Hab ich nun in meinem Laptop eine Webcam oder nicht?

bullus

Enthusiast
Hallo Leute, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe vor kurzem ein neues Laptop gekauft und war eigentlich der Meinung das eine , und wenn noch so schlechte, Webcam Standard ist. Eigentlich brauche ich die auch nie aber es verwirrt mich gerade. Es handelt sich um ein Asus TUF A17 707R, es steht auch überall was von 720p Webcam bei allen Modellen. Da wo ich es gekauft habe finde ich mein Modell so nicht mehr. Mikrofon scheint auch keins eingebaut zu sein. Zwar kann ich ein Mikro auswählen, das "hört" aber nichts. Und bei dem was dort sitzt wo die Aussparung für die Webcam ist frage ich mich auch ob da überhaupt eine ist.... Ich habe Mal ein Foto angehängt und danke schön Mal für Antwort.

Anhänge

• IMG_20230210_230616370.jpg
    IMG_20230210_230616370.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn im Gerätemanager eine Kamera aufgeführt oder ein Mikrofon? Gibt es dort vllt gelbe Ausrufezeichen?

Keine gelben Ausrufezeichen.
Keine Kamera im Gerätemanager
Mikrofon im Geräte und Soundmanager aber taub. Ja, es ist aktiv.

Keine Kamera im Gerätemanager
Dann kannste zu 99,9 Prozent von ausgehen, das da auch keine Kamera verbaut ist. Allerdings ist beim Geizhals das Gerät mit Webcam ausgewiesen und so wie auf dem Bild dort sieht die Kameraöffnung auch nicht aus. Evtl gibt es da doch unterschiedliche Ausstattungsvarianten; vllt schauste noch mal die Anzeige (sofern noch verfügbar) des Anbieters an.....

Wenn ich das richtige Modell habe wird eine in Datenblatt als 720p aufgelistet.

Also die richtige Bezeichnung solltest Du schon wissen; meinste nicht, dass das irgendwo auf dem Gerät draufsteht?

Wie gesagt ist die Anzeige so nicht mehr verfügbar. Nozomu: fast, hab ne 3070Ti drin. Und der Preis war mit 1399 sehr attraktiv. Sehe ich auch so das einfach beides also Mic und Cam einfach nicht da sind. Irgendwie bin ich trotzdem verwirrt 😅

Okay, dann gibs mehre Ausführungen, was ja normal bei Laptops ist.

Da ich noch nie einen gekauft habe wusste ich das nicht :fresse:

Also wenn im Gerätemanager ein Mikro aufgeführt ist, gibt es garantiert auch eins. Kamera haste zu 99% keine in meinen Augen, wenn man sich das Bild in Post#1 anschaut...

Also die richtige Bezeichnung solltest Du schon wissen; meinste nicht, dass das irgendwo auf dem Gerät draufsteht?
Also lt. RECHNUNG FA707RW-HX003W
Steht auch auf dem Karton.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn im Gerätemanager ein Mikro aufgeführt ist, gibt es garantiert auch eins. Kamera haste zu 99% keine in meinen Augen, wenn man sich das Bild in Post#1 anschaut...

Und das Mikro hört mich nicht. Egal ob ein oder ausgeschaltet?

Dann sollte es eigentlich laut GH auch eine Kamera mit immerhin 0,9 MP geben.... :unsure:

Eben, so weit bin ich nämlich auch. Aber dieses kleine Löchlein ist doch niemals ne Kamera.

Mach mal ein besseres Foto von Deiner "Kamera"...

So besser?

Anhänge

• IMG_20230210_235411681.jpg
    IMG_20230210_235411681.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Naja, das sieht dann schon eher wie Kamera aus, also schaue nochmal in den Gerätemanager. Kannst auch mal ein Foto davon posten; vllt finden wir die Kamera ja doch....

Das mit der Kamera-App wollte ich auch grade vorschlagen, aber es sieht tatsächlich zumindest im GM nicht nach Kamera aus. Vllt schauste mal ins BIOS, ob man die Kamera deaktivieren kann; wenn da nichts aufgeführt ist, würde ich von Defekt ausgehen....

EDIT: Steht was im Handbuch von Kamera?

Also es gibt schon einige Modelle ohne Webcam, aber hier sollte definitiv eine verbaut sein.
Mikro kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch nur ein Notebook gibt, welcehs keine mikrofone hat.

Es kann natürlich immer sein, dass bei der Produktion was schief gelaufen ist oder sonst was. Ab zum Händler damit!

Mikro kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch nur ein Notebook gibt, welcehs keine mikrofone hat.
Also mein Lenovo T490 hat anscheinend auch kein Micro. Es geht nix, wenn nicht nicht ein entsprechendes Headset anstecke. Also es hat ein entsprechendes Audiodevice, aber anscheinend kein Hardwaremicro verbaut.

Ich habe sowas, allerdings ist das eine Workstation ohne Mikro und Kamera. Konnte man so ordern...

@Liesel Weppen Laptop ohne Soundkarte hab ich auch noch nie gesehen; das haben die alle. Aber kein Mikro ist ungewöhnlich, aber anscheinend doch möglich....

@bullus Ich würde mal beim Lieferanten nachfragen, was der dazu meint; Defekte gibt es immer mal....

Natürlich hat er ´ne Soundkarte; alles andere wäre ja echt blöd, oder? :sneaky:

Natürlich hat er ´ne Soundkarte; alles andere wäre ja echt blöd, oder? :sneaky:
Also was in den letzten 5 Jahren so an Laptopschrott zusammengebaut und verkauft wurde, würde mich das auch nicht wundern, wenn ein Laptop überhaupt keine Soundkarte hätte. :ROFLMAO:

Naja, Computer ohne Ton ist wie Bratwurst ohne Senf; geht gar nicht...:d

Jo, Ton kommt raus nur nicht rein. Also Soundkarte ja. 🤣 Ich werde mich dann am Montag Mal mit Asus in Verbindung setzen.

Laut ASUS hat das Gerät ein Mikrofon; sogar ein Array....

EDIT: Kannst ja auch mal auf der Supportseite nach dem BIOS schauen, ob das Aktuellste drauf ist. Treiber findeste dort übrigens auch und telefonischen Support hier...

Zuletzt bearbeitet:
Bios wurde schon geprüft und Windows Einstellungen ebenso? Treiber auf der Asus Seite für das Modell geprüft?

Leider gibt es keinen Kamera Treiber; sonst hätte man den mal ganz brutal auf Dein System loslassen können. Ich hatte das mal, das der Soundadapter im GM nicht angezeigt wurde; Treiber trotzdem installiert und schwups, war er da. Konnte ja nicht weg sein das Teil....

ich kann meine Kamera im UEFI ausschalten und dann findet sie natürlich auch Windows nicht ;)

Das hatte ich ja weiter oben schon gesagt, aber per Default sollte die Kamera eigentlich aktiv sein, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh