H2testw Ergebnis uneindeutig

Chrizl123

Neuling
Guten Tag
Habe folgendes Ergebnis nach der Prüfung einer Sandisk ultra 128 GB erhalten. Zwar ist der Speicher vollständig jedoch ist die Schreib Geschwindigkeit absolut unterirdisch.

Ist die Karte dennoch ein Fake oder liegt hier evtl ein Problem vor?
Es steht made in China quer drauf wie bei anderen originalen allerdings weicht die Farbe und Druck Qualität geringfügig von meinen anderen Sandisk ab.

Anhänge

• IMG_6439.jpeg
    IMG_6439.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h2testw ist kein Benchmark, sondern nur dazu da zu prüfen ob die Kapazität wirklich vorhanden und fehlerfrei ist. Nimm einen Benchmark wie CrystalDiskMark oder sowas um die Geschwindigkeit der Karte zu teste. Vergiss auch nicht, dass NAND heute TLC oder QLC ist und da kann man auch bei SSD nur einen Teil schnell schreiben, nämlich in einen Pseudo-SLC Schreibcache. Dabei wird nur eines der drei bzw. vier Bits des TLC/QLC beschrieben, was viel schneller geht als alle Bits zu schreiben und geworben wird dann mit den Werten die man dabei erreicht.

Ich habe sie mit dem von dir vorgeschlagenen Tool getestet und eine 64 GB Karte identischen Typs als Referenz mit angefügt. Wie deutest du die Auswertung?

Anhänge

• 64GB SanDisk ultra.jpg
    64GB SanDisk ultra.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 9
  • 128GB SanDisk ultra.jpg
    128GB SanDisk ultra.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 9
Was gibt der Hersteller denn an? Wenn ich das bei Geizhals richtig sehe, steht dort bei den SanDisk Ultra immer nur eine Leserate, nur bei den Extreme auch eine Schreibrate. Bei SanDisk sollte man immer die Extreme nehmen, die Ultra sind die Einstiegsklasse und wenn SanDisk dafür keine Schreibrate angibt, dann hat das schon seinen Grund, die ist eben nichts womit man prahlen könnte.

Schreiben bis zu 90 MB/s.. Da erwarte ich nicht die 4 im Dauerschreibtest. Das komische ist halt, der kleinere Bruder schreibt auch im Dauertesr mit h2testw 12MB anstelle der gerade mal 5MB. Hinzu kommt die Abweichung in der Farbe und Druckqualität der Karte. Meine Vermutung war dass es sich um ein Fake handelt, allerdings spricht die echte Speichergröße wieder dagegen.

Hab da jetzt mal 3 Stück aneinander gelegt für den Farblichen Vergleich. Keine Ahnung ob das allein den Chargen geschuldet ist

Anhänge

• IMG_6440.jpeg
    IMG_6440.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Die kleine 64GB ist aber vermutlich auch älter, da stehen die Chancen höher, dass dort noch ältere NAND Typen mit kleinerem Diesize und damit ggf. auch mehr Dies und eher TLC statt QLC NAND drin steckt. Für die 128GB braucht man bei den heute üblichen 1Tb (Terabit) pro Die, halt nur noch ein NAND Die und die Entwicklung bei NAND zielt vor allem darauf den Preis zu senken.

Wie schon gesagt, ich sehe bei Geizhals für die SanDisk Ultra nur Angaben zur Lesegeschwindigkeit, wie hier oder hier. 90MB/s Schreibgeschwindigkeit wäre die Angabe SanDisk Extreme, wie z.B. für diese 128GB Extreme.

Die Farbabweichungen könnten an der Charge liegen, vielleicht auch am konkreten Modell, es gibt da ja eine ganze Vielfalt an Sandisk 128GB Sticks von denen sich einige Ultra nennen, sowie einige Extreme, teils als Extreme Plus oder Extreme Pro. Wenn man bei SanDisk eine gute Performance will, muss man immer eine Extreme nehmen, egal ob es um SD Karten, USB Sticks oder SSDs geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh