Habe jetzt Wasserkühlung bin aber entäuscht

Inter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
124
Habe mir ne wasserkühlung gebaut Radiator aus nem Klimagerät 400x180x8cm Kupfer/Alu mit 2 120 Lüfter @ 5V
Cpu Kühler NexXxoS SP Pro
GPU Kühler eigenbau 40x40 Kupfer mit L Bohrung
NB Kühler eigenbau 30x30 Kupfer mit L Bohrung
Festplattenkühler Kupferrohr in Aluhalterung eigenbau
Pumpe MICRA 400l/h in AGB

Gekühlt wird ein XP Mobile bei 2400mhz @ 1,7V auf einem NF7
Grafikkarte 9800 Pro mit temp sensor. Die GPU Temp ist um ca 2 grad gesunken gegenüber dem Silencer . Die CPU ist in etwa Gleich wie mit meinem SLK800. Mainboardtemp ist viel höher bis 30 Grad ist ja auch klar fast ohne gehäuselüfter.
Idle Temp ist ca 42 Grad unter last 47 -48.
Also insgesamt sind die temp nicht viel besser wie mit Luftkühlung ... am radiator kann es nicht liegen ein Bekannter hat ein ähnliches system nur mit einem Black ICE- 240er und die temp sind eher schlechter als meine .
Kann es an einer zu schwachen pumpe liegen ? Das Wasser fliest aber konstant aus dem Rücklauf . Nicht mit viel druck aber auch nicht gerade Tröpfelnd . Mein bekannter hat die gleiche pumpe ....aber macht ne stärkere pumpe 5 grad oder so ?? Ach ja Wassertemp ist unter last 32 Grad bei etwa 20 Grad Raumtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso die Pumpe is net geade toll ... könnt teilweise daran liegen ... aba auch net so viel ...

doch die Wasser Tepmp ist VIEL zu hoch, normalerweise dürfte das Wasser nur max 5° über Luft temp sein wenn es worklich so nen großer Radi ist :hmm: fahr die Lüfter doch mal testweise mit 12V

Doch ich möcht nochmal sagen das ich den Temp werten vom NF7 keinesfalls glauben würde ... ich hatte mal versucht meinen SLK800A gegen einen Zalman 7000 zu testen ... es kamen keinerlei verwertbare Temperaturen raus obwohl Raumtemp gleichbleibend war ...
 
also ich finde unter last deine 47° schon ok!
das ist doch im grünen bereich. wenn du es kühler haben willst, dann hänge deine lüfter einfach mal auf 7v, und verwnde eine stärkere pumpe!
du schreibst ja auch,das dein bekannter ein ähnliches system hat nur mit noch höheren temps was erwartest du dir dann mit den gleichen system für temps?
durch den etwas größeren radi kannst du doch nicht erwarten, das deine temp 10° kühler werden!
es könnte auch sein, das dein großer radi nicht mehr die volle leistung bringt(verschmutzungen)!
 
@iron.fire: es geht ja nich um die letztendliche temperatur, sondern um die tatsache, dass sich diese temperatur absolut nicht geändert hat, hinsichtlich des slk's...

@inter: joa...ich würd auch mal die lüfter etwas hochdrehen. auf 12v, halt zum testen.
 
hoi...
1) stärkere pumpe....

2) k,a wie der radi is ich denk maln triple waer besser !!

3) entweder irgendwie bzw irgendwo nen fehler gemacht ?!
ab an den falschen platz oder so ?!vll cpu kühler einlass auslass verwechselt ?!? oder sowas inder richtung ?!

4) kann es net sein das die graka nur 2 °c kälter wird dann is klar das irgendwas faslch gemacht hast hab meine 5900 u von max 85 °c bei games auf max 47°c bei games gebracht ?! k also find ich das ziemlich komisch :)
 
er hat ja ja auch ne menge im kreislauf, unter anderem auch festplatten
das sollte man nicht vergessen
und 2°C weniger bei der gkarte ist nicht die welt, aber von einen L-bohr kühler kann man auch nicht soooo viel erwarten, zumal der silencer ja schon sehr gut kühlt.
ich denke aber auch, dass die temps mit einer etwas leistungsstärkeren pumpe etwas besser werden könnten
aber ob das wirklich nötig is ?
 
Mach mal deine Lüfter wie gesagt mal auf 12V und guck dir die Temp an.
Meine CPU Temp ist mit Lüftern auf 5V kaum besser wie mitm Boxed Lüfter... ist mir aber egal, da das System 100x leiser ist und nur darauf kommt es bei ner WaKü drauf an. ;)

mfg
 
du hast bei deinem letzten satz das "mir" vergessen.

!ist mir aber egal, da das System 100x leiser ist und nur darauf kommt es "mir" bei ner WaKü drauf an.

es soll leute geben, den steht die leistung im vordergrund ;)
 
@mantodea: es geht ja auch nicht nur um temperatur bei einer wakü! sicher ist es schön wenn man sehr niedrige werte hat, aber ändert das so viel ob ich jetzt 32° wassertemp habe oder 28°.
wenn man nicht extrem-OCen will spielt das keine rolle und die, die extrem OCen wollen, die geben sich auch mit 28° wassertemp nicht zufrieden!
so sehe ich das halt, und für mich zählt mehr, das ich den lüfterlärm endlich los bin!
und wie schon weiter oben mehrmals erwähnt wurde, müsste man für das erreichen von traum-temps auch die besten komponenten nehmen die es am markt gibt.
wenn das so einfach wäre mit den selbsgebauten kühlern auch zu einer traumtemp zu kommen dann würden sich sicher 90% der leute eine wakü selbst bauen. nur sieh dir mal die unterschiede zwischen diesen L-gebohrten und guten düssenkühlern an!
und je mehr komponenten verwendet werden die nicht das maximum herausholen können desto höher wird auch die temp ausfallen!
 
das das alles nur mehr oder weniger selfmade is, seh ich erst beim näheren betrachten seiner auflistung...*schäm*

nur guck ma, er hatte vorher nen silencer und nen slk. das war mit sicherheit auch nicht sonderlich laut. vll isses jetz leiser geworden, aber wenn man davon ausgeht, dass er ~300€ (durch den selfmade kram wohl doch weniger...) ausgegeben hat, is seine enttäuschung wohl nachvollziehbar...
 
Die WaKü wurde damals NUR dazu entwickelt, um den Lärm der CPU Lüfter zu beseitigen, weil die immer lauter wurden wegen den immer schnelleren CPUs. Es gab keinen anderen Grund. Das die CPU Temp auch noch niedriger ist als bei der LuKü ist eben ein positiver Nebeneffekt dabei.
Eine Wakü kann auch keine Wunder vollbringen bei der Kühlleistung. 40°C CPU bei 20°C Raum ist sehr gut, viel weniger bekommt man nicht hin. Und seine 47-48°C sind völlig ok unter Last.
Diese Temps von 30°C kann man eh vergessen, die kommen von Asus Boards und die zeigen ja wie wir alle wissen viel zu wenig an. (~15°C)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:// @mantodea: klar ist für ihn die entäuschung jetzt groß! nur muss man schon vorher überlegen ob sich bei jemanden eine wasserkühlung bezahlt macht. wenn ich schon vorher eine lautstärke habe die mich nicht stört - warum soll ich dann auf eine teils selbstgebaute wakü umsteigen?
wenn ich allerdings 6-9 lüfter brauche(bei mir waren es10)damit die temps im grünen bereich bleiben dann hat das schon einen sinn - damit es leiser wird!
und wenn ich auch eine gute temp will, dann muss ich halt mehr geld dafür ausgeben- man kann ja schön langsam aufrüsten, dann spürt mans nicht so sehr!
bei mir war es hauptsächlich die lautstärke die mich dazu brachte umzusteigen auf eine wakü(kostenpunkt €1000). wäre mir die leistung wichtiger gewesen hätte ich auch eine kompressorkühlung kaufen können die aber wieder sehr laut gewesen wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
was is das hier? mal wieder alle gegen manto? :motz: :heul:

egal: *g*

es kann sein, dass ne wakü ursprünglich für geringere lautstärken konzepiert wurde, ich bin mir aber sicher, dass das für mindestens 50% der wakü-besitzer eher zweitrangig is...

edit: 1k €? :lol:

zähl mal pls auf, was alles dabei is/war :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
iron.fire schrieb:
bei mir war es hauptsächlich die lautstärke die mich dazu brachte umzusteigen auf eine wakü(kostenpunkt €1000).
haste die vergolden lassen und noch ein paar brillis einsetzen lassen, oder watt ?
 
ich hab das jetz nich zam gezählt, aber das sollen zusammen fast 1000€ ergeben? :eek:

da is ja noch nichmal was wirklich teures bei, kühler sind nich teuer, pumpe is nich teuer und der radi...nujo, auch nich wirklich...:hmm:
 
aber das sind noch lange keine wakü komponenten für 1000,-
aber auch egal, darum gehts hier ja nicht
 
@mantodea: dann zähle es mal zusammen oder muss ich die rechnung hier posten damit du es glaubst! mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich nur €500 ausgeben hätte müssen, aber ich wollte das halt sehr silent haben!
erste rechnung damit du deinen taschenrechner nicht herausholen mussst:€ 765,20
zweite rechnung: 166,98
dazu noch porto und viel kleinzeug wie kabeln, kantenschutz usw.
 
ne leise wakü kriegt man auch für weniger geld.... das ist keine frage des geldes

bzw:
"1x Eheim | 1048
- Anschlusstyp Push-In 10 gerade
- Entkopplung ja
68.60EUR

:fresse:
 
@rochstar: nein darum geht es hier nicht! es geht nur darum das man für €100 nicht mit wuderwerten rechnen darf!
jedes zehntel von einem grad muss man sich teuer erkaufen! nur von der leistung her kann es nicht viel mehr werden. ob das wasser jetzt 25° oder 32° hat ergibt nicht wirklich so viel mhz mehr das man vorne dabei ist. da musst du schon zu anderen mittel greifen(lötkolben kompressorkühlung usw)!
 
zum glück hat mich der ganze spass nicht mehr als ca 50 euro gekostet ist ja mehr oder weniger alles eigenbau :) mit meiner luftkühlung waren halt die temp gleich. die lüfter waren alle geregelt also auch nicht soo laut ... die temp wie sie im moment sind ist ja noch ok aber was passiert im sommer ? bin halt nur auf die pumpe gekommen weil das die geiche ist wie bei einem bekannten der mit seinem teuren kauf radiator auch keine besseren temp hat eher sogar leicht schlechter und das finde ich halt nicht normal für den ganzen aufwand . ach ja ob ich einen oder zwei lüfter am radiator laufen habe macht schon mal so gut wie keinen unterschied . also denke ich müste der radiator gut arbeiten.
 
@hypo: klar gibt es das eine oder andere teil irgendwo billiger, aber dann kommt noch überall porto hinzu und so viele shops gibt es bei uns in österreich nicht da müsste ich schon wieder in deutschland bestellen und damit würde es schon wieder um einiges teurer kommen!
und ob ich das ding vielleicht wo anders billiger bekomme - bei www.watercool.at hast du ein service das so schnell keiner in deutschland bietet. schau mal ins forum 99,9% der kunden sind zufrieden! das zählt!
 
@inter: 50€ das ist doch nicht so schlimm! schau ob du dir vielleicht wo eine andere pumpe ausleihen kannst - für einen versuch!
 
iron.fire schrieb:
@rochstar: nein darum geht es hier nicht! es geht nur darum das man für €100 nicht mit wuderwerten rechnen darf!
jedes zehntel von einem grad muss man sich teuer erkaufen!
:lol:
wenn man sich ein paar sachen selber baut, dann kann man für sehr wenig geld in den genuss einer sehr leistungsstarken wakü kommen
ausserdem man kann sich auch was anderes bauen als L-gebohrte kühler ;)
ansonsten gibt es mittlerweile auch schon echt sehr gute und günstige komponenten

ausserdem sind seine werte nicht wirklich schlecht
sicherlich kaum schlechter als deine werte, und das für ca. 900,- weniger :d
 
ich hab ne passive wakü und habe 350€ gezahlt, iron.fire, du machst was falsch. :lol:
 
ich habe ein billiges auto das fährt - mir reicht das!
es gibt leute die kaufen sich ein auto das €100,000 kostet und fahren auch nur!
es ist ja toll, das man für wenig geld auch eine wakü haben kann, und mir war das bei meinem kauf auch klar, aber die teile die ich halt wollte haben nun mal so viel ausgemacht und ich bereue es nicht so viel geld ausgegeben zu haben! aber stellt mir mal die teile die ich habe von einem anderen shop zusammen, - glaube kaum das es viel billiger wird.
manche kaufen sich einen billigen vw weil es ihnen reicht und manche kaufen sich eien a8 und sind auch zufrieden damit.
was ich damit sagen will ist das jeder eine andere vorstellung hat und jedem gefällt etwas anderes!
 
@rochstar: ich habe immer erwähnt das seine werte supper sind und er zufrieden damit sein kann! wegen meiner werte: natürlich könnte ich sie niedriger halten - nur mir passt das so wie es ist!
 
@iron.fire

zum einen gibt es einen edit button zum anderen habe ich keine anderen komponenten alsdu, bis auf den radi, also mal ballflach halten.

nur weil du bulgin-taster etc zu einer wakü zählst :stupid:, brauchst du hier nicht so einen murks verzapfen.
 
@zivi: es tut mir schrecklich leid, das ich das dazu gezählt habe. damit es seine richtigkeit hat ziehen wir schnell mal €76,6 ab! tut mir echt leid!

edit://ach ja: bitte sag mir den shop wo du das so billig kaufst, damit ich für meinen 2.rechner nicht wieder so viel geld ausgeben muss! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh