Höhere Spannung = Niedrigere Lebensdauer?

mrbison

Neuling
hiho
viele leute erhöhen beim übertakten ihrer cpu ja die spannung und jetzt habe ich gehört, dass dadurch die lebensdauer der cpu stark sinkt.
wieviel spannung kann ich meinem 3000er winchester geben, ohne, dass er zu früh abkratzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt früher abkratzen - nimm durchschnittliche Lebenserwartung für eine CPU von 15 Jahren (eine fehlerfreie CPU wird vermutlich mind. 10 Jahre länger leben).

Durch den Betrieb über den Spezifikationen, kann man Daumen*Pi sagen, daß die CPU nicht vor dem nächsten Upgrade (2-3 Jahre?) draufgehen wird. ;)

Ich würde sagen, du wirst es nicht merken, außer du gibst der CPU merklich mehr, als sie verträgt.

Da kann ich volvic nur zustimmen. Solange die Temps i.O. sind, kannste der CPU ruhig mehr Spannung geben. Bis der dann wegen der höheren Spannung abkratzt, haste schon längst die nächste oder übernächste CPU.
Mehrspannung würde ich sagen 10%, also ca. 1,55V.

Glaube kaum, dass sie sich mit einem Ruck verabschieden wird.
Sie wird eher im Laufe ihrer Zeit immer weniger an MHz mit gleicher Spannung schaffen.
So ist mir das beim Sockel A aufgefallen. Nach einem halben Jahr, ging die Kiste gleich mal mit 50 MHz weniger stabil.

Und Langzeitstudien über eine CPU, die 10 Jahre in übertaktetem Zustand lief, gibts glaub ich wohl nicht.
Man sollte es natürlich nie übertreiben.
Die Grenze für Sockel A hab ich damals bei 1,9 gesehen und bei den Winnies würde ich sie bei 1,6V sehen bei guter Kühlung.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh