909 GB erscheint mir doch etwas viel.
Das ist doch egal, die hällt einige Hundert TBW aus, da sind 909GB nichts. Lässt Du das Auto auch immer stehen um es zu schonen oder den Monitor aus, damit die Hintergrundbeleuchtung nicht verschleisst? Du wirst in Deinem Leben die NANDs der SSD nicht kaputtschreiben, die wird vorher aus einem anderen Grund kaputt gehen oder also zu klein/lahm/alt ausrangiert.
dies ist meine erste SSD, gekauft vor etwas weniger als 3 Jahre glaub ich. Ist eine Systemplatte, war oft voll bis unter den Hut.
Deren NANDs haben 73 von 1000 spezifizierten P/E Zyklen runter, also so 25 pro Jahr und damit noch spezifizierte Zyklen für weitere 37 Jahre und in allen Endurancetests haben die NANDs der 840 sogar über 3000 P/E Zyklen ausgehalten, also genug für über 100 Jahre bei der Nutzuung. Da geht vorher was anderes kaputt, im Zweifel der Nutzer. :lol
die folgende ist etwas über 2 Jahre alt, diente als zweites System für Cubase. Auch meist gut voll, hab mal hier und da noch Platz für Games gebraucht.
16 P/E Zyklen in 2 Jahren, dabei haben deren NANDs 5000 oder 6000 spezizierte P/E Zyklen, die Zyklen reichen ja für über 6 Jahrhunderte.
Ich glaube mal den beiden SSDs geht es noch gut oder?
Ja, aber bei beiden haben die SATA Datenkabel ein Problem oder hatten in der Vergangenheit eines. Schau ob sich bei denen der Rohwert vom Attribute C7 ändert, wenn ja tausche das SATA Datenkabel der betroffenen SSD.
Habe zwei neue 500 Gb Samsung 850 Evo zusätzlich gekauft als Datengräber, die haben fast überall ne 0 stehen, ausser bei einer CRC-Fehler = 1
Dann hat deren Datenkabel auch ein Problem. Kaufe Dir mal ordentlich SATA Kabel, die die Du hast scheinen ja alle nichts zu taugen. Bedenken das die gerne kaputt gehen, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.
Da sich der ein oder andere sicher gefragt hat, was mit der gelb leuchtenden Platte ist, dass ist meine älteste HD, welche offenbar im sterben liegt.
Die hat 16 schwebende Sektoren, aber Schwebende Sektoren sind erstmal nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da gibt die Platte statt der Daten einen Lesefehler als Anwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang (davon gab es 593) der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Da sind ja mehr als genug Platten im Gehäuse und die Green haben keine Vibrationssensoren um die Schwingungen der anderen Platten zu kompensieren, die Red wäre für den Einsatz mehrere HDDs in eienm Gehäuse besser. Es gibt also genug Gründe die für schwebende Sektoren sorgen können, ohne dass ein Defekt vorliegen muss.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Mache ein Backup der Daten, das solltest Du sowieso haben und dann machen je ein chkdsk /F für F: I: und J: oder formatiere sie halt, aber kein Schnellformat.
Die Platte ist etwa 7-8 Jahre alt. So wie ich das verstanden habe, sind die "Ersatzsektoren", welche benutz werden um kaputte zu ersetzen, aufgebraucht. (?)
Nein, der Rohwert von Attribut 05 ist noch 0, da wurden noch keine Reservesektoren benutzt.
deckt sich recht gut mit meiner Platte -> 12.5Tb und "120" bei verschleissregulierung. Was das maximum ist, weiss ich zwar grad nicht, aber das sollte noch unbedenklich sein.
Das Maximum ist, wann die NANDs platt sind und die SSD daher nicht mehr erkannt wird. Der Aktuelle Werte sollte bei 0 oder 1 stehe, wenn die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind, also je nach Modell oft erst bei 3000.
Manche Boards senden das Signal angeblich nicht rechtzeitig so dass es dazu kommt.
Nein, das ist nicht per HW, sondern das OS schickt den Platten einen Befehl um ihnen mitzuteilen, dass die Spannungsversorgung balb unterbrochen wird, damit die Controller dann den Schreibcache leeren und keine Idle-GC mehr machen.
AD *(153)*Kapazität = 153*256gb=39,2Tb, korrekt?
Das sind dann aber die NAND Writes, nicht die Host Writes, der Unterschied ist die Write Amplification und die drüfte so grob im Bereich Faktor 2 bis 5 liegen. Du hast auch gerade mal 5% der spezifizierten 3000 P/E Zyklen verbraucht und eine m4 bei
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat sogar über 36.000 P/E Zyklen überstanden, bei 3000 ist also noch nicht das Ende der SSD erreicht. Das Schonen von SSDs lohnt sich also wirklich nicht!