H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ich werde mir auch nen 5er zulegen, schön mit gravur und so ^^ aber erstma noch nen bissl warten was wird ...
@ O2: Wenn du nicht aufpasst dann revolutionierst du bald den markt !
 
hab ich gerade entdeckt:

http://www.watercool.de/cms/forum/th...id=2975&page=1

sieht auch nicht schlecht aus das Ding.
Ein Vergleichstest zwischen dem und dem Flat wäre äusserst interessant!

Könnte die Lösung meiner Probleme sein, wirft aber ein neues auf, nämlich das Problem der Anschlüsse!?! Mal ganz abgesehen davon wäre mir eine o2-cool Lösung deutlich angenehmer.
Bin ich eigentlich der Einzige der keinen Plan hat hat wie er die GTX Mosfets auf dem DFI wakühlen soll?
TurricanM3 hat seinen Mips gemoddet, so dass er anders herum aufs Board passt. Hab aber keine Lust nen schicken r5 zu zerstören...
Und beim r4, den besitze ist es auf Grund der Befestigung grundsätzlich nicht möglich.
 
Wo wir grade beim Gravieren sind: Makrolon kannst du ja gravieren o2, wie siehts mit Plexiglas aus? Sollte auch gehen, oder?
 
o2-cool schrieb:
@x8xx komplett cooler:

3 Tage die gesamten Abende nc-geproggt, gerechnet und rumgepinselt, verworfen und wieder neu gemacht
Hier mal ein scan der Simulation (umgesetzt in ein pic):
Die Brücke zwischen den coolern dient nur zur Stabilisierung beim Fräsen und kommt nachher natürlich weg:
Ausserdem sieht das Endprodukt deutlich filigraner aus, man muss halt die Fräserbreiten der unterschiedlichen Werkzeuge berücksichtigen.

400_6633396463303239.jpg

Wärs net einfacher das ganze aus einem Stück zu machen? So wie beim Cool-Matic von Inno oder dem ArkticFreezer von Cool-Cases.

Und dann ne entsprechende Backplate, die zudem noch als Passivkühler dient für die Rams, in etwas so wie beim ArcticSilencer.

Kommt halt wohl drauf an wie es sich umsetzen lässt.

Ich freu mich schon auf das erste o2-cool Komplettset für CPU/GPU/MB. :banana:

Sowas hätte ich auch gerne in meinem Rechner. *zwinker* ooh hopla :fresse:

Wird der r5 jetzt geklebt und die anderen klassich mit O-Ringen, oder jenach wie es "klebt". ^^
 
Wie siehts eigentlich mit der Wärmeleitung des Klebers aus?! Wenn der schlecht bzw garkeine Wärme leitet, brauch man da ja eigentlich kein schweren Kupferdeckel draufsetzen auf den Kühlerboden?!
 
Hmm, könnte man den deckel nicht wie ein Passivkühler auslegen, würde das vielleicht noch zusätzlcihe Wärmeableitung bringen ?
 
Dazu müßte der Kleber die Wärme sehr gut leiten. Du meinst mit Kühlrippen?! Ich glaub bringt nichts mehr bei nem Wakühler.
 
SFVogt schrieb:
Dazu müßte der Kleber die Wärme sehr gut leiten. Du meinst mit Kühlrippen?! Ich glaub bringt nichts mehr bei nem Wakühler.
wird 1. nich viel bringen und zweitens würdes bestimmt nich toll aussehn ;) und wenn dann müssteste das in großem maßstab machen und das ist nunmal das prob zwecks den grakas!
 
Jup. War ja auch net meine Idee :drool: Ich finde die Lötvariante denoch am besten. So wird die Wärme noch realtiv gut an den Kupferdeckel weitergegeben und verbessert somit die Wärmeabgabe. Der Kleber müßte da schon gut Wärme leitend sein.

o2-cool schrieb:
Ich würde net so nen Aufriß wegen der Ram Kühlung machen. Zumal beim Speicher dadurch sowieso kein großartiger Taktzuwachs zu erwarten ist wenn überhaupt. Eine verbesserte Variante als meine wäre wahrscheinlich einfacher und genauso effektiv.

In dem Kupferblock ist ein ganz normaler Kanal drin, ca 6mm! o2 könte mit seinen Möglickeiten da sicher eine effektivere Kanaltechnik anwenden. Mir stand nur die Bohrmaschine und der Dremel zur Verfügung. Da die Gewindebohrer zu lang auf sich warten lassen haben, hab ich einfach 10mm Rohr angelötet. Läuft ohne Probs.
Wakuehler_6800gt_komplett2.JPG
 
SFVogt schrieb:
Ich würde net so nen Aufriß wegen der Ram Kühlung machen. Zumal beim Speicher dadurch sowieso kein großartiger Taktzuwachs zu erwarten ist wenn überhaupt. Eine verbesserte Variante als meine wäre wahrscheinlich einfacher und genauso effektiv.

Wieso sollte kein höhere Taktzuwachs drinn sein?! Ist doch viel mehr Kupfer und außerdem läuft durch dir Ram Kühler auch Wasser, bei deinem sinds doch nur Kufperstücke die an den eigentlichen Kühler dran gelötet sind oder?
Warte doch erstmal ab wie gut der Kühler ist, O2 hat sicher nicht umsonst 3 Tage lang bis spät in die Nacht an dem Kühlerdesign für eine beste Kühleistung herum probiert. ;)
Ich denke da wird wieder was schönes und gutes bei raus kommen:)
 
zum Thema RAM-Kühlung bei Grafikkarten:

IMO ist es wichtig, alles was intensiv Wärme produziert auch zu kühlen.
Der "Aufriß" um die RAM-Cooler ist gar nicht so gross, das ist einfach ein intern fein gestalteteter Rippencooler. Ich bau auch den modular, um produktionstechnische Höhenunterschiede der Grafikkarten auszugleichen.

Des weiteren wird der Cooler durch diese Bauweise deutlich leichter, auch das ist definitv eine der Hauptverbesserungspunkte gegenüber seinen Vorgängern.

Wenn heute die Fräser eintrudeln, zeig ich den ersten her.
Derweil mache ich dann mal den gt 6800/7800er auch soweit fertig.
 
SFVogt schrieb:
Ich würde net so nen Aufriß wegen der Ram Kühlung machen. Zumal beim Speicher dadurch sowieso kein großartiger Taktzuwachs zu erwarten ist wenn überhaupt. Eine verbesserte Variante als meine wäre wahrscheinlich einfacher und genauso effektiv.
Deine Variante? Sieht mir eher nach einer GPU-X Kopie aus :d
 
Cyrix321 schrieb:
Wieso sollte kein höhere Taktzuwachs drinn sein?! Ist doch viel mehr Kupfer und außerdem läuft durch dir Ram Kühler auch Wasser, bei deinem sinds doch nur Kufperstücke die an den eigentlichen Kühler dran gelötet sind oder?
Weil der DDR3 Speicher ohnehin nicht eine extreme Hitzequelle ist und bei diesen meist schon passive Kühler reichen ;) Ich hab noch keinen gesehen, der durch anbringen von besseren Kühlern als die Standardkühler >50MHz mehr Speichertakt erlangt hat. Und das macht wenn überhaupt 1-3FPS aus ^^

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :) Der Gewischtsvorteil dürfte sich wohl in grenzen halten, zumal du 4 Anschlüsse verwendest und die auch nicht Nichts wiegen :P Zumal der Vergleich hinkt, o2´s CNC Ergebnisse mit meiner "Hammer-Meisel" Arbeit zu vergleichen :fresse:

l1qu1d schrieb:
Deine Variante? Sieht mir eher nach einer GPU-X Kopie aus :d
Was fürn Teil? Geb mir mal Link oder Pic?! Vielleicht weißt du es noch nicht, aber es sind schon mehrere Leute verteilt auf der Welt auf die gleiche Idee gekomm ohne was vom andren zu wissen ^^
 
x8xx, erster Versuch

So sehen die Verfahrwege aus, musste leider die rückseitigen 2 Kühlerteile für die RAM wieder rausnehmen, meiner Maschine fehlen 12 mm Verfahrweg dafür :heul:

400_3739343332623737.jpg


Und der Stand vor ca 15 mins:

400_3338646566626531.jpg


400_6538343734373330.jpg


@ o-Ringe: wenn die morgen nicht da sind fahr ich zu der Firma und löte dem Verkäufer persönlich einen Cooler an die Backe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh