Half Life 2 und die 6 Jahre Entwicklung

Morpheus2200

Semiprofi
Half Life 2 : Ich dachte mir vor dem Kauf das es das beste game ever sein wird ! teilweise zurecht ! Gameplay ist echt geil ! Aber hmmm da war doch noch was ja ich weis schon wieder die angeblich 20 stunden Spielzeit !? Die Hammer Story !? und die hammerphysik !? !!!!!
Intelligente Gegner ??????

20 Stunden Spielzeit ??????? Ich war ein bisschen enttäuscht als ich das game nach ungefähr 12 Stunden durch hatte (Mittel) ! Tja nach 6 Jahren Entwicklungszeit könnte man sich ein bisschen mehr vorstellen bei der ganzen angelegenheit ! 6 Jahre und grade mal 12 Stunden ?????? Was noch nie jemand erwähnt hat sind z.b die sequenzen mit den Fahrzeugen die das Game einfach in die Länge ziehen um die Spielzeit anzuheben was soll der Scheiß ???????? Ist Valve nicht mehr eingefallen ? Story na ja viel Story habe ich nicht erlebt ! Geh dort hin und die Charaktere sagen dir was du machen musst ! 1 Minute sequenz und weiter gehts! Irgendiwe kommt mir das bekannt vor aus DOOM 3! Gehe zu ihm befreie ihn etc. ! Das war im großen und ganzen die Story ! Tja die Story! Vielleicht hab ich sie auch nur übersehen weil mir ein combine im Weg gestanden ist der sich nicht bewegt hat oder der sich hinter einer Säule versteckt und nicht bemerkt das du links an ihm vorbei gehst um ihn dann einfach von hinten zu erschießen ! *lol* da wären wir bei der KI ! !! ! ! ! *ggg* übrigens ich habs auf schwer probiert die sind auch nicht intelligenter sie treffen nur besser ! Jeder beschwerte sich über das lineare Gameplay bei DOOM 3 aber keiner beschwert sich über das lineare Gameplay bei HL2 ???? (Misteriös)
Und noch zur Physik ! Ist zwar nicht schlecht aber es ist doch so das man fast nur kisten bewegen kann (ein paar bretter auch noch)

So ich höre jetzt auf ! (Sonst bekomme ich noch Morddrohungen)

PS : Und was sich Valve sonst noch so leistet ... das lassen wir mal lieber .... :wall: !
Versteht mich nicht falsch mir hat HL2 echt spaß gemacht aber......
Da ist etwas komplett daneben gegangen bei 6 Jahren entwicklungszeit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm soweit ich weiß haben die half life 2 komplett neu gemacht nachdem das geleaked ist(?). oder? und das war knapp ein jahr her...
außerdem denke ich das die nicht direkt nachdem release von half life 1 angefangen haben 2 zu machen.

mfg
cyphil

Ei und ich habs mir eben erst gerade gekauft :confused: ...da bleib ich aber wohl doch lieber bei Vampire - The Masquerade, dort gefällt mir die Spannung jedenfalls schonmal ganz gut...bin aber noch nicht so lange dran :) Hats denn aber überhaupt gross Wert dass ich mit HL2 beginne wenn's von der Story und dem Gameplay her so "platt" ist?

Endlich mal jemand der`s ausspricht, so das Hammer-Mega-Obergame als das HL2 angekündigt wurde ist es bei weitem nicht aber will mich jetzt nicht weiter auslassen wurde im groben ja schon alles gesagt...
Wäre CSS nicht dabei gewesen wär das Game ein totaler Fehltritt für mich gewesen so hat man auf LAN oder im Net wenigstens noch nen bissl fun...
Da ist Far Cry um längen besser <-- meine Meinung!

greetz

ach piffpaff, einseitige subjektive meinung ... kann niemand was dafür dass des den halben tach gehyped wurde und sich irgendwelche leute darauf was einbilden, HL2 ist auch "nur" ein ego shooter ...

"angeblich 20 stunden Spielzeit"

lol diese zeitangaben sind genauso realistisch wie releasetermine ... mal das HL-in-einer-stunde-durchgespielt video gesehen ? wohl kaum.
HL2 hat eine überdurchschnittliche spielzeit die einfach normal ist mitlerweile, wer sich jezt noch nicht damit abgefunden hat ist selber schuld oder spielt nie shooter, seit fast 2 jahren ist die spiellänge nicht mehr sonderlich lang - wozu auch ? Nicht jeder ist arbeitsloser schüler und kann den lieben langen tag vorm rechner verblöden ...
Zudem ist GERADE hl2 ein so 100%er ego shooter, dass es einfach sinnlos wäre da noch künstlich zu strecken (was wie du gemerkt hast trotzdem gemacht wurde)

"hammerphysik !? !!!!!"

gibt bis dato KEIN EINZIGES spiel was die physik so dermaßen ins spielgeschehen einbindet ... wo ist dein problem ? :stupid:

"Tja nach 6 Jahren Entwicklungszeit"

jo ne, nach 2 tagen hatten die auch die engine fertig und haben 6 jahre nur geträumt und alle 2 monate mal n halbes level gemacht ... alles klar.

"Was noch nie jemand erwähnt hat sind z.b die sequenzen mit den Fahrzeugen die das Game einfach in die Länge ziehen um die Spielzeit anzuheben was soll der Scheiß ????????"

da hast du nicht ganz unrecht, vorallem die szene mit dem airboat kam mir beim ersten mal auch sehr lang vor.
Im nachhinein find ich das allerdings nicht so fehlerhaft wie anfangs, denn die szenen rocken einfach und bringen abwechslung in das öde shooter leben.
Die buggy szenerie ist so abwechslungsreich, da kann von in die länge gezogen überhaupt nicht die rede sein.

"Story na ja viel Story habe ich nicht erlebt ! Geh dort hin und die Charaktere sagen dir was du machen musst ! 1 Minute sequenz und weiter gehts!"

HL2 nix RPG, HL2 shooter. Zudem scheinst du von der wirklichen STORY echt absolut nichts mitbekommen zu haben :O
Natürlich ist die sehr mau in relation, aber selbst die Max Payne 2 story ist das peinlichste überhaupt ... wenn man diese nicht von der spiel-perspektive sondern von aussen betrachtet.
Es zählt nie die story selber, sondern wie diese rübergebracht wird. Und das hat HL2 (vorallem dank des G-Man mit originalstimme) recht gut hinbekommen, dafür dass NIEMALS ich wiederhole NIEMALS eine 3rd person cutszene eingesezt wurde, und dass ist eben Half-Life.

"Vielleicht hab ich sie auch nur übersehen weil mir ein combine im Weg gestanden ist der sich nicht bewegt hat oder der sich hinter einer Säule versteckt und nicht bemerkt das du links an ihm vorbei gehst um ihn dann einfach von hinten zu erschießen ! *lol* da wären wir bei der KI ! !! !"

Die AI ist wirklich nicht das beste, aber sie erfüllt voll und ganz ihren zweck. Und nur weil ein gegner von zichtausenden mal stecken bleibt die AI gleich als total fürn arsch zu bezeichnen, halte ich ebenfalls total fürn arsch ;)

"Jeder beschwerte sich über das lineare Gameplay bei DOOM 3 aber keiner beschwert sich über das lineare Gameplay bei HL2 ???? "

Niemand beschwert sich über LINEARITÄT sondern über EINSEITIGKEIT bei d3.
Grob geschäzt sind 85% aller spiele LINEAR. ABWECHSLUNG hat nichts mit LINEAR oder NICHT LINEAR zutun. Und abwechslung bietet HL2 und zwar von a-z. Es gibt kaum stellen die anöden oder sich gar wiederholen.

"Und noch zur Physik ! Ist zwar nicht schlecht aber es ist doch so das man fast nur kisten bewegen kann (ein paar bretter auch noch) "

totaler schwachsinn, s. oben.
Sicher dass dus selber gespielt hast und nicht nur zugeschaut hast bei einem level ? Die gravity gun scheint dir ja vollkommen fremd zu sein ...

Naja, ich fand HL2 nich so toll, 15 Std und durch isses... Aber CS:S ist dafür um so besser, schon mindestens 30 Std 0wnage mit Freunden ^^"

Acidflash schrieb:
Half Life 2 : Ich dachte mir vor dem Kauf das es das beste game ever sein wird ! teilweise zurecht ! Gameplay ist echt geil ! Aber hmmm da war doch noch was ja ich weis schon wieder die angeblich 20 stunden Spielzeit !? Die Hammer Story !? und die hammerphysik !? !!!!!

Tja, seltsamer Weise gibt es ne Menge Leute, die das Spiel trotzdem genial finden. Klar, ist nicht alles perfekt, aber das hab ich auch nie erwartet. Es ist einfach wieder mal ein Schritt weiter in der unendlichen Welt der Spielegenerationen.

Apropos Perfektionismus:
Bitte stell Dein Geplenke ab!

naja ich habe Half Life 1 nie gespielt fande es damel net so toll habe mir nur 5 min angeguckt.

Ich fand Half Life 2 ein nettes Spiel gut Grafik usw. aber fand auch das das irgendwie keine Story vorhanden war, ich fande DOOM 3 hatte da mehr. Bei Half Life 2 konnte ich ein Kapitel spielen und einfach aufhören, ich habe fas eine Woche das Spiel Stück für Stück gespielt.
Bei Spielen mit packender Story wo man unbedingt wissen will wie es weitergeht kann ich das net so.
Ich fand Shooter mit guter Story sind Halo und die Jedi Knight Reihe.

Half Life 2 hatte erher so viel Story wie Battlefield.

ich glaube die unterschiedlichen meinungen über das spiel kommen daher, das jeder das spiel anderst spielt <<dazu unten mehr... ich z.b. habe nicht die zeit um mich mal so eben 2-3 tage hinzusetzen und nur am pc zu zocken. denn so schaut es ja bei den meisten aus. gehen wir mal von 15std aus das man braucht um das spiel durch zu spielen. so würde man ja 5std. am tag nur mit zocken verbringen!!! die jenigen die sich angesprochen fühlen... habt ihr keine freunde? oder weshalb habt ihr nichts besseres zu tun? geht raus genießt das leben, schnappt euch eine freundin und spielt mit der :d
und das ihr mich nicht falsch versteht. ich hab ja nichts dagegen, das man mal echt kein bock hat raus zu gehen, mit freunden abhängen oder die freundin zu sehen. aber hey 5std. daddeln :shake:

eigentlich wollt ich ja wissen wie ihr das spiel durchgespielt habt... ob ihr einfach nur durchrennt... ob ihr sachen ausprobiert.... erkundet... szenen nochmal spielt, weil sie nicht ganz optimal angefühlt haben... möglichst viel mit den waffen ausprobiert... die physik einsetzt... mit den gegner spielt... usw.

denn ich denk, wenn man nur darauf aus ist den shooter so schnell wie möglich durchgezockt zu haben und sich nicht in das game einfühlt, kann man es gleich lassen.
das einfühlen geht natürlich nur mit einer netten story. die bei hl2 besser als bei manchem action film im kino ist/war. ich glaube das viele auch deshalb entäuscht sind das es keine geränderten zwischenscenen gegeben hat. ich finde darauf kann man auch verzichten. hl1 hatte das auch nicht. und die story von farcry war ja mal um meilen schlechter. man wird ins spiel nur so geschmissen ohne zu wissen was sache ist und am schluss weis man auch nur das es einen bösewicht gab der ein mutanten projekt am start hatte um den supersoldat "herzustellen". das spiel hat trotzdem spass gemacht. was hauptsächlich an der umgebung lag.
über D3 braucht man garnicht reden. stroy nur mittel zum zweck, atmo am anfang 8 gegen schluss 4 von jeweils 10.
wenn man die 3 titel nur einmal vergleicht. wird es sicher zu einem unentschieden kommen, was die meinungen aller games angeht. denn alle sind komplett verschieden und alle sind next gen. titel.
den hecktischen zocker dem eine dünne story reicht und der gern zombies abballert ist bei doom3 gut aufgehoben.
der etwas taktisch angehauchte spieler. spielt??? genau! farcry. die story hätte besser sein können, aber die umwelt mit ihren fahrzeugen und weitläufigen arealen überzeugt und macht dieses manko wieder weg.
kommen wir zu hl2.
meiner meinung nach die beste story in einem shooter ever (natürlich nur mit der vorkenntnis aus hl1), aber wie gesagt meine meinung. ich liebe einfach filme und spiele mit einem offenen ende, wo man der fantasy freien lauf lassen kann. wo wir schon bei fantasy sind. hl2 lebt auch ein wenig von der fantasy des spielers, der mitdenken sollte um die story in seinem kopf aufleben zu lassen. am schluss werden einige fragen beantwortet, aber auch einige neue fragen aufkommen. war alles nur eine similation? was hat der g-man schon wieder mit der ganzen sache zu tun? was sollte das überhaupt alles? usw.
bei welchem spiel frägt man sich sowas?

zu cs will ich mich jetzt nicht wirklich auslassen, aber es ist wirklich von jahr zu jahr schlechter geworden.
CSS macht echt laune, aber das feeling von damals (beta zeiten) wird nie wieder aufkommen.

ich will niemand mit diesem text angreifen, beleidigen oder sonstwas in die richtung. das ist einfach meine meinung. ich finde man sollte einfach nicht immer so viel erwartungen in ein spiel oder film setzen, denn am schluss wird man nur entäuscht. bestes bsp. ist matrix 2+3 oder das traumschiff (die folgen in der bully parade waren der hammer. der film kam bei weitem nicht an die qualität der scatche)

Ich hab von der Grafik irgendwie mehr erwartet. :fresse:

Kein Witz, finde FarCry da deutlich gelungener.

Aber es hat Phun gemacht, auch wenn es recht kurz war.

Ich hab nie so nen "Hype" aus Gamez gemacht. Es sind und bleiben Spiele.

PS:

Wobei Jedi Knight echt hammer ist. Das ging/geht mir so derbe gut ab. Lichtschwert rulez. :bigok: :fresse:

Nen Game muss einfach nur PHUN machen, wenn die Story dann auch noch stimmt, hey, um so besser. ;)

Meine Meinung ...

Was bringt mir ne super Story, wenn mich das Game nach L1 voll ankotzt? Richtig, nix.

Zuletzt bearbeitet:
d³ sowie hl² sin eifach schlecht aus meiner sicht und css ist meilenweit vom normalen cs entfernt was unter umständen noch spielbar war aber css lol schlecht istkein ausdruck :shake:

S1C schrieb:
d³ sowie hl² sin eifach schlecht aus meiner sicht und css ist meilenweit vom normalen cs entfernt was unter umständen noch spielbar war aber css lol schlecht istkein ausdruck :shake:

einfach schlecht? ich weiss ja nicht wie hoch eure/deine ansprüche sind, vielleicht haben sich einige auch einfach nur dumm gebencht (zuviel mother nature oder 3dmark01/03/05), aber sowohl doom3, hl2 und farcry sind einfach im moment die spitze der egoshooter.

hl² mag 6 jahre zeit in anspruch genommen haben - ja und? welches andere spiel bietet so eine spassige physikengine wie hl²?

und wenn ich hier höre "da ist etwas komplett daneben gegangen" kann ich einfach nur sagen: macht es verdammt nochmal besser!

die games sind modfreundlich also kann man sich ja mal hinsetzten und nen eigenen mod erstellen, dann sieht man mal wie aufwendig sowas ist.

wenn man seine erwartungen und ansprüche mal etwas runterschraubt ist man eher in der lage das spiel zu geniessen, als wenn man auf eine epische handlung in einem egoshooter hofft :fresse:

übrigens: was mich freut ist, das hl2 sogar auf sehr schwachen systemen läuft und trotzdem das potential für eine relativ gute grafik liefert.

ich finde ja auch Half Life 2 sehr gut es ist zur Zeit das Spiel mit der besten Grafik. Das die Story nicht so packend war fand ich auch nicht schlimm das war halt ein Spiel was ich mal in ruhe spielen konnte und jederzeit aufhören konnte. Aber trotzem war es nie langeweilig.
und das mit den Rendersuequnzen macht mir zb.b nichts gute Story geht auch ohne.

Ich finde Half Life 2 ist für mich der beste Shooter des Jahres für mich, ich hatte mir gar net so viel erhofft. Ich finde auch den Schwierigkeitsgrad angnehm und das SPiel steht fair es waren keine Frustmomente da, im gegensatz zu entäuschung des Jahre für Far Cry.

S1C schrieb:

so comments die voll am spiel vorbei gehen sind auch einfach nur schlecht ... :fresse:
wtf hat HL2 SP mit gay CSS zutun ? genau, überhaupt garnichts.
Jezt gibt es n richtigen MP, und wenn du schon den MP mit einbeziehen musst dann nimm wenigstens das original.

hypo schrieb:
übrigens: was mich freut ist, das hl2 sogar auf sehr schwachen systemen läuft und trotzdem das potential für eine relativ gute grafik liefert.

Jo find ich auch ! Ich hab nich grad den dollsten PC , das Game läuft aber wie geschmiert mit annehmbarer Grafik ! Und die Engine an sich is doch nur der Hammer ! Im Vergleich zur Doom 3 Engine geht die Source Engine derbst ab ! Diese Detailfülle hat z.B. die Doom 3 Engine nich hinbekommen , welche sowieso nur ne Schattem-Engine is !

Im Endeffekt ist das Game warlich gut geworden ! Und CS:S ist nur das Sahnehäubchen !

MfG Error_404

ich weiß gar nicht was sich manche leute so darüber aufregen, das das spiel nicht so wurde wie erwartet. ok, ich habe es noch nicht gespielt aber von d³ wurde auch von einer ach so genialen, meilenstein setzenden grafik gesprochen. und was ist ? far cry kam früher raus und hat meiner meinung nach die bessere grafik. habt ihr euch mal die wand texturen in d³ genauer angeschaut ? sowas schlechtes bekomm ich in paint hin.

aber was soll das ganze ? klar trägt die grafik zum teil dem spielspaß bei, aber ich spiele auch noch gerne anno 1603 und das ist weit von bummaps etc. entfernt, macht aber trotzdem spaß.

hätte man keinerlei erwartungen an ein spiel würde man ganz anderst daran gehn. ich bin schon seit 3 wochen am überlegen ob ich mir hl2 kaufen soll, weil ich selbst sehr hohe erwartungen habe und angst habe enttäuscht zu werden. viele meinungen hier bestätigen sogar meine angst aber machen mir wiederum klar das ich einen ohne erwartungen ran gehen muß und das spiel genießen.

genau so war es bei mir mit doom3, viel davon gehört habe ich im vorfeld nicht. das letzte mal vor 2 jahren oder so und dann war es released, habs gekauft und gespielt. klar das ende war beschissen, meiner meinung nacht, aber ich habe nicht gesagt: das spiel war scheiße, weil zu eintönig, schlechte grafik, flache story....warum auch ? ich hab ja gar nicht gewußt was mich erwartet und es hat mich auch nicht interessiert. das spiel hat mich über tage an den bildschirm gefesselt weil die atmosphäre und der spielspaß da waren und genau das denke ich auch von hl2.... ich werde es mir in den nächsten tagen kaufen und mich dann überraschen lassen....

so, jetzt tun mir so langsam meine finger weh, desshalb höre ich auf ;D

so on, greetz Xander

LOL wenn ich das höre so ein Schrott. zeigt mir mal ein Game was so eine realistische Physikengine hat wie Half Life2. In dem Spiel stimmt einfach alles die KI ist saugut geworden die gescripteten Ereignisse sind ja wohl recht cool und die grafik(mit dem richtigen System wohl angemerkt) ist ja wohl ein Augenschmaus. Also diese doofen Kommentare hasse ich wie die Pest. Ich habe manchmal mich dabei erwischt wie ich mit einem Betonfass eine halbe std. mit der Gravity gun rumgespielt habe. Also das Spiel ist wohl momentan das beste in allen ecken gelungende Spiel.

also geht doch :d
das problem ist einfach die hohe erwartung... (hab ich ja oben schon gepostet)
über grafik zu streiten bringt bei den drei next gen. titeln sowieso nichts.

*edit*
das was firstmad mit der halben stunden nur mit einem fass rumspielen sagt, ist genau das was ich mein mit, "es kommt drauf an wie man das spiel spielt"
man kann stupide durch rennen oder eben spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo oder wenn ich an das Spiel denke mit dem Roboterhund wo man mit dem Ball spielt(Gravity gun das erste mal hat) ist doch wohl obercool wie der auf einmal die riesen Tonne nehmen will, also da ist mir ein schmunzeln über das gesicht gelaufen, weil so nah an der Realität wie das Spiel hat es noch keins geschafft. Doom3 war nur Tür auf Alles abballern und nächster Raum und Farcry war optsich sehr gut aber viele Bugs drinne. Aber HL2 läuft wie geschmiert und wie die Entwickler sich auf die Systeme eingestellt haben sogar mit meinem Zweitsys macht das Spiel spass was bei Doom3 ja nicht so war. Also im grossen und ganzen ein sehr gelungenes Spiel und wer noch was anderes behauptet hat das Spiel entweder nicht kapiert oder nicht gespielt :fresse:

also ich finde die story endgeil und vielleicht biste ja auch zu gut für das spiel sodass des schon in 12h durch hast ;) ;)

Acidflash schrieb:

20 Stunden Spielzeit ??????? Ich war ein bisschen enttäuscht als ich das game nach ungefähr 12 Stunden durch hatte (Mittel) ! Tja nach 6 Jahren Entwicklungszeit könnte man sich ein bisschen mehr vorstellen bei der ganzen angelegenheit ! 6 Jahre und grade mal 12 Stunden ?????? Was noch nie jemand erwähnt hat sind z.b die sequenzen mit den Fahrzeugen die das Game einfach in die Länge ziehen um die Spielzeit anzuheben was soll der Scheiß ???????? Ist Valve nicht mehr eingefallen ? Story na ja viel Story habe ich nicht erlebt ! Geh dort hin und die Charaktere sagen dir was du machen musst ! 1 Minute sequenz und weiter gehts! Irgendiwe kommt mir das bekannt vor aus DOOM 3! Gehe zu ihm befreie ihn etc. ! Das war im großen und ganzen die Story ! Tja die Story! Vielleicht hab ich sie auch nur übersehen weil mir ein combine im Weg gestanden ist der sich nicht bewegt hat oder der sich hinter einer Säule versteckt und nicht bemerkt das du links an ihm vorbei gehst um ihn dann einfach von hinten zu erschießen ! *lol* da wären wir bei der KI ! !! ! ! ! *ggg* übrigens ich habs auf schwer probiert die sind auch nicht intelligenter sie treffen nur besser ! Jeder beschwerte sich über das lineare Gameplay bei DOOM 3 aber keiner beschwert sich über das lineare Gameplay bei HL2 ???? (Misteriös)
Und noch zur Physik ! Ist zwar nicht schlecht aber es ist doch so das man fast nur kisten bewegen kann (ein paar bretter auch noch)

So ich höre jetzt auf ! (Sonst bekomme ich noch Morddrohungen)

PS : Und was sich Valve sonst noch so leistet ... das lassen wir mal lieber .... :wall: !
Versteht mich nicht falsch mir hat HL2 echt spaß gemacht aber......
Da ist etwas komplett daneben gegangen bei 6 Jahren entwicklungszeit!

100% meine meinung :)

für hl1 brauchen speedplayer gerade mal 1/3 - gute 45 minuten :d

also ich bin ncoh voll gebannt von hl², grad die gravity gun hat mir angetan,

gestern bei deathmatch alle mit nem heizungskörper abgeerntet :fresse:

So was hab ich noch nicht gesehen - meine perversesten Fantasien werden war (oh :asthanos: )
Schade nur das ich atm nicht so viel spielen kann, wg. Studium das game lag echt ne Woche verschweisst hier rum, obwohl ich es kaum abwarten konnte anzufangen :-[

na ja die ganze entwicklungszeit is wohl für steam, das schreiben der schön eingeschränkten nutzungsbedingungen und für sonstigen scheiss draufgegangen:fresse:

also ich find die story natürlich blöd, aba für ein game, das so ne hammergeoie grafik aufbietet, is des doch ok.

leider geht des auf kosten der performence an manchen stellen. ich merks grad, weil ich mit ner radeon 9800 pro und am P4 3.2 mit 30 fps rumtorkel in dem level, wo so ein riesenmagnet is.

leider! ansonsten läufts (abgesehn von den rucklern) recht gut auf "high".

aber war ja bei far cry genauso ... ich denke, das macht den unterschied zwischen ner x800 und der normale radeon aus ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh