H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@viruz: wenn ich die bis Ende April nicht fertig habe lass ich es bleiben... :)

Also mal ernsthaft, der Prototyp soll nächste, spätestens übernächste Woche fertig werden, bauen kann ich die dann an 1 WE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@o2-cool Was würde ein Kühler komplett aus Kupfer, mit Befestigungen an den Seiten vom Deckel und 1/4" Gewinde kosten? (So einer wie auf dem Bild) Oder ist es besser wenn der Deckel aus Messing ist, was für Material schlägst du vor o2-cool?
 

Anhänge

  • Mips Kühler.jpg
    Mips Kühler.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
ich schätz mal 20-25€
musst dir mal die rohstücke anschauen die arbeitszeit und den aufwand draufrechnen, dann kommt das glaub ich ungefähr hin.
 
Der Kühler in Dussel Ducks Post kostet 45 €uronen bei mips-computer.de
und das is schon ein bischen viel finde ich achja das innere des Kühler is ein bisschen aufwändig gefertigt Gleitschischtkühler würde reichen
 
ich wäre für verschraubung. falls sich algen bilden sollten (gab es bei mir noch nie), kann man die wenigstens ein wenig bekämpfen :d
 
Someday schrieb:
ich wäre für verschraubung. falls sich algen bilden sollten (gab es bei mir noch nie), kann man die wenigstens ein wenig bekämpfen :d


Kann nur zustimmen ...verschraubung ....und Plexi die 5€ habe ich dann auch noch :) :hail:
 
Heute wurde der oben beschriebene S-Kanal NB-Cooler fertig.

Kleine Doku seiner Geburt..

5mm Rohlinge angeschmirgelt und grob zugeschnitten...

400_6566303564646431.jpg



11mm Bohrungen für die Schraub-Anschlüsse ( die ragen ca 2 mm über die 5mm dicke Deckplatte hinaus...

400_6662663030643461.jpg



Kanäle gesägt, kleine Detailänderung gegenüber der Skizze...habe absichtlich die Spitzen der inneren Stege stehenlassen... mehr Kontaktfläche zum Wasser und Verwirbelungen, dadurch weniger Gleit-Filmbildung und bessere Kühlung...

400_3962316263363637.jpg



Bei Gewinde-Anschlüssen muss ich 2 mal löten... ich will nicht die Gewinde in den fertigen Kühler bohren, damit keine Späne drinbleiben ( Ich spüle die zwar wild durch, aber was sich an Dreck vermeiden lässt vermeide ich auch)

400_3639376134323434.jpg



Deckelplatte und Mittelteil auf 11,8mm gebohrt...

400_3335363236643932.jpg



... und sauber senkrecht die Gewinde eingezogen.

400_3636343235353665.jpg



Dann wieder geschmirgelt..

400_6632626664353766.jpg



...und gelötet... sehr Heiß!

400_6232376530313035.jpg



20 mins geflext, gefeilt und geschliffen ( 100er als feinstes und dann grob anpoliert ) ergeben folgendes Ergebnis...
400_6232333736643630.jpg



Testweise 2 meiner Anschlüsse rein...
400_6434346333316131.jpg


und ab zum Spülen und Drucktest... schönen Durchfluss hat er, wie man das von einem S-Kanal erwartet :)

400_6537306638643362.jpg


Leider etwas unscharf :(


SOOO... das war mal ein NB-Kühlerbau dokumentiert... nur damit Ihr wisst, wodrauf IHR Euch einlasst :rolleyes:
 
Sieht gut aus.
 
Saubere Arbeit... :) Da freut man sich auf den DFI Kühler
 
Ich hätte den auch lieber verschraubt mit Dichtung, verlötet lässt sich etwas schlechter reinigen. Wir sollten uns alle auf eine Variante für das DFI Board einigen, das wird insgesamt dann günstiger. Mir ist am liebsten ein Vollkupferkühler in der Variante 1 mit 1/4" Gewinden und Befestigungen fürs Mobo an der Seite. Der sollte dann dünn genug sein und auf jedenfall passen. Im Prinzip so wie der von Mips, nur komplett aus Kupfer und etwas Dicker an den Schraubanschlüssen. Abstandshalter würde ich lieber keine haben wollen, lieber den Kupferblock an der Stelle etwas Dicker lassen(falls das geht).
Sehr gute Arbeit, ich freue mich auch schon sehr auf den Kühler fürs DFI Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir auch gut

o2-cool

wie stellst du dir bei dem modell die befestigung auf dem mainboard fest?

Zik.
 
@o2-cool kannst du auch Arbeiten mit Plexiglas machen ? ... könntest für mich den allergleichen dann nochmal baun blos dass dann oben nen plexi drauf ist ? also den Northbridge kühler .... und wie ist das mit dem durchfluss ? ist das ne gute variante ? welche wär denn so am besten zum kühlen ? und dann 1/4 gewinde oder 1/8 gewinde ? was isn besser ? auf nen 10/8 mm schlauch ...

das ding muss übrigends so befestigt werden :




und um dieses board handelt es sich :


meinst du du kannst das realisieren ? und wieviel würde es kosten ?
 
mich würde der NB Kühler fürs DFI auch interessieren !!!!
 
Bei 10/8er Schlauch ist 1/4" Gewinde besser, sonst wird der Durchfluß unnötig reduziert.

EDIT: Ich hoffe o2-cool kann soviele anfertigen :)
Jetzt sind das ja schon 6-7 nur für das DFI Board, was kostet der wenn wir bei 10 sind? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zikonov:
Der oben im Geburts-Thread gezeigte NB bekommt eine Plexi-Platte ( 10 mm ) mit 5mm Bohrung seitlich bis Mitte für eine LED. Er wird dann mit 2 Edelstahlschrauben mit Innensechskantkopf in den org. Schraublöchern befestigt.

@Flow:
4-Fach Ösenhalterung... da muss ich erstmal schaun, habe ich noch noch nicht selber gebaut. Hättest Du evtl mal ein Pic von der original Befestigungsklammer, vielleicht könnte ich die verwenden, zumidestens teilweise.

Durchfluss ist bei der S-Kanal-Variante aus dem "Geburts-Posting am besten, Kühlung bei den Kamm oder Speed-Channels. Fraglich ist nur, ob das bei der NB überhapt einen Unteschied macht.
Schreib mir mal eine PN mit dem Pic dessen, den Du gebaut haben willst und den technischen Daten dazu, dann rechne ich Dir das schnell aus.
 
@o2-cool ..wäre es den ein Problem für dich, wenn du 2 Typen für´s DFi baust? Einmal mit Plexi und einmal ohne ....

und *g* hätte da noch eine frage ...kannst für meine Grafikkarte einen Kühler bauen der a. den GPU und b. den Ram kühlt?

Gruß Nube
 
@Nube: bei der Menge der Anfragen ist das kein Problem denke ich.

Kann mal jemand ein PIC von dem DFI NB-Original-Kühler posten, ich müsste mal die Halterung sehen.

Soo, habe mal gerechnet:

Variante 1:

Voll-Kupfer, verlötet.
HxBxT: 40x40x11 mm, an den Anschlüssen 15mm hoch
G 1/4" Gewinde für Schraubanschlüsse
Halterung 4 mm PlexiPlatte über dem flacheren Teil des Kühlers, also insgesamt wird er 15 hoch, ob das Befestigungsmaterial etwas höher steht hängt vom PIC ab.



Variante 2:

Voll-Kupfer, Dichtung und verschraubt
HxBxT 40x40x15 mm
G 1/4" Gewinde für Schraubanschlüsse
Halterung im Deckel integriert, ob das Befestigungsmaterial etwas höher steht hängt vom PIC ab.



Variante 3:

Voll-Kupfer mit Plexi-Deckel, Dichtung und verschraubt
HxBxT 40x40x15 mm
G 1/4" Gewinde für Schraubanschlüsse
Halterung im Deckel integriert, ob das Befestigungsmaterial etwas höher steht hängt vom PIC ab.


Kann auch einzelne mit G 1/8" Gewinde bauen, Preis bleibt gleich.
Dies bezieht sich auf eine U-Kanal-Variante, da die Anschlüsse auf einer Seite liegen sollen.


Dazu käme noch der Versand.

Und zwar mit Variante, Bauart und Anschlussbohrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nube die 2. :
Ja, kann ich.
Aber..aufgrund der vielen verschiedenen Bauformen bräuchte ich die Karte für ca. 1 Woche, um den Kühler genau anzupassen.
 
Wenn du nur vom Kühler ein Bild willst, kann ich eins machen - warte kurz...

Wenn er verbaut sein soll, dann kann ich leider nicht helfen.

Ich nehm jetzt definitiv keinen - mein NexXxoS ist ja schon drauf - auch wenns eng ist...
 
Ich nehme Def. die Nr.3

Und das mit der Karte machen wir nächsten Monat :)

Wenn du noch ein Bild von dem Lüfter brauchst ...mach ich dir eins ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grosses interesse.

nur hat der nexxxos genau die gleichen masse von 40x40x15.

ist es nicht möglich, den kühler etwas flacher zu machen?
 
hmm ich nehme auch definitiv einen, aber 15mm sind doch zu hoch oder nicht? Ich dachte an Variante 2 oder 3, welche kann man noch etwas dünner machen? Und was kühlt besser und ist vom Durchfluss besser, Speed Channels oder Kamm? Meine Zusage ist fest, es müssen nur noch details geklärt werden :)
 
Variante 1 kann ich 4 mm flacher machen, nur an den Anschlüssen muss er ZWINGEND 11 mm hoch sein, sonst kann man da nichts sinnvoll reinschrauben.
Der wäre dann 11mm insgesamt hoch, mit Plexi-Halterungs-Platte.

Sonst wie Variante 1, nennen wir ihn einfach Variante 1F für FLAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder:
1280_6233623832393663.jpg

1280_6531666530306165.jpg


Lochabstand: 53mm

@ Zik:
Der NexXxoS passt ja mit 15mm Höhe noch unter die Grafikkarte - und die Anschlüsse werden ja anders positioniert.

hier sieht mans:
x800xl3.jpg


Grafikkarte liegt auf, aber steckt noch fast ganz im Slot
 
Hmm wenn man nur Variante 1 flacher machen kann, muss es wohl der sein. Ich denke 15mm sind zu hoch, 13-14mm sind max., kann man bei Variante 2 nicht noch irgendwie 1-2mm rausholen und da wo die Anschlüsse reingeschraubt werden, ein Kupferteil auflöten damit mehr Masse fürs Gewinde da ist?

EDIT: Ist mit 15mm Dicke noch Platz zwischen Kühler und Graka oder liegt die Graka auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind bei 11 mm denn noch haltbarkeit der anschlüsse und guter durchfluss garantiert?

mein wunsch wäre:

13 mm hoch, vollkupfer, kann auch verlötet sein.....dann wäre die halterung endweder im "kupferdeckel" oder als plexi aufgesetzt

Zik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh