Habt ihr den Umstieg auf Vista bereut ?

Hast du den Umstieg auf Vista bereuht ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    590
Also ich denke es hängt auch viel davon ab was du mit deinem Rechner machst. Bei mir zum Beispiel gehen mit Vista X64 einige ganz wichtige Dinge nicht, z.B. der Acrobat Distiller. Das ist bei mir einfach ein k.o. Kriterium für Vista.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundprobleme mit meiner Audigy 4 halten mich derzeit vom Vista Kauf ab. Derzeit teste ich die Treiber mit einer RC Version. Bis auf die Audigy Treiber funktioniert der Rest meiner Hardware. Aber zum guten Spiel gehört ein guter Ton.

Moin,
fahre Vista noch paralell zu XP bis da erste Servicepack kommt.
habe aber fast alles zum laufen bekommen. beides 32bit, bin zufrieden.
ciao

Hey...
Habe auch XP + Vista parallel installiert (vor ca. 3 Monaten nun)... und XP noch kein einziges Mal mehr gebootet...

Hab die 32bit Business Version und nach anfänglichen Treiberschwierigkeiten (Bluetooth-Logitech...) läuft nun alles rund. Ab und an bekomme ich mal ein "xyz funktioniert nicht mehr" aber es kommen mehr und mehr patches + workarounds für programme raus, dass ich mir da eigentlich keine sorgen mache.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich rel. neue Hardware habe und die Treibermäßig gut unterstützt wird (desktop) ... mit dem NOtebook hab ich da schon so meine Probleme, das ist ein bisschen älter und wirkliche Vistatreiber gibt es dafür nicht...

Finde man sollte Vista einfach mal ausprobieren, wenn es einem zusagt und reibungslos läuft -> drauflassen... ansonsten erst mal weiter bei xp bleiben, denke in der vista programm + treiberregion wird sich dieses jahr einiges tun...

Vista genehmigt sich ab und an Denkpausen die ca. 5 Sekunden lang dauern. der Explorer stürzt öfters mal ohne Vorwarnung ab, Call of Duty 2 läuft fühlbar unflüssig trotz 125 FPS, Sidebar hat öfters mal 100 Prozent Auslastung und muss über Taskmanager geschlossen werden...

die Liste ließe sich fortführen. :shake: also ich bin ehrlich gesagt tief enttäuscht und da ich OS-X besitze sehr verwundert wie miserabel Microsoft teilweise abgeguckt hat. die Features die sie geklaut haben haben se nich einmal gut geklaut...

ist einfach an allen Ecken und Enden unausgegoren, das ist meine Meinung.

€: achja, am genialsten fand ich noch das ich zuerst Vista nicht aktivieren konnte. erst als ich mein zweites Netzwerkkabel rausgezogen hatte. also mal im Ernst... der sollte doch erkennen wo er ne Internet-Verbindung kriegt und wo nicht. dann noch dieses ach so tolle Freigabecenter das alles nur verschlimmbessert. ich will bspw nur für eine Netzwerkkarte Freigaben aktivieren. also muss ich es zuerst generell erlauben und dann wie früher den Paketeplaner deaktivieren... ich könnt mich richtig über Vista aufregen :d

achja, ich hab mich schneller an OS-X gewöhnt als an Vista :p

Zuletzt bearbeitet:
Vista genehmigt sich ab und an Denkpausen die ca. 5 Sekunden lang dauern. der Explorer stürzt öfters mal ohne Vorwarnung ab, Call of Duty 2 läuft fühlbar unflüssig trotz 125 FPS, Sidebar hat öfters mal 100 Prozent Auslastung und muss über Taskmanager geschlossen werden...

die Liste ließe sich fortführen. :shake: also ich bin ehrlich gesagt tief enttäuscht und da ich OS-X besitze sehr verwundert wie miserabel Microsoft teilweise abgeguckt hat. die Features die sie geklaut haben haben se nich einmal gut geklaut...

ist einfach an allen Ecken und Enden unausgegoren, das ist meine Meinung.

das ist sicher eine hardwareseitige unverträglichkeit. vista setzt nunmal nen eine gewisse hardware vorraus. steck ich in nen audi a8 einen 45ps motor wird er sich
auch 5s überlegen ob er damit losfahren will oder nicht

aber natürlich :) ein Pentium D 805 auf 3,8 GHz ist ja auch soooo langsam und eine X1800 GTO schafft es grad noch Wolfenstein 3D flüssig darzustellen :) und 2 GB Ram sind heutzutage ja auch bei weitem zu wenig :(

es läuft ja alles flüssig, bis er unvermittelt einfach 5 s Bedenkzeit einlegt. alles läuft weiter aber ich kann keine Programme oder Fenster mehr öffnen bzw schließen. bis jetzt ist es nicht reproduzierbar :( damit kann ich aber leben, aber mit dem Rest naja. wenn ich da an die Benutzerkontensteuerung denke. also die ist mehr als miserabel gelöst. bei jedem Huntz und Strunz Programm muss ich erst auf "Erlauben" klicken. so ein Fenster sehe ich bei OS-X nur wenn ich an den Systemeinstellungen rumspiele...

€: ok, ich muss Vista aber auch in Schutz nehmen. es ist ja noch sehr neu auf dem Markt und von daher dürfte ich es eigentlich nicht mit OS-X 10.4 vergleichen. auch hat OS-X nicht das Problem das es auf fast jeder Maschine laufen soll, da hats Windows deutlich schwerer ;) Hardwareprobleme können da natürlich eher auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Jein, vereinzelt Probleme aber dennoch zufrieden

macht auf jeden fall spass, an was neuem zu arbeiten!

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe nicht eines der genannten Probleme! Bin eigentlich sehr zufrieden mit Vista, die paar Anlauf-Schwierigkeiten sind passé!

aber natürlich :) ein Pentium D 805 auf 3,8 GHz ist ja auch soooo langsam und eine X1800 GTO schafft es grad noch Wolfenstein 3D flüssig darzustellen :) und 2 GB Ram sind heutzutage ja auch bei weitem zu wenig :(

es läuft ja alles flüssig, bis er unvermittelt einfach 5 s Bedenkzeit einlegt. alles läuft weiter aber ich kann keine Programme oder Fenster mehr öffnen bzw schließen. bis jetzt ist es nicht reproduzierbar :( damit kann ich aber leben, aber mit dem Rest naja. wenn ich da an die Benutzerkontensteuerung denke. also die ist mehr als miserabel gelöst. bei jedem Huntz und Strunz Programm muss ich erst auf "Erlauben" klicken. so ein Fenster sehe ich bei OS-X nur wenn ich an den Systemeinstellungen rumspiele...

€: ok, ich muss Vista aber auch in Schutz nehmen. es ist ja noch sehr neu auf dem Markt und von daher dürfte ich es eigentlich nicht mit OS-X 10.4 vergleichen. auch hat OS-X nicht das Problem das es auf fast jeder Maschine laufen soll, da hats Windows deutlich schwerer ;) Hardwareprobleme können da natürlich eher auftreten.

deswegen sagste ich ja hardware unverträglichkeit. ;)

Ich finds in Ordnung, könnte aber gut darauf verzichten (bis auf die bessere Ausnutzung des Dual-Cores :) )
Für mich ist Vista irgendwi zu umständlich aufgebaut (kA wie ich das erklären soll, ist aber mein Gefühl). Also bis auf die wesentlich bessere Dual-Core Ausnutzung als bei XP könnte ich gut wieder drauf verzichten...

mfG

Worldoffe

für alle DUalcores... bei xp war das quasi "nachgetrimmt", vista hat die auslastung von 2 kernen besser im griff...

was mir so noch an vista auffällt bzw. auch gefällt:

ich hab mich nach einer kurzen umgewöhnung an machen stellen echt im arbeitstempo gesteigert, z.b. "windowstaste" drücken + irgendwas eingeben + enter hauen... schneller kann ich kein programm starten.
oder die neue explorerpfaddarstellung, ich kann super schnell alle ordner darunter sehen + wechseln ..
die linkfavoriten haben mir schon immer gefehlt, so bequem war selten (was mich nur irgendwie irritiert ist, dass diese nicht immer überall angezeigt werden...)

ich denke da ist einiges an der usability gemacht worden, was zuerst (wie so oft...) nervig erscheint weil man altes gewohnt ist (wenn ich daran denke, dass ich beim wechsel von win2000 auf xp erst mal alles so eingestellt habe wies bei 2000 war.. ne ne ne *g*)...

Aber ähnlich wie Office 07, am Anfang hab ich die Ribbons gehasst wie sonst noch was weil ich nix gefunden habe... jetzt geht das arbeiten echt gut von der hand... da haben sich mal ein paar jungs gute gedanken über die usability gemacht...

wenn das ganze dann ohne probleme auf der eigenen hardware läuft... find ichs gut :)

aber wie schon weiter oben geschrieben, auf einem rechner ein traum auf dem anderen ein alp...traum...

Hi zusammen !

Kann mal bitte jemand aus dem Thread-Titel von dem Wort "bereuht" das "h" wegmachen ?? Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man das liest ....

Vista, was isn das ?

wenn ichs nich unbedingt brauche für spiele, dann bleib ich bei xp, auf den server kommts eh nicht rauf

Hi zusammen !

Kann mal bitte jemand aus dem Thread-Titel von dem Wort "bereuht" das "h" wegmachen ?? Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man das liest ....

dann sollteste es besser net lesen :P

ja, ich machs weg, rechtschreibung war noch nie meine staerke, sry :P

Ich nutze Vista seit der ersten Open Beta und bin eigentlich sehr zufrieden. Es läuft sehr stabil, Die spieleperformance ist gut, und läuft in jeder situation so wie es sein soll.

Dazu sieht es Optisch einfach klasse aus. ( ich liebe Glas)

habe auch vista ultimate drauf es gibt aber immernoch einige probs wie zb die Schriftdarstellung ist nicht die selbe wie unter xp die Farbedarstellung ist schlechter als unter xp liegt aber am ati treiber denke ich mal.dream scene stürzt immerwieder ab.bf 2142 läuft trotz 70 bilder rukelig.positiv ist das der dual core besser ausgenutzt wird einige Programme sind schneller.

Hab Vista Ultimate 32bit ca. 1 Monat ausprobiert. Soweit war alles super, anfangs war es subjektiv schneller als XP bei einer Neuinstallation. Jedoch gab es vor allem mit älteren Spielen Probleme und kleineren Progs wie XFire oder qip Probleme bis neuere Versionen rauskamen, die ich bei XP nicht hatte. Ich werde, bis es entsprechende Spiele gibt und ich mir eine DX10-Graka geholt hab, aber bei XP bleiben, da Vista imo keinen Vorteil gegenüber XP hat, außer vllt. den schicken Aero-Desktop. Was ich beim Wechsel wieder auf XP festgestellt habe, war, dass einige Spiele mehr FPS hatten, vor allem bei STALKER hab ich's gemerkt: kürzere Ladezeiten und allgemein etwas flüssiger.

diese ganzen schönen 3d Sachen wie aero glas und dream scene wie die side bar fressen alle massig Leistung habe mal mit PC mark 05 getestet ohne diesen ganzen schnikschnak habe ich 7140 Punkte mit allem an habe ich gerade mal 6330 Punkte im PC mark 05 alleine die sidebar kostet 200 punkte.diese Sachen fressen also massig Leistung sehen zwar geil aus haben aber absolut keinen nutzen ausser vielleicht noch 3d flip.alles andere ist reine spielerei.vista ist nur interessant wegen der besseren dual core Ausnutzung direk x10 das war es aber dann auch.

Oh, du hast es mit einem Benchmark gemessen, sehr aussagekräftig :fresse:
Ich habe genauso viele FPS @ CSS + Fear wie unter XP, Encoden (AutoGK) dauert genauso lange und booten, Programm-Starts etc. sind auch wie bei XP, teilweise schneller (einzige Ausnahme -> VMware, kp warum)! Vista ist definitiv marginal bis nicht langsamer als XP! (vorausgesetzt die nötigen Programme und Einstellungen sind vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
da fehlen ein paar antworkmöglichkeiten

nein, aber mir blieb auch nix anderes übrig. (und ja massig probleme)

Fakt ist das der ganze 3d schnikschnak massig Leistung kostet das einzige was vista rechtfertigt ist die bessere dual core Ausnutzung und direkt x10
die siedeBar ist total überflüssig aero glas wozu?und dream Szene wofür?

Fakt ist das der ganze 3d schnikschnak massig Leistung kostet das einzige was vista rechtfertigt ist die bessere dual core Ausnutzung und direkt x10
die siedeBar ist total überflüssig aero glas wozu?und dream Szene wofür?

öhm... welche leistung?
Die Desktopberechnung (Aero) wird von der Graka zum großen Teil übernommen, aufm normalen Desktop ändert sich also nichts
Schalte ich in ein SPiel -> schaltet sich der Krempel ab...

Das einzige was ist, um das Ganze ans laufen zu kriegen brauch man schon n schnelleren rechner...

aber ram z.b. wird erst mal dynamisch belegt und dann kann vista ne menge wieder freigeben wenns benötigt wird...

ps: das ganze erinnert mich an die rufe "xp ist zu bunt..." die auch nach 1-2 jahren verschwunden waren...
Meine Meinung ist, dass wer Zeit und Lust hat (oder ne DX10 Karte) soll wechseln, wo xp noch läuft -> laufen lassen (never change a running system )

(einzige Ausnahme -> VMware, kp warum)
Weil VMware erst ab der gestern rausgekommenen Workstation 6 Vista auch "voll" unterstützt sowohl als Gast wie auch als Hostsystem... hab mir davon mal die Beta draufgemacht, die läuft echt gut!

Wollte es als Zweitsystem testweise installieren. Nach wenigen Stunden wurde Vista zum Erstsystem und XP liegt nun auf der Abstellpartition.

Vista selbst hat mich positiv überrascht. Daher auch von mir ein Top. Die Treiberproblematik entspannt sich ja auch so langsam und mit ein Paar Tweaks nervt weder UAC noch die Treibersignierung.

[X] Jein, vereinzelt Probleme aber dennoch zufrieden

meine ultimate x64 rennt zwar top, aber es gibt viele programme und vorallem tool die nicht gehen, aber sonst bin ich eigendlich zufrieden. :wink:

mfg deep

[x]Keine Ahnung, nutze weiter XP.

Mich nervt es das Vista nur wenige, für mich interessante, Verkaufsargumente hat die gibt es nicht mal als Standart, sondern kosten extra. Ich meine die Liste der Verkaufsargumente ist von DirectX 10 abgesehen, extrem schwach und dann darf man dafür noch extra zahlen. Finde das etwas dreist, nicht zu vergessen die Verkaufspolitik bzgl. DX 10.

Früher oder später wird es kommen, aber noch bleib ich meinem Schweizerkäse aka XP treu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh