H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche einen NB Kühler für das DFI nForce4 sli-DR, bin leider auf der Arbeit und kann dir die Maße nicht schicken. Der sollte auf jedenfall sehr flach sein und die Anschlüsse müssen am Rand vom Kühler sein. Ich schicke dir noch die Maße und eventuell ein Bild von einem anderen Kühler.
Danke
Dussel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dussel & o2-cool
ich hätte auch interesse an einem dfi kühler.
bei fragen zu den maßen steh ich gern zu verfügung.
 
Das ist gut, dann sind wir schon zwei die so einen Kühler möchten :)
Noch ein paar Leute mehr, dann wird es günstger :d
Maße und Design müssen wir noch klären, ich bin aber auch nicht in Zeitdruck und o2-cool ist eh erst am WE wieder da. Wir sollten uns auf jedenfall was "schönes" wünschen ;)
 
darf man vorschläge machen wie er aufgebaut sein soll?
wenn ja, dann mach ich mich mal an eine kleine paint zeichnung :d
natürlich sitzen die anschlüsse am rand ;)
 
so lange ich noch krankgeschrieben bin mach ich das gern :d

ich werd mich jetzt auch aufs ohr hauen. am freitag (heute) werd ich mal meine vorstellung vom kühler posten.
 
nachdem ich jetzt knap 1std. auf der toilette verbracht habe ( :kotz: en und nasenbluten gleichzeitig hatte ich noch nie :d ) hab ich mich zur beruhigung mal geschwind an eine kleine zeichnung gemacht.
ist zwar nichts neues, aber relative einfach umzusetzen.
denk ich zumindest.

6937nb1-med.jpg
 
Ich hoffe dir geht es besser, deine Zeichnung schaut schonmal für den Anfang ganz gut aus :d Wir entwickeln zusammen mit o2-cool bestimmt was richtig nettes *freu*
 
@Someday & Dussel Duck:

Kühler in der oben von DD gezeichneten Bauform sind kein Problem.
Ich würde aber zur gleichmässigeren Verteilung der Kühlung die Rippen-Lamellen bis nach ganz oben ziehen.
Da ich Kanäle von minimal 0.7 mm Breite schneiden kann, ist das ein einfaches Rechenexempel der Querschnitte um einen gleichmässige Strömungsverteilung hin zu bekommen. Dicke des Kühlers ist minimal 6 mm + Befestigung

Alternativ 1: Anstelle der Kanäle könnte man den Mittelteil auch mit feinen Bohrungen durchsetzen.
Bei einer Materialstärke von ca 10-12 mm ( Kühler ist wahrscheinlich 40 breit, je 12+3 gehen für die Anschlüsse + Aussenwand ..also ca 10 bleiben übrig ) kann ich 2 mm Löcher bohren, davon könnte man 8-12 unterbringen, das wäre dann eine Art Speed-Channel Kühler, der sehr effektiv kühlt. Speedchannels sind aber bauartbedingt 10mm dick plus Befestigung, da müsstet Ihr mal messsen, ob die noch passen würden.

Alternative 2: Der klassische S-Kanal wie oben im Projekt gezeigt, Vorteil ist eine hohe Durchflussmenge, Nachteil das etwas geringere Kühlpotenzial. Den kann ich sogar auf 5 mm Dicke bauen, Sollte aber für einen guten Durchfluss 7 mm Dicke haben. Dazu kommt wie bei allen anderen auch die Befestigungsplatte.

Befestigungsplatte ist in matt poliertem Alu mindestens 2 mm , in Plexi / Makrolan mindestens 4 mm dick.

P.S.: Es kommt berufsbedingt vor, das ich in der Woche mal 3-4 Tage am Stück ausserhalb im Hotel campiere. Also bitte nicht krieseln, wenn mal Antworten auf PN oder Threads ein paar Tage dauern, ok ?
 
@ SenTHai:

Dies müsste das Mainbaord sein:

1024_3565313936376165.jpg


Ich denke, dass die Mosfets unter dem ROT markiertem Passiv-Kühler sitzen.
Den kann man problemlos nachbauen und durch ein gleich grosses WaKü-Modul ersetzen, Befestigung auch kein Problem, sind ja Bohrungen im Mainboard vorhanden.

Fraglich ist, was mit den Spannungswandlern ist, die ich GRÜN markiert habe.
Kann jemand hier sagen, ob die beim Verlust der sekundären Luft-Kühlung durch den CPU-Kühler zusätzlich gekühlt werden müssen ??
Falls sie gekühlt werden müssen, reichen PASSIVE Kühlkörper oder müssen WaKÜ-Module drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop... genau das isses :) in den tests die ich gelesen hab sagten die, dass man auf die luft des prozessorkühlers angewiesen ist... un ich will aber nur einen radi lüfter in mein ganzes gehäuse stecken....
 
@ SenTHai: Ich denke diese Aussage bezieht sich auf den Passiv-Kühler oberhalb der CPU. Die Ausrichting des Lamellen-Profils lässt vermuten, das er den Luftstrom des CPU-Kühlers mitnutzen soll. Würde vorschlagen, den Passiv-Kühler durch WaKü zu ersetzen und die verteilten einzelnen Spannungswandler mit hohen Kupfer-Passiv-Kühlern einzeln zu kühlen, die man dann z.B mit Zalman 2 Komponenten WL-Kleber aufklebt.
Ich kann Passiv-Rippenkühler in bis zu 50 mm Höhe bauen, aber 30-35mm sollten voll ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
NB-Cooler für MSI Dual-Athlon Board:

Maße: 40x40x15

Anschlüsse: G 1/4" Schraubanschlüsse

Material: Vollkupfer, Multi-Speed-Channel, matt poliert und lackiert

Befestigung: Plexiglas 4mm , Edelstahl-Innensechskantschrauben


1024_3362393764333139.jpg


Hier mal ein Pic, wie ich es gut gebrauchen kann.

Senkrecht von oben, alle wichtigen Maße GRÜN angegeben.

ROT die späteren Positionen der Ein- / Auslässe

Wenn alles klappt, werden die NB-Kühler beide dieses WE fertig.

@Cato: Maße und Positionen der Anschlüsse alle richtig eingetragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Radeon 9800 pro und möchte sie auch gerne wasserkühlen .... wenn der kühler schön wird, gut kühlt und du es hinbekommst, dass man da Pneumatik anschlüsse reinschrauben kann, dann kannst mir aúch einen machen ;)
 
@Flow:

Für eine Radeon 9800 pro habe ich noch einen ca 6 Monate alten Prototypen...

400_3433353333373661.jpg


...der ist allerdings stark oxidiert, weil er nie poliert/lackiert wurde.

Den kann ich aber Problemlos zerlegen, polieren, lackieren und anstelle der Rohranschlüsse ( ich teste immer mit 12er Schläuchen um die Leistungsfähigkeit und den Durchfluss eines Kühler-Prototypen bewerten zu können ) Anschlüsse Deiner Wahl einsetzen.

Der kühlt GPU ( Wirbelkammer mit Rippenkühler, 30x30 Auflage INNERHALB der Alurahmens der GPU, also keine Kontaktflächen-Probleme ), alle 8 RAM-Bausteine und die Rückseite der GPU ( ist sowohl Kühler als auch Gegendruckpunkt, damit sich die Platine der 9800pro nicht verbiegt beim Anschrauben.

Er passt auf alle ATI-Refernzlayout Karten.
Allerdings haben sogar diese unterschiedlich hohe RAM-Chips, deswegen bräuchte ich die Karte für ca. 4 Tage, um ihn 100% anzupassen.

Bauhöhe Vorder-/Rückseite sind 20 / 15 mm, er blockiert definitiv den 1. Slot neben der Graka.

Alternativ könnte ich auch einen komplett neu bauen, dann hast Du natürlich mehr Einfluss auf das Design, Auslegung und Details.

Wichtig bei einer Wakü-9800 pro ist, das Du einen Gehäuselüfter hast, der die Karte mit geringem Luftstrom kühlt, es sind 2 Passivkühler auf der Vorderseite, ein gekühlter Spannungswandler und ein gekühltes IC.
Hier zu sehen rechts von den 2 oberen RAM-Chips der kleine schwarze und links der längliche silberne...

400_6239376361333639.jpg


Beide BRAUCHEN zur Betriebssicherheit zwingend minimale Luftbewegung ( zumindest im Sommer ) diese entfällt ja durch die Demontage des org. GPU-Lüfters.
Das Entfernen dieser Kühler und Ersatz durch WaKü ist sehr schwierig.. da Sie bombenfest verklebt sind und man das Risiko eingeht, den Spannungswandler von der Platine zu reißen.

BTW...die Karte weiter oben im Thread ist eine x800xt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Altenative ist gut denke ich:

Alternativ 1: Anstelle der Kanäle könnte man den Mittelteil auch mit feinen Bohrungen durchsetzen.
Bei einer Materialstärke von ca 10-12 mm ( Kühler ist wahrscheinlich 40 breit, je 12+3 gehen für die Anschlüsse + Aussenwand ..also ca 10 bleiben übrig ) kann ich 2 mm Löcher bohren, davon könnte man 8-12 unterbringen, das wäre dann eine Art Speed-Channel Kühler, der sehr effektiv kühlt. Speedchannels sind aber bauartbedingt 10mm dick plus Befestigung, da müsstet Ihr mal messsen, ob die noch passen würden.

Befestigungsplatte:
matt poliertes Alu mindestens 2 mm, oder plexi 4mm

Das macht zusammen ~12 oder ~14mm Materialstärke, das sollte auf jedenfall passen. An der Stelle wo die Anschlüsse reingeschraubt werden, darf es auch dicker sein, falls das mit dem Gewinde sonst nicht hinhaut. Bei dem Kühler von Mips werden deswegen Abstandshalter mitgeliefert (siehe Bild). Ich hoffe das wir insgesammt auf 3-5 Stück kommen, was ist dann der Preis pro Kopf mit Versand? Ich oder Someday schicken dir nachher nochmal ein Bild vom Mainboard/Kühler, dann kannst du auch mal sehen wo der hinsoll. Ich freue mich auf den Tag, wenn ich deinen Kühler in den Händen habe und einbauen kann :d
 

Anhänge

  • Mips Kühler.jpg
    Mips Kühler.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch für einen Kühler für´s DFi intressieren :) ...ich Liebe ja Plexi ...konnte man einen Deckel aus Plexi machen?
 
Im DFI Thread interessieren sich auch noch einige ...
 
Mal schauen wieviele es werden und wie der Preis sich dann entwickelt :d
Ich bin auf jedenfall für die Variante 1, da diese besser kühlt. Falls der Kühler mit der Plexi Halterung zu dick wird, dürfte die Halterung(Ösen) auch direkt am kühler sein, so ähnlich wie auf dem Bild?
 
:wink:

hier

bin auch bei einem fürs DFI dabei.

plexideckel wäre cool. und ne sichere befestigung....

Zik.
 
Nur zur Info für den DFI-Kühler:

Ich hab einen mit 15mm Höhe, auf dem liegt die Grafikkarte auf und ist deshalb nicht mehr komplett im Slot!!
Also auf keinen Fall höher wie 15mm werden ;)

Wenn was zum Preis bekannt ist, würd ich _evtl_ auch noch einen nehmen (Plexideckel)
 
Gute Sache, jetzt sind wir schon 5 :d

Mit Plexi hat der eine Höhe von ~14mm, wird knapp aber sollte wohl passen. Vieleicht kann einer mal abmessen wieviel Platz man für den Kühler + Befestigung hat und auch wie der Lochabstand auf dem Mainboard ist. Bei mir ist es ein wenig schwierig zur Zeit, habe den PC hier ziemlich integriert.

EDIT: Hmmm bei 15mm ist die Karte nicht mehr richtig im Slot? Ob es dann mit 14mm OK ist oder besser doch eine andere Halterung? Ich denke der Deckel vom Kühler ist auch aus Kupfer, nur die Halterung wäre aus Plexi, so habe ich es verstanden. Mir ist es eigentlich egal wie der aussieht (habe kein Fenster), hauptsache der passt und kühlt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
Und noch ein neues Projekt:

GPU + 8 Chip-Kühler für eine ATI Radeon x800xt AGP

[IM.G]http://www.arcor.de/palb/alben/97/800997/400_3835336164623933.jpg[/IMG]

[IM.G]http://www.arcor.de/palb/alben/97/800997/400_3732616363326234.jpg[/IMG]

Erster Schritt... Grobskizze

[IM.G]http://www.arcor.de/palb/alben/97/800997/400_3762613732316235.jpg[/IMG]


Ziele bei dem Projekt:

Der 1. Slot neben der Graka sollte wenn geht nutzbar bleiben.

Auf der Rückseite darf der Kühleraufbau auch nicht dicker als 18mm sein, weil dort RAM-Bänke und ein NB-Kühler sind

Sowohl die GPU als auch die 8 RAM-Chips sollen direkt wassergkühlt werden...


Ich nenn es mal eine Herausforderung... mal sehen ob mir dazu eine gute Lösung einfällt.


weisst du schon, was das ca. kosten wuerde ? ( am besten mit G 1/4" Gewinde für Verschraubungen )


ob dabei nochn pci-slot belegt wird, is mir egal ;)
 
Dussel Duck schrieb:
Gute Sache, jetzt sind wir schon 5 :d

EDITIch denke der Deckel vom Kühler ist auch aus Kupfer, nur die Halterung wäre aus Plexi, so habe ich es verstanden. Mir ist es eigentlich egal wie der aussieht (habe kein Fenster), hauptsache der passt und kühlt gut.

Neee der ganze Deckel aus Plexi :) Ich habe ein Window drin..und das würde sicher fein aussehen :banana:
 
Keine Ahnung ob das o2-cool machen kann, warten wir mal ab was er dazu sagt.

EDIT: Ich möchte auch 1/4" Gewinde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist ja richtig was los hier :d

@o2-cool
alternative1 hört sich gut an.
ach ja und 1/4 gewinde wären ideal.
 
@all: Plexi deckel geht, ist aber bei den kleinen Kühlern ein Problem, weil man diese verschrauben muss. Schon sind die Aussenwände 6 mm dick ( bei M3 Minimum )... dann bleibt bei G 1/4" Anschlüssen quasi NIX übrig für den Mittelbereich... nur noch so ca 4 mm

Und das Plexi muss mindestens 4 mm dick sein, dann stehen aber die Schrauben oben 3mm über.

Wird also mit einer 14er Bauhöhe SEHR eng. 3mm Schraubkopf + 4mm Plexi + 5 mm Kupfer-Mittelteil + 2 mm Kupfer Boden ( da nehme ich normalerweise 5 mm )

Befestigung wie auf dem Bild gezeigt geht problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
@ viruz:

Für die x800 bau ich in den nächsten Wochen einen Test-Protyp
Der Prototyp wird wie alle meine Prototypen nur Rohr-Anschlüsse haben, ist aber so konzipiert, das er nachher mit G 1/4", G 1/8" oder Messingstutzen von 10-4 mm ausgerüstet werden kann ( wie fast alle meine Kühler )

Ich werde den Fortschritt hier posten, der wäre dann für GPU Vorder- und Rückseite und alle 8 RAM-Chips auf der x800. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest, minimale technische Probleme können zu grossen technischen Veränderungen führen.

Habe allerdings zum basteln hier derzeit nur eine AGP-Variante... bei PCI-Express muss ich mir erst eine leihen und schaun, ob die technisch baugleich zu kühlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
Für die x800 bau ich in den nächsten Wochen einen Test-Protyp, Preis ist noch unklar.

kk ... meinst du , dass du bis ende april // anfang mai nen ersten termin nennen koenntest bzw bis dahin fertig sein koenntest ?



o2-cool schrieb:
Ich werde den Fortschritt hier posten, gehe grob davon aus, das so ein komplett Cooler ca. 40-50 Euro kosten wird...
das klingt sehr gut :banana:

o2-cool schrieb:
Habe allerdings zum basteln hier derzeit nur eine AGP-Variante...

jup , darum gehts mir ja ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh