Hab ne Frage zur WaKü

>Andy<

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
349
Hi,

ich denke, schon seit längerer Zeit nach, mir eine Wasserkühlung ins Gehäuse zu bauen.
Da hätte ich allerdings noch eine Frage:
Wie viel müsste man denn ungefähr ausgeben, um gute Temps zu haben? Weil so eine 100€ Wakü wird wohl nicht besser sein, als ne gute Lükü, oder?
Ich brauche eine Wakü hauptsächlich fürs Übertakten, allerdings sollte sie auch leise sein (muss aber keine Silent-Wakü sein)

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur CPU? Runde 200 Euro (Thermaltake Symphony als Starterkit z.b. *g*)
 
HisN schrieb:
Nur CPU? Runde 200 Euro (Thermaltake Symphony als Starterkit z.b. *g*)
Ich würde dann wohl auch noch die GPU kühlen. Komplettsets sind nicht so gut, denke ich mal. Ich hab zwar noch wenig Ahnung von dem Zusammenbau einer Wakü, aber ich werde mich noch informieren;)
 
Eine recht gute Wasserkühlung für dein System, um damit die CPU und GPU zu kühlen, halbwegs leise unterwegs zu sein und übertakten zu können würde ich ca. 300 Euronen veranschlagen:

(Preise von aquatuning.de)

Laing DDC-Pumpe 12V Pro ab 69,98 €
Axiallüfter 120mm Papst 4412 F/2 GL 19,91 €
NexXxoS Xtreme III 360 Radiator 44,88 €
Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius 1,35 € x 3m = 4,05 €
AGB Cape Coolplex 10 extern 24,89 €
NexXxoS XP light S. 754/939/940/FX/AM2 29,99 €
NexXxoS NVXP-3 ATI X1800XL/XT/XT PE ab 58,06 €

sind 290 Euro plus Schraubanschlüsse, anderer Kleinkram wie Korrosionsschutz, dest. Wasser und Wärmeleitpaste dazu = nochmal 15 Euro drauf. Wenn du mit etwas lauteren Lüftern leben kannst, nimm anstelle der Papst Lüfter andere, die sind schon etwas höherpreisig (sorry bin Papst Fanboy).
CPU Kühler gibt's bessere, sollte aber reichen. Evt. muss es ja auch kein teurer Komplettkühler für die Grafikkarte sein, da musst du dich hier ein wenig einlesen und selber entscheiden was du für richtig hältst.

Wenn du nun noch nach besseren Preisen suchst kannst du das gesparte Geld noch in eine Lüftersteuerung investieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Für halbwegs anständige Komponenten und ein wenig Komfort würde ich ca. 270 - 300 Euro veranschlagen.
 
In der Aufzählung vermisse ich eine Aqua-Computer Aquaero oder mCubed T-Balancer Lüftersteuerung, außerdem eine HDD-Dämmbox vom Schlage einer Watercool Silentstar. Als Kühler würde ich direkt die "Große" Version kaufen (Heatkiller/ NexXxos XP/ etc.), dort zu sparen lohnt nicht wirklich bei den paar Euros. Später läßt sich dann immer noch einfach der Halter wechseln. Eine Grafikkartenkomplettkühlung ist vollends für den Anus, da man diese bei der Umrüstung gleich mit wegschmeißen kann. Hier empfiehlt sich ein nackter GPU-Kühler. Der reicht sowohl für eine 512MB Radeon X1900 XT (schön übertaktet), wie auch für eine 512MB Geforce 7900 GT (ebenfalls übertaktet). Ich selbst habe immer noch meinen Xice-Uraltkühler, welcher nur ein gebohrtes U-Profil hat. :fresse: Empfehlen würde ich hier den nackten Heatkiller GPU 2.1, ohne den Wärmeleitblechschrott.

So sah es mal zwischendurch bei mir aus, damals noch mit meiner Radeon X1900 XT und ohne Lüfter auf dem Radiator :):

3500769_kabel_am_Radi_noch_NICHT_verlegt.jpg


3500778_Seite_offen.jpg


3500771_seite_nah.jpg


3500770_schreibtisch.jpg


3500769_kabel_am_Radi_noch_NICHT_verlegt.jpg

(Sind alles alte Bilder, Kabel waren noch nicht verlegt. Weder außen, noch innen.)

Was die Pumpe betrifft: Hatte eine Laing gehabt, aber die Teile sind einfach nur laut, wenns mans wirklich leise haben möchte. Bin momentan mit meiner Innovatek HPPS+ mehr als zufrieden, sowohl von der Lautstärke wie auch vom Durchfluß. Leider sind die Bilder etwas älter, und an meinen Rechner ändert sich fast ständig was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das Kriterium
Also sieht ja eigentlich nicht schlecht aus. Aber wenn du dich so gut auskennst, solltest du wissen, dass 90° Winkel absolute Durchflusskiller sind. Und bei dir sehe ich auf Anhieb 5 Stück die absolut überflüssig sind. Ist nicht böse gemeint sondern nur ein Tip. Und das die Laing laut ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Hatte vorher selber ne HPPS+ und bin dann auf Laing umgestiegen. Konnte keinen grossen Unterschied, was die Lautsärke angeht, festellen.
Ich würde es eher so verschlauchen:Bild 003.jpg:banana:



@Andy
die Zusammenstellung von bfuhne sieht recht ordentlich aus. Ich würde dir aber zu nem besseren CPU Kühler Raten. Grad wenn du OC betreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
catdog79 schrieb:
@Das Kriterium
Also sieht ja eigentlich nicht schlecht aus. Aber wenn du dich so gut auskennst solltest du wissen dass 90° Winkel absolute Durchflusskiller sind. Und bei dir sehe ich auf Anhieb 5 Stück die absolut überflüssig sind. Ist nicht böse gemeint sondern nur ein Tip. Und das die Laing laut ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Hatte vorher selber ne HPPS+ und bin dann auf Laing umgestiegen. Konnte keinen grossen Unterschied, was die Lautsärke angeht, festellen.
Ich würde es eher so verschlauchen:Anhang anzeigen 28130:banana:

Ich weiß, das 90°C Winkel den Durchfluß bremsen. Aber längst nicht dermaßen große Durchflußkiller wie Düsenkühler oder mein Durchflußmesser mit 3.3mm Mess-Querschnitt :fresse: ist. Darum scheiß ich drauf. Ich habs auch ohne :p schon ausprobiert, hat aber auf die Temperatur des Wassers und der CPU 0 (in Worten: NULL) Auswirkung gehabt. Zudem sind die Winkel wie eine Krankheit. Hast du erstmal einen drin, ist ein paar Tage später alles voll davon. :(
 
Naja, wenn es bei dir keine Auswirkungen hat, dann kannst du wirklich drauf schei..en. Aber den Durchflußmesser solltest du wirklich auswechseln. 3,3mm ist schon hart.
 
Habe etwa 55l/h, erst unter etwa 20-25l/h Durchfluß gibt es merkbare Auswirkungen auf die Temperatur. http://henrik-reimers.de/kuehlung/pumpen.htm

Kann deswegen auch den Laing Pumpen-Hype nicht verstehen. Die Tage wo ich sie da hatte, war sie zwar stärker aber auch etwas lauter. Nur hats mir einfach überhaupt nichts gebracht. Deswegen ging sie wieder zurück, im Gegensatz zu den Spielereien wie den Watercool Silentstar Boxen. :) Maßlos überschätzt, das Kinderspielzeug für kleine große Männer... Trotzdem werde ich wohl bald auf eine scheiß Laing umsteigen müssen, zwei Radeon X1900 XT Grafikkarten und ein zusätzlicher Mora 2 Pro wollen (CPU/2x GPU/2x HDD/Chipsatz) durchpumpt werden. Außerdem fliegen all meine Xice Kanalkühler gegen Heatkiller raus. Das wird echt wieder :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mora2 sowie die Heatkiller Kühler kann ich nur sehr empfehlen. Hab sie ja selber.:d Aber mal im ernst die HD Kühler sind doch voll fürn Ar.., oder?
 
Die Laing würde ich schon aufgrund der Baugröße immer wieder kaufen. So eine HPPS ist einfach viel zu groß für einen Miditower ala Wavemaster.
 
catdog79 schrieb:
Den Mora2 sowie die Heatkiller Kühler kann ich nur sehr empfehlen. Hab sie ja selber.:d Aber mal im ernst die HD Kühler sind doch voll fürn Ar.., oder?

Ja, normalerweise schon. Aber nicht, wenn man die HDDs dämmen und dabei noch kühlen will. Da lohnt sich das Kupfer und die Box schon. Nur steht der Preis in keiner vernünftigen Relation! :mad:
 
Ja, wie von mir geschrieben ist der CPU Kühler nicht das Ende der Leistungspalette. Anstelle des Nexxos XP "light" kannst du z.B. den Bold nehmen etc. Die fehlende Lüftersteuerung hatte ich bereits angesprochen. Eine HD-Kühlung kann man haben, muss man jedoch nicht, ich finden den Nutzen (wenn man, wie er schreibt, nicht auf supersilent aus ist) zweifelhaft.

@Das Kriterium

böser Hijacker :) hier gings doch eigentlich um die Wasserkühlungspläne vom Andy. Es wäre besser einen eigenen Thread zu erstellen wenn du deine Lösung diskutieren möchtest.
 
@Das Kriterium
Warum hast du denn die Schläuche bei dem CPU Kühler überkreuzt? Sieht so ein bisschen komisch aus.

@bfune
Es wurde ja bereits geschrieben was er dafür ausgeben muss/sollte. Und es wurden auch konkrete Vorschläge von dir genannt denen ich bis auf den CPU Kühler vollkommen zu stimme. Wenn Andy noch was wissen will kann er sich ja melden. Ich sehe da jetzt keine Probleme auch über andere Waküs zu diskutieren, zumal Andy ja Wakü Anfänger ist und so dann noch das eine oder andere für sich übernehmen kann.;)

@Andy
Andere Wakü Komponenten stehen auch in meiner Sig. Ist vieleicht auch was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
catdog79 schrieb:
@Das Kriterium
Warum hast du denn die Schläuche bei dem CPU Kühler überkreuzt? Sieht so ein bisschen komisch aus.

@bfune
Es wurde ja bereits geschrieben was er dafür ausgeben muss/sollte. Und es wurden auch konkrete Vorschläge von dir genannt denen ich bis auf den CPU Kühler vollkommen zu stimme. Wenn Andy noch was wissen will kann er sich ja melden. Ich sehe da jetzt keine Probleme auch über andere Waküs zu diskutieren, zumal Andy ja Wakü Anfänger ist und so dann noch das eine oder andere für sich übernehmen kann.;)

@Andy
Andere Wakü Komponenten stehen auch in meiner Sig. Ist vieleicht auch was für dich.

Die Bilder sind alt, mittlerweile ist das Gewirr "entkreuzt". :p Keine Ahnung, was ich mir damals beim verschlauchen dabei dachte, war wohl schlichtweg einfach ein Bierchen zuviel beim Zusammenbau. :hail:
 
@das Kriterium
Du brauchs mich nicht jedesmal zitieren wenn mein Post direkt über deiner Antwort steht. Das ist nur dann Sinnvoll, wenn es ein großer Thread ist wo ständig andere Leute zwischen Posten. Sonst wird es nur unnötig lang. Ist aber nicht böse gemeint, sondern ein hinweis.:d
Aber gut das du alles entwirrt hast. Ich dachte am Anfang dass du es bei deinem Kühler wegen dem Ein bzw. Ausgang überkreutzt hast.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch genau deswegen, aber eines Tages habe ich einfach den CPU-Kühler anders herum eingebaut. :fresse: Und konnte mir dadurch die Kreuzerei sparen.
 
AHHH! Wenn ich diesen Link von henrik schon wieder sehe! Der hat seine Tests gemacht, wo es noch nichtmal Düsenkühler gab. Für Kanalkühler stimmt das ja alles voll und ganz, aber wenn man Düsenkühler einsetzt verschieben sich diese Werte ein gutes Stück nach oben. Wann wird diese Seite endlich wegen Veralterung stillgelegt?

Zu den Winkeln: So schlimm sind die auch wieder nicht, allerdings verstärkt sich deren negativer Effekt mit zunehmendem Durchfluss.

Und dann zu eigentlichen Thema: Wenn man 200-220 Euro in die Hand nimmt bekommt man schon was anständiges.

Dachte da zb an:

Laing Pro
Zern PQ+
(Irgendeinen Chipsatzkühler)
Cooltek Maxistream
HK GPU-X

Sind ziemlich genau 220-230 Euro (mit Schlauch und Chipsatzkühler). 3 120er Lüfter hat eigentlich jeder zu Hause rumfliegen, der schonmal selbst nen PC zusammengeschraubt hat, ich denke das wäre ne gute Basis für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nichts anpreisen, nur einen Vorschlag machen um zu zeigen dass man schnell bei roundabout 270-300 Euro liegt.

Zeig doch mal wie du dann auf deine 200-220 kommst, und ich und der Andy können noch was lernen.
 
Dann scroll mal nach unten, und klick auf den Link, wo er Düsenkühler testet... Zwischen 15l/h und 80l/h liegen 3°C. Zwischen 25l/h und 80l/h sogar nur 1°C. Aber klar, sind dermaßen gigantische Unterschiede, das man direkt die "Super-1337ness-Pump" braucht.
 
Dann guck du aber auch einfach mal über den Tellerrand und guck dir Seiten wie WCP an. Da werden die Kühler auch mit verschiedenen Durchflussraten getestet. Auch da liegen zwischen 45 L/h und 105 L/Stunde nur 3-4 Grad, aber hier will jemand übertakten, und da wären mir meinetwegen 5 Grad weniger zwischen 25 L/h und 100 L/h nicht egal.

Wenn man nicht oder nur moderat übertakten will kann einen das egal sein, da hast du recht.

Und falls du denkst ich gehöre zu der 1337-Pumpen Fraktion hast du dich getäuscht. Ich hab ne ganz normale Aquastream und alte Kanalkühler. Reichen für mich vollkommen, ich übertakte nicht und will es einfach nur leise. ;D

Edit: @ catdog:

Verdammt... ich hab mich schon gefragt, wieso ich so viel ausgegeben hab ;) Trotzdem wäre die Zusammenstellung noch günstiger und hätte dafür einen Chipsatzkühler dabei. Lässt man den weg ist man auch wieder bei 230 Euro mit AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten 5°C weniger Temperatur eine bessere Übertaktbarkeit bringen? Bei mir ging nach dem Umstieg von LuKü auf WaKü damals nichts höher. Trotz signifikant gesunkender Temperaturen. Höchstens vielleicht wenn man in den Minus-Bereich geht, und enorm Abwärme abzuführen hat. Aber da ist der Knackpunkt eher das Kühler-Design statt der Durchfluß. Und da 25l/h i.d.R. eigentlich immer gegeben sind, kann man getrost auf das letzte Grad verzichten. Selbst ich mit meinen 25.000.000 Winkeln, dem Durchflußmesser mit 3.3mm Ein- und Auslauf-Querschnitt und den ganzen anderen Schrott schaffe meine 55l/h mit meiner HPPS+. Das sind vielleicht 0.5°C die ich noch rausholen könnte, wenn ich denn wollte. Was aber bei den von mir verwendeten Kühlern herzlich wenig Sinn macht, und mit diesen garantiert nicht erreichnar ist.

Naja, vielleicht behalte ich die auch noch etwas länger. Weil die halt...funktionieren. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigKahuna
Die Zusammenstellung von bfuhne liegt aber auch nur bei 240Euro wenn man die Lüfter weglässt.;) :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

@BigKahuna und Das Kriterium

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

Warum ich das schreibe? Keine Ahnung. Ich finde das Zitat aus Pulp Fiction einfach geil.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kriterium:

Henrik hat einen Düsenkühler getestet und das mit heute lächerlichen 80 Watt Verlustleistung (lächerlich, wenn man vom übertakten redet). Wenn du mit 120 Watt Verlustleistung, und einem aktuellen Kühler, wie einem Nexxos XP fährst, dann liegen zwischen 25 L/h und 100 L/h Stunde teilweise 10-20 Grad. (20 Grad nur in Extremfällen, aber es gibt sie).

Wenn man stark übertakten will und man hat 5-10 Grad weniger CPU temp, dann bringt das schon was, denn man kann die VCore vielleicht nochmal weiter erhöhen und noch etwas mehr herauskitzeln. Das ist der einzige Sinn, der da hinter steht.

Und wie du schon sagst würde eine Durchflusssteigerung bei deinen (und auch bei meinen) Kühlern nichts bringen, da Kanalkühler nicht darauf reagieren.

@ catdog: Noch ein Fehler...ich gebe mich geschlagen. Allerdings ist der Radi in dem Vorschlag recht schlecht, da würd ich eben nen anderen nehmen. Beim GPU-X hätte man den Vorteil des modularen Aufbaus, deswegen auch der als Empfehlung. Ansonsten tun sich die Zusammenstellungen nicht viel, der Zern ist nur minimal besser als der XP light.
 
Bei dem GPU-X geb ich dir recht, dann würde ich aber für die CPU auch gleich den Heatkiller 2.5 nehmen. Ich will mich in eure Diskussion ja eigentlich gar nicht einmischen, aber beim OC sind 5°C niedrigere Temps schon sehr wichtig. Entweder um noch höher zu Takten oder aber um die CPU etwas zu schonen, gard bei höherem V-Core von grossem Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ginge auch. Hatte nur den Zern vorgeschlagen, weil der extrem günstig zu bekommen ist. Der Radi war in der Printed mit einer der schlechtesten.
 
Dann würde ich zu nem anderen Radi greifen. Habe mich mit Radis schon ne weile nicht mehr beschäftigt, da der Mora2 vollkommen ausreicht.
Wie sind die HTF von Watercool? Dann könnte man Andy nämlich ne komplette Wakü bei Watercool zusammenstellen und schauen was das kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du einen Düsenkühler so schön unterstreichst: Du weißt, das "der Druck" hinter der ersten Querschnittsverengung praktisch weg ist? Bevor jetzt jemand kommt, und mir die Worte dreimal im Mund umdreht: Natürlich ist der Druck nicht weg, nur bleibt halt soviel davon übrig, wie es die Querschnittsverengung zuläßt. Zu deutsch: Da macht schon praktisch der Mikrostruktur- oder Düsen-Grafikkartenkühler keinen Sinn mehr, da ihn der Druck wie vor dem CPU-Kühler fehlen würde. Dem ist aber nicht so, wie Henrik es ausführlich erklärt hat. Kurzgefaßt: Ob 55l/h mit einer HPPS+ oder 80l/h mit einer Laing, es stellt sich keine merkliche Verbesserung ein. Und die 20°C sind wohl mal extremst an den Haaren herbeigezogen, das ist IMHO absoluter Quatsch. Ansonsten bitte mal Belege (Messprotokolle nebst Grafiken), die Gegenteiliges sagen. Wobei ich da dann eher einen Fehler im Meßaufbau vermuten würde.

Und was die 80 Watt betrifft: Intels Core Duo 2 hat eine TDP von 65W, diese 65W gelten für die gesamte Baureihe und wohl noch erscheinende Modelle. Der Durchschnitts-Spitzenverbrauch liegt noch ein ganzes Stück drunter, also sind die Messungen mehr als aussagekräftig genug. Zumal der gute Mann mehr Ahnung von der Materie hat, wie unsereins.

Und noch etwas darf man bei der ganzen Pumpenquatscherei nicht vergessen: Stärkere Pumpen geben auch mehr Abwärme in den Kreislauf ab. Da stehen dann die 5W einer HPPS+ den 18W einer Laing gegenüber.

http://www.kaltmacher.de/topic73020.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh