[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

Und welches?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo
Dann hänge die SSD an den Intel dann lüppt das auch!

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. So wie ich das verstehe sind das einer der beiden grauen und da hängt sie dran.

habe jetzt auf den anderen grauen umgesteckt und der Gerätemanager zeigt immer noch Asmedia :(

Da?
2013-02-22_22h42_19.png

Genau, die habe ich beide getestet, das sind die beiden die grau sind die anderen beiden sind schwarz.

Dann installiere nochmal den RST(v11.7.0.1013).zip von der Asrock Page

Nachtrag:
Kann es sein das du dein Betriebssystem vom Z77 Board mit genommen hast, ohne neu zu installieren?

So sieht meine C300 am Intel aus!
as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.02.2013 23-31-56.png
Und so meine 830

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.02.2013 23-47-54.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nice, jetzt steht er im Gerätemanager:

und die Werte sehen auch gut aus:

Kann ich im Gerätemanager erkennen, an welchem die Platte hängt, ich meine sind ja beide aufgeführt. Unter REchts in der WIn INfo stehtdas der RST nicht läuft, auch nach 5 min warten nciht gestartet.

Mach einen Rechtsklick auf das Icon und öffne das darüber!
Das hängt nur beim Neustart.

Wie man sieht wo sie dran hängt:
Die Ports sind Nummeriert 0...1...2

Siehe Handbuch!

2013-02-23_06h45_53.png

Das hängt nur beim Neustart.
ja, so kenne ich das auch, nur jetzt hat er den grünen Haken nicht mal nach 10 min. Selbst nach dem ich das Tool geöfnet habe bleibt die Info das er nicht gestartet ist. Naja egal.

Die Ports sind Nummeriert 0...1...2
yepp, passt bei mir, was komisch ist, dass die Platte immer noch mit SCSI angezeigt wird. An dem anderen Board stand da MAG

Frage? Achso wegen des Boardwechsels? Ich habe alles neu installiert.

Da es hier wohl noch nirgends erwähnt wurde; mit der Finalen Version des "Intel Rapid Storage Technology 12.0.0.1083 WHQL" Pakets ist die Frage - ist LPM nun an oder aus - Geschichte. Ab dieser Version kann man LPM bequem über die Konsole aktivieren oder deaktivieren - siehe Screen.

Trill

Anhänge

• LPM.JPG
    LPM.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 284
Wollte mal noch etwas zum Thema LPM beitragen:

In Verbindung eines HM67 (B3), einer Samsung SSD 840 Pro und aktiviertem LPM kommt es bei mir sporadisch vor das die SSD nur im SATA II-Modus läuft. Der RST meldet "SATA 3GB/s" und in der Tat stimmen die Lesitungswerte dann exakt mit SATA II überein.

Reboot behebt das Problem, genau wie das Deaktivieren des LPM.

Nach einmaliger Deaktivierung und anschließender Reaktivierung des LPM ist das Problem nicht noch einmal aufgetaucht.

Gruß

sapphire_pro

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ist sicher hilfreich für Leutz die ebenfalls dieses Problem haben. ev. magst mal Deine Vorgehensweise etwas erörtern. THX.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911 @ SSD LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren

Hatten sich damit ebenfalls beschäftigt und noch mehr Lösungen parat. Verbleibt die Frage ob ebenfalls bei Windows XP auch das Problem besteht, hatte für einen Kumpel sein System auf eine SSD geklont mit 4K Ausrichtung, soweit gut. Mal sehen was das Bios hergibt.

Besteht denn das LPM Problem heute immer noch und muss jeder Intel-Board+SSD Besitzer an der Registry rumändern? Oder hat Intel das behoben?

Besteht denn das LPM Problem heute immer noch und muss jeder Intel-Board+SSD Besitzer an der Registry rumändern? Oder hat Intel das behoben?

Würde mich auch interessieren, wenn ihr lpm deaktivieren meint, dann ist das im Bios gemeint oder?

Auch wenn die Frage älter ist: In aktuelleren Intel Rapid Storage Manager-Versionen kann man LPM ganz einfach per Mausklick im Menüpunkt "Leistung" (de)aktivieren.

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

Als Frage: Ja ist so.
Als Feststellung: Korrekt!

Ja müssen INtel Board Besitzer nun was umstellen oder nicht?? Die/meine Frage von oben ist nach wie vor unbeantwortet :(

Einfech im BIOS deaktivieren feddich

Bei Notebooks ist LPM durchaus sinnvoll und die aktuellen SSD kommen damit klar, sofern sie es unterstützen. In den SSD Reviews von Anandtech.com sieht man dann bei denen auch die Messung der Leistungsaufnahme mit aktivem LPM (DIPM + HIPM), die meist deutlich unter der normalen Idle Leistungsaufnahme liegt. Daher sind die Angaben zur Idle Leistungsaufnahme von SSD im Preisvergleich und in Reviews auch mit extremer Vorsicht zu sehen, wenn eben nicht dabei steht, ob diese mit oder ohne LPM ermittelt wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh