[Kaufberatung] halber Gaming PC nach Möglichkeit mit "weiternutz"Funktion

Nivelas

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
5
Hallo leute,
ich bin vermutlich ein Ur-Gestein.
Ich war damals ein ziemlicher Zocker das hat allerdings in den Jahren jetzt auch mit Kind und Co sehr nachgelassen.
Ich brauche meinen PC zum gelegentlichen Gaming hauptsächlich League of Legends eventuell reaktiviere ich irgendwann noch mal sowas die Cs WoW oder PUBG oder auch irgendwas halbwegs neues.
Ich muss hier aber nicht alles auf Highend4k spielen.
Hauptsächlich wird der PC zum arbeiten genutzt.
Ich habe zu 99% FF (teilweise mit 1.5MB Speichernutzung) Thunderbird und Office Anwendungen offen. Ich habe dauerzugriff zu einer Cloud aus der ich Daten ziehen oder hinschieben muss.
Und ein paar kleinere Programme ATAS,MT4...
Bisher haben meine PCs immer so 6/7 Jahre gemacht auch der aktuelle ist jetzt 7 Jahre alt das wäre auch jetzt mein Ziel.
Eventuell seht Ihr Möglichkeiten das ein oder andere Teil weiter zu nutzen.
Jetzt kommt mal der Fragebogen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, hauptsächlich League of Legends

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, allerdings Trade ich da brauch ich Software wie ATAS Bookmap Mt4 etc

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Full HD 27Zoll 144HZ (AOC C27G1) mit Freesync perpektivisch wäre es gut wenn ich einen 3. Monitor anschließen kann und wenn das den Preis nicht sprengt auch UHD

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell habe ich RGB find ich auch sehr schick aber aus dem alter werde ich wohl raus sein. Wichtig für mich ist das er halbwegs hübsch ist und "clean" coole farbe wäre nicht schlecht aber kein muss.
Bin Fan von Gigabyte meine letzten PCs hatten alle Gigabyte drin aber auch kein muss gibt es eine gleichwertige alternative nehm ich das gern mit.
Und ich würde ungern einen Jet Starten hören

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller PC besteht aus:

8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual
1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P1T0BW), 1 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben
Tower kann ich nicht sagen, ich habe den hier mal gewonnen im Gegenzug zu einem Review aber das finde ich leider nicht wieder :(




6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich steh auf die sogenannten Eierlegendewollmichsau, also so günstig wie möglich so teuer wie nötig.
Da mit dieser Aussage aber niemand was anfangen kann würde ich mal so 1500€ in Raum werfen geht es etwas höher kein Thema aber absolutes Cap wären 2k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis spätestens Mitte Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde gern alles selbst machen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt eventuell ein paar Tipps.
Besten dank im voraus und frohes schwitzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die günstigste Variante wäre dein bestehendes System nachzurüsten:

anstelle 1700X auf 5900X(Mehr Anwendungsleistung) oder 5800X3D (mehr gaming) ggf. ginge auch ein 5950X
anstelle von 16GB auf 32GB@3200/3600 CL14/CL16 zu wechseln
Als letztes die Grafikkarte, hier muss je nach Grafikkarte das Netzteil gewechselt werden.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html ~220€ CPU
oder
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html 340€ CPU
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de ~90€ RAM
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v2-12g-gv-n4070gaming-ocv2-12gd-a3081135.html 550€ GPU
-kein neues Netzteil notwendig. Macht etwa 900€ und du bist ready to go
 
200€ 5700x3d
60€ 32gb RAM 3200 cl18

Und dann mal wegen der Grafikkarte schauen...
400€ 6800 16gb
500€ 4070 (gut weil pcie 8 Stecker)
550€ 4070s (meh weil 12+4 Stecker)
 
200€ 5700x3d
60€ 32gb RAM 3200 cl18

Und dann mal wegen der Grafikkarte schauen...
400€ 6800 16gb
500€ 4070 (gut weil pcie 8 Stecker)
550€ 4070s (meh weil 12+4 Stecker)
Der hat noch sein trading program das fährt auf Clock ab. Für LoL ist quasi egal was für ne CPU mehr oder weniger.
 
Wow super vielen Dank für die schnellen Infos.
Aber wenn ich jetzt 900€ reinstecke ist das echt besser als 1.5 und alles neu zu haben?
Ich will nicht in der Situtation sein in 2 Jahren alles neukaufen zu müssen weil es dann schrott ist.
Und wegen des Rams macht es dann nicht auch Sinn den bestehenden um 2 weitere Riegel zu erweitern? Aktuell sind ja nur 2 Slots belegt mit je 8 wenn ich einfach zwei weitere Kaufe mit 8 ist das schlechter als 2x 16?
Oder eventuell doch direkt 4x 16 GB? oder ist dann der Flaschenhals zu "groß"?
 
schrott ist es erst dann wenn die hardware für dich nicht mehr ausreicht

willst du dein spiel mit 150fps spielen dann kauf dir eine cpu die 150fps schafft. ^^

ob der 5700x3d das kann oder nicht musst du anhand deiner spiele und deinen settings rausfinden.

2x16 kosten kaum mehr. läuft safer als 4x8. wobei auch hier die frage ist ob du spiele und anwendungen nutzt bei denen 16gb zu knapp werden

du kannst aber auch deinen alten unterbau verkaufen und die ~120€ in ein neues am5 system hauen

deshalb > schauen was du für hardware brauchst und dann entscheiden ob du das geld dafür ausgeben willst oder nicht.

graka kommt auf deinen monitor + spiele + settings + wunsch fps an. wann willst du die alte 1080p gurke tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für deine Info.
wegen der 2x 16 und kosten das ist irrelevant es kommt nicht auf ein paar Hunder € an. Wenn 16 besser ist dann nehm ich 2x 16 oder auch 4x wenn ihr sagt es lohnt bei dem was ich vor habe ^^
Das mit dem alten Unterbau und dem neuen am5 system versteh ich nicht richtig. Also wäre es aus deiner perspektive doch besser alles "neu" zu machen?

Mit den Monitor bin ich noch unsicher eigentlich passt es mit dem was ich habe einen ordentlichen 49" UHD find ich allerdings auch schick..... sehr schwer was bräcuhte ich für eine Graka für sowas?
VG und vielen Dank
 
es kommt drauf an ob der 5700x3d/5800x3d deine wunsch fps erreicht. tut er das nicht, sehe ich keinen sinn darin die alte plattform zu kaufen wenn sie du das ziel damit nicht erreichst

uhd gaming? unter einer 4080/s 7900xt brauchst nicht starten. eher 4090 und selbst die reicht nicht für alle regler nach rechts. auch hier wieder, wie viel fps?

es ist aber stark abhängig was du zockst.

valorant, fortnite oder cs laufen auch mit einer 3060 in 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das mit den FPS ausrechne, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das dass menschliche Auge eh nur 30FPS wahrnimmt... mein League hat aktuell glaube ich 100FPS denke das würde mir mehr als reichen.
Aktuell spiele ich nur LoL kann sich in Zukunft ändern aber glaube ich kaum um ehrlich zu sein, kleines Kind da ist eh kaum Zeit.
 
hast du ein monitor mit mehr als 60hz und adaptive sync? wenn ja dann nutze es und gehe mit den fps über rivatuner in 10ner schritten runter.

du solltes jedesmal einen deutlichen unterschied feststellen. wenn du das nicht merkst, dann weis ich auch nicht^^

das mit den 30fps ist natürlich bullshit^^

wenn dein monitor z.b. 144hz hat, ist der optimale fps wert 142 da du aufgrund von adaptive sync die 144 nicht überschreiten solltest da dann adaptive sync nicht mehr greift. ergo muss man unterhalb von 144 die fps cappen. 142 ist da passend.

jetzt muss du für dich schauen ab welchem FPS wert es für DICH nicht mehr gut anfühlt und das wäre dann deine persönliche untergrenze. eigentlich ziemlich einfach.

dein monitor passt sich durch adaptive sync nämlich an deine fps an und bei schwankenden fps bedeutet dass ein ungleichmäßiges spielgefühl. man cappt seine fps daher auf einen wert den sowohl CPU als auch GPU halten können

liegt dein persönliches FPS minimum z.b. bei 90fps, dann brauchst du eine CPU und eine GPU die jeweils 90fps in deinen spielen, deinen settings erreichen.

dazu bitte getrennte tests jeweils für CPU und GPU anschauen. wenn dein spiel bei den tests nicht dabei ist, dann musst du über mehrere tests gehen und dir gedanklich einen groben durchschnitt bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
, das dass menschliche Auge eh nur 30FPS
Ab 28FPS erkennt das Auge Einzelbilder als fließende Bewegung. Es kann aber deutliche Unterschiede zwischen 28 und 240 FPS feststellen.

Dennoch ist es so:
Schwankende FPS und schwankende Frametimes nimmt das Auge als unruhig und störend wahr.
60FPS konstant sind für die Mehrheit besser als schwankende 90-120 FPS.
Dann besser die FPS begrenzen.
 
ok ich würde mit 90-120 schon eher spielen wollen als mit 60. aber der grundgedanke dahinte ist dennoch korrekt :)
 
okay danke und wie bekomme ich jetzt raus ob die CPU und die Graka meine spiele mit der FPS anzahl hinbekommen ohne das ich das aktiv teste wenn ich alles bestellt habe?
Langsam wird es nervig ich schreibe eine Mail im Thunderbird und die mail wird fertig angezeigt wenn der Kaffee fertig ist so Zeitverzögert ist das mittlerweile
 
okay danke und wie bekomme ich jetzt raus ob die CPU und die Graka meine spiele mit der FPS anzahl hinbekommen ohne das ich das aktiv teste wenn ich alles bestellt habe?
Benchmarks für deine spiele anschauen.
Schau ob ein x3d in LOL viel bringt.
Schau wie sich dir Grafikkarten in 1080p in LOL schlagen.
Bekomme ein Gefühl dafür "wieviel ist genug"?

Und dann entscheide was du etwa kaufen willst.
 
okay danke und wie bekomme ich jetzt raus ob die CPU und die Graka meine spiele mit der FPS anzahl hinbekommen ohne das ich das aktiv teste wenn ich alles bestellt habe?
Langsam wird es nervig ich schreibe eine Mail im Thunderbird und die mail wird fertig angezeigt wenn der Kaffee fertig ist so Zeitverzögert ist das mittlerweile
cpu und gpu tests anschauen. dafür sind diese da.

wenn deine spiele in den tests nicht dabei sind musst du dir über youtube ein paar "tests" suchen mit der hardware und schauen ob das hinkommt.

wenn dein 1700 aktuell 40fps bringt und du aber 90 willst, brauchst du ne cpu die im schnitt über mehrere tests hinweg mehr als doppelt so schnell ist wie der 1700. :)

ich verlinke dir nachher welche
 
Könnt ihr mir sagen wie ein aktuelles Setup mit UHD moglichkeit aussehen könnte? Und wieviel ich in die Hand nehmen musste oh anscheinend habe ich 2 Accounts das hier ist mein richtiger 😁 aka Nivelas
 
UHD ist eine auflösung. auflösung ist graka arbeit.

das einzige was sich zwischen full hd und uhd ändert ist die belastung der grafikkarte

also 4080s/4090/7900xt/xtx für "triple A" games

für einfache spiele wie cs, valorant, lol, diablo und co reicht auch eine 4070/s, 7800xt etc.. für 4k

der CPU ist es völlig egal welche auflösung du einstellst.

eine cpu macht X FPS. ob du jetzt 1080p oder 4k einstellst, das ändert sich nicht
 
Zum nachlesen:
 
Das kriegt auch meine RTX3080 noch sehr gut hin...
Ne 4070 ist ne 3080 mit 1/3 weniger Strombedarf und +2gb RAM
Die 4070s braucht 10% mehr Strom, kostet 10% mehr für 25% mehr Rohleistung.
Die 7800xt und 7900gre sollen dazwischen liegen, in der Nähe der 4070.
Den Hinweis auf die 3080 in dem Zusammenhang verstehe ich nicht :confused:
 
Ne 4070 ist ne 3080 mit 1/3 weniger Strombedarf und +2gb RAM
Die 4070s braucht 10% mehr Strom, kostet 10% mehr für 25% mehr Rohleistung.
Die 7800xt und 7900gre sollen dazwischen liegen, in der Nähe der 4070.
Den Hinweis auf die 3080 in dem Zusammenhang verstehe ich nicht :confused:
Einfach das ältere Generationen für diese Titel noch genug Leistung liefern.
 
Irgendwie hab ich noch nicht gelesen was jetzt an dem alten PC zu langsam ist. Eine Option wäre auch alles zu verkaufen.
 
Okay mit dem ganzen zahlen und unterschiedlichen Grakas bin ich jetzt total überfordert ^^ da muss ich mich mal on Ruhe durch arbeiten.
Der alte PC hängt sich alle Naselang auf.... Wenn ich eine Mail schreibe bin ich mit dem Satz fertig aber sehe ihn teilweise erst (leicht übertrieben) eine Minute später.... oder Absturz von FF hängenbleiben von Anwendungen etc... das ist der Grund für zu langsam... immer wieder bluescreens (gut das könnte wohl mit entmüllen und neuaufsetzen erledigt werden.
Ich schaue mir das ganze mal an und entscheide dann was ich kaufe
 
Schau dir einen Test an. Dafür sind sie da.

Für den Vergleich solltest du den Preisunterschied für RAM und Mainboard mit einbeziehen.
 
Wenn ich eine Mail schreibe bin ich mit dem Satz fertig aber sehe ihn teilweise erst (leicht übertrieben) eine Minute später.... oder Absturz von FF hängenbleiben von Anwendungen etc... das ist der Grund für zu langsam... immer wieder bluescreens
Lass mal Memtest laufen und schaue, ob es Fehler ausspuckt.
 
^ Zustimmung.
Da passt locker ein x3d ins budget wenn man mit dem Budget besser umgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh