bild erwarten. Höher würde ich auch definitiv nicht gehen. Bei 5000kbit haben User mit ner 6mbit Leitung schon Probleme nebenbei noch was aderes zu machen ohne das der Steam puffert.

@Viper8

Kannst du nicht zum Test mal mit deinem bestehnden Stream PC die fps testen? Der hatte doch den i5 6500, right?
Mit nem 5960x bekommst du dann ja ~das Doppelte raus an fps.
 
@croni-x

Ja das ist mir schon klar, du hast aber gesagt:
aber falls du mal in den Genuss kommst in Source streamen zu können, könnten einige Viewer mit der hohen Bitrate Probleme bekommen.
Das macht ja jetzt irgendwie nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei diesem OBS Custom x264 Settings nehmen, und muss sich nur an die CBR, Keyframe und Bitrate halten? Da kann man schon einiges an Feintunning machen. 3500kbits sind bei 720p 60fps schon mit VBR eine Ansage aber das Problem ist leider CBR, da geht auch x264 bei schnellen Bewegungen der Saft aus. Kommt auch auf das Quellmaterial an, wie dunkel, wie viel Unterschied zwischen den Frames, Explosion wären so mit der worst Fall.
 
Kannst du nicht zum Test mal mit deinem bestehnden Stream PC die fps testen? Der hatte doch den i5 6500, right?
Mit nem 5960x bekommst du dann ja ~das Doppelte raus an fps.

So in etwa kann man das Testen... Aber wie oben schonmal erwähnt, die BQ ist halt immer so eine Sache. Im Endeffekt kommt es auch aufs Quellmaterial an. Ein sehr schneller Shooter mit viel BlingBling hat ganz andere Anforderungen als ein sehr gemäßigtes Aufbaustrategiespiel, wo sich über lange Zeit im Stream nur unwesentliche Teile im Bild ändern.

Es gibt nunmal für so eine Anfrage kein Patentrezept, es sei denn man lebt nach dem Motto -> schnellster Prozessor wo gibt und los gehts... Wobei auch das zu lahm sein könnte!
Meine FHD Videos im LAN gestreamt und notgedrungen in Echtzeit transcodiert macht der 5960X@4,2GHz nicht... um so niedriger man die BQ wählt, desto schneller wird der Spaß. Nur eben ist dieser Faktor BQ derart subjektiv, das kann man einfach nicht pauschalisieren...
 
Also wenn es rein um Qualität geht, kommt man an einer eigenen Rendermaschine, die nur dafür gedacht ist, nicht vorbei.

Allerdings sind CPUs in der Hinsicht im Vergleich zu GPUs echt arschlahm.

Hier mal ein Test:
https://obsproject.com/forum/threads/obs-benchmarking-1080p-60fps-cpu-vs-nvenc-vs-quick-sync.15963/

Ein auf 4GHz übertakteter i5-3470 liefert in den Einstellungen "preset very fast" & "cbr=4500" & "ohne openCL" ... sowie mit ... "preset very fast" & "cbr=4500" & "mit openCL" die beste Bildqualität - bei jeweils über 50% Prozessorlast. Wenn man auf "fast" runterschaltet, schafft es die CPU nicht mehr.

Daher "twitchen" auch so viele in 720p, wenn sie beste Qualität haben wollen. Theoretisch kann man daher mit OBS auch einen i7-6900K auslasten - wenn man es mit der Qualität übertreibt.
 
@croni-x

Ja das ist mir schon klar, du hast aber gesagt: Das macht ja jetzt irgendwie nicht wirklich Sinn.

Okay sagen wir es so, "falls du in den Genuss kommst einen Source stream anbieten zu können, ...". Einen Stream in Sourcequalität kann man auf Twitch nämlich nur als Partner anbieten ;)
 
Für alle, die an/über Twitch per OBS streamen wollen - wartet auf AMD Ryzen. -8- Kerne (16 Threads) bieten mehr als genug Leistung, um das 720p-Rendering nebenbei über die CPU laufen zu lassen. Ryzen wird deutlich billiger sein als Intels Octa-CPUs, ganz zu schweigen vom Preis der X99-Plattform.

Unter'm Strich fährt man mit AMDs Ryzen günstiger, als wenn man sich eine Gaming- und eine Rendering-Maschine hinstellt.
 
Es twitchen viele in 720p, so wie ich auch, weil dann mehr Bandbreite für Qualität überbleibt. Du hast nun mal nur die 3500 (wobei auch 4500 gehen) und wenn du da mit voller Auflösung und 60FPS daherkommst, bleibt nicht mehr viel Bandbreite für Qualität über. Davon abgesehen belasten 720p die CPU weniger bei gleicher Einstellung.

Ich streame auch 720p/60, habe so ein flüssigen 60FPS Stream und statt der vollen Auflösung mehr Bandbreite für Bildqualität. Ich habe 3440x1440 vs 1720x720 vergleichen und bin der Meinung, dass die hohe Auflösung wenig bringt, wenn kaum noch Bandbreite für Bildqualität über bleibt.

Man braucht auch keine eigene Rendermaschine, sondern nur eine potente CPU im Gaming Rig.

Letzendlich limitiert aber Twitch. Ich hätte sonst was für eine gute Bildqualität abliefern können, wenn ich nicht an das Bandbreiten Limit von Twitch gebunden wäre. Internet 400Mbit mit 25Mbit Upload und eine CPU die alles zerstört. Hilft halt nicht viel, es muss zu stark komprimiert werden.
 
Sehe ich auch so, lieber einen flüssigen und gut transcodierten 720p Stream abliefern, als einen 1080p30 Stream, der immer mit Artefakten etc zu kämpfen hat. 720p reicht doch auch für ein normales bewegtes Bild zum anschauen.. erst wenn Menüs bzw. der HUD zu klein werden um scharf genug mit 720p dargestellt zu werden, dann macht es Sinn die Auflösung zu erhöhen..
 
Okay sagen wir es so, "falls du in den Genuss kommst einen Source stream anbieten zu können, ...". Einen Stream in Sourcequalität kann man auf Twitch nämlich nur als Partner anbieten ;)

Das stimmt doch überhaupt nicht, einen Stream in Sourcequalität bietet man immer an, die Frage ist ob man einen Stream in High, Medium, Low, Mobile-Qualität anbieten kann.
 
Das stimmt doch überhaupt nicht, einen Stream in Sourcequalität bietet man immer an, die Frage ist ob man einen Stream in High, Medium, Low, Mobile-Qualität anbieten kann.

Wenn dem so ist, dann Schande über mein Haupt..
 
@fortunes:
das glaube ich dir ja, aber mir geht es nicht nur ums Geld !


Also ich hab jetzt ein bisschen mit dem i5-6500 STreamPC getestet:

Medium geht einwandfrei! ~61% CPU Last
aber sobald ich bessere Bildquali will, z.B. SLOW, steht dann unten in der Statusleiste: "Codierung überlastet. Erwägen Sie eine andere Streamingeinstellung.." ~63% CPU Last, leider kommen ab genau dann wenn diese Meldung auftaucht keine 3500 mehr an und der Stream ruckelt extrem!


Scheinbar würde ein schöner 6900K oder Xeon v2 oder v4 wirklich einiges mehr packen, es gibt nämlich jetzt auch zusätzlich zu "very slow" auch noch eine bessere Bildquali, nämlich "Placebo" :d :d

Ich denke ich werde den i5-6500 behalten um in Medium zu streamen und mein Spielrechner mit dem 6700k, wird 0% belastet.

Die Zuschauer entscheiden durch Spenden dann ob ein 7700k angeschafft wird oder nicht.


Schon heftig das ein i5-6500 nur Medium schafft, ich hätte mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein i7 sollte es halt wohl schon sein. Die Codierung nutzt doch auch SMT?
 
Hoffe ich doch, hab jetzt den 7700k bestellt.

ein h110 board hab ich noch über & einsatzbereit.
 
Ich glaub ich schick den 7700k wieder zurück und hol mir den 1800x (ist schon vorbestellt)

zum streamen denke ich das Beste, auch wenn nur encoded und nicht gezockt wird!
 
ja, auf jedenfall, nur hätte ich nicht gedacht das der ZEN wirklich ein scheinbar so gutes Preisleistungsverhältniss hat und vllt. wirklich mit dem 6900k konkuriert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh