H87I-PLUS und wake on LAN nach BIOS update

KeBeNe

Enthusiast
Hallo,

Habe ein Problem mit nen H87I-PLUS, ich habe von einem alten BIOS glaube 03 irgenwas auf das aktuelle geupdatet aufgrund von CPU Tausch für ein NAS, im alten BIOS konnte ich wohl aktivieren, was auch funktionierte, nach dem update gab es diese Funktion nicht mehr, nun soll man laut neuem Manual "Power On By PCIE" aktivieren, was ich gemacht habe, ErP usw. alles disabled, defaults geladen, Batterie raus, nichts hilft.

Ich habe dann mal mit Linux die WoL Funktion abgefragt,
"Supports Wake-on: pumbg"
'Wake-on: g" , also magic packet

Was aufgefallen ist, an der Lanbuchse leuchtet die grüne LED nicht mehr, was sie vorher tat, dh.obwohl der Rechner im standby ist hat der La controller kein link mehr signalisiert, die Gelbe aber flackert, also Aktivität vorhanden ist.

Ich benutze WoL unter w10 aus dem store, bei meinem kleinserver funktioniert es ohne Probleme, nur das Asusboard will nicht mehr, auch mit dem magicpaket Sender gehts nicht.

Gibt da nen trick oder ist das 2003er BIOS fehlerhaft.

Im Netz gibt es einige Leute die das gleiche Problem haben und keine Lösung für das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es jetzt auch mal zu Fuß per einen script probiert, so das ich sicher sein kann, das dass richtige magic packet geschickt wird, was auch passiert, da ich es sehe wenn ich auf der LAN sniffe, also wohl ein BIOS Problem, habe auch alle anderen modi, wie wake on usb usw. Deaktiviert, aktiviert, ändert nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
ist hier jemand für zuständig??

Hallo KeBeNe,
für WOL muss nur "Power on by PCI/PCIe" im BIOS aktiviert werden. Wenn der Rest im BIOS auf Default ist, ist von der Seite her alles erledigt.
Im OS muss das wecken im Treiber aktiviert sein und ggf. explizit Magic Paket ausgewählt werden. Nach dem normalen herunterfahren ist das Board dann via WOL weckbar.
Die LEDs am LAN Port sind für die Funktion irrelevant. Wir haben einige Boards bei denen die LEDs komplett aus sind und WOL entsprechend funktioniert.
Probiere am besten mal verschiedenste Magic Paket Tools aus. Die beste Erfahrung habe ich mit dem AMD Magic Paket Tool gemacht. Bin aber nicht sicher ob es das noch im Netz gibt.

Generell würde ich Dir aber noch einen richtigen CMOS Reset ans Herz legen. Nur die Batterie raus nehmen hilft nicht immer. Daher mittels CLRTC Jumper das ganze noch kurzschließen.

Gruß
Doktor

Hallo,

also habe alles nochmals zurückgesetzt, Batterie raus, RTC enabled usw., power on by pci/pcie aktiviert, verschiedene WOL tools benutzt, leider kein Erfolg, meine Intel NIC unterstützen dies natürlich, mit einer Intel PCIe NIC Karte funktioniert es, diese brauche ich aber anderweitig und eine neue wollte ich nun nicht noch kaufen, wie gesagt, es funktionierte ja, nur nach dem update auf das neueste Bios wars das, man findet auch viele Berichte darüber im Internet, vermute also doch einen Bug im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einen Downgrade des BIOS (insofern möglich) geht WOL wieder?
Kannst du mir mal die Berichte im Internet verlinken?

Danke Dir!

Gruß
Doktor

Hallo,

nun wie siehts aus?

Wenn es ein Einstellungsfehler ist, bitte nennt mir die Bios Einstellungen, also auch sämtliche Stromsparmodi etc, es wurde alles auf Default gesetzt auch RTC clear und nach neuesten Handbuch vorgegangen, also poweron by Pcie aktiviert, sonst nicht geändert.

Selbst eine NIC karte ohne separate Spannungsversorgung geht nicht, auf anderen Brettern aber funktioniert es, es scheint keine Standbyspannung anzuliegen, da die Control Leds der Nickarte nicht leuchten, nicht die am Lanport! (am Netzteil liegt es nicht, wurde schon gewechselt und die 5V Standby etc liegen an, nicht das ihr da wieder eine Ausrede findet ;-) )

Jetzt ist Asus am zug, mal sehen ob man es auch wieder aussitzt, wie sonst immer...

Wol ist auch auf G gesetzt laut Intelnictool

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielleicht hilft es den ein oder anderen, wake on LAN funktioniert jetzt, ich bin durch einen tip von einem c60m-i user drauf gekommen, wo es wohl ähnlich gelagerte Probleme gibt, er kam auch nur durch Zufall dahinter.

Power on by pcie muss natürlich enabled werden, dann bei primärer Grafik von auto auf igpu, speichern, neu starten, dann wieder in BIOS und wieder auf auto stellen, speichern und es funktioniert. Die acpm Funktion oder wie die sich nennt deaktivieren, ERP auch, damit geht zumindest bei mir per wol2 tool das wol.

Danke Asus für die grauen Haare die man bekommt bei den alpha bis beta Tests die man für euch machen darf...

Zum Glück ist es die letzte HW die ich noch privat von Asus habe, in der Firma haben wir alles von dem Hersteller ausgesondert, zum Glück:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man only auf igpu stellt geht kein wol mehr, was sich der biosproger dabei gedacht erschliesst sich mir nicht, es scheint wohl per default auf igpu zu stehen aber auto wird angezeigt und durch das einmalige hin und her switchen passt es dann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh