@Flow:
Für eine Radeon 9800 pro habe ich noch einen ca 6 Monate alten Prototypen...
...der ist allerdings stark oxidiert, weil er nie poliert/lackiert wurde.
Den kann ich aber Problemlos zerlegen, polieren, lackieren und anstelle der Rohranschlüsse ( ich teste immer mit 12er Schläuchen um die Leistungsfähigkeit und den Durchfluss eines Kühler-Prototypen bewerten zu können ) Anschlüsse Deiner Wahl einsetzen.
Der kühlt GPU ( Wirbelkammer mit Rippenkühler, 30x30 Auflage INNERHALB der Alurahmens der GPU, also keine Kontaktflächen-Probleme ), alle 8 RAM-Bausteine und die Rückseite der GPU ( ist sowohl Kühler als auch Gegendruckpunkt, damit sich die Platine der 9800pro nicht verbiegt beim Anschrauben.
Er passt auf alle ATI-Refernzlayout Karten.
Allerdings haben sogar diese unterschiedlich hohe RAM-Chips, deswegen bräuchte ich die Karte für ca. 4 Tage, um ihn 100% anzupassen.
Bauhöhe Vorder-/Rückseite sind 20 / 15 mm, er blockiert definitiv den 1. Slot neben der Graka.
Alternativ könnte ich auch einen komplett neu bauen, dann hast Du natürlich mehr Einfluss auf das Design, Auslegung und Details.
Wichtig bei einer Wakü-9800 pro ist, das Du einen Gehäuselüfter hast, der die Karte mit geringem Luftstrom kühlt, es sind 2 Passivkühler auf der Vorderseite, ein gekühlter Spannungswandler und ein gekühltes IC.
Hier zu sehen rechts von den 2 oberen RAM-Chips der kleine schwarze und links der längliche silberne...
Beide BRAUCHEN zur Betriebssicherheit zwingend minimale Luftbewegung ( zumindest im Sommer ) diese entfällt ja durch die Demontage des org. GPU-Lüfters.
Das Entfernen dieser Kühler und Ersatz durch WaKü ist sehr schwierig.. da Sie bombenfest verklebt sind und man das Risiko eingeht, den Spannungswandler von der Platine zu reißen.
BTW...die Karte weiter oben im Thread ist eine x800xt