Habt ihr SLI oder Crossfire?

Wenn man verschiedene Generationen vergleicht ... und gerade
G70 mit G80 stimmt das wohl ..... aber der Vergleich ist merkwürdig :wink:

Greetz Koyote008

Der 2.Port ist aber nur elektrisch 4x angebunden ?

Funzt zwar ... aber 2x8 Lanes sollten es schon sein.

Greetz Koyote008

Deshalb verglichen wegen Restwert der beiden 7800er und den Anschaffungspreis einer 8800GTS 640. Ich hab die beiden 7800er mit jeweils dem vf900 hier vor kurzem verkauft und der Erlös hätte eine 8800er gebracht, daher der Vergleich. Außerdem hatte mich ja neolito nach meiner persönlichen Erfahrung gefragt.

Das Board ist nur indirekt als CF nutzbar, eine direkte Empfehlung gibt es dafür nicht. Sicherlich könnte man auch mit speziellen underground-Treibern das Teil dopen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Huge XL

Naja , Modded Treiber ;)

Klar ist die Folgegeneration Einzelkarte besser :)

Aber ich hatte die 4xSli Systeme immer zum Generations-Start,
dann machts schon Laune.

Übers P/L Verhälltnis kann man natürlich streiten - aber das hatte
mich nie interessiert - komisch das die Sli-Gegner noch mit dem
Punkt nicht aufschlugen :)

@ NUMA

Deine Meinung respektiere ich doch voll , garkeine Frage :)

Mich stören nur Meinungen das Sli oft ned funzt , und hier kommt
nichts produktives.

Schade das ich zu Crossfire nichts sagen kann ......

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SLI mit meiner Onboard graka :haha:

Spaß bei seite,

ich "hatte" ne 7900GT in meinem Barebone im einsatz die ist aber gestern abgeraucht^^ lol

Aber gott sei dank hab ich noch die Onboard x300^^ :d

Zuletzt bearbeitet:
Hatte SLI aus zwei 7800er GTs ... nie wieder. Alleine schon weil ich am liebsten mit zwei Monitoren arbeite. Und dann das ständige Treibergefummel. Jetzt ist eine 88er GTX im Haus, die schafft sogar meinen 30" Dell hinreichend schnell zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe mir auch immer nur eine aktuelle weil das völlig ausreichend ist für aktuelle games immer.
sli steht halt in keinem p/l nutzen mehr ..... wo ist schon ein unterschied im games zwischen einer 88gtx und zwei.

Ich hab zwei 7900GTX auf nem A8N32SLI-Deluxe und bin zufrieden, werde wohl auch in Zukunft auf SLI setzen bzw. später eine Karte nachkaufen. So kann man eigentlich ganz gut eine Generation überspringen.

Ich stand vor der Wahl mir entweder noch ne zweite 7900 oder nen G80 zu holen. Jetzt hab ich ne gebrauchte GTX für 200€ ergattert, so billig wäre ich bei ner 8800GTS nicht weggekommen und die Leistung reicht trotzdem aus um alles in 1680x1050 zu zocken.

Und wenn Morgen hoffentlich mein RAM kommt, kriegen die beiden Schmuckstücke von nem E6600 erst richtig Feuer :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist leider Tatsache. Wird gern mit
"wer hat den meisten RAM" "Wer hat am meisten Zoll am Monitor" ausgetragen.

RICHTIG!
Gut ich gebe zu dass ich auch ein Crossfire hab, aber eher aus optischen Gründen :love:

HI

Ich habe jetzt 2 7800 GTX.Die Benchmarks sind schon was.Aber man sollte sich überlegen ob man am Anfang gleich 1000 € für 2 Karten ausgibt oder lieber nicht dafür was anderes kauft.Ich habe meine günstig bei Ebay ersteigert ob wohl ich immer skeptisch bin bei sowas.Aber läuft tadellos.ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Mfg Porky1

HI

Ich habe jetzt 2 7800 GTX.Die Benchmarks sind schon was.Aber man sollte sich überlegen ob man am Anfang gleich 1000 € für 2 Karten ausgibt oder lieber nicht dafür was anderes kauft.Ich habe meine günstig bei Ebay ersteigert ob wohl ich immer skeptisch bin bei sowas.Aber läuft tadellos.ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Mfg Porky1

Genau, so war es bei mir auch. Meine beiden hatten vor einem Jahr zusammen 850 EUR gekostet. War mal schön, aber das wiederhole ich nicht mehr :)

Tja das ist leider Tatsache. Wird gern mit
"wer hat den meisten RAM" "Wer hat am meisten Zoll am Monitor" ausgetragen.

Ich denke nicht, daß ein normaldenkender Mensch mit Hardware "rumprollen" wird, da der Wert dieser dafür zu gering ist. Ein Forum ist dazu da, Erfahrungen und die damit in Verbindung stehenden Ergebnisse auszutauschen und zu diskutieren. Es kann nicht angehen, daß einige hier den Leuten, die etwas mehr Geld für Hardware ausgeben unterstellen, daß diese das nur zum "prollen" machen. Weiterhin wird die Daseinsberechtigung von SLI, teuren CPUs oder großen Monitoren/Displays oft in Frage gestellt, jedoch hat jeder seine eigenen Ansprüche und Anforderungen an seine Hardware, also hat niemand das Recht, den Sinn dieser in Frage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur eine karte und die reicht. wenn die neuen grakas, wie r600, rauskommen werde ich mir erstmal eine kaufen und dann später wenn sie billiger geworden sind noch eine zweit. ;)

mfg deep

Das habe ich mir bei der 7800GTX auch gedacht - gemacht hab ichs nicht, weil sowieso immer neue Karten rauskommen, und wenn dann eine 7900GTX fast schon so schnell wie zwei 7800er sind, lohnt es sich imo auch nicht mehr so wirklich ^^

Ich hatte mal zwei 7900gt´s im sli mit vmod sogar hat mir aber nich gefallen.
Nun hab ich ne 8800gtx, und mit der hab ich auch mal SLi geteste mit der anderen karte vom Kumpel aber ich finde sli bringt nix ganz komisch vill mach ich auch was falsch.

Das habe ich mir bei der 7800GTX auch gedacht - gemacht hab ichs nicht, weil sowieso immer neue Karten rauskommen, und wenn dann eine 7900GTX fast schon so schnell wie zwei 7800er sind, lohnt es sich imo auch nicht mehr so wirklich ^^

Das kann man so nicht sagen. SLI bringt schon was, zwar nicht bei allen Spielen, aber trotzdem bringt es was bei einigen Spielen.
Wenn du mit hoher Auflösung und hohen Details sehr grafiklastige Spiele spielst, dann ist das schon ein Unterschied.
Ich finde leider den passenden Link mit den Ergebnissen nicht, aber unter Computerbase gabs da mal so ein Bericht, bei dem sogar eine GeForce8800GTX bei Oblivion mit 2560x1600 + AF + AA gerade mal ca 10 FPS hatte und mit 10 FPS macht es nun wirklich keinen Spaß.
Irgendwo habe ich auch gelesen, das eine und zwei Grafikkarten bei solch einer Auflösung und Details bis zu 77% mehr Performance bringen, als nur eine einzelne Grafikkarte.
Bei 10 FPS ist das sicherlich nichts, aber wenn man nur ein paar Details runterschraubt, dann kann man auf schöner Grafik mit vielleicht 40 FPS gut spielen.

Ich denke nicht, daß ein normaldenkender Mensch mit Hardware "rumprollen" wird, da der Wert dieser dafür zu gering ist. Ein Forum ist dazu da, Erfahrungen und die damit in Verbindung stehenden Ergebnisse auszutauschen und zu diskutieren. Es kann nicht angehen, daß einige hier den Leuten, die etwas mehr Geld für Hardware ausgeben unterstellen, daß diese das nur zum "prollen" machen. Weiterhin wird die Daseinsberechtigung von SLI, teuren CPUs oder großen Monitoren/Displays oft in Frage gestellt, jedoch hat jeder seine eigenen Ansprüche und Anforderungen an seine Hardware, also hat niemand das Recht, den Sinn dieser in Frage zu stellen.

Nunja... wir sind hier in einem Hardwareforum.
Von daher denke ich das es normal ist, wenn man seine Hardware in die Signatur schreibt, damit man bei Fragen nicht ständig seine Hardware aufschreiben muss.
Genau deswegen habe ich es auch gemacht, es ist außerdem das einzige Forum, wo ich meine Computerdetails aufgeschrieben habe...

Aber Leute die denken, das die etwas besseres sind, nur weil die 10x so viel für ein PC, Auto, Haus oder sonstwas ausgegeben haben, wird es immer geben.
Traurig aber war... :shake:

P.S.:
Ich hatte mal eine ganz kurze Zeit SLI, ich habe leider nur eine Hand voll verschiedener Spiele testen können, da die zweite Grafikkarte nicht meine war. Ich habe keine Unterschied bemerken können... ich hatte wohl entweder die falschen Spielen oder irgendwas falsch gemacht :p Obwohl mein System als SLI-System erkannt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte SLI mit 2 XFX 7800GT Karten, aber leistungsmässig wars nicht das Wahre, viel zu viel Konfigurationsgedöns mit Profilen etc, laut war das Gespann auch noch -> beide Karte verkauft und vom Erlös eine EVGA 7800 GTX 512 gekauft. Die Karte bringt immer ihre Leistung, ist sowieso schneller, dazu noch flüsterleise... von daher bin ich mir sicher dass ich keine SLI Experimente mehr mache.

@ Screemon:

Ja, es war auch nicht so gemeint, dass sich SLI nichts bringen würde, sondern dass sowieso immer neuere (und damit auch schnellere) Grafikkarten auf den Markt kommen. Meiner Meinung nach ist es dann besser, wenn man seine "alte" Grafikkarte verkauft, sich gleich das neueste Modell holt und nicht in eine 2. "alte" investiert.

D
Aber Leute die denken, das die etwas besseres sind, nur weil die 10x so viel für ein PC, Auto, Haus oder sonstwas ausgegeben haben, wird es immer geben.
Traurig aber war... :shake:
Es gibt auch ganz einfach Leute, die zeigen gern ihre Hardware ohne dabei zu denken, sie wären etwas besseres ;)
Es ist kein Verbrechen Geld zu haben, daher verstehe ich diese immer wiederkehrende Diskussion auch nicht.

Ich hatte bis vor 2 Monaten ein Crossfire Päärchen aus zwei HIS X1950pro gehabt. Habe eine Graka verkauft und warte nun auf den R600!!

ich hab nur eine karte und die reicht. wenn die neuen grakas, wie r600, rauskommen werde ich mir erstmal eine kaufen und dann später wenn sie billiger geworden sind noch eine zweit. ;)

mfg deep

das hatte ich auch vor und wollte eine 2te 7800GT dazukaufen. aber wenn es soweit ist, das die graka billig zu haben ist, dann lohnt es sich sich leistungstechnisch nciht mehr.

Ich hatte mal 3Dfx Voodoo2 SLI. Das hat damals noch wirklich was gebracht!
Das Vram beider Karten wurde dadurch ADDIERT, was eine höhere max Auflösung ermöglichte, nämlich 1024x768 statt 800x600 bei gleichbleibenden FPS.
Auch war eine ca FPS VERDOPPLUNG durchgehend in allen Spielen gegeben.
Habe noch diese 3dfx SLI Brücken, falls jmd sich so ein Retro SLI bauen will,
im Angebote Markt-Thread

Ist eigentlich Crossfire weniger verbreitet als SLI?Man leichter SLi zusammen bauen als Crossfire weil man doch bei Cross eine Masterkarte haben muss.Und wer benutzt denn wirklich 2 8800 GTX in SLI verbund von euch?

Mfg Porky1

das erste und auch letzt mal das ich sli hatte war mit 2x6800gt. kein multimonitor support im sli modus haben mich kurz nach dem erscheinen diese dann durch eine 7800gtx ersetzen lassen.. nie wieder sli ;)

Hatte 2 6600GT im SLI, aber die sind leider gestorben. Leistungsmäßig ist meine 7800GT jetzt etwas schneller als die 6600GTs. Wobei ich als Vergleich diverse Benchmarks sowie Battlefield 2 genommen habe...

Ist eigentlich Crossfire weniger verbreitet als SLI?Man leichter SLi zusammen bauen als Crossfire weil man doch bei Cross eine Masterkarte haben muss.Und wer benutzt denn wirklich 2 8800 GTX in SLI verbund von euch?

Mfg Porky1
Nun, bei "Crossfire 2.0" braucht man weder Master Karte noch externes Kabel, aber das gibts auch erst seit kurzem. Dass das Prinzip von nVidia durchdachter/besser ist war ja von Anfang an klar, warum nicht gleich so fragt man sich da.

Dass SLi weiter verbreitet ist, kann man denke ich so pauschal nicht sagen.
Wenn man die Crossfire fähigen Boards zählen und mit den SLi fähigen vergleichen würde, würde man wohl keine großen Unterschiede feststellen können.

Und 2x 8800GTX braucht man entweder für OC Weltrekorde bzw. Schwanzmark Punkte oder um Spiele wie Oblivion oder Gothic 3 ruckelfrei und in guter Qualität auf nem 30" darstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
na CF ist nicht so verbreitet weil sich jeder 2 gleiche Nvidia grakas kaufen kann, aber für CF hat man eine normale und eine schweineteure masterkarte gebraucht.

ich hatte mal 2 7800GTs, die dinger wurde so heißt, man konnte sie nicht mehr anfassen, aber der BQ hats nichts getan. Für mich ist SLI ganz klar nur für leute mit Wakü.

Ich hatte auch mal SLI, mit zwei 7900GS. Ich wollte SLI eigentlich nur mal so testen. Hatte sie somit auch nur ca. 3-4 Wochen :fresse: Habe nur nen paar Benches gefahren, aber gezoggt nix und so. War aber ja auch mit den "super" Modded-Treibern für den 975 und den C2D. Naja, hatte zu dem Zeitpunkt nen bissl zuviel geld :d

Dummerweise kam zu der Zeit auch ca. der G80 raus, den ich mir mal besser hätte kaufen sollen. Aber ich wollte ja SLI... Naja, und dann habe ich alles verkauft und mit nen 3700+ und ne X1950Pro gekauft.

Ich hatte (habe) CF mit X1600Pro / X1800GTO und X1950 Pro, erst auf nem DFI-Board So939, nun auf´m BX II. Vom Schwanzmark mal abgesehen, merke ich sehr wohl etwas an der Leistung bei Spielen. Ob nun Oblivion, Dark Messiah oder BF2142, habe immer mehr Frames bei gleicher Auflösung im Vergleich zur Singelkarte. Bis auf das nicht alle ATI Treiber (zu 6er Zeiten) CF unterstützten habe ich bis Dato keinerlei Probs mit CF gehabt !

Olli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh