@remag: die O-ringe sind noch nicht da...morgen hoffe ich
@jaegermesiter / mosfets: die mosfet cooler der neuen bauserie sind alle bis auf die Dichtungen der Anschlussücke fertig. ( s. oben )
@x8xx komplett cooler:
3 Tage die gesamten Abende nc-geproggt, gerechnet und rumgepinselt, verworfen und wieder neu gemacht
Hier mal ein scan der Simulation (umgesetzt in ein pic):
Die Brücke zwischen den coolern dient nur zur Stabilisierung beim Fräsen und kommt nachher natürlich weg:
Ausserdem sieht das Endprodukt deutlich filigraner aus, man muss halt die Fräserbreiten der unterschiedlichen Werkzeuge berücksichtigen.
Hier sieht man das Kupferstück für den ersten kompletten, alle 3 Cooler ( GPU, RAM vorne und RAM-Hinten) sollen aus 1 Rohling entstehen.
Dann begann das Elend... erstmal einen Fräser stumpf zerstört..eigene Doofheit, kommt selten vor aber irgendwie ist es doch passiert.
Eigentlich alles richtig gemacht... Nullpunkt angefahren, gespeichert, Kühlung angeschmissen, auf Start gedrückt.
Als er da fragte, ob er nochmal einen Refernzpunkt anfahren (tut er da eigentlich nie) soll habe ich im Tran auf ja gedrückt. 1 mm/sec in Vollmaterial eintauchen macht der Fräser definitv nicht mit, *knack* und 34 € in der Tonne... wie schön.
Aber was solls, habe ja immer einen im Vorrat.
Werkzeug umgespannt, Nullpunkt amgefahren, gespeichert, Strart gedrückt und schon gings los.
Während des erstens Fräsprogramms ( Kanäle und Innenstrukturen ) läuft in der 1. Zusellung alles gut, beim 2. und tieferen Eintauchen gibts nur kurz eine laute Vibration beim Anfahren und *knack* ist #2 Fritten.
Teurer Tag...ich mach Schluss für heute.. da ich keinen Fräser mehr habe in der Dicke ginge sowieso nix mehr. Fehlerquelle gesucht und gefunden, die neuen Seitenspanner haben zuviel Spiel, ist mit trotz wilder dranrum-Ruckelei nach dem Einspannen entgangen.
Das sind inkl Versand gut 70 € Schrott... hatte ich erwähnt , daß ich einen richtig dicken Hals habe ??? Lehrgeld....