Hab ich meinen CPU zerballert?

Ich hatte bei einem alten Asus Board die Erscheneinung, daß man nach einen erfolgelosen Übertakten das EEprom reseten mußte ( Jumper auf dem Board suchen und Kurzschliesen, bzw Batterie kurz rausnehmen)

Danach lief das ganze wie vorher ( ohne Übertaktung )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist vollkommen normal. Du hast es mit dem übertakten übertrieben, irgendeine Komponente hats nicht mitgemacht, Rechner fährt nicht mehr hoch. Du solltest dich in kleinen Schritten hocharbeiten. Oder es am besten sein lassen..

€: Sorry, ich dachte der Beitrag von icy wäre der erste gewesen...bischen verpeilt bin ich

Zuletzt bearbeitet:
Vllt mochte der Chipsatz keine 330MHz?
Speicherteiler gesetzt? 10 oder 11 je nach Ram.
Was für Ram war drin?

Cornholio schrieb:
hast du vieleicht den multiplikator des referenztaktes auf seiner standardeinstellung (x5) gelassen ? wenn dem so ist denk ich ma das dein
mobo im eimer ist

X5 bei 330MHz ist schon heftig!

Zuletzt bearbeitet:
Der Berliner schrieb:
Hast du den Lautsprecher vom Gehäuse angeschlossen? Und wenn ja, gibt dieser Töne von sich? Hast du überhaupt vorher probiert, ob das Board so hoch geht.
Im allgemeinen schafft kaum ein Asus Board einen HT von 300.

hab leider keien lautsprecher:heul:

der typ von dem ich das bord und den prozzi gekauft hatte hatte die schüssel auf 8.0 multi, 315 mhz und 1,55 volt laufen. d

as hab ich auch ma eingestellt gehabt. dan hatte ich den ai overclock angeschalten (110%) also multi auto, fsb 1100mhz und hatte dann 2200 mhz. war mir aber zu wenig. deshalb hatte ich einen neustart gemacht, und im bios 1,55 volt, multi 8.0, und
330 mhz eingestellt.
dann neu gebootet, da gin dann irgentwie ein lan anschluss nich mehr. treiber neu installed, inmmer noch nischt.

dann hatte ich neu gestartet, um in dem bios den lan cable test durchzufüren, doch da hatte ich schon grafikfehler im bios. hab dann neu gestartet, danach habsch dann blackscreen gehabt.

dann hatte ich ma die graka gewechselt, immer noch nischt.

dann hatte ich glaub 5 verschoedene cmos resets prob. immer noch nicht!!!! ich habe den cmosreset so gemacht wie in handbuch, dann ma nur batterie raus ( ca5-10 sec), dann ma 5 stunden raus, und das gleiche noch ma mit dem jumper umsetzen.

hat alles nichts geholfen!!!

ich will hier nicht mehr hören: ich habs so und so gemacht, villeicht gehts bei dir auch!!!! habe ettliche kombibationen prob.

zum speicher: ich hab 2x infineon speicher pc3200ddr400 2x256 mb ddr ram drinn. an den ramteilern/ timings und und und hab ich nischt verändert! (weiß nich ma wie) is aber auch egal!

EDIT:
hab noch ma den cpu angeguckt:
also an dem ding da in der mitte is eine kleine ecke abgebröselt. und dann war da noch e bissl kühlpaste am den kleinen chips drumherum. aber vorher war da keine!
hab auch ma die headpipe abgemachtm und neue wlp aufgetragen, aber nur ganz wenig ( so nen kleinen klecks von der nadelspitze eine r nadel draumachen und e bissl verteilen)

Zuletzt bearbeitet:
DAU-ALARM!

Gratulation zur erfolgreichen Zerstörung deiner CPU :d

hoffentlich ists nur der cpu! wollte mir sowieso nen neuen kaufen/ tauschen gegen meine xfx 7800gt gamer black edition:coolblue:

also an dem ding da in der mitte is eine kleine ecke abgebröselt. und dann war da noch e bissl kühlpaste am den kleinen chips drumherum. aber vorher war da keine!

Das is jetzt nicht dein voller Ernst. Bin ich im Overclocker-Hardwareforum oder im "Wie heist das Ding in der Mitte der CPU Forum" :lol: :xmas:

Tja da sag ich nur : Goodbye und machs gut CPU !

darkbluebenny schrieb:
hab leider keien lautsprecher:heul:

der typ von dem ich das bord und den prozzi gekauft hatte hatte die schüssel auf 8.0 multi, 315 mhz und 1,55 volt laufen. d

as hab ich auch ma eingestellt gehabt. dan hatte ich den ai overclock angeschalten (110%) also multi auto, fsb 1100mhz und hatte dann 2200 mhz. war mir aber zu wenig. deshalb hatte ich einen neustart gemacht, und im bios 1,55 volt, multi 8.0, und
330 mhz eingestellt. .....

EDIT:
hab auch ma die headpipe abgemachtm und neue wlp aufgetragen, aber nur ganz wenig ( so nen kleinen klecks von der nadelspitze eine r nadel draumachen und e bissl verteilen)

Soll das nen Fake sein, was du da laberst? Wenn der Typ schon die Einstellungen so extrem hatte, dann kannste doch nciht den berühmten Tropfen zum Fass hinzugeben.

Aber so gesehen kannste den Prozzi als Schlüsselanhänger benutzen :bigok:

Es hört sich so an als wäre die Kappe ab.

Wenn nicht, hätte ich Interesse an der kaputten CPU, würde gerne das Köpfen üben :)

Trotzdem mein Beileid :shake:

Ich glaube du hast bis jetzt immernoch nich gepostet wie dein HT-Multiplikator eingestellt ist/war...Multi, FSB und Voltage zum rumspielen waren beim XP vielleicht mal, aber du weist hoffentlich das der HT Takt unter bzw nahe an 1000 bleibens sollte? Wenn du den HTMulti auf 5 gelassen hast, mit 330, dann haste dem Board nen HT Takt von 1650 zugemutet. am besten vorher mal lesen wie sowas funktioniert und in welchen Grenzbereichen man sich bewegen kann.

€: Und was fürne Heatpipe hast du bitte abgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, joa das wirds wohl gewesen sein...kommt mir alles sehr suspekt vor...nur nen tropfen von ner nadelspitze is dann vielleicht auch moch ein tick zu wenig aber seis drum, tot is tot.

R.I.P. -_-

CPU = im Hintern
Ram ohne Teiler bei 330 Mhz = im Arsch
Board ohne niedrigeren HT Link Multi als 5 bei 330 Mhz = vermutlich kaputt

Bitte FAQ's lesen, oder Komplettsysteme kaufen. Oder aufhören und einen Bären aufzubinden!

SinSilla schrieb:
Wenn du den HTMulti auf 5 gelassen hast, mit 330, dann haste dem Board nen HT Takt von 1650 zugemutet. am besten vorher mal lesen wie sowas funktioniert und in welchen Grenzbereichen man sich bewegen kann.

€: Und was fürne Heatpipe hast du bitte abgemacht?

Denke das macht das Board noch mit! Mein Dfi SLI-DR Expert läuft prime stable mit HT Takt von 1325MHz. Normal fahre ich aber auch einen 3x Multi mit HT unter 1000Mhz.

Edit: Dein Infineon Ram ist ohne Teiler auch Toast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch mal was raten?

Vielleicht nicht PCI Teiler FIX auf 33 MHZ gestellt? Muss man das nicht einstellen "Fix 33,3 MHZ" ? ...Normal steht da doch "to CPU"

Ich glaube das er nicht mehr auf die Hilfe angewiesen ist, sonst hätte er sich ja mal in der Zwischenzeit gemeldet.

Es wurden doch nur Vermutungen geäußert. Zugegeben etwas hart aber für Aufklärung hat der Threadersteller ja auch nicht gesorgt.

Hm also ich würde auch auf den extrem hohen Hypertransport von 1650 setzen , so hoch hab ich das noch nie gesehen :fresse: ! Ich wette 10€ auf das Bord das es das zerschossen hat bei dem hohen Hypertransport!!!

Zuletzt bearbeitet:
So Leute! also cpu und mobo sind im ars... speicher geht noch wie ich 3 x oben geschr. habe. multi und vcore steht auch alles weiter oben. bitte besser durchlesen!
Hab mir jetzt ein abit board und nen x2 3800+ zugelegt.
mit dem thema übertakten von proz., mobo u.s.w. werd ich mir erst ma nich mehr auseinander setzen. ich bleib beim graka übertakten:coolblue:

Das solltest du lieber auch sein lassen, denn meiner Meinung nach sollte nicht jeder damit rumspielen und das Zeug am Schluss noch beim Händler umtauschen lassen, wenn es abgeraucht ist wegen der eigenen Unfähigkeit...

Wäre schön, wenn man nicht mehr so einfach übertakten könnte, d.h. man sich wirklich auskennen müsste, um es zum Laufen zu kriegen, aber heutzutage kann sogar ein 7 Jähriger einen Computer übertakten, nur kann er die Gefahren nicht einschätzen....

wow da hat er ja ma echt ein exempel statuiert :fresse:
hab noch nie von ner cpu+board gehört, die jemand so zerschossen hat.

WISSEN IST MACHT

Hauptplatine+Speichercontroller vom Athlon64 zerstört, das liest sich als Warnung

namal respekt, ich hab meinen PC auch schon bis zum "nichtmehrhochfahren" overgeclocked, einen Kurzschluss hab ich bei meinem Netzteil unter laufendem Betrieb des PCs verursacht, und den Stromstecker der Graka während des zockens entfernt.

Aber nur beim Ocen des pcs die CPU zu zerstören, da gehört eine Menge Glück dazu.

Ja aber man muss auch leuten die aus Unwissenheit ihre Hardware schrotten nicht so über den Mund oder die Tastatur fahren wie es hier einige üben ... wohl alle mit der unendlichen weisheit eines PC-Spezialisten geboren worden. Man kann ohne weiteres auf Fehler hinweisen und auch jedem sagen das er was echt blödes angestellt hat und vorher lesen sollte was er tut. Aber wer nur anderen zeigen will wie blöde sie sind der sollte einfach mal die Fresse halten.

ja aber das prinzip "dummheit muss bestraft werden" ist nunmal allgegenwärtig.
ich mein, mir tut es ja auch leid um seine sachen aber er hat ja anscheinend
genug geld um nen X2 + board ausm ärmel zu zaubern, von daher... :p
beim nächsten mal weiß er es dann besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh