hab da mal ne frage

golo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
40
bin neu im computerbereich und wollte mal fragen was mit dem flaschenhals gemeint ist.
ein kumpel von mir hat gesagt,er hätte nen flaschenhals im computer und deshalb könnte er manche sachen nicht ohne weiteres ausführen.
was meint der damit

gruß golo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einn Flaschenhals meint, auch im normalen Sprachgebrauch, nen Engpass...die langsamste Stelle im System
 
Zuletzt bearbeitet:
is das normal,oder hat mann das nur wenn manns speziell einbaut.will fragen,is ein flaschenhalls in jedem rechner
 
is das normal,oder hat mann das nur wenn manns speziell einbaut.will fragen,is ein flaschenhalls in jedem rechner

du hast ne dreispurige Autobahn

___
___
___

und auf einmal verjüngt sie sich auf eine Spur

___
___\___
___/

Später gehts aber vielleicht wieder 3 Spurig weiter

Code:
___     _____
___\___/_____
___/   \_____

das wäre dann der Flaschenhals.


Das gibt es, im Prinzip, in jedem Rechner, nur in deutlich verschieden starker Ausprägung. Der Flaschenhals ist jeweils das Teil im System, welches unter der Leistung des Restsystems liegt und es damit insgesamt ausbremst.

Es ist zu beachten, dass ein sog. Flaschenhals unter Umständen bei unterschiedlicher Betrachtung auf unterschiedliche Teile im System fällt. Je nachdem, was man mit der Maschine macht, ist ein anderes Teil für das Bremsen verantwortlich.

Im allgemeinen spricht man nur von einem Flaschenhals, wenns eine sehr deutliche Leistungsbremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCs ist es entweder ein zu schwacher Prozessor bzw. Grafikkarte oder zu wenig Arbeitsspeicher die meist den größten Flaschenhals darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch hat jeder PC nen "flaschenhals" (FH), denn es wird immer zB ein spiel geben, das zB die CPU 100% ausreizen könnte, wenn die grafikkarte besser wäre => graka = FH, oder ein spiel, dass die graka zu 100% ausreizen könnte, wenn die CPU besser wäre => CPU = FH, oder die festplatte = FH, weil die so lahm is, dass spiele trotz guter CPU + graka ruckeln und nicht mal 50% ausgelastet sind usw.


von nem echten FH spricht aber an sich nur, wenn wirklich EIN bauteil für die gwollte anwendung DEUTLICH bremst.
 
ich denke ich habs kapiert.
also ist immer zu beachten,daß jeweills alle zugehörigen teile zueinander abgestimmt sind.(glaube das nennt mann kompatipel,oder?)
da kanns mir also passieren,daß ich nen mords cpu hab mit viel herz,aber die grafik gar nicht mitkommt,oder so änlich.
ich merk schon,ich habe da einiges zu lernen,aber ich bin ja nicht allzu schwer von begriff,hoffe ich jedenfalls.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

noch ne frage,klingt vielleicht lächerlich,aber was sind cookies?
früher ham wir die haschplätzchen so genannt,lach.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

noch ne frage,klingt vielleicht lächerlich,aber was sind cookies?
früher ham wir die haschplätzchen so genannt,lach.
 
ich denke ich habs kapiert.
also ist immer zu beachten,daß jeweills alle zugehörigen teile zueinander abgestimmt sind.
ja, wobei es auf den zweck ankommt. einer, der videos bearbeitet, wird ne top-CPU und soviel RAM wie möglich nehmen, ne riesengroße und schnelle festplatte. als graka reicht aber ne mittelgute. ein durchschnitts-gamer wiederum wird ne "gute mittelklasse"CPU nehmen, viel, aber nicht übermäßig viel RAM, ne normalschnelle fetsplatte, die auch nicht groß sein muss, aber halt ne sehr gute grafikkarte.

und in beiden fällen würde man drauf achten, dass man nicht an EINER stelle spart und damit den ganze rest bremst.




(glaube das nennt mann kompatipel,oder?)
nee, kompatibel heißt nur, dass die fehlerfrei miteinander funktionieren. ob das ganze dann auch leistungsmäßig gut ist, das is ne andere frage ;)

zB ein DDR2-RAM-riegel passt nicht auf ein mainboard mit DDR3-steckplätzen, oder ein älteres board kann einen GANZ neue CPU nicht erkennen, obwohl die CPU rein technisch auf das board passt usw. - das wäre dann INkompatibel




cookies meinst du sicher im zusammenhang mit dem internet. das sind quasi "krümel", die du beim surfen auf websites hinterläßt. so kleine infos, die dein browser speichert, damit du beim nächsten besuch der website zB dich nicht erneut einloggen musst, oder es werden zB bei newsseiten deine interessen gespeichert, wenn du zB immer als erstes zu sport gehst, bekommst du beim nächsten besucht als top-meldung eher sport als politik schon auf der startseite.

negativ is, dass man damit theoretisch ein profil von dir erstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookies meinst du sicher im zusammenhang mit dem internet. das sind quasi "krümel", die du beim surfen auf websites hinterläßt. so kleine infos, die dein browser speichert, damit du beim nächsten besuch der website zB dich nicht erneut einloggen musst, oder es werden zB bei newsseiten deine interessen gespeichert, wenn du zB immer als erstes zu sport gehst, bekommst du beim nächsten besucht als top-meldung eher sport als politik schon auf der startseite.

negativ is, dass man damit theoretisch ein profil von dir erstellen könnte.

Glücklicherweise kann nur die Website auf die Cookies zugreifen, die den Cookie auch gesetzt hat.
 
vielen dank,mir wird immer mehr klar,wie da was zusammenhängt.
ich habe mal bei mercedes in mannheim an einer cnc computermaschiene gearbeitet und da konnte ich auch meine ersten messpunkte angeben und es kam dann immer die reihenfolge,die ich als kontrolle am besten benötigte.das ist dann auch so ne art cookie.wenn mein kollege an der selben maschiene gearbeitet hat und seine kennummer eingab,wurde dann seine von ihm festgelegte reihenfolge abgespielt.sind also kleine hilfsprogramme für den individuellen gebrauch.
so,dann noch ne frage:was sind plug ins?bekomme ich manschmal so ne meldung,"es wurden irgendwelche unerlaubten plug ins,oder sowas,gemeldet.was ist das.oder auch was ist ne shock wave,oder so änlich?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

oder auch,was sind diese dinger,die da unten links stehen:BB code,IMG code,oder IQ,oder HTML?
ich werde auch in anderen foren manschmal gefragt,ob ich mal meine,weiss nicht wies heisst,senden könnte.irgendwelche erkennungsdinger.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

oder auch,was sind diese dinger,die da unten links stehen:BB code,IMG code,oder IQ,oder HTML?
ich werde auch in anderen foren manschmal gefragt,ob ich mal meine,weiss nicht wies heisst,senden könnte.irgendwelche erkennungsdinger.
 
so,dann noch ne frage:was sind plug ins?bekomme ich manschmal so ne meldung,"es wurden irgendwelche unerlaubten plug ins,oder sowas,gemeldet.was ist das.oder auch was ist ne shock wave,oder so änlich?
plugins sind zusatzmodule, die ein programm erweitern. zB manche website nutzen "falshanimationen", dazu muss im brwoser, zB internet explore, das passende/aktuellste plugin des flashplayers installiert sein. es ist mehr als nur ein "patch" ( =fehlerbeseitigung, optionserweiterung), da es ein eigenständiges modul für eine anwendung ist, das idR von einem anderen softwarehersteller produziert wurde als das hauptprogramm.





oder auch,was sind diese dinger,die da unten links stehen:BB code,IMG code,oder IQ,oder HTML?
da kannst du bei deiner antwort zB nen direktlink zu einer webstie oder ein bild einfpgren usw., das sind nur hilfsbuttons, denn du könntest das auch selber als "befehle" aufschreiben, zB statt selber für fettschrift ein [B ] (ohne leerzeichen) hinzuschreiben, klickst du halt das B über den antwortfenster an.


ich werde auch in anderen foren manschmal gefragt,ob ich mal meine,weiss nicht wies heisst,senden könnte.irgendwelche erkennungsdinger.
da weiß ich jetzt incht,was du meinst... ^^ vlt. ein benutzerbild bei deinem namen, nen avatar? so wie bei mir die katze?
 
wieso binn ich ein matrose??????????????
 
wegen den beiträgen

Matrose (Minimum Posts: 0)
Gefreiter (Minimum Posts: 32)
Obergefreiter (Minimum Posts: 64)
Hauptgefreiter (Minimum Posts: 128)
Stabsgefreiter (Minimum Posts: 256)
Oberstabsgefreiter (Minimum Posts: 384)
Bootsmann (Minimum Posts: 512)
Oberbootsmann (Minimum Posts: 786)
Leutnant zur See (Minimum Posts: 1024)
Oberleutnant zur See (Minimum Posts: 1280)
Kapitänleutnant (Minimum Posts: 1536)
Korvettenkapitän (Minimum Posts: 2048)
Fregattenkapitän (Minimum Posts: 2560)
Flottillenadmiral (Minimum Posts: 4096)
Admiral (Minimum Posts: 8192)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh