Höchste x264 Preset Einstellung beim StreamPC, welche CPU ist da am besten geeignet?

Ein Feedback (Prozessorleistung bei verschiedenen OBS Einstellungen) wäre nett. Überlege auch auf AMD umzusteigen aufgrund von streaming.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja auch den 1700 für 360,-
Der gibt das meiste Fürs Geld. Da kostet Pro Kern 45,- was ich sehr angemessen finde.

Aber leider wurde der 7700k nicht auf Streaming getestet oder?
 
Habe schon länger die AMD-Prozessoren bezüglich des Streamens im Blick. War bis dato mit meinem 4770K (übertaktet auf 4,5 GHz) immer zufrieden, aber mehr Kerne = besseres Streamerlebnis. Für die aktuelle Quali mit dem 4770K kann man ja mal auf Twitch vorbeischauen. Finde die ganz ordentlich, hat aber auch etwas finetuning benötigt.
 
@King555
mach ich sehr gerne!

@vinacis_vivids:
Ich hab für den 1800x 531,40 € bei Amazon bezahlt.
Leider nein, ich hab ihn gar nicht benutzt denn sonst könnte ich ihn nicht retournieren, aber falls Intel die Preise gar nicht senken sollte, behalt ich ihn vllt. auch, aber zur Not: im Netz gibts genug Erfahrungsberichte zum 6700/7700k
 
so ich hab jetzt den 1700x mit MAX Boxed Kühler hier auf 3,9GHz laufen (kostenpunkt 342€ + ASRock Pro4 MB)

Problem ist aber folgendes, meine Avermedia Live Gamer HD Lite (also die C985 sozusagen) ist nicht AM4 kompatibel xD

Der PC bootet nicht richtig (bleibt beim Bootbildschirm stehen), ich hab alle Slots ausprobiert und auch die CCard Firmware geupdatet ==> keine Chance, funzt nicht!


über Google hab ich gesehn das Elgato genau das gleiche Problem hat xD


ich überlege jetzt ernst mir vllt. die Blackmagic Design DeckLink 4K Extreme anzuschaffen, wegen 4k.


*edit*

grad ein paar Test mit dem 1700x gemacht

1080p bei 60 fps = MEDIUM (mehr geht nicht) in OBS wird immer um die ~50% CPU Auslastung angezeigt.
720p bei 60 fps = SLOW (mehr geht nicht) in OBS wird immer um die ~50% CPU Auslastung angezeigt.
720p bei 30 fps = SLOWER (mehr geht nicht) in OBS wird immer um die ~50% CPU Auslastung angezeigt.


mich würde noch interessieren, welches das schönste Bild im Stream macht, ich tippe mal auf 1080p, aber bin mir nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread mal wieder raus, da mich interessieren würde, welche Leistung / CPU man bei x264-Kodierung benötigen würde, um problemfrei auf "slow" bei 1080p & 60FPS streamen zu können.
Im Laufe des Threads wurde davon gesprochen, dass die CPU nicht mehr als 50-55% Last haben sollte beim kodieren. Mit meinem 9900k liege ich bei 50-75%, wenn ich ein auf meinem System befindliches Video streame.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde noch interessieren, welches das schönste Bild im Stream macht, ich tippe mal auf 1080p, aber bin mir nicht sicher!

900@60fps
Elgato kann man kontaktieren, soweit ich weiß basteln die einem eine Firmware auf die Karte damit das mit AM4 läuft. Ein Kumpel nutzt den 1800x mit ner Elgato und der streamt butterweich (Zweitrechner nur zum encoden). Keine Artefakte bei egal was für schnellen Bewegungen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber dass er den 1800x nicht übertaktet hat. Viele Kerne viel gut, war mal die Aussage.
Dieser Mensch hat vermutlich schon alles versucht um die 1080p zu knacken, aber es geht immer nur mit Einbußungen.
Wenn du natürlich einer bist, der sich beim Essen filmt, dann könnte das wohl funktionieren. Aber wenn du Games streamst in denen sich auch mal was bewegt, dann empfehle ich dir die 900@60.
Sieht zu hause bei deinen Fans in 1080 gut aus.
Schreib mich per pn an, falls du dir die Videos von der Person mal ansehen möchtest.
gREETz
 
Der von Dir zitierte Beitrag war von 2017 ;)
 
Ich grabe den Thread mal wieder raus, da mich interessieren würde, welche Leistung / CPU man bei x264-Kodierung benötigen würde, um problemfrei auf "slow" bei 1080p & 60FPS streamen zu können.

Definiere problemfrei?
Es gibt schon recht starke Schwankung zwischen den verschiedenen Games und vor allem, verschiedener Hardware (allen voran Grafikkarte/Treiber). Ne Pauschale mit kauf CPU xyz und das lüppt, gibts da nicht.

Mal als simpels Beispiel, spiele aktuell gerade Anno 1800, bei voll rausgezoomt mit max. Settings habe ich bei 8C/16T alleine ca. 40-50% Load auf dem Prozessor. Windows 10 sorgt primär dafür, dass die CPU Last bei Last auf einem Thread der zwei verfügbaren pro Core bleibt, sofern man nicht über >50% Gesamtbelastung kommt. Klappt nicht immer zu 100%, aber im Schnitt passt das. Man sieht im Taskmanager bspw. sehr schön, dass die Berechnungen also von allen 8 physischen Cores abgearbeitet werden. Würde ich jetzt noch drauf Streamen - müsste das komplette Umwandeln des Videos ins gewünschte Streamingformat also auf die Cores zusätzlich mit drauf. SMT bringt ein paar Prozent - bisschen Luft wäre also noch da, aber es ersetzt keine echten Cores, was reine Performance angeht. Soll heißen, wenn der Stream allein um die 50% Last erzeugen würde, hätte ich ziemlich sicher mit üblen Framedrops zu kämpfen, weil CPU Last 100% Anschlag.

Hier wäre also wahrscheinlich ein Prozessor mit 12, besser 16C sinnvoll. So viel gibts da atm am Markt nicht.
Was noch dazu kommt, bei so manchem PC kommt noch Hintergrundlast dazu. Bspw. durch den Treiber, der Windows Defender mit dem Echtzeitscanner in Win10 ist auch nicht ohne, säuft je nach Game auch gern mal 1-2 Threads "Last", einfach so. Temporär mal ausknipsen um zu gucken ob die Last sinkt kann man da durchaus mal gegenprüfen.


Am Ende hast du mit nem 5GHz 9900k aber schon fast das aktuell oberste Ende der Nahrungskette erreicht. Mit einem 10C+ SKL-X für S2066 wirst du obenraus im CPU Limit (bspw. bei besagtem Anno mit Ultra Settings) einfach gefühlt schon ganz paar Prozent einbüßen - dafür bricht dir das Ding beim Streaming vllt nicht so stark weg. Ein TR mit 12/16C bei AMD macht es ähnlich, auch dort fehlen mal gut und gerne 15-25% je nach dem beim Takt zu deinem 9900k.

Ne optimale, weil kompromisslose Lösung wäre maximal nen Streaming-PC zu nutzen, das Umwandeln des Streams auszulagern und dort dann je nach Setting so viel CPU wie notwendig reinzudrücken... Hier würde sich dann ggf. sogar ein 16C TR oder gar noch mehr anbieten.
 
fdsonne schrieb:
Ne optimale, weil kompromisslose Lösung wäre maximal nen Streaming-PC zu nutzen, das Umwandeln des Streams auszulagern und dort dann je nach Setting so viel CPU wie notwendig reinzudrücken... Hier würde sich dann ggf. sogar ein 16C TR oder gar noch mehr anbieten.

Und genau mit dieser Überlegung spiele ich. Ein 9900k scheint es aber wohl nicht gänzlich zu schaffen, wenn hier empfohlen wird, eine maximale Last von 50% beim Kodieren zu haben.

Seit kurzem streame ich auch nur noch über das neue NVEC, da die Qualität da minimal besser ist, als mit x264, medium und die Last für die Grafikkarte auch nur minimal höher ist, als ohne Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze thema ist eigentlich nicht schwer:

je besser die gewuenschte bildqualitaet, um so mehr power muss her.
bis zu einem gewissen grad an bildqualitaet kann die hardware in GPUs mithalten. reicht einem diese, dann sollte man das so machen. (da cpu power fuer aehnliche qualitaet wesentlich teurer ist)

muss die qualitaet jedoch besser sein, dann muss CPU power her. und zwar ohne ende.

wem jetzt welche qualitaet genuegt, dass kann hier doch keiner wissen.
selbst ausprobieren oder streamer nach ihren settings und ihrer hardware fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein reden
Es war von anfang an klar das nur eine capture hardware die beste lösun ist
elgato oder blackmagic design hardware encoder
das kann sogar ein notebook berechnen
lediglich audio wird eine herausforderung
nicht jedes game erlaubt es in games fremd audio quellen laufen zu lassen rein technisvch ist das machbar wird aber zu Störungen führen
beste bsp ist audiorecorder und ingame sound
Das kann gehen aber je nach dem was windows dann exklusiv stellt wird es Fehler geben.
 
Der von Dir zitierte Beitrag war von 2017 ;)

hahaha holy flying fu**! Ich lache wirklich jedes Mal wenn das irgendwem passiert, so auch jetzt. Großartig.
Aber mehr Kerne mehr gut ist trotzdem aktuell.
Vielleicht schafft man es mit den kommenden Zen cpus ein Single PC Streaming Setup. Ich glaube aber noch nicht daran.
8/16C bekommt man, wie schon gesagt, nur im Zweit PC mit reinem encoding in die Knie.
 
Und genau mit dieser Überlegung spiele ich. Ein 9900k scheint es aber wohl nicht gänzlich zu schaffen, wenn hier empfohlen wird, eine maximale Last von 50% beim Kodieren zu haben.

Bin kein Freund dieser "Empfehlung", weil sie mMn wenig Sinn ergibt. Am Ende muss das in Summe passen. Ob du da nun 50% hast oder nicht, ist eher abhängig von deinem Setup und wie gesagt, auch dem Spiel.
50% bei einem Prozessor mit SMT sind auch was völlig anderes als 50% bei einem Prozessor ohne SMT. Denn bei erstem bedeuten 50% Last einfach Last auf allen verfügbaren Kernen - diese aber nicht vollends ausgelastet. Bei letzterem bedeuten 50% Last einfach nur Belastung auf der Hälfte der Kerne.
50% bei 8C/8T wären ca. halb so schnell wie 50% Last auf 8C/16T, wenn bei ersterem SMT aus und bei letzterem an geschalten wird. (für das Beispiel)


Jetzt kannst du dir sicher vorstellen, dass 50% mit dem SMT Prozessor fürs reine Encoding nicht so sonderlich toll sein werden, wenn das Spiel mit seinem Zeugs da noch mit auf die eh schon belasteten Kerne drauf muss. Beim Prozessor ohne SMT hingegen wären die Hälfte der Kerne schlicht brach liegend und könnten problemfrei für das Spiel herhalten.
 
Im moment streame ich über meinen GamingPC (also 1PC-Setup), weil das einfach massig Strom spart (200-400€ pro Jahr) und ich nutze dabei ausschließlich NVENC 2.0 mit der RTX, das läuft ganz gut.

Aber sobald der Ryzen 3850x da ist, werde ich wahrscheinlich den kaufen und als StreamingPC nutzen, mal sehn.

Der 1700x schafft mit hängen und würgen (immer ~0,1% Framedrops) das Medium Preset und das ist mir für die hohen Stromkosten und die umständliche Handhabung usw. usw. zuwenig, da NVENC 2.0 fast genauso gut ist!
 
Du fährst mit NVENC, bezogen auf Streaming, fast immer besser. Gerade bei Verbrauch & Kosten.

Lediglich beim Thema Qualität kann man diskutieren. Aber das ist meist zu vernachlässigen.
 
Mit dem neuen Nvenc Chip in Turing sowie den neuen Nvenc Prozessen in OBS ist der Qualitätsverlust mittlerweile fast vernachlässigbar bei einer 5000er Bitrate.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt:

Die Überlegung ist, den 9900k in einen Streaming-PC zu verbauen und für den Zocker-Rechner dann einen 8700k oder dergleichen zu holen. Daher war die Frage, schafft ein 9900k die Slow-Kodierung, oder nicht.
 
Warum willst du das tun?

Eher macht es mehr Sinn, auf einer GTX1080Ti/RTX2070 zu zocken und eine GTX1660 dazu zu stecken, ohne SLI, die dann nur für NVENC verwendet wird.

Das wäre billiger, stromsparender und effizienter.
 
Warum willst du das tun?

Eher macht es mehr Sinn, auf einer GTX1080Ti/RTX2070 zu zocken und eine GTX1660 dazu zu stecken, ohne SLI, die dann nur für NVENC verwendet wird.

Das wäre billiger, stromsparender und effizienter.

Auch ziemlich ineffizient. Wieso nicht gleich eine 2080/2080ti der Verlust an Frames durch NVENC ist so gering, da gibt es mehr Probleme die Daten in OBS einmal von VRAM in den RAM und dann zur zweiten GPU zu bringen um dann mit NVENC wieder zu encoden. Durch den Einsatz einer zweiten Karte geht auch der größte Vorteil an der neu Implementation von NVENC in OBS verloren.
 
Warum willst du das tun?

Eher macht es mehr Sinn, auf einer GTX1080Ti/RTX2070 zu zocken und eine GTX1660 dazu zu stecken, ohne SLI, die dann nur für NVENC verwendet wird.

Das wäre billiger, stromsparender und effizienter.

Weil eine Slow-Kodierung in einer besseren Bildqualität mündet. Überraschend, was? :d
 
Hallo,
ich möchte die beste x264 Preset Einstellung beim StreamPC zum streamen nutzen, welche CPU ist da am besten geeignet?


lohnt sich da ein i5-6500 im Vergleich zum neuen G4560 `?

Süß wenn ich den Eröffnungsbeitrag sehe :d
Gott sei Dank ist seit OBS 23 und dem neuen NVENC Encoder die Schwelle ab der ein dedizierter Streaming PC notwendig wird deutlich nach hinten verlagert worden.

Aktuell am idealsten vom P/L her finde ich den 1700x + ASrock x370 Killer. Ein 2700X würde hier nur unnötig mehr kosten und für Streaming nicht wirklich mehr Leistung bringen.
Mit dieser CPU lässt sich mit 900p60 auf Medium ein sehr ordentliches Bild streamen! Das ist aktuell der Sweet Spot unter Twitch Partnern und welche die es werden wollen finde ich :)
Bitrate natürlich auf 6000, oder wer kann auch einfach mal mehr ausprobieren. Gerade Twitch Partner sollten sich hier austoben, weil sie dadurch keine Zuschauer ausschließen (auto Quali).

Jenseits dessen lohnt es sich NOCH nicht in eine bessere CPU zu investieren, weil der Preis nicht im Verhältnis zur Mehrleistung steht. Sobald mit Zen2 16 Kerne im Mainstream Segment angekommen sind sieht das wieder anders aus :)
Aber auch das nur für Leute zu empfehlen, die schon vom Streamen leben können mMn.

Für alle anderen: Der neue NVENC liefert selbst mit Pascal bei 720p schon ein SEHR gutes Bild auf Medium Preset Level. Mit RTX soll das ganze ja noch besser funktionieren!
 
Laut diversen Tests kann man die CPU Medium-Kodierung bleiben lassen, da der neue NVENC da ein besseres Ergebnis liefert. Eine ausreichend starke GPU reicht an dieser Stelle daher.
Auch ich habe den Wechsel vollzogen, da es einfach besser aussieht.

Meine Settings für YT: 1080p@60, 12.000er Bitrate, max Quality, Keyframeintervall von 2, Profil High, deaktiviertem Look-Ahead, aktivierter psycho-visueller Optimierung & max. B-Frames von 2

Das Bild sieht damit deutlich ruhiger aus, als noch mit CPU-Kodierung auf Medium.
 
Weil eine Slow-Kodierung in einer besseren Bildqualität mündet. Überraschend, was? :d
NMur dass du zwischen "slow" und "medium" kaum noch unterscheiden kannst. Da müsstest du die Aufzeichnungen deines Streams parallel in SlowMo ansehen, um Unterschiede festzustellen. Ergo: Mumpitz.

Auch ziemlich ineffizient. Wieso nicht gleich eine 2080/2080ti der Verlust an Frames durch NVENC ist so gering, da gibt es mehr Probleme die Daten in OBS einmal von VRAM in den RAM und dann zur zweiten GPU zu bringen um dann mit NVENC wieder zu encoden. Durch den Einsatz einer zweiten Karte geht auch der größte Vorteil an der neu Implementation von NVENC in OBS verloren.
2nd GPU as Dedicated Encoder in OBS Studio Performance Showdown. - YouTube

Eher nicht. Es müsste schon eine RTX2080Ti sein, um deinem Beispiel zu folgen. Und da ist man preislich weit über einer RTX2070 plus GTX1660.
 
NMur dass du zwischen "slow" und "medium" kaum noch unterscheiden kannst. Da müsstest du die Aufzeichnungen deines Streams parallel in SlowMo ansehen, um Unterschiede festzustellen. Ergo: Mumpitz.

Die Aussage ist Mumpitz. Zwischen Fast & Medium sieht man wenig Unterschied. Zwischen Slow und Medium ist er jedoch recht groß. Ich habe mich nicht umsonst mit Streamern wie Lost und Eisenpelz unterhalten und deren Qualität mit meiner verglichen.
 
wollt hier auch nochmal was zu sagen.

ich finde gerade kleinere streamer (wie ich auch einer bin) sollten nicht unmengen an geld ins streaming investieren, außer man will es unbedingt hobbybedingt.

mit dem streaming geld zu verdienen ist schwerer als sich evtl so mancher vorstellt. wenn es irgendwann mal so weit ist, kann man sicher über n streaming pc nachdenken.

aber mal ganz ehrlich, selbst mit pascal kann man heutzutage schon vernünftig streamen, ohne großartig performanceeinbußen zu haben

hier nur mal ein beispiel von meinem i5-5675c und ner gtx 1070
auf dem rechner spiele und streame ich. ich hab nur den

Twitch

nvenc mit 6000 bitrate, low latency quality preset, 60fps auf 900p

klar umso schneller und detailreicher ein spiel ist, desto mehr sieht man natürlich bessers encoding.
das bissl zucken was man im video sieht liegt am spiel selbst, da kann der stream nix für. ist halt noch beta ohne optimierungen

muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem die quali zum zeitvertreib und zur bespaßung anderer reicht, oder ob man extra dick auftragen muss und damit auch keine neuen viewer gewinnt.
die viewer sind zu 90% da, weil sie den streamer mögen. selbst der content ist meist völlig nebensächlich.
 
...

Streaming Tests, Verlorene Fps im Spiel vs. verlorene Frames im Stream.


AMD Ryzen Threadripper 1950X im Test - 16-Kerner im Benchmark

...

Wer weiss, wie das mit neueren CPU's aussieht, bzw. zukünftig den Ryzen 3000.

...

- - - Updated - - -

Hier noch der 8700K/9600K in der Liste

Intel Core i5 9600K im Test - Duell mit i5 8600K und Ryzen 5 2600(X)
...

- - - Updated - - -

Beim 9900K siehts besser aus. Fast so gut wie mit'm Threadripper. :)

Core i9 9900K im Test - Achtkern-CPU mit hohen Taktraten für Spieler

...
 
Zuletzt bearbeitet:
NMur dass du zwischen "slow" und "medium" kaum noch unterscheiden kannst. Da müsstest du die Aufzeichnungen deines Streams parallel in SlowMo ansehen, um Unterschiede festzustellen. Ergo: Mumpitz.


2nd GPU as Dedicated Encoder in OBS Studio Performance Showdown. - YouTube

Eher nicht. Es müsste schon eine RTX2080Ti sein, um deinem Beispiel zu folgen. Und da ist man preislich weit über einer RTX2070 plus GTX1660.

Das Video muss ich gar nicht anschauen da es aus 2017 ist und somit keinen Zusammenhang mit meiner Antwort hat in der ich spezifisch auf die neu Implementation des NVENC anspreche.
Preislich gehen nur für die GPUs ja, aber dem Ursprung raus ging es um 8700k/dGPU + 9900k/iGPU geht man von einer 2070 als dGPU aus dann lohnt sich der Aufpreis für den geringen Mehrwert was ein komplettes zweit Systemsystem inkl. Capture Card kostet einfach nicht und man ist besser dran gleich eine 2080ti zu kaufen.
 
Laut diversen Tests kann man die CPU Medium-Kodierung bleiben lassen, da der neue NVENC da ein besseres Ergebnis liefert. Eine ausreichend starke GPU reicht an dieser Stelle daher.
Auch ich habe den Wechsel vollzogen, da es einfach besser aussieht.

Meine Settings für YT: 1080p@60, 12.000er Bitrate, max Quality, Keyframeintervall von 2, Profil High, deaktiviertem Look-Ahead, aktivierter psycho-visueller Optimierung & max. B-Frames von 2

Das Bild sieht damit deutlich ruhiger aus, als noch mit CPU-Kodierung auf Medium.
Bei dieser Bitrate mit Sicherheit! Für Twitch, wo viele noch auf 6000er Bitrate unterwegs sind, ist die Frage noch nicht so eindeutig wie ich finde.
Bis 720p trifft das hier auch wieder zu, dass es sich nicht lohnt auf Medium zu wechseln. Darüber schon eher.

Die nVidia eigene Grafik zeigte bei 8k Bitrate den neuen NVENC schon gleichauf mit Medium Preset. Kann man denke ich auch so stehen lassen, ausnahmsweise haben die Hersteller hier mit ihren Angaben nicht übertrieben.
Und ich habe bisher nur die GTX in Aktion gesehen und das sah schon verdammt gut aus! Dedizierter Streaming PC ist nur noch ein Luxus, für Leute die wirklich noch viel mehr auf dem Streaming PC laufen lassen möchten als eben nur das Encoding. Und tatsächlich bleibt selbst dort die Frage dann, ob neuer NVENC oder eben CPU Rendering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh