Habe mir WindowsXP Home Edition gekauft...

Marc Wessels

Semiprofi
Hi,

hab's nun bestellt (Updateversion) und müßte Donnerstag hier sein. :d

Ehrlich gesagt hab ich alle möglichen TweakingGuides usw. immer nur überflogen, weil eine Anschaffung von XP nicht anstand. Nun wäre ich aber dankbar für alle möglichen Tipps, u.a.->

1. Kann ich's über die bestehende Win98SE-Installation einfach drüberhauen?

2. Wie richte ich nach der Installation meine DSL-Verbindung ein?

3. Wann muß ich XP mitteilen, daß ich einen RAID-Verbund habe? Und kann man den Controllertreiber auch noch ganz zum Schluß installieren?

4. Welches ist das beste Tool, um WinXP schön schlank zu machen, damit es nicht unnötig Ram frißt?

Schonmal schönen Dank im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Geht, würde aber empfehlen, es neu aufzuspielen.

2. Geht ganz einfach, da XP PPPoE-Treiber mitbringt. QoS sollte man abschalten bzw. deinstallieren.

3. Je nach dem. Wenn die Systempartition auf das Raid soll, wovon ich ausgehe, solltest Du die Treiber auf Diskette haben. Bei der Installation wird nachgefragt, ob SCSI-Controller installiert werden sollen (F6-Taste). Wenn XP den Treiber nicht mitbringt, kannst Du es nicht installieren.

4. Da empfehle ich jv16 bzw den RegCleaner. Außerdem die FAQ von winhelpline.com. Dann hat zdnet noch einen Guide zu den Diensten, die nicht gebraucht werden. Sehr nützlich!

-Was hältst Du von Antispy?

-Wann muß ich die F6-Taste drücken?

-Wenn ich XP einfach drüberinstalliere, bleiben dann alle Daten auf dem Raid-Array erhalten, wenn ich FAT32 weiterbenutze?

1. Komplett neu drauf ! ...hatte damals vereinzelt Probleme !

1. als Ich XP-prof. die ersten beiden mal´e installiert hab hat ich wahsinnsprobs und konnt auf Teufel komm raus keine Onlineverbindung zustande bekommen :(
(1.*auf win98SE | 2.*Seperat -> am anfang was falsch angeklickt
beim einrichten von netzwerknutzung späteres umändern hat nix gebracht !)

*beim dritten versuch gings nach einigen hin und her*

2. K.A. nix mit RAID am Hut :fresse:

3. verzichte wenn möglich auf NTFS und nimm FAT32 !

XP-will nämlich net komplett Defragmentiern wenn NTFS ,sondern defragt. nur des notwendigste und wenn dann des nächste Prog net in die Lücke(´n) passt müssteste dann wieder Defragm. damitsde keine Performance verschenkst !
(bei FAT32 wirds schön braf hinten angehängt !)
*Iss nur des was mich gestört hat*

Tuningmaßnahmen siehe (für alle Windows-versionen)
HIER: http://www.pqtuning.de/

~Werd aber solangs geht bei win98SE bleiben !~ ;)

Original geschrieben von The-Unliving
1~Werd aber solangs geht bei win98SE bleiben !~ ;)

:)

Naja, hatte bei Vergelichen mit Benches aus dem Net festgestellt, daß mir XP 10 - 16% höhere Frameraten bringt. :d

Deshalb hab ich den Komponentenkauf vorerst auf Eis gelegt und erstmal WinXP bestellt. :fresse:

Original geschrieben von Marc Wessels
:)

Naja, hatte bei Vergelichen mit Benches aus dem Net festgestellt, daß mir XP 10 - 16% höhere Frameraten bringt. :d

Deshalb hab ich den Komponentenkauf vorerst auf Eis gelegt und erstmal WinXP bestellt. :fresse:

Hmm... wegen 10-16% würd ich noch net die ganzen NEUEN Probleme die mit XP auf einen zukommen auf Mich nehmen !

...bei 30% würd ich net lang überlegen ! :d

PS:
an Deiner stelle hätt Ich XP-Prof. bestellt ! ;)
(iss net so nervig -> Hardware :wall: ) :)

Jo mir kam es damals beim Umstieg subjektiv auch etwas schneller vor, kam nur nicht zum vergleichen. Ausserdem läufts halt schön stabiel ...meistens wenigstens ;)
man ich glaub ich hab mir noch nie ein Betriebsystem gekauft :hmm:

Das mit dem defragmentieren ist mir selbts noch nie aufgefallen, notfalls nimmst halt Defrag von O&O Software das ist sowieso tausendmal besser als das seltsame XP-Defrag Teil.
Aber eigentlich isses egal Geschwindikeitsmässig schenkt sich beides nichts. Beim nem Absturz kann halt bei FAT eher Daten futsch sein. da hat mal jmd einen vergleich aufgeschrieben http://www.crazymod.de/artikel/NTFS/ntfsfat.html

zu3. wie rs gesagt hatte, du brauchst den Treiber fürs Raid auf Diskette und musst während der Hardwareerkennung ne F-Taste klicken (steht dann unten im Balken)

@ Hellspawn

...schneller ?
Aber sicher net beim hoch und herunterfahrn !!! :asthanos:

Win98 Hochfahrn 15sec. runterf. 5 sec. :d

Win-XP Hochfahrn ca.6-10Min. runterfahrn ca.15-20 Min. :mad:
(^Da kommt Freude auf :grrr: :rolleyes: )

Abstürze hat ich zwar mit XP weniger ABER dafür unerklärliche neustart´s :o

*Optische darstellung war auf old-style eingestellt -> nix animiert usw.*

MS sollte sich mal bei Palm (Handheld) ne scheibe abschneiden !
(E´n PC-OS von Palm würd Geil kommen !) <- ähnlich wie BeOS !

~schwärm~ :eek: :)

Zuletzt bearbeitet:
@the-unliving

6-10Min?!? mit was für ner XP-Alpha hast denn du rumexperimentiert :d also ohne Optimierung brauche ich genau 40sek und herunterfahren innerhalb 5sek, war bei mir schon bei jeder Installation um den dreh.
Diese unerklährliche Neustarts hatte ich eigentlich auch nur bei der ersten XP-Version, seit dem ServicePack1 und regelmäßigen Auto-Update läuft es eigentlich wie geschmiert (ausser wenn ich halt wieder zu viel rumpfusch :d)

Bei 98 läufts halt nur direkt nach der Neuinst. gut und startet schnell, sobald man mal mehrere Progs installiert hat gehts schnell in die Knie und ne regelmäßige Neuinstallation ist vorprogrammiert. ;)

Original geschrieben von Performer
Muss man halt etwas optimieren...Tweak XP, Bootvis, usw...www.windows-tweaks.info ;)

Tweak-XP iss ja wohl pflicht oder...

@ Hellspawn
Ich mein nicht die zeit bisde den Desktop zu sehen bekommst sondern bis XP wirklich alles geladen hatt !
denn gleich nachdem Du den desktop zu sehn bekommst kannste zwar versuchen Programme zu starten ABER ,wirklich starten tun die erst 2-3 Mins. später wenn alles geladen iss...

(XP-ServicePack oh graus ,da falln ein´m ja die Haare aus !) :rolleyes:

Optimieren hatte ich scho alles probiert siehe (nochmal):
http://www.pqtuning.de/

Des Hochfahrn war ja noch erträglich ,aber des Runterfahrn ! BAAAAH :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@unliving
FAT32 bestimmt nicht empfehlenswerter als NTFS, da NTFS um einiges stabiler und vor allem sicherer ist.
die eher kleineren performance-einbussen empfehle ich in kauf zu nehmen (obwohl ich nichts von performance-einbussen weiss).
andererseits ist ntfs sowieso um einiges besser aufgebaut, so dass viel weniger fehlerhafte sektoren entstehen.

Ich würde auch mehr zu NTFS tendieren, aber für reine Zocker daheim isses wohl nicht so von Bedeutung.

@ the-unliving

also hab mir nochmals die mühe :d gemacht und meine Zeit bis ich ein Programm erfolgreich starten kann gestoppt.
Vom Bioskontrollbeep bis sich das erste Programm öffnet/bedienbar ist vergehen: 42 Sek
Beim herunterfahren kommt es drauf an wie groß die Auslagerungsdatei ist, kann also bei mir schonmal 30Sek brauchen.
Naja und wenn ich bei anderen schau ist es ähnlich schnell, bei manchen startet es sogar noch schneller (liegt wohl bei mir an den nforce2-Treibern das es so lange sich hinzieht).
Weis nicht was du hast, hättest vielleicht doch mal SP1 +Patches drauf hauen sollen (obwohls bei mir vor dem SP1 sogar schneller gestartet ist)
Es gibt ja bestimmt auch bei XP verschiedene Versionen wie es auch bei 98 A,B oder C der fall war, wenn du eine der ersten hast ist es dann wohl kein wunder wenns nicht so toll lief.

Ich werd mal heute bootvis testen vielleicht bringts was.

microsoft hat auch zugegeben, dass sie bei sp1 viele neue bugs eingebaut haben. es wurden nicht nur fehler behoben, sondern auch viele neue geschaffen. kann also gut sein, dass der pc vor sp1 besser lief.

jo diese 100% Prozessor Auslastung ist anscheinend auch ein Produkt des SP1.
Trotzdem denk ich ist es empfehlendswert SP1 und die updates zu installieren, schon allein wegen den vielen Sicherheitslöchern.

@the-unliving
nach bootvis bin ich jetzt bei knapp 30sek bis ich ein Programm benutzen kann - ich denk das ist ausreichend ;). Zu 98SE wechsel ich bestimmt nichtmehr freiwillig, bin froh das ichs los bin. :d

@ marc
UHH... gerade bemerk ich deine Signatur.
Ist ja krank :d, so viele Punkte... :eek:
Hattest du nicht noch vor kurzem nen Wert weit unter 20000 -> WaKü neu? oder hab ich das falsch in Erinnernung.
Naja egal an deinem System gibts ja nemmer viel zu tweaken, da kannst dir ja ruhig XP kaufen ;)

Hi Leude,

es gibt mittlerweile auch ein SP1a, man beachte das "a" am Ende ;)...

Marc, ich würde dir empfehlen, bevor du irgendwas installierst, solltest du dir eine WinXP-CD mit integriertem SP1a brennen und von der aus das System "neu" installieren. Im Web gibt es diesbezüglich etliche Anleitungen... Das integrieren des Service Packs bringt neben der Zeitersparnis auch den Vorteil, dass ein laufendes Windows durch nachträgliche Installation des SP1 nicht grundlegend verändert werden muss und somit keine Probleme, die durch das Update hervorgerufen werden könnten, auftreten! Außerdem kommt WinXP erst ab dem SP1 mit "einzelnen" Festplatten, die größer sind als 137 Gig, zurecht. Also, wenn du irgendwann später mal eine größere Platte hast, kannst du so dieses Problem umgehen...

F6 musst du ganz am Anfang der Installaton drücken. Es wird ganz kurz dazu aufgefordert und in diesem Moment musst du die Taste auch drücken. Und AntiSpy sollte man schon verwenden.

Ich rate dir dringend davon ab WinXP über Win98 zu installieren. Win98 verwendet einfach die falschen Treiber (sind meist nicht kompatibel mit WinXP), wodurch es automatisch zu Problemen kommt! Auch die Updateversion von WinXP ist bootfähig und kann ohne vorhandenes Windows installiert werden. Bei der Installation wird nur die Updateberechtigung überprüft indem eine gültige Serial von einer anderen Windows Version gefordert wird... Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit WinXP neben Win98 (auf der selben Partition) parallel zu installieren.

Außerdem solltest du die Wiederherstellungsfunktion eingrenzen, da sie nach ner Zeit immer mehr Platz belegt. Nicht unbedingt abschalten, aba den Platz der dazu zur Vefügung steht solltest du angeben. WinXP wird nach ner Zeit immer Fetter, weshalb die Systempartition nicht zu klein sein sollte. Ich würde 6 - 8 Gig empfehlen. 4 Gig halte ich für zu gering.

Original geschrieben von Madnex
Hi Leude,

es gibt mittlerweile auch ein SP1a, man beachte das "a" am Ende ;)...

Hallo
Das brauchst Du nicht zu beachten, es sei denn Du machst einen Unterschied daraus, ob Du Microsoft Java im System hast oder nicht.
mfG,
bc

:ha

Ich installier's erst, wenn der P4 eingebaut ist...wär ja sonst Schwachsinn.

Müßte ich's eigentlich nochmal aktivieren, wenn ich den Chipsatz wechel?

Vermutlich. Sonst ein kleiner Tip: Die Datei wpa.dbl im System32-Verzeichnis sichern. Wenn keine Hardware-Änderungen vorgenommen wurden und nur mal so neu installiert wird, kannst du die Datei zurückspielen und sparst dir eine neue Aktivierung.

Sonst müßte man immer wieder anrufen?? Mann, ist Microsoft bescheuert...

Theoretisch könnte ich ja auch am WE meinem Bruder XP installieren, aktivieren und dann zwei Tage später wieder anrufen und SCHWUPP, wär's auf beiden Rechnern, ne? :d

Ist in der Tat kein Problem! Wird halt nur lästig, wenn man öfter neu installieren muß und die Aktivierung per Internet nicht funktioniert. Da kann man besser die Datei wieder rüberkopieren und fertig.

Original geschrieben von The-Unliving
@ Hellspawn

...schneller ?
Aber sicher net beim hoch und herunterfahrn !!! :asthanos:

Win98 Hochfahrn 15sec. runterf. 5 sec. :d

Win-XP Hochfahrn ca.6-10Min. runterfahrn ca.15-20 Min. :mad:
(^Da kommt Freude auf :grrr: :rolleyes: )
Öhm.., 35 sek. von Powertaste drücken bis der Desktop komplett geladen ist! Dann kann ich auch direkt loslegen!
Hab alle Updates und denn RegCleaner; ansonsten keine Tuningtools! Die verschlimmbessern meißtens nur! :o
Ein paar Einstellungen optimiert, ab und zu 'nen Defrag; das war's schon!
Das entfernen von Diensten, die nicht gebraucht werden, bringt nur was wenn man wenig Speicher hat!

Mir gefällt WinXP , ist stabil und flott :coolblue: 'nen blauen bekomme ich nur, wenn ich's mit dem OCen übertreibe! :fresse:

Aber mehr freies ram kann man doch immer gebrauchen. Also kann man die Dienste doch ruhig deaktivieren?

Jo, mit den Tools sachste was... :d Hab jetzt mal ne Miniinstallation von Win98SE gemacht und den Cacheman sowie die Begrenzug des virt. Rams weggelassen und SCHWUPPS, sind die UT2003-Benches 3% höher. ;)

Von Tuningtool's halte ich auch nicht so viel. Regcleaner (bzw. ja jetzt jv16) laufen lassen und ein paar Dienste deaktivieren. Aber da findet man bei winhelpline.com ja nette Tip's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh