H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag: die F Varianten kann ich von allen Versionen bauen

@ Nube: #3, welche Anschlüsse, welches Innenleben ?

@Dussel Duck: Speed Channels und Kamm sind bei den kleinen Varianten gleich gut ( oder schlecht ) vom Durchfluss, da die Kühlerkernmaße grob auf 10x35x5 mm begrenzt sind, ich pers. halte die Speedchannels für effektiver bei der Kühlung, aber jetzt bitte nicht flamen...ist nur IMO. Am besten Kühlen tun die verlöteten Versionen, da ist ja sogar der Deckel noch Kontaktfläche für das Kühl-Medium, wenn auch mit geringem Wirkungsgrad. Bei Kühlern mit Dichtung ist das Material des Deckels egal, da kann man den Kühleffekt vernachlässigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen ...bevor ich einen Kühler mit Plexi nehme und der paßt nicht .... nehme ich doch
vollkupfer

*edit* da war wieder einer schneller ..*g* also wenn 3 auch in Flat geht :) ... 1/8 fände ich toll ..und naja s form reicht mir vollkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dussel Duck schrieb:
Hmm wenn man nur Variante 1 flacher machen kann, muss es wohl der sein. Ich denke 15mm sind zu hoch, 13-14mm sind max., kann man bei Variante 2 nicht noch irgendwie 1-2mm rausholen und da wo die Anschlüsse reingeschraubt werden, ein Kupferteil auflöten damit mehr Masse fürs Gewinde da ist?

EDIT: Ist mit 15mm Dicke noch Platz zwischen Kühler und Graka oder liegt die Graka auf?

Steht zwar eigentlich genau über deinem Post, aber ich sags gern nochmal:

Die Grafikkarte liegt auf, steckt aber noch fast ganz im Slot.
 
@zikonov: Haltbarkeit und Durchfluss sind bei 11 mm noch gut, dünner werden vor allem die Bodenplatte und die Deckplatte ausserhalb der Anschlüsse.

Probier mal 5 mm Kupfer von Hand zu verbiegen... dann verstehst du was ich meine.
 
*freut sich schon richtig* endlich dieses scheiß laute ding los ...
 
@blennitom DANKE für die PICS.. nun verstehe ich den Kern des Problems auch.

Würde sagen, dass da nur die FLAT-Varianten zum Zuge kommen.

BTW NACHTRAG: Die VERSCHRAUBTEN VARIANTEN sind aufgrund der Dichtung noch ca. 0.5 mm höher als angegeben... habe ich vergessen einzurechnen


Liste:
NUBE: 3F, S-Channel, G 1/8"
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kannst du die Verschraubte Version mit Dichtung, egal ob mit Kufer oder Plexideckel, nicht dünner als 15 mm machen. Kann man bei Variante 2 ,komplett aus Kupfer, nicht irgendwie auf 13 mm kommen und an den Anschlüssen irgendwie die Dicke erhöhen?

EDIT: ansonsten schliesse ich mich zik an und nehme auch einen verlöteten, der sli Betrieb muss noch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den Kühler nach rechts etwas verbreiterst, da iss ja etwas Platz, und dann dort die Anschlüsse einsetzt? Also der Küko selber so niedrig wie möglich und die beiden Anschlüsse rechts versetzt zur Not auf einer Art Sockel, so sollte doch genug Platz sein. ne andere möglichkeit wäre die gleiche Variante nur dann die Anschlüsse unten, wobei das wieder Probs mit SLI Systemen geben dürfte.

Oder hab ich da irgendwo nen gravierenden Denkfehler?
 
Also ich such jetzt mal alles an Bildern zusammen was ich hab, damit hier mal Klarheit herrscht und der Erbauer sich das besser vorstellen kann:

7581IMG_4027.jpg


1280_6433643638316630.jpg


1280_3832633564626534.jpg



Ich mach gern alles mögliche als Bilder wenns gewünscht ist - aber ich bau nichts an meinem Rechner rum ;)

Zu beachten ist dabei noch, dass z.B. ne 6800GT sehr viel länger ist als meine X800XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DusselDuck:
Ich kann ALLE in FLAT bauen.. also INSGESAMT mit BEFESTIGUNGS-Platte 11 mm dick ( + .5 für die Dichtung bei 2F und 3F), nur die Schraubenköpfe der Mainboardverschraubung würden minimal höher stehen.

@ Prinzenrolle: ich kann die Anschlüsse sogar seitlich einsetzen ( 6mm max ) und dann mit Schläuchen zu einem 6mm auf Gewindeanschluss-Adapter gehen... ist halt nur Viel aufwendiger. Dann wäre eine gelötete Vollkupfervariante mit 2mm ALU-Halterung ca. 9 mm hoch.

@blennitom: Jo---super zu sehen. Danke nochmals.

@zikonov: wenn du gesondert eine 13mm Variante willst bau ich auch die... wäre aber Vollkupfer und Halterung im Deckel integriert oder 11mm mit Aluplatte oder 9mm mit Plexi-Platte jeweils als Halterung.

Liste:
NUBE: 3F, S-Channel, G 1/8"
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte man dann aber so ziemlich jeder inkompatibilität aus dem weg gehen!

btw, ich hab das board net, war nur so ne spontane idee ;)
 
eine frage noch, dann hab ich mich entschieden:

wie wird das mit der dichtung realisiert?
wird die einfach dazwischengelegt oder fräst du einen ring für den dichtungsring aus?

Zik.
 
@Zikonov: Pressdichtung flach, keine Nuten...sonst gehen nochmal 4 mm von der Innenraumgestaltung weg.... da ist dann eigentlich fast gar kein Material mehr und das kühlt dann leider nicht mehr so richtig. Ich verbaue 0.5 mm Sanitärdichtungen, die auf die Bauform des Kühlers zugeschnitten sind und verpresse die mit dem Deckel und 4x M3 Edelstahlschrauben. Dichtigkeit getestet bei 4-5 bar Wasserdruck @ 30 mins.
 
Kannst du bei dem verlötetem besser die Kanäle machen und einen besseren Durchfluß schaffen als bei den geschraubten oder ist da kein Unterschied. Wenn nicht, dann hätte ich gerne gerne Variante 2 mit 1/4" Gewinde. Der Kühler darf aber ruhig insgesamt 13mm dick sein, ich möchte das Kanaldesign was am besten kühlt und den Durchfluß nicht zu sehr bremst. Mach mal bitte für meine Wünsche einen Preis und einen Termin wann du versenden kannst :)

EDIT: Man ist hier was los :) Hmm ist der verlötete "sicherer(dichter)" und besser im Durchfluss und Kühlleistung für die Dicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DD: Verlötet oder geschraubt, Innenleben ist gleich.
Die Entscheidung von max. Durchfluss ( S-Kanal ) zu max. Kühlleistung ( Speed Channel ) musst du leider alleine treffen. Ich persönliche halte S-Kanal auf NB für voll ausreichend, bin aber auch kein EXTREM OC Typ.. oder anders formuliert... mir sind die letzten 3 MHz ziemlich egal.
13mm Gesamt-Höhe ist kein Problem.. sicherer sind ganz klar die verlöteten. Dichtungen altern mit der Zeit und sind auch anfällig für exotische Wakü Zusätze.
Termin wäre im Laufe der nächsten Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der 13mm vorteile gegenüber dem 11mm?
weil 13 würden ja reichen.
könntest du dafür die anschlüsse stabiler machen? also weiter reingehen mit dem gewinde?

bei dem von mips wird ja extra ein ring mit dabeigelegt, weil die messingplatte so dünn ist und man den ring zwischen anschluss und kühler legt.

Zik.
 
ich nehm def. vriante 1 aber blos mit plexi oben drauf ... bleibt das dann beim gleichen Preis ? und das ganze speed channel also die S form da :)
 
Ich nehme dann einen verlöteten mit 13mm dicke und 1/4" Gewinde, will keine Probleme kriegen wenn ich mal verschiedene Wasserzusätze teste. Die Kühlleistung sollte schon gut sein, bei dem DFI Board wird die NB recht warm. Hmmm S-Kanal oder Speed Cannel, das ist die Frage. Ich habe auf der CPU einen NeXXos XP Düsenkühler, was harmonisiert besser zusammen?
 
@zik: bei der 13mm Variante sind die Gewinde min. 4 mm tief und die Einschraublöcher 10 mm... genug Platz für alle gängigen Systeme und auch sehr stabil.

Der Mips sieht so aus, als hätte zwar eine dicke Deckel-Platte, aber wahrscheinlich sind die Loch-Bohrungen nicht tief genug und man würde die Anschlüsse dicht auf den Boden schrauben..deswegen wohl die Abstandshalter.
Das ist nicht ganz bedenklos meinerseits wegen der Dichtigkeit.. der O-Ring des G 1/4" Anschlusses dichtet ja oben zwischen Anschluss und Abstandshalter, was aber dichtet unten zwischen Abstandshalter und Kühlerdeckel ??

@ FLOW: Variante 1 mit Plexi

Variante 1:

Voll-Kupfer, verlötet.
HxBxT: 40x40x11 mm, an den Anschlüssen 15mm hoch
G 1/4" Gewinde für Schraubanschlüsse
Halterung 4 mm PlexiPlatte über dem flacheren Teil des Kühlers, also insgesamt wird er 15 hoch

Des weiteren gibt es 3 Innenleben:

S-Kanal... das ist der oben im Bau-Posting gezeigte
Kamm... Bauform wie der CPU-Kühler auf Seite 1, aber eckig bei NB
Speed Channel: viele kleine Bohrungen durch einen zentralen Kupferblock

Ich sollt den wohl anders nennen.... :) mein Fehler...

@ DusselDuck:

Vollkupfer verlötet, 13 mm hoch inkl. Befestigung. ALU oder Plexi Platte als Befestigung ?
Wenn Du schon 1 Düsenkühler hast kannst Du getrost den Speed-Channel nehmen.

Für alle Varianten gilt:
Befestigung zum Mainboard


Liste:
NUBE: 3F, S-Channel, G 1/8"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch eine Bestellung

Vollkupfer, verlötet, 13mm, 1/4" Gewinde, U-Channel ( müsste es doch bei der bauweise sein, wenn die direkt nebeneinander auf einer seite sitzen?! )

Plexi platte als Befestigung. Ausser wenn ALU irgendwelche Vorteile hat?!

Zik.
 
@zik: Danke für den Hinweis... die Anschlüsse sind ja auf der gleichen Seite, also U-Kanal, Alu- oder Plexi-Befestigungsplatte ist eine Optik-Frage

Bestell-Liste:

NUBE: 3F, U-Channel, G 1/8" FRAGE: Messing oder Edelstahl Schrauben ?

Zikonov: 1F, U-Kanal, G 1/4", Gesamthöhe mit Plexi-Befestigung 13mm FRAGE: Messing oder Edelstahl Schrauben ?
 
@ Flow: du auch :)

@all: Falls ich eine Anfrage, Frage oder ähnliches hier im Thread noch nicht beantwortet habe... Bitte nochmal kurz neu schicken.
Ich verlier langsam "leicht" die Übersicht... :confused:

Bestell-Liste:

NUBE: 3F, U-Channel, G 1/8" FRAGE: Messing oder Edelstahl Schrauben ?

Zikonov: 1F, U-Kanal, G 1/4", Gesamthöhe mit Plexi-Befestigung 13mm FRAGE: Messing oder Edelstahl Schrauben ?


FLOW: NB-Cooler: 40x40x14 Vollkupfer mit Plexideckel ( 4 mm ), Dichtung und geschraubt ( Edelstahl )
Befestigung: Sonderanfertigung Plexi auf 4-Ösen Halterung mit zentraler Druck-Schraube aus Edelstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme die edelstahlschrauben.

kannst mir dann ne PM schicken.

antworte dann morgen drauf. gehe jetzt pennen.
 
o2-cool ... du darfst hier nicht so ne riesen sig haben :) ..... die darf nur paar zeilen grpß sein .... schade dient aber zu guten übersicht ...
 
überlege gerade was wohl besser aussieht ..was meinst du o2-cool ...messing oder edelstahl ...
 
Moin o2cool : ich nehme auch defintiv einen
DFI NB Cooler V1F, U-Kanal, G 1/4", Gesamthöhe mit Plexi-Befestigung 13mm,Edelstahl Schrauben ..
Gruß
 
@Flow: Danke für den Tip mit der Sig... habe Sie gestaucht soweit ich konnte.. ich hoffe man hat Nachsicht mit mir... :hail:

@Riverna/H!dek!: OK, der Bau der DFI-Kühler fängt voraussichtlich Donnerstag der 14.4, pressiert nicht.

@thcyash: ok. ich trag dich gleich in die Sig ein

@Nube: bei der Entscheidung kann ich Dir leider nicht helfen...
 
Hehe jetzt wurde eine regelrechte Lawine losgetreten :)

Ich schliesse mich Zik und thcyash an, dann sind es für die Form schon 3 Kühler und der Preis sinkt etwas :d Wenn ihr alle meint, das der U Kanal reicht und keiner mit Speed-Channel will, dann sollte es auch bei mir reichen. Die NB wird bei mir wärmer als die CPU, bei euch auch? Vieleicht doch lieber einen mit Speed-Channel Zik?

EDIT: Kann man anstatt nur einens U Kanals auch einen M Kanal machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh