Habt ihr den Umstieg auf Vista bereut ?

Hast du den Umstieg auf Vista bereuht ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    590
ich habe seit gestern wieder Windows Vista Home Premium 64 Bit auf meinem Rechner.
Ich hatte es zuvor am 25 Januar drauf gehabt,aber dort war es wirklich zu früh!
nun kann ich meine Geräte usw. alle richtig nutzen und schön aussehen tut's ja auch noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werds wieder drauf machen dieses WE
Vor 2 Monaten war eben noch kein Treiber so weit - Sound war schrecklichst usw. Je nach dem wie der Test ausfallen wird werde ich micht entscheiden. Sicherlich bleiben XP und Ubuntu aber aufm Rechner!

hab ultimate x32 drauf und momentan nur das problem mit den nf4-s-ata-treibern dass die platten knacken und er am anfang ziemlich läd, ansonsten bin ich einigermaßen zufrieden, aktivier aber in letzter zeit öfters die xp-partition, das läuft um einiges besser.

ich habe es auch nicht bereut auf Vista gewechselt zu haben. Sicherlich, kleine Macken hat es noch, liegt aber evtl. auch an meinem Sys oder den Proggi´s. Egal. Viele jammern: ich warte lieber noch bis die ersten DX10 Spiele kommen. Ich habe mir Vista nicht wegen den DX10 Spielen gekauft, ich mag es mit der Zeit zu gehen (Amiga OS, Win3.11/Win95/Win98/Win98SE/Win2k/WinXP/Vista) und Vista ist meiner Meinung nach das beste BS (und stabilste) was MS bisher rausgebracht hat (bitte kommt mir jetzt nicht mit Linux oder solch Gedön´s). Wenn die ersten DX10 Games dann raus kommen und die, die bis dahin noch bei XP geblieben sind, endlich umsteigen, geht bestimmt das Gejammere wieder los: hier funzt bei mir das nicht, dort jenes nicht, wo finde ich denn den Ordner, alles ist bei Vista so neu etc. Alle die heute schon umsteigen, haben diese Einarbeitungsphase dann bereits hinter sich und wissen mit ihrem neuen BS umzugehen.

Das Dreamscene-Feature finde ich sehr nett, aber jedesmal wenn ich den MediaPlayer Classic starte wird DC mit einem Fehler beendet und funzt nicht mehr, von daher ist mein Desktop wieder schwarz. Und DC frisst nun wirklich keine Hardwareressourcen (ca. 2-4% meiner CPU-Leistung, da lach ich drüber und RAM?? bei den Preisen wollen wir mal nicht drüber reden), heutzutage sollte jeder User genügend RAM >1GB in seiner Kiste haben.

@crisisneverends: HiHo, jemand aus Dortmund. Grüße... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Dreamscene-Feature finde ich sehr nett, aber jedesmal wenn ich den MediaPlayer Classic starte wird DC mit einem Fehler beendet und funzt nicht mehr, von daher ist mein Desktop wieder schwarz.

hm, das hatte ich beim VLC Player auch, ich hab den MPC im Moment nicht drauf, aber schau mal ob die die Videoausgabe auf "Windows GDI Output" alternativ als "direct3d" stream stellen kannst, dann sollte es gehen...

hm, das hatte ich beim VLC Player auch, ich hab den MPC im Moment nicht drauf, aber schau mal ob die die Videoausgabe auf "Windows GDI Output" alternativ als "direct3d" stream stellen kannst, dann sollte es gehen...

THX für den Tipp. So richtig gefunden habe ich das nicht, aber hatte mich bisher auch nicht mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt. Werde ich mal morgen testen.

Hab bisher eigentlich nur kleinere Probs z.B. Autostart von den ATi TrayTools aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Games laufen auch alle ganz rund nur halt der RAM is dauernd verstopft ^^ aber hab ja nen 2GB ReadyBoost-Stick dran und da geht das dann doch nachm Booten alles recht fix (eMail-Client, IE7.0 Media Player, Messenger - startet alles nah Speicheintensiven Anwengen fast wie ausm Idle).

Bereut? Nein, dafür, dass ich meine XP home für 50€ abgegeben habe und ne Home Prem geholt hab und am Ende nur 5ß Öcken geblecht habe, isses doch super. Okay, ich rate ALLE zur Business, speziell wegen Virtualisierungstools ;-)

wenn es keine leistung frist warum habe ich im pc mark mit aktivierten dream scene 800 punkte weniger als wenn es deaktiviert ist?ich habe nen 6000 x2 und 2gig ozc ati drin 4 4 4 12 und und 800 punkte unterschied ist ne ganze menge.

da frag ich mich was is so wichtig an 800 benchpunkten wenn das spiel was man spielt flüssig läuft? total krank

Ich habe es heute gekauft, bin überwältigt von Vista. Ich find es im Desktop Betreib schneller als XP schöner und einfacher zu bedienen. Man muss zwar alles wieder suchen wo was erin kopiert wird. Das einzige wo nicht ging war C&C3 patches gesaugt schon gings. Und mein Drucker von Brother will nicht laufen. Habe gerade eine Mail geschrieben. Bin gespannt was kommt

wenn es keine leistung frist warum habe ich im pc mark mit aktivierten dream scene 800 punkte weniger als wenn es deaktiviert ist?ich habe nen 6000 x2 und 2gig ozc ati drin 4 4 4 12 und und 800 punkte unterschied ist ne ganze menge.

und das liegt nicht an vista, sondern an den treibern...

hab vorgestern nochn netten testbericht gelesen (für laptops mit dedizierter graka zwar) der laptops auf performanceunterschiede getestet hat...

leider haben es da nur 2 hersteller geschafft, die treiber so zu optimieren, dass vista gleich bzw. sogar schneller war als xp...
der rest ist halt noch buggy, daran liegt das fehlen der punkte..
hauptsache das spiel läuft :) h

Seit gestern habe ich Vista 64Bit keine Probleme auch nicht mit Treiber und Co. echt nett das ganze!!

Ich hatte mal Vista Home Premium 32 Bit aber habs wieder verkauft. Es gibt einfach zu viel was nur unter XP läuft (besonders bestimmte Starforce Games) und das nervt einfach, weil Dual Boot zwar praktisch ist, ich aber trotzdem möglichst nur ein OS nutzen will. Und nur weil ich was unter XP spielen will neu booten, nur um meine emails abzurufen wieder neu zu booten ist einfach blödsinn. Ich würde sehr gerne auf Vista umsteigen, weils einfach schöner aussieht ;), aber andererseits stört mich der Windows Explorer, wiel die Bedienung einfach schlechter ist als unter XP (links mit der komischen verschieberei des Verzeichnisbaums).

Außerdem habe ich nicht meinen Rechner aufgerüstet nur um unter Vista die entscheidenden FPS wieder zu verlieren, weil die Treiber noch hinterherhinken...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal Vista drauf. Hat mir aber mal rein garnichts gebracht. Hatte auch irgendwie keinen Bock mehr drauf. Etrwas umständlich fand ich es auch, hatte mich aber auch nicht sonderlich mit beschäftigt.

Jetzt läuft wieder XP Pro. Wenn Vista irgeandwann mal zwingend erforderlich ist werde ich wohl auch wechseln.

MfG

kann mir nich vorstelln das xp dir was bringt. denn nichmal das ist zwingend erforderlich

ich hab seit ca. 2 wochen vista und bin begeistert. ich mein es ist meiner meinung nach viel ergonomischer gestaltet als das gute alte xp.

die neuen zusatz funktionen sind zwar alle nice to have und kein muß, aber sie machen wenn man versucht sie zu nutzen sinn und einem das leben leichter. und endlich gibt es auch etwas fürs auge denn das design von aero ist atemberaubend und kann es kaum erwarten es zu sehen wenn ich einen größeren monitor habe....

probleme hatte ich mit vista seit anfang keine. bis auf ein kleines das ab und an auftritt und zwar der nvidia graka treiber muß immer wieder wiederhergestellt werden.... warum auch immer, wärend spielen passiert das nicht nur im normalen desktopbetrieb.

fazit: vollkommen zufrieden und ich werde nicht mehr zu xp zurückwechseln.

mfg
Laessig

bis auf ein kleines das ab und an auftritt und zwar der nvidia graka treiber muß immer wieder wiederhergestellt werden.... warum auch immer, wärend spielen passiert das nicht nur im normalen desktopbetrieb.

mfg
Laessig

dito. bei mir nicht nachvollziehbar warum. einfach so... keine bestimmte situation.
aber nichts schlimmes für mich persönlich

dito. bei mir nicht nachvollziehbar warum. einfach so... keine bestimmte situation.
aber nichts schlimmes für mich persönlich

ich denke das wird bei den nächsten treiberversionen nicht mehr passieren... das kann nur an dem treiber liegen der sich irgendwie bei einer bestimmten überlädt, oder irgendein rechenfehler und schon muß er neu geladen werden...

aber wie du schon sagst so schlimm ist das nicht, es wird nur für 2 sekunden schwarz hehe

Hab Vista 64 und bei mir funktioniert tatsächlich die gesamte Hardware einschliesslich G15,G25,Trackir, Cinergy TV Karte, XFI (besser als erwartet), Geforce 8800GTX.
Das Spiel Vanguard macht leider noch Probleme (Bluescreen beim Beenden)
Das ist für mich der Grund, bei Dual-Boot zu bleiben.
Leider schaltet Vista beim Betrieb der TV-Karte Aero vorübergehend ab. Dabei wollte ich eigentlich mehrere Cinergy DVB-T Empfänger dranhängen, um verschiedene Programme gleichzeitig per Flip-3D anzeigen zu können.
Das wär doch mal Zapping-Deluxe.

Leider schaltet Vista beim Betrieb der TV-Karte Aero vorübergehend ab. Dabei wollte ich eigentlich mehrere Cinergy DVB-T Empfänger dranhängen, um verschiedene Programme gleichzeitig per Flip-3D anzeigen zu können.
Das wär doch mal Zapping-Deluxe.

Mit welchen Programm schaust fern? Bei mir macht er das beim Media Player Classic immer, auf den Standard vista Skin zurückzuschalten. Aber ich glaub das wird bei einer neueren Version von Media Player Classic anders sein...

[X] Keine Ahnung, nutze weiterhin XP // 98 // Linux
Und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben. Vista kommt nicht vor SP2 auf den Rechner und wenn man es unbedingt für irgendwas mal brauchen sollte. Für die Übergangszeit kam vor kurzem kam ein Mac dazu, der auch eine Menge Spaß mit den Funktionen auf dem Desktop macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Programm schaust fern? Bei mir macht er das beim Media Player Classic immer, auf den Standard vista Skin zurückzuschalten. Aber ich glaub das wird bei einer neueren Version von Media Player Classic anders sein...

mein reden, Dreamscene wird wegen eines Fehlers beim Start des MPC auf Standard zurückgesetzt.

@Laessig and Rappeldizupf:
eine weitere Möglichkeit ist auch die falsche Installationsreihenfolge bei Vista & Co.

ich hatte ähnliche Probleme, bis jemand hier in diesem Forum, sagte man sollte nach der frischen Vista-Installation noch bevor man das erstemal ins Internet geht (egal, ob zur Aktivierung des BS oder um die ersten Updates zu ziehen, oder gar nur seine Inetverbindung zu konfigurieren) unbedingt einen resistenten Virenscanner installieren. Bei mir hat´s damit geklappt. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Proggi´s oder Graka-Treibern die plötzlich beendet werden müssen.

mein reden, Dreamscene wird wegen eines Fehlers beim Start des MPC auf Standard zurückgesetzt.

eine weitere Möglichkeit ist auch die falsche Installationsreihenfolge bei Vista & Co.

ich hatte ähnliche Probleme, bis jemand hier in diesem Forum, sagte man sollte nach der frischen Vista-Installation noch bevor man das erstemal ins Internet geht (egal, ob zur Aktivierung des BS oder um die ersten Updates zu ziehen, oder gar nur seine Inetverbindung zu konfigurieren) unbedingt einen resistenten Virenscanner installieren. Bei mir hat´s damit geklappt. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Proggi´s oder Graka-Treibern die plötzlich beendet werden müssen.

ich hatte das problem mit dreamscene nie, bei mir läuft dreamscene bei jedem start ganz normal an.....

was hat denn ein virenscanner mit dem ganzen zu tun? das kann doch kein virus sein dass der treiber neu gestartet wird...

Ich hab Vista auf meinem HTPC und dafür ist es perfekt, keine Klagen. Auf meinem Haupt/Spiele PC hab ich aber noch XP und das bleibt auch erstmal so.

seit 2 monaten im betrieb, alles lief bis auf die g15 tastatur für 64 bit. einzig was mich stört dass hardwarenahe audiosoftware wie steinberg wavelab noch nicht funktionieren.

Habe es auch seit 1 er Woche in benutzung ohne probs zu haben einfach super Das VISTA und wer meckert wegen den fehlenden Treibern oder instabielen SYS sollte sich mal an die Anfangszeit von XP zurück errinnern,denn im vergleich dazu ist Vista um einiges besser .

man sollte nach der frischen Vista-Installation noch bevor man das erstemal ins Internet geht (egal, ob zur Aktivierung des BS oder um die ersten Updates zu ziehen, oder gar nur seine Inetverbindung zu konfigurieren) unbedingt einen resistenten Virenscanner installieren. Bei mir hat´s damit geklappt.

danke für die mühe aber anders hab ichs noch nie gemacht... netzwerk ab.
os drauf. virescanner drauf. neustart und dann gings los mit allem andren;)

Also ich würde gerne, werde aber dran gehindert und habe es dann gestern aufgegeben. Ich werde XP weiter nutzen und ertsmal die Finger von VISTA lassen, vielleicht bekommt man ja das RAID-Treiber Problem bei nVidia bzw. mit MS zusammen in den Griff.

Also wie geschrieben, ich ärgere mich über das schöne Geld, was die DVD gekostet hat.

... einfach super Das VISTA und wer meckert wegen den fehlenden Treibern oder instabielen SYS sollte sich mal an die Anfangszeit von XP zurück errinnern,denn im vergleich dazu ist Vista um einiges besser .

da hast du recht, zur anfangszeit konnte man xp nicht verwenden, bei vista ging bei mir alles glatt und das schon am 27. januar. :)

mfg deep

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh