H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
außerdem : wenn ramkühlen nicht bringen würde, warum werden dann die chips auf der graka gekühlt? just 4 fun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Übertaktung her bringen Ram-Kühler fast nix, aber bezogen auf die Lebensdauer wirkt sich eine Kühlung natürlich schon sehr positiv aus. ;)
 
pyrix schrieb:
Das ist Quatsch,, es gibt auch leute die speicher über 3V betreiben.
Heatspreader sind auch nicht nutzlos. sind halt nur passiv

Heatspreader verschlechtern die Kühlung eher, als dass sie sie verbessern würden:
- Der Wärmübergang zwischen Chip und Heatspreader ist mehr als schelcht, da i.d.R. immer Wärmeleitpads verwendet werden!
- Ein passiver Kühlkörper basiert darauf, dass die Wärme auf eine große Fläche verteilt wird. Ein Heatspreader sorgt aber für praktisch keine Vergrößerung der Oberfläche ( keine Kühlrippen ).
 
OneProdigy schrieb:
Von der Übertaktung her bringen Ram-Kühler fast nix, aber bezogen auf die Lebensdauer wirkt sich eine Kühlung natürlich schon sehr positiv aus. ;)

so meinte ich es...

@Kabelsalat meine worte...

bei einer Graka hilft es bezüglich der übertaktbarkeit afaik mehr als bei normalen Ram diesen zu kühlen...

mfg
Vorher
 
Kabelsalat schrieb:
Heatspreader verschlechtern die Kühlung eher, als dass sie sie verbessern würden:
- Der Wärmübergang zwischen Chip und Heatspreader ist mehr als schelcht, da i.d.R. immer Wärmeleitpads verwendet werden!
- Ein passiver Kühlkörper basiert darauf, dass die Wärme auf eine große Fläche verteilt wird. Ein Heatspreader sorgt aber für praktisch keine Vergrößerung der Oberfläche ( keine Kühlrippen ).

Sowas wird dir schon in der 7. klasse physik erklärt...

Ganz einfacher Vorgang:
Durch die Chips fließt Strom(=Energie), dieser Wandelt diese Energie dann in Wärme(=Energie) um. Diese Wärme verteilt sich gleichmässig auf dem Kupfer/Aluminium/Silber^^, dadurch, dass diese metalle einen höheren Wmk haben als die chips selbst kann die Wärme besser abgeführt werden (An die Luft). Das tut sie normalerweise von alleine (nicht ganz, mit Hilfe des normalen Airflows im Gehäuse), man kann die Speicher aber noch zusätzlich aktiv kühlen, das geht dann halt nur Schneller.

Mit dem Rippenkühlern stimmt, haben halt ne größere Fläche.

Und wenn du dann noch die 8. Klasse Physik hattest wirst du wissen das Wasser Wärme besser abführen kann als Luft.
 
Nur das zwischen dem Chip und dem Kühler immer WL-Paste/Pad/Kleber usw... befindet.

Und wenn unter dem Heatspreader ein kaugummiartiges-1cm dickes-Pad ist, dann hilft da auch kein Kupfer, Silber oder blinkende LEDs. :fresse:
 
Und, was hat das mit dem Problem zu tun? Bei Kühlkörpern geht es um die Vergrößerung der Oberfläche, was bei Heatspreadern nur marginal der Fall ist! Sicher der Kühlkörper braucht einen guten Wärmeleitkoeffizienten, da er die Wärme über einen großen Raum verteilen muss.

Um dein Argument zu widerlegen: Überziehe einen solchen Chip doch einfach mal mit einer hauchdünnen Schicht Kupfer. Wird die Wärme dann besser abgeführt? Natürlich nicht!
 
doch wird sie, auch wenn die oberfläche nicht größer so leitet kupfer immernoch besser, die wärme wird wesentlich schneller an das kupfer abgeführt als das die luft es tuen könnte.

@t0m: muss halt ordentlicher thermal c. runner,
aber ALLES MÖGLICHE LEITET BESSER ALS LUFT
 
...aber damit das Kupfer die Wärme abgeben kann muss es sich erstmal selber erwärmen - und das wird begrenzt durch die Wärmeleitfähigkeit der Chips ( bzw. dem Material aus dem sie gefertigt sind ).
 
und eben die luft ist der berühmte flaschenhals. wenn sich die oberfläche nicht vergrößert kanns du die chips mit werweißwas überziehen und es hilft nicht. da die luft immer noch die gleiche oberfläche hat zum drüberströmen... das kupfer "pumpt" ja nicht die wärme vom chip zur luft sonder leitet sie. d.h. wenn die luft die wärme nicht besser aufnehmen kann hilft dir das kupfer nichts.

und der unterschied zwischen wasser und luft steht hier nicht zur debatte. dies ist schon oft besprochen worden....
 
Einfach gesagt, her mit ner Ram wakü, dann kann ich mir nen blöden Lüfter vor den Rams sparen. Sieht einfach besser aus und kühlt auch besser. Doch ~100 € dafür fänd ich wie im Falle Mips doch schon etwas happig ;)
 
Aus Zeitmangel ganz kurz:

1024_3035323439363835.jpg


Ich denke ( bis auf die fehlenden Gewinde ) kann das Anschlusstück so bleiben oder ?
 
JAwoll ... nu sag ich aber auch ...WOW ..klasse Teil
 
Ist doch jetzt kein Plexi sondern Makrolon oder?

€: Auf dem Foto das Anschlussstück vorgebohrt für G1/4"?
 
wenn man sich das mal anschaut

rev. 1 --> rev. 2 --> rev. 3 --> rev. 4 --> rev. 5
dann will ich garnicht wissen wie der rev. 6 aussehen wird :drool: #

o2-cool wird immer besser :rolleyes:
 
rollout...

Flat rev5


1024_3235336636353163.jpg



23:08...und er ist doch noch fertig geworden heute... :rolleyes:


Hier mal die Ahnengallerie der Entwicklung des r5:

Von links nach rechts:

#1 da war doch irgendwas an der Halterung falsch, Bau abgebrochen

#2 immer noch zu dünne Halterungen, ausserdem schief eingespant und mal eben eine Dekonaht reingezogen, Bau abgebrochen

#3 Erster Prototyp des flat r5, noch eckig und mit hässlichem Anschluss und vor allem zu lang, wie sich bei einem Montagetest zeigte... der kommt in die Vitirine, aber viele details sind schon verbessert

#4 Der zeigt schon fast das finale Stadium...bis auf die halbe Gravur...knack und mal wieder zig € Fritten, Bau abgebrochen, muss mal sehen was ich mit dem mache

#5 Das isser..fertig, anpoliert, lackiert und dicht :banana:

1024_6436613137633337.jpg



Ich geh jetzt schlafen... genug für heute


na gut eins noch:

1024_3765333564643963.jpg


:d
 
wow ich muss schon sagen. Ich war schon läner nicht mehr in dem thread. Bin ganz begeister von deinen Kühlern ;)
 
@o2-cool: klasse der r5 ;) und kannste evtl. noch was zur Ramwakü sagen ? Kannste da was basteln oder gehts zeitlich/technisch oder sonstwie net ? Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh