Höherer Takt ? oder Bessere Timings ?

happy75 schrieb:
@TM101:

Erstmal ein Danke für die weitreichenden Ausführungen!

Eine Frage hätte ich noch: Wie wirkt sich 2T gegenüber 1T dabei aus?

2T (Takte) dauern doppelt solange wie 1T (Takt)... :rolleyes: :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch hier im Thread muss ich mich mal korrigieren: Immer wenn ich ms schrieb, meinte ich ns!

Wer sich mal die Datenblätter bei den Speicher-Herstellern ansieht, findet man dort z.B. solche Angaben:

Clock Cycle Time (tCK) 4.6ns (min.) / 10ns (max.)
Row Cycle Time (tRC) 55ns (min.)
Refresh Row Cycle Time (tRFC) 70ns (min.)
Row Active Time (tRAS) 40ns (min.) / 100,000ns (max.)

Z.B. entrpsicht ein tRAS von 40ns bei 200 MHz Speichertakt einem Wert von 8 (1000 / 200 = 5 * 8 = 40).

Die Werte stammen von Kingston DDR433 CL2 RAM, dazu passt dass die Clock Cycle Time (tCK = 1T) mit mindestens 4.6 angegeben ist (entspricht 217MHz). Eine CAS von 2 entspricht also 2 * 4,6ns = 9,2ns bei diesem Speicher (wenn man ihn bei spezifizierten DDR433 nutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ManuMatrix schrieb:
Hi Okay,

Genau gehts mir darum !

250mhz @ 2-2-2-5 ?

oder 300mhz @ 2,5-4-3-6 ?

Was ist schneller !

Noch kleine frage !

CPU läuft auf 300x9 ! speicher syncron 300mhz !

wenn ich aber 300x9,5 stell stellt sich der speicher auf 285 mhz runter !

Warum ? IM BioS ist 1:1 eingestellt ?


sind beide gleich schnell! bei genau diesen timings und T1
 
Fangfrage von mir, weil ich erst jetzt mit meinem DFI Lanparty den RAM takte (Epox 8KRA2+ vorher hatte max. 200MHz zugelassen). Zur zeit laufen meine PC3500 Ultra Platinum von Geil mit 2-3-3-6 1T auf 220MHz (synchron, 225 ging auch, muss aber bissl mehr Luft ran im Gehäuse mit WaKü). Die restlichen Timings sind:

tRC = 13T (voreingestellt, nach Rechnung kommt da 9 hin)
tRFC = 15T ( voreingestellt, nach Rechnung 12)
tRRD = 3T (voreingestellt, lohnt Verbesserung wenn es geht?)
tRTR = 2T (voreingestellt, probiere mal 1T)
tRTW = 3T (voreingestellt, probiere mal 1/2T)
tWTR = 3T (lohnt Verbesserung? Ich probiere es mal)

Die werden also noch verändern, aber wenn ich jetzt bemerke, dass der Speicher instabil läuft und es nichts sein kann außer die Timings. Welche Timings sollte man dann zuerst entschärfen, um nicht wieder ungünstige Konstellationen zu produzieren? Würde mal interessieren, da ich den Thread aufmerksam und interessiert gelesen habe und nicht wusste, dass es soo viele Einstellungen gibt :d Das Epox hatte nur die Standardeinstellungen irgendwie ;)

Und wenn ich jetzt das Teil asynchron laufen lassen wollte... Das wäre also auch kein Problem mit Einbußen, oder? Wollte mal gucken wieviel FSB der JIUHB mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere am besten mit Memtest86 herum, damit kannst Du alle Timings im laufenden Betrieb ändern!
 
Und dann? Schmiert mir die Möhre ab, oder ? :d Nein mal im Ernst... ;) Für Windows? Ich kenn nur die Version für DOS, also halt Standard mit Floppy :)
 
genau die meint er ja ;-)

wennde drin bist auf C drücken und dann durch das menu klicken da kannste dann einige timings ändern !
 
achso, ich wollte mich gerade wundern, ich dachte, dass es da noch nen Windows Client gibt =)
 
Boar soviel Infoooos aaahaaa ;)

Also da hab ich glatt ma ne Frage ... bin mir auch nicht so recht sicher.

Alsoooo momentan hab ich meinen Prozzi auf 9x283 = 2547Mhz mein ich ;)

Nun ich habe seit Freitag ein DFI Board und da gibts jaaa soviele Einstellungen.
Nachdem mein MDT nicht wirklich kompatibel war hab ich mir einfach 2x512er von G.Skill (ZX) geholt. Sind PC3200 2-3-3-6 spezifiziert.

Erste Frage vorweg. Bei den anderen Settings wie TRC und TRFC hab ich eigentlich nix verändert, weil ich davon nicht wirklich den Plan habe.
Beeinflusst das in gewisser Weise auch die Übertaktbarkeit?

Und die wichtigste Frage zum Schluss. Bis ca. 220Mhz schafft der Speicher noch 2-3-3-6 (kann sein, dass da noch Spiel ist - habe in 10Mhz Schritten getestet *g*) ab da an gehts noch bis ~235Mhz mit 2.5-3-3-8. 240 geht dann scheinbar nur noch mit 2.5-4-4-8 (muss aber ma gucken obs mit mehr Strom vielleicht doch geht).

Jetzt hab ich beim DFI ja mehrere Teiler. Der 183er Teiler würde 254Mhz ergeben. Gehen wir mal davon aus das schaffe ich noch mit 2.5-4-4-8.
Dann hätte ich den 166er Teiler, der 231Mhz ergibt und so guter Letzt den 140er Teiler, der 212Mhz ergibt.

Also nochmal zusammenfassen:

150 Teiler = 212Mhz = 2.0-3-3-6
166 Teiler = 231Mhz = 2.5-3-3-8
183 Teiler = 254Mhz = 2.5-4-4-8

Seh ich das also richtig, dass im Prinzip 212Mhz am schnellsten wäre???

Wenn das echt so wäre, könnte ich mir die Testerei nämlich sparen ;)

Hmm dann müsste ich nur schauen ob ich meinen Prozzi noch dazu bewegen könnte bei ca. 9x294 zu laufen. Wieviel Volt sind nochma so zumutbar bei guter Lukü?
Für 9x283 brauch der ca. 1.43V ... aufm alten MSI wollte der allerdings schon relativ viel für 9x300 ... kann aber auch an der scheiss schwankenden Spannung gelegen haben.

Wäre über paar Antwort sehr erfreut ;)
 
jacky schrieb:
Erste Frage vorweg. Bei den anderen Settings wie TRC und TRFC hab ich eigentlich nix verändert, weil ich davon nicht wirklich den Plan habe.
Beeinflusst das in gewisser Weise auch die Übertaktbarkeit?

Yep! Das richtige Verhältnis von TRAS und TRC beeinflusst vor allem auch die Performance, während ein zu niedriger TRFC zu massiver Instabilität führt.

TRC = TRAS + TRP
TRFC = TRC + mindestens 2 bis 200MHz / + mindestens 3 über 200Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Instabilitäten? Normalerweise bekommt man bei zu schnellen Timings doch entweder Reboots, Bluescreens oder einfach einen Crash zum Desktop bei 3D Anwendungen oder?

Ein Freeze im Game hat eher was mit der Vcore zutun oder??
Hatte nämlich zwei gehabt allerdings nur, weil ich gedacht habe es sei stable.
Vorher lief mein Venice aufm MSI mit ~1.45V und aufm DFI schien 1.408V sogar stable zu sein. Allerdings ist er mir dann einma in 3DMark05 und rFactor gecrasht allerdings nicht sofort ...

Habe jez erstma die Vcore auf ca. 1.44V angehoben wie aufm DFI.
Und meine TRC steht bei 231Mhz auf 10 und mein TRFC auf 12 allerdings ist mein TRAS auf 8 daher scheinen die Werte bei mir ja nicht optimal zu sein.
 
jacky schrieb:
Inwiefern Instabilitäten? Normalerweise bekommt man bei zu schnellen Timings doch entweder Reboots, Bluescreens oder einfach einen Crash zum Desktop bei 3D Anwendungen oder?

...

Und meine TRC steht bei 231Mhz auf 10 und mein TRFC auf 12 allerdings ist mein TRAS auf 8 daher scheinen die Werte bei mir ja nicht optimal zu sein.

Stelle TRC auf TRAS + TRP, in Deinem Fall also 11, weniger macht keinen Sinn, und führt in der Regel zu Leistungseinbußen.

Stelle TRFC auf 14, weniger bringt keinen spürbaren Leistungszuwachs, führt aber zu Instabilität. Das hat folgenden Grund. TRFC beschreibt wie lange ein Refresh dauert, dazu wird eine ganze Zeile gelesen und zurück geschrieben (dauert TRC lang) und danach braucht der Speicher eine kurze Weile, um sich von der Spannungsspitze zu erholen (TRFC - TRC = die Dauer der "Pause").

An dieser Stelle mal wieder der Verweise auf folgende zwei Diagramme:

complete_read_cycle.gif


refresh_command.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hast mich überzeugt *G* Das werde ich morgen umgehend mal testen ;)

Frag mich nur ob solche falschen Timings auch Freezes verursachen können oder obs wirklich die Vcore ist .... naja muss ich ma testen wenn ich Zeit hab.

Aber vieln Dank aufjedenfall.
 
Hmmm, wirklich interessanter Thread. Hätte dazu noch zwei Fragen:

Sind die angeführten Durchsatz-Benchmarks auch auf 3D-Anwendungen übertragbar? Läuft z.B. Bf2 mit den niedrigen Timings auch wirklich schneller (fps-mäßig) als hochgetakteter RAM?

Und zweitens: Ist das Programm dann auch wirklich stabil? Denn ist ja alles schön und gut dass in euren Testprogrammen die Timings rocken. Bloß wenn mir das Spiel dauernd abstürzt, hilft mir das nix, dann overclocke ich lieber den RAM und lass die timings auf standard :angel:
 
TrooperOne schrieb:
Und zweitens: Ist das Programm dann auch wirklich stabil? Denn ist ja alles schön und gut dass in euren Testprogrammen die Timings rocken. Bloß wenn mir das Spiel dauernd abstürzt, hilft mir das nix, dann overclocke ich lieber den RAM und lass die timings auf standard :angel:
Naja, es scheint im Moment kein besseres Stabilitätskriterium zu geben als BF2 oder FEAR; guck also einfach, womit eins davon stabil läuft. ;)
 
Hey Danke für den Tipp.

Aber wenn ich selber nachschau, bräucht ich ja nicht zu fragen oder? ;)

Die Experten sind ja hier.
 
naja normalerweise stellt man zuerst alle timings auf "save".
ala 2,5-3-3-7 oder 3-4-4-8
dann geht man mit dem takt hoch bis das sys instabil wird
und probierst mit anderen spannungen.
dann gehst wieder ein wenig runter bis das sys stabil ist
und spielst mit den timings und der spannung bis du
zufrieden bist oder soweits halt am besten läuft.
und ob der speicher nun übertaktet ist oder mit ultra kurzen latenzen
läuft ist eigentlich egal. das endresultat ist immer das gleiche. Bandbreite! (mal ganz grob gesagt) und das erreichst du sowohl als auch. du musst halt schauen was du mit deinen speichern anstellen kannst.
bester vergleich sind TCCD vs. BH-5.
der eine läuft mit extrem hohen taktraten (siehe meine sig:coolblue: )
der andere mag extrem niedrige latenzen aber keine hohen
takten. (im vergleich zum TCCD) zum schluss geben sich die beiden nicht viel. egal ob nun mit 290MHZ 2,5-3-3-7 oder 250MHZ 2-2-2-5
das kommt fast aufs gleiche.
die einen bevorzugen dies, die anderen das andere extrem.
fakt ist das bf2 gut von kurze latenzen und/oder
hohe taktraten profitiert.
 
Naja BF2 und Stabilitätstest ... das ich net lache.
Habe damals problemlos mit meinem Prozzi @2.55ghz bei 1.39V gespielt und es lief perfekt.
Dann rFactor eine halbe Runde gefahren .... *zack* Freeze.
Vcore hoch auf 1.44V und gut war .... das isn krasser Test.
Zumindestens meine Erfahrung.
 
tm101 schrieb:
Das Read-to-Write Delay (TRWT) hat übrigens auch noch starken Einfluss auf den Durchsatz. Je höher man den Speicher taktet, umso größer wird man diesen Wert wählen müssen. Bei mir läuft der Speicher/Board bis 232MHz mit einem TRWT von 1, bei meinen aktuellen 242MHz muss ich 2 nutzen.

Bei mir ist auch 4 voreingestellt.
Kann man denn bei 225MHz noch bedenkenlos auf 2 umstellen?


Und was ist wohl schneller?

217MHz 2-3-2-7 @2600MHz CPU

oder

225MHz 2,5-3-3-8 @2700 MHz CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Kingston Value Ram 2x512 so eingestellt:

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 7T
Row Cycle Time (tRC) 13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Read To Read Delay (tRTR) 2T
Read To Write Delay (tRTW) 3T
Write To Read Delay (tWTR) 3T

Dann wär das nach der rechnung hier TRC = TRAS + TRP ja nich Perfekt
eingestellt oder??

btw, was is die Physical Address Extension?? Bringt die was bzw wie stellt man die ein??

Physical Address Extension (PAE)
Vom Betriebssystem unterstützt Ja
Von der CPU unterstützt Ja
Aktiv Nein

werte sind von Everest Corporate 2.5 Trial
 
Zuletzt bearbeitet:
BassLover schrieb:
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 7T
Row Cycle Time (tRC) 13T

Dann wär das nach der rechnung hier TRC = TRAS + TRP ja nich Perfekt
eingestellt oder??
Nimm halt die tRC runter und guck, was mit Stabilität und Benches passiert; das ist besser als alles, was Dir jemand aus der Distanz sagen kann. ;)
was is die Physical Address Extension?? Bringt die was bzw wie stellt man die ein??
Damit kannst Du meines Wissens mehr als 4GB RAM nutzen; praktisch im Desktop-Betrieb also unwichtig, zumal die Boards meist eh nicht mit soviel RAM arbeiten können. War eher dafür gedacht, beispielsweise 32-Bit-Xeons mehr RAM verpassen zu können.
 
Mein Problem is nur, ich kann die Einstellungen für tRC ned im Bios ändern, nur CAS, T-RP, T_RCD und T-RAS :(
 
Naja wenn du wegen den paar Timings unbedingt ne Instabilität riskieren willst.
Mir wäre das zuviel Aufwand für nix.
Hab schon viel getestet und es bringt maximal was in SuperPI und ähnlichen synthetischen Progs.

In Spielen merkt man davon nix aber jedem das seine ;)
 
hmm ziemlich großer Thread :)

ich hole ihn wieder raus, weil ich hier nen besonderen RAM schmerzlich vermisse:

Micron 5B-C/G wie zb. auf OCZ EB 3500

dieser RAM erzielt bekanntlich die beste Performance bei 3-2-2-10 bzw. 2,5-2-2-10...

wie ist da zu erklären, dass trotz schlechterer CAS immer noch so hohe Bandbreiten erreicht werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh