Habe ich den PCI Express Slot zerstört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IGK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
50
Bin grade dabei meinen neuen Rechner zusammen zu bauen. Habe dabei versucht eine GTX 970 aus einem MSI X99A Gaming 7 zu ziehen, ohne den Verschluss am Slot zu öffnen. An den bin ich nicht ran gekommen, weil Graka und CPU Kühler zu groß sind. Dachte es würde funktionieren ohne den Kühler auszubauen. Irgendwie hab ich es dann doch geschafft ihn zu öffnen und die Graka raus zuziehen.

Folgendes ist passiert: Die silbernen Dinger im Slot ( weis nicht wie die heißen ) haben sich verbogen und "Brücken" gebildet:

2wil2mrk.jpg

dv6sfday.jpg


Könnt ihr das erkennen? Was soll ich jetzt machen, das Board ist neu. Kann ich sie zurück biegen und den Slot bedenkenlos nutzen? Kumpel meinte die Graka könnte Schaden nehmen. Muss ich den Slot aufgeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

- dieser Slot ist defekt und auch nicht einfach zu ersetzen

- zurückbiegen würde evtl gehen aber nutzen würde ich diesen auch nicht unbedingt mehr
beachte mal die Rückseite des Boards dort siehste mehr Punkte vom PCIE Slot als man vermuten möchte

- auch ein starten nach dem zurückbiegen ist mit Risiko verbunden

- und auch einen defekt andere Hardware bei Inbetriebnahme ist nicht von der Hand zu weisen

somit schlechte Karten immo

gruss
UBI

alle Reparaturversuche geschehen auf eigenes Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

- dieser Slot ist defekt und auch nicht einfach zu ersetzen
- zurückbiegen würde evtl gehen aber nutzen würde ich diesen auch nicht unbedingt mehr
- auch ein starten nach dem zurückbiegen ist mit Risiko verbunden

somit schlechte Karten immo

gruss
UBI

Kannst du mir bitte trotzdem Tipps geben wie ich ihn ersetzen kann?
 
Wenn du nicht die entsprechende Ausrüstung hast, kannst du den nicht ersetzen. Mit einem einfachen Lötkolben kommst du da nicht weit, du bräuchtest eine Heißluftstation mit Infrarotplatte. Damit die Platine heißmachen und hoffen, dass der Slot rauskommt und du einen neuen einlöten kannst. Wird mMn aber nicht gut klappen, vor allem gehen bei den viellagigen Platinen gerne mal was kaputt.

Ich würde die Pins wieder zurückbiegen und den nächsten Anschluss benutzen.
 
Ich nehme mal an, dass das Board aus war als du die Karte rausgezogen hast. Wenn du Glück hast, geht der Port wieder nachm Zurückbiegen. Habe selber auch schon diverse Ports und Stecker in ähnlichem Zustand durch Hinbiegen wieder reparieren können. Solltest du es mit dem Zurückbiegen probieren wollen, wäre es am besten, wenn du zum Testen sämtliche Hardware rausnimmst und das Board so anmachst. Raucht da was, sofort abschalten, dann wars das. Quittiert das Board mit den üblichen Fehlertönen für fehlende CPU und RAM könntest du diese einbauen und dann erstmal mit IGP testen ob alles läuft. Zuletzt würde ich die billigste PCI-E Karte zum Testen einsetzen, die du hast.

Der Aufwand ist dafür aber recht hoch und Du läufst theoretisch Gefahr, auch die andere Hardware mit in den Tod zu reißen. Urteile selbst, ob Du das riskieren willst.

Du könntest aber auch einen Ersatzport ordern und löten (lassen).
 
Sry

Ich weiss wie man es machen muss da ich es schon getan habe .

Man kann den nicht so leicht ersetzen , da viel Kuper in den heutigen Boards ist und somit auslöten sehr schwierig ist und vor allem brauch man ein Ersatzteil .
Solltest Du keine Ahnung von der Materie haben oder Du nicht jemand mit viel Erfahrung auf dem Gebiet kennst , dann lass es bleiben .
ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Hiradur an .

Alternativ

Schreibe doch mal den Support von MSI an ob die Dir evtl einen kostengünstigen Reparaturvorschlag unterbreiten können .

gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Zurückbiegen ist fast unmöglich da die Pins nicht wirklich umgeknickt sind, sondern eher gequetscht. Ganz wie es mal war bekomme ich es sicher nicht mehr hin. Gelötet habe ich auf einem Mainboard auch noch nicht.

Kann ich das Mainboard an den Händler zurückschicken? Habe es noch nie eingeschaltet. Verpackung und Rechnung sind auch noch vorhanden.
 
was sagst du dann dem Händler?
habe ich so bekommen?

zieh dein Lehrgeld daraus wirf es in den müll und kaufe neu
 
was sagst du dann dem Händler?
habe ich so bekommen?

zieh dein Lehrgeld daraus wirf es in den müll und kaufe neu

Ich kanns doch ohne Angaben von Gründen 2 Wochen zurückschicken. Denke nicht das die es merken wenn ein paar Pins nicht richtig stehen.
 
Ich kanns doch ohne Angaben von Gründen 2 Wochen zurückschicken. Denke nicht das die es merken wenn ein paar Pins nicht richtig stehen.

entschuldigung, sind sie behindert?
 
Warum steckst du die GPU eigentlich nicht in einen anderen PCIe Slot? Dein Motherboard hat ja genug Slots.
 
vermutlich weil er mit dem kaputten board lieber nicht seine restliche hardware grillen will,
das darf lieber der machen der das ding dann nach der retour mit 20€ rabatt als b-ware kauft.
 
ich würde mich auch nicht darauf verlassen das das übersehen wird, als händler hat man nicht zum ersten mal mit 'grobmotorikern' als kunden zu tun.
versuchen kannst du das natürlich aber ich denke man sieht auf den ersten blick was sache ist und dann kann das schnell zu 'betrugsversuch' oder mindestens 'keine chance auf kullanz' werden. ich würde als verkäufer solch einem kunden mindestens niewieder was verkaufen.
rede lieber mit den verkäufer offen und ehrlich was sache ist und hoffe auf kullanz.

mfg
robert
 
kullanz?

was soll es dann da bitte für kullanz geben?

das board wurde durch den kunden zerstört und kann daher entweder kostenpflichtig repariert, oder entsorgt werden.
 
Habe nicht mit brachialer Gewalt an der Karte zogen. Komisch das die Dinger so verbogen sind.
 
Hab die Handbremse gar nicht mit brachialer Gewalt angezogen, nur ganz normal, komisch dass da was kaputt gegangen ist nachdem ich damit losgefahren bin :rolleyes::banghead:
 
Nach fest kommt ab. :xmas:

Da musst du aber schon mit reichlich Kraft gezogen haben, dass der Slot so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI anschreiben und reparieren lassen ist billiger als wegschmeißen.
Bevor du es wegschmeißt kaufe ich es dir fürn Appel und n Ei ab ^^
Zurück schicken wäre wirklich sehr unfair.
 
Moin
schreib MSI an
und lass den Blödsinn mit dem zurückschicken , nach dem Motto ich habe nix getan . Sei ehrlich zu Dir und dem Shop wo es her hast .


UBI
 
Mal wieder ein sehr gutes Beispiel mit welch dreisten, rücksichtslosen und krimineller Energie ausgestatteten "Kunden" sich online Händler beschäftigen müssen. Ich wünsche dir @IGK einen Händler, der dir bei solch einem Versuch mal so richtig einen nachhaltigen Einlauf verpasst.
 
Das Problem sitzt deshalb trotzdem vor dem Rechner.
In beiden Fällen war man zu bequem, sich, durch Abmontieren des CPU-Kühlers, die Entriegelung der
Graka zugänglich zu machen.
Da kann nun MSI nichts dafür.
 
Schade ums Board. Fehler passieren halt, hoffentlich nur einmal. Siehs als Lehrgeld und legs beiseite oder investier noch etwas und lass es reparieren. Bei Aliexpress bekommste nen Ersatzteil.

@ubi, haste ne Heizplatte fürs PCB? Möcht ich nicht mehr missen, hilft ungemein wenn große Bereiche auf mehrlayer PCB löten musst.
 
Tach

@ Stullen Andi

Ne hab ne Rework Station mittlerweile .
Hab immer etwas bammel wegen der Temps der Bauteile .

mach auch nur noch Kleinbereiche
einen defekten PCIE Slot hab ich mal zum Spass ausgelötet , war ne Sauarbeit net zu empfehlen .

bei dem GA Board hab ich das Plastik entfernt und dann jeden einzelnen Kontakt gezogen .
wollte nen neuen reinmachen hatte aber keinen Bock und keine Zeit mehr dazu .

manchmal nehmen die so eine sch.... Lötzinn des will einfach net

gruss
UBI
 
Wobei man schon sagen muss, dass diese "Hebel" zum entriegeln wirklich eine Zumutung sind, hatte das an einem Asus board mal, das ist bei meinem billig gigabyte board viel besser gelöst.
Werde auch beim nächsten mainboard kauf drauf achten dass das dort vernünftig gelöst wurde.
 
Es gibt nur 3 Varianten:

- keine Verriegelung
- eine Verriegelung, die auf der CPU-Seite rausguckt
- eine Verriegelung, die auf beiden Seiten rausguckt

Wenn man sie alle kennt, weiß man, dass alles unvernünftig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh