Habe 3060 gekauft, jetzt fehlt noch das Drumherum

Remo1901

Neuling
Hallo,

ich habe heute tatsächlich eine 3060 ergattern können und zwar die Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC Rev. 2 (Rev. 2 steht ja hierbei für die neue, gedrosselte Hashrate, bringt das irgendwelche Nachteile für mich oder nur für Miner?). Jetzt ist die Frage, welche Komponenten ihr mir, passend zu dieser GPU, empfehlen könnt. Ich möchte für den PC irgendwas zwischen 1100-1200 Euro ausgeben, 550 Euro sind für die GPU draufgegangen.
Weiterhin spiele ich auf FullHD, was sich wahrscheinlich so schnell nicht ändern wird. Außerdem spiele ich hauptsächlich mit dem PC und werde ihn nicht für Videoschnitt oder ähnliches verwenden, jedoch wäre es mir wichtig, ein System zu haben, was man in ein paar Jahren auch bezüglich GPU (oder auch CPU) aufrüsten kann. Vor allem frage ich mich, welche CPUs im Moment am besten zu empfehlen sind (AMD oder Intel), wobei ich zu AMD tendiere und gerne AMD haben möchte.
Wäre nett, wenn ihr mir eine Geizhals-Liste zu den fehlenden Sachen erstellen könntet.

Danke für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hallo,

ich habe heute tatsächlich eine 3060 ergattern können und zwar die Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC Rev. 2 (Rev. 2 steht ja hierbei für die neue, gedrosselte Hashrate, bringt das irgendwelche Nachteile für mich oder nur für Miner?). Jetzt ist die Frage, welche Komponenten ihr mir, passend zu dieser GPU, empfehlen könnt. Ich möchte für den PC irgendwas zwischen 1100-1200 Euro ausgeben, 550 Euro sind für die GPU draufgegangen.
Weiterhin spiele ich auf FullHD, was sich wahrscheinlich so schnell nicht ändern wird. Außerdem spiele ich hauptsächlich mit dem PC und werde ihn nicht für Videoschnitt oder ähnliches verwenden, jedoch wäre es mir wichtig, ein System zu haben, was man in ein paar Jahren auch bezüglich GPU (oder auch CPU) aufrüsten kann. Vor allem frage ich mich, welche CPUs im Moment am besten zu empfehlen sind (AMD oder Intel), wobei ich zu AMD tendiere und gerne AMD haben möchte.
Wäre nett, wenn ihr mir eine Geizhals-Liste zu den fehlenden Sachen erstellen könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
--> Ja, ich möchte mit dem PC spielen. In nächster Zeit nur auf FullHD, vielleicht später einmal auf WQHD, dafür fehlt jedoch der passende Monitor. Spiele sind ganz verschieden, von Valorant, über AC Valhalla bis hinzu Hunt: Showdown. Also wirklich jedes Genre.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Nein, zurzeit habe ich kein Interesse daran.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> Er sollte sehr leise sein, gerade weil mein alter mich seit Jahren durch seine hohe Lautstärke nervt. Dezente RGB-Beleuchtung ist sehr gern erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
--> Zurzeit: 1x 60Hz FullHD und 1x 144Hz FullHD, vielleicht irgendwann bald mal ein WQHD-Monitor und dann wird mein jetziger FullHD-Hauptmonitor zum Sekundärmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
--> Habe einen alten PC, und werde von diesem nur SSD (1TB Samsung SATA 860 EVO) und HDD (1TB) übernehmen, jedoch beide komplett bei der Installation von Windows resetten. Hätte trotzdem gern eine NVMe M.2 SSD, wenn nötig auch "nur" in 500GB Variante.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
--> Neben der 550€ Grafikkarte, möchte ich insgesamt 1000-1200 Euro ausgeben. Also 500-600€ für restliches Zubehör außer GPU.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
--> so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
--> Baue ihn selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
--> nein.

10. Sonstiges
--> Hätte gern eine Konfiguration, die man in ein paar Jahren aufrüsten kann (neuen Chipsatz und Prozessor, bevorzugt AMD, bzw. was würdet ihr empfehlen? AMD oder INTEL?)

und den dicken hardwaredealz banner rausnehmen ...

Schau Mal hier rein, da gibt's einige Vorschläge.

Ich würde das Netzteil tauschen und einen CPU Kühler einplanen.

Netzteil kommt drauf an was die maximale für dich realistische Grafikkarte ist.

Wenn du mit unterhalb der 250W Klasse bleibst, also bis RTX3070 oder bis 6800 ohne xt reichen 550-650w, zB. Seasonic focus GX.

Für die großen Grafikkarten darf es gern 750-850W werden.

Und CPU Kühler... Scythe fuma2, noctua d15, noctua u12s. Wenn die zu teuer sind Minimum ein Ben Nevis, besser ein freezer 34esport Duo.

Netzteil kommt drauf an was die maximale für dich realistische Grafikkarte ist.

Wenn du mit unterhalb der 250W Klasse bleibst, also bis RTX3070 oder bis 6800 ohne xt reichen 550-650w, zB. Seasonic focus GX.

Für die großen Grafikkarten darf es gern 750-850W werden.

Und CPU Kühler... Scythe fuma2, noctua d15, noctua u12s. Wenn die zu teuer sind Minimum ein Ben Nevis, besser ein freezer 34esport Duo.
Habe mir jetzt diese Kombi ausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-2114760 . Was sagst du dazu? Vor allem zum Mainboard?

Mit deinen Wünschen würde es ca. so aussehen.

+ Sowas für die Lüfter: Klick
Hallo,

ich habe mir folgende Konfiguration ausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-2114925

Die GPU habe ich bereits für 550 Euro ergattern können; dazu habe ich ein kostenloses Netzteil bekommen ( https://geizhals.de/evga-br-serie-600-br-600w-atx-2-3-100-br-0600-k2-a1960147.html ), welches ich zunächst benutzen möchte. Zudem sind im PC letztlich noch eine SATA-HDD und eine SATA-SSD. Zudem noch ein oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter.

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr im Allgemeinen von der Konfig? Gerne jegliche Kritik/Anregungen posten. Was haltet ihr vom Mainboard? Wird das Netzteil ausreichen?

Dir fehlt immer noch der Kühler wenn Du es leise haben willst.
Und die Lüfteradapter sind für die Gehäuselüfter im Gehäuse, das Teil kommt mit 3x140mm.

Wenn du es leise haben willst, musst du die HDD rausschmeißen, die Gehäuselüfter gegen 4-Pin PWM tauschen und im Bios die Lüfterkurve anpassen.

140mm PWM

Wenn du es leise haben willst, musst du die HDD rausschmeißen, die Gehäuselüfter gegen 4-Pin PWM tauschen und im Bios die Lüfterkurve anpassen.

140mm PWM
Kannst du mir das mit den Lüftern mal genauer erklären? Verstehe nicht so ganz, was das Problem ist.

Was ist denn das Problem an den 140mm Lüftern? Warum brauche ich da einen Adapter?
Damit Du alle Lüfter auf einmal steuern kannst, ist so einfacher, da die alle an einem Anschluss hängen

Du brauchst keine PWM Lüfter, die 3 Pin kannst Du auch steuern und die machen glaube ich maximal 1000rpm.

Damit Du alle Lüfter auf einmal steuern kannst, ist so einfacher, da die alle an einem Anschluss hängen

Du brauchst keine PWM Lüfter, die 3 Pin kannst Du auch steuern und die machen glaube ich maximal 1000rpm.
Was sind PWM-Lüfter? Muss ich die denn zwingend manuell steuern?

4-Pin PWM lassen sich im Idle weiter runterregeln als die vorinstallierten 3-Pin.

Aber wenn das nicht wichtig ist, hau einfach die HDD raus.

4-Pin PWM lassen sich im Idle weiter runterregeln als die vorinstallierten 3-Pin.

Aber wenn das nicht wichtig ist, hau einfach die HDD raus.
Hatte ich mir jetzt sowieso überlegt. Nehme die 1 tb sata ssd und die 500gb m.2 ssd. dann die drei gehäuselüfter (die kann ich einfach ans mainboard anschließen ne?) und der cpu kühler. hast du ne empfehlung für wärmeleitpaste? bin etwas von dem angebot erschlagen. :d

Kannst auch die billige Arctic nehmen, merkst nicht viel von.

Wenn du einen neuen CPU Kühler kaufst ist sowieso Wärmeleitpaste mit dabei.

Als Backup kann man eine kleine Tube Arctic MX-4 mitkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh