HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In dem fall eher deinnovation.Jedes Problem bietet neue Optionen im Markt ;-) So müssen die sich endlich mal was neues Innovatives überlegen oder alternativ wie audianer meint - sparen
schnell und dreckig: unsere moderne gesellschaft ist ein auf kante genähter hochleistungsmotor der bis an die grenzen der materialverträglichkeit beansprucht wurde. und dann hat einer mal blöd in den luftfilter gehustet, der dann rausgefallen ist und in den brennraum gesaugt wurde.Mir ist immer noch nicht der Grund klar, warum es zum Chipmangel gekommen ist... Arbeitzsausfälle, Corona, Mining, Rohstoffe, Transport?
Vordergründig wird alles mit Corona begründet, aber das müssen doch auch strukturelle Probleme bei der Beschaffung/Herstellung/Vertrieb sein.
Anders gefragt, war Corona nicht nur einfach ein Beschleuniger der Situation?
Ich mein das man Chips zum Autobau braucht, ist doch klar und auch wenn JIT es gibt doch wohl sowas wie eine Jahresplanung
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, aber ja.Mir ist immer noch nicht der Grund klar, warum es zum Chipmangel gekommen ist... Arbeitzsausfälle, Corona, Mining, Rohstoffe, Transport?
Ich glaube viele Leute hören nur noch Corona, egal was gesagt wird. Ich wüsste nicht wer behauptet hätte, das es "vordergründig" wegen Corona dazu kam.Vordergründig wird alles mit Corona begründet, aber das müssen doch auch strukturelle Probleme bei der Beschaffung/Herstellung/Vertrieb sein.
Wie du oben schon gesagt hast, und wie ich eigentlich in allen halbwegs seriösen Berichten gehört habe, kam da einiges zusammen. Es war sich nur "nur" Corona.Anders gefragt, war Corona nicht nur einfach ein Beschleuniger der Situation?
Der Autobauer plant, das er 500.000 Chips im Jahr braucht. Er bestellt die dann auch bei Samsung, aber was hat es mit der Planung des Autobauers zu tun, wenn Samsung dann sagt: "Ich kann dir nur 150.000 liefern"?Ich mein das man Chips zum Autobau braucht, ist doch klar und auch wenn JIT es gibt doch wohl sowas wie eine Jahresplanung
So ziemlich alles, kommt auch ein bischen drauf an welches Unternehmen man betrachtet. :3Mir ist immer noch nicht der Grund klar, warum es zum Chipmangel gekommen ist... Arbeitzsausfälle, Corona, Mining, Rohstoffe, Transport?
Vordergründig wird alles mit Corona begründet, aber das müssen doch auch strukturelle Probleme bei der Beschaffung/Herstellung/Vertrieb sein.
Ich mein das man Chips zum Autobau braucht, ist doch klar und auch wenn JIT es gibt doch wohl sowas wie eine Jahresplanung
Hersteller haben mit Blick auf Corona ihre bestellten Kontingente reduziert. Widererwarten ging die Nachfrage nach Autos aber gar nicht zurück. Gleichzeitig haben die Leute aber auch wie blöde anderweitig elektronische Geräte bestellt, denn wenn alles geschlossen ist muss man sich ja die Zeit anderweitig vertreiben. Daher haben jene Hersteller natürlich alles in Halbleitern gekauft was sie in die Finger kriegen konnten. Die Autohersteller konnten nun also nicht einfach ihre Bestellungen wieder aufstocken.Mir ist immer noch nicht der Grund klar, warum es zum Chipmangel gekommen ist... Arbeitzsausfälle, Corona, Mining, Rohstoffe, Transport?
So ziemlich alles, kommt auch ein bischen drauf an welches Unternehmen man betrachtet. :3
Corona war quasi der Startschuss. Die Autobauer hatten 2020 kalte Füße gekriegt und Aufträge reduziert oder sogar storniert, außer einige die schlau genug waren zu bunkern (z.B. Toyota). Diese Kapazitäten wurden dann von anderen bis in ferner Zukunft gekauft (z.B. Huawei aufgrund von Sanktionsbefürchtungen). Allgemein gab es eine "Just In Time" Mentalität, vieleicht gerade weil der Bedarf der Autoindustrie im Vergleich zu den anderen so verschwindend gering war, und man wollte die Werke in den Zwangsurlaub schieben, bestellen, und weiter Fertigen. Jetzt kam es leider auch bei den kleineren Versorgern, die diesen Bedarf auffangen sollten, zu Problemen, überall auf der Welt. Neben Corona auch zahlreiche (Natur-)katastrophen wie Stürme, Dürren, Erdbeben, Werksbrände, etc..
Ja, das ist so eine Sache die müsste man dann individuell für die betroffenden Unternehmen betrachten. Das kann man beliebig verallgemeiner (Coronakrise, Lieferkettenkrise, etc.) oder verfeinern (Werk XYZ ist abgefackelt). Am Ende ist es meistens eine unglückliche Verkettung von Ereignissen.Das ist auf jeden Fall plausibel.. mit ist trotzdem nicht wirklich klar, wo plötzlich der ganze Bedarf dann hin ist.. GFX Karten, Laptops, Konsolen, Mobiles auch hier wird geplant und kann den Bedarf abschätzen bzw. konnte in der Vergangenheit gedeckt werden. Corona hin oder her, aber das müsste sich mittlerweile auch wieder eingependelt haben. Früher bist in den MM und hast dir das Konsolenbundle aus der Pyramide rausgezogen. Sicherlich steigt der Bedarf, aber die Fertiger erhöhen ja auch die Kapazitäten, aber das es zu so einer Verknappung kommt, ist einfach sehr merkwürdig.
Wie Was Warum? Kann nicht Volkswagen überdimensionale Touchscreens ins Auto bauen wo jegliche Haptik fehlt? Anstatt Knöpfe und Drehregler zu verbauen welche inkl. kurz mal durch die Steuerungstechnik programmiert
In der Vergangenheit ging man von z.B. 3% Zuwachs pro Jahr aus. Damit hat man geplant.wo plötzlich der ganze Bedarf dann hin ist.. GFX Karten, Laptops, Konsolen, Mobiles auch hier wird geplant und kann den Bedarf abschätzen bzw. konnte in der Vergangenheit gedeckt werden.
Ists schon vorbei? Habe ich noch gar nicht mitgekriegt.Corona hin oder her, aber das müsste sich mittlerweile auch wieder eingependelt haben.
Die Fertigungskapazitäten werden zwar erweitert, aber wenn überhaupt maximal entsprechend einem normalen Wachstum. Also vielleicht obigen angenommenen 3% pro Jahr. Wenn die Nachfrage dann aber auf einmal um 20% steigt, fehlt halt einiges.Früher bist in den MM und hast dir das Konsolenbundle aus der Pyramide rausgezogen. Sicherlich steigt der Bedarf, aber die Fertiger erhöhen ja auch die Kapazitäten, aber das es zu so einer Verknappung kommt, ist einfach sehr merkwürdig.