Halbwegs guter Comptuer möglich für 300 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Ist ein halbwegs guter Computer mit 300 € möglich? Ich rede hauptsächlich von Gebrauchtkauf, beispielsweise Core2duo oder core I3 der ersten Generation,, da die sowohl günstig sind, als auch sehr gut übertaktbar 4 Gb Arbeitsspeicher, 120 GB SSD, HD 5770 oder 6850 Grafikkarte und 500 GB Festplatte sowie Netzteil und Gehäuse, welches ich neu kaufen müsste?

CPU 40
MOtherboard 40
Arbeitsspeicher 40
SSD 80
GPU 50
Netzteil 30
Gehäuse 30 - 50
Festplatte hätte ich hier noch eine gebrauchte

Ist dies möglich oder eher schwer erreichbar beim Gebrauchtkauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon möglich. Ich hab vor 3 Jahren einen PC für meinem "ehemaligen" Schwager zusammengstellt für 200€. War ein C2D E6300, HD4850 usw. verbaut. Die Frage ist dennoch, was Du damit machen möchtest. Ich vermute zocken? Dann würde ich eher zu einer Quadcore-CPU tendieren. Ob eine SSD bei dem Budget sein muss, darüber kann man sich streiten. Das Geld lieber in eine stärkere GPU investieren.
 
Nein, ich will hauptsächlich nicht zocken, ich will hauptsächlich einen schnell reagierenden PC haben, mit dem man ein wenig Musik machen kann und ab und zu vielleicht mal ein Spiel einlegen kann, aber eher selten. Eine SSD ist für mich unverzichtbar.
 
Wenn du eh nicht zockst, kannst für 300€ auch was neus kaufen. Intel Pentium F3220, 8 GB RAM, Grafikkarte wenn du nicht zockst unwichtig, außer du hast mehrere Monitore am Start. SSD Samsung EVO. Dazu ein günstiges Asrock Board und 300 Watt bequiet Netzteil. Passt gut ins Budget
 
Preis: 308,52
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei 1Deins Computer GmbH | MeinPaket 67,91 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock B75M-DGS R2.0 (90-MXGPY0-A0UAYZ) bei 1Deins Computer GmbH | MeinPaket 45,44 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120) bei hardwareversand.de 53,07 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) bei hardwareversand.de 39,74 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) bei hardwareversand.de 76,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon VS3-V chrome bei hardwareversand.de 25,46 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

FP + LW, fertig ;)

Das NT eine Nr. größer, damit im Bedarfsfall eine potente GraKa gesteckt werden kann.
 
Oder mal nach einer apu von amd schauen sollte auch noch im budget drin sein.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
AMD kommt wegen der CPU Performance definitiv nicht in Frage, ich habe schon oft gelesen, dass diese CPUs sehr schlecht im CPU Bereich sind und mit einer SSD nicht das maximale rausholen können.

Eure Vorschläge in allen Ehren, aber es wäre wohl doch besser gebraucht oder Teilgebraucht zu kaufen, da solche 45 € Asrockboards mit Sicherheit nicht von hoher Qualität sind. Ich möchte bei meinem Board kein Spulenfiepen und wenn möglich einen guten Onboard Sound, daher muss es für mich nicht das neueste sein. Was die Netzteile angeht, sind die den gut? Ich hatte mal ein Be Queit 450 Watt gekauft um die 50 € und es war ziemlich laut, der PC sollte schon leise sein.

Ich habe mir z.B. vorgestellt
gebrauchte CPU Core I3 530, E8500 wolfdale, Core I3 2130
gebrauchten oder neuen Speicher
gebrauchte SSD, wenn günstig, ansonsten neue low Budget SSD
gebrauchtes Motherboard, z.B. Asus P7P55D E, welches ultimativen VIA Sound bietet
oder halt ein gebrauchtes Sandybridge
neues Netzteil
eventuell gebrauchte Grafikkarte

Bin aber natürlich offen für weitere Vorschläge, die CPU sollte aber nicht eine sehr niedrig taktende CPU sein, bei der kaum Übertaktung möglich ist, wenn Sandy oder IVy am besten etwas höher getaktet, beispielsweise ein schneller Pentium. Ein AMD kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das so stehen lassen ... weil du als User mit 4200 Postings in der Lage sein solltest, andere Threads mit div. Konfigs zu lesen (um dann festzustellen, daß es sich bei -geschätzten- 68,1927465 % um AsRock-Bretter handelt, die wärmstens empfohlen werden)

Aber ok - jeder wie er mag ...
 
Naja, ich kauf doch kein Motherboard mit Soundkarte für 45 €, wenn es nicht mal gescheite Soundkarten an sich für diese Geld gibt, besser ein gebrauchtes 100 € Board kaufen als den letzten Billigschrott mit gar keine Features. Asrock mag zwar kein Schrott sein, sie haben sich in den letzten Jahren sehr gebessert, aber für 45 € kann man keine gute Qualität erwarten.
 
Mein Gott. Dann kauf einfach ne separate Soundkarte. Oft genug gefragt hast du doch schon.
Alternativ kannst du auch einfach kaufen was du für richtig hältst, bist eh unbelehrbar.
Gesendet von unterwegs.
 
Naja, ich bin der Meinung, besser keinen Computer, als einen Computer mit dem günstigsten Motherboard, welches es gibt, wenn das Geld so knapp ist besser einen Monat auf Alkoholfreie Getränke und Essen Außerhalb verzichten, aber dafür ein teureres Board kaufen, anstatt nur 45 € für ein Motherboard ausgeben.
 
gwxzfbxz38.jpg
 
du willst einen pc für 300. was erwartest du bitte? das board wird seine arbeit schon tun. jemand der professionell musik machen möchte, der kauft eine soundkarte die viel mehr kostet.
 
du willst einen pc für 300. was erwartest du bitte? das board wird seine arbeit schon tun. jemand der professionell musik machen möchte, der kauft eine soundkarte die viel mehr kostet.

Es ging um gebrauchte Sachen, die früher deutlich mehr gekostet haben, Beispielsweise ein Motherboard, welches früher 100 € kostete und jetzt 40 gebraucht kostet. Was Neuwahre angeht, wenn für 300 € nichts Vernünftiges zu haben ist, dann muss ich halt mehr sparen, ein Motherboard für 45 € kaufe ich mit Sicherheit nicht.
 
und welche vorteile erhoffst du dir von alten 100€ brettern? am soundchip hat sich eigentlich erst was bei den neuen teuren brettern für haswell geändert. sonst kommst du immer mit soundkarte besser (wenn sehr gute boxen vorhanden sind, sonst auch sinnlos) und dann ist das brett ja auch wieder egal...
 
auch bei den Haswell Boards kommst mit ner Soundkarte besser. Wie Zwitschack schon sagte, wird erst ne gescheite Soundlösung dabei sein, wenn das Board mind. 200€ kostet.

Und man sollte noch an die Weisheit denken, wer billig kauft, kauft 2x.
 
ach, und radi, die richtig billigen bretter gibt es übrigens nur noch bei OEM-rechnern.

@m@tti: hübsche sig :bigok:
 
Schau nach einem gebrauchtem AMD A10, der erfüllt alles was du braucht, kp wie du auf den Trichter kommst, das AMDs keine SSD ausreizen können, wenn das so sein sollte, packt das auch ein i3 nicht.

Bezüglich Sound, kauf dir doch einfach ein billiges Board und steck bei bedarf eine Soundkarte dazu, eine Xonar kostet auch nicht die Welt.
 
und welche vorteile erhoffst du dir von alten 100€ brettern? am soundchip hat sich eigentlich erst was bei den neuen teuren brettern für haswell geändert. sonst kommst du immer mit soundkarte besser (wenn sehr gute boxen vorhanden sind, sonst auch sinnlos) und dann ist das brett ja auch wieder egal...

Das stimmt so überhaupt nicht. Wenn du dich auf den Seiten der einzelen Hersteller informierst, beispieweise Asus und Gigabyte, siehst du, wie die Soundchip Bezeichnungen mit der Boardklasse steigen. Beispielsweise hatte das alte Asus P7P55d E einen sehr guten VIA Chip, welches 150 € kostete, das Asus P7P55D hatte einen weniger guten Chip und es wurde nur Asus angegeben. Mein jetziges Asus P8Z77V LX mit 100 € beispielweise hat einen sehr schlechten Sound, so schlechten Sound hatte ich sehr lange bei einem Motherboard nicht, der Klang ist mindestenz so schlecht wie bei Onboardsoundkarten von 2000er Real Computersystemen, ich bin sehr enttäuscht und nutze meine alte Creative Audigy 2Z5. Doch es geht nicht nur um den Sound, ich habe auch sonst kein Vertrauen in ein Board für 40 € bezüglich der Bauteile und der Verarbeitung. Daher ziehe ich es vor ein teureres Board zu nehmen, auch wenn der Sound nicht optimal ist, die Verarbeitung wird wenigstens besser ausfallen.

Meine Erfahrung zeigt von früheren Boards, das die Basisboards nie wirklich guten Klang haben, schon eine Stufe über Basis wird es besser. Das Asrock Z68 Pro3 hatte auch einen sehr schlechten Klang mit Rauschen, wenn CPU belastet ist. Das Asus P7P55D E hatte einen sehr guten Klang, das Asus P5QD hatte auch einen guten Klang und das Gigabyte X38 DS4.
 
na perfekt, wenn du eine PCI-Soundkarte hast, was willste dann mit nem teuren Brett? jetzt widersprichtst du dir doch eigentlich schon selbst, denn wenn du schon ne gute soundkarte hast, dann sollte die immer besser sein (außer die 10€ dinger) als der onboardchip.
 
Die Soundkarte wird schon in meinen Erstcomputer eingesetzt, ich müsste die gleiche oder eine Ähnliche noch einmal kaufen, damit ich das zweite Board mit Sound ausstatten kann. Außerdem habe ich über die Qualität eines Boards geschrieben, ich möchte nicht die billigsten Bauteile und ein sehr abgespecktes Bios, es sollte alles normal und Vernünftig sein, kein Low End Board.
 
die soundkarte bekommste bei ebay für nen 5er.

und was willste denn mit den bioseinstellungen der alten boards? willst wohl kein USB3 und SATA3 und DDR3 und energiesparende teile und *hier steht eine beleidigung*...
 
Bei den Bioseinstellungen spreche ich von Übertaktungseinstellungen und anderen Features. Doch ich will USB3 und SATA III, aber die günstigen Boards haben mit Sicherheit Einschränkungen in den Übertaktungseinstellungen, sonst wären sie nicht so günstig.
 
Wenn Radi doch eh alles besser weiß, soll er doch einfach kaufen was er will ;)
 
Boa Radi ... du NERVST !!!

Selber keine Ahnung von der Materie haben aber dumm rumschwafeln und unsinn labern. Du musst dich erstmal entscheiden was du überhaupt willst. Mach dir erstmal nen kopf was du an leistung brauchst und was nicht. Wenn du übertakten möchtest impliziert das doch das du mehr leistung rausquetschen möchtest. Jedoch ist die frage ob es nicht sinniger ist für die kröten die du mehr ausgeben willst für das board einrfach ne bessere cpu zu kaufen. In dem preisbereich in dem du dich bewegst können 20-30 schon einen sehr krassen leistungsunterschied ausmachen den du durch oc z.b. nicht wieder rausholen kannst.

Und was brauchst du an einstellungen im bios außer die fürs OC. Mir würde da nichts einfallen was nicht jedes Board hat. Einzig die Lüftersteuerung welche jedoch Herstellerabhängig probleme macht aber nicht auf die preisklasse bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Marketingabteilung bei dir ganze Arbeit gemacht :d

Ja. Es gibt zwar unterschiede jedoch sind diese nicht bei den einstellungen sondern bei der benötigten spannung zu finden jedoch auch erst wirklich merkbar im bereich jenseits der 170€ boards. Alles darunter ist sehr gleich beim OC und wieder einmal mehr vom hersteller als vom preis abhängig
 
ich geb auch auf, willst übertakten und kein geld ausgeben... würde dir mal raten, dich mit den verschiedenen CPUs und Chipsätzen von Intel sowie AMD anzuschauen. würde einfach mal behaupten, dass für deine Anforderungen der kleinste Chipsatz reichen würde, doch den gibts nicht bei den 150€ Boards...
 
lasst doch einfach mal den armen Radi in ruhe. der beruhigt sich am schnellsten wenn der mit sich selber reden kann.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh