Puhhh ... so hab' jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.
Aaaalso *luft hol* ...
ich find' daß die Leute hier (auch auf den 1. Post bezogen) teilweise schon recht haben. Ich war (bin) ein großer Fan vom HL1 - da es (auch damals) zwar nicht die beste Grafik (Spiel Engine) hatte - aber ich das Spiel sehr gut fand. Die Story war mehr Mittel zum Spiel wenn man es so sagen will. Eine echt gute Story (die auch gut rübergebracht wurde) gab es in einem Shooter ohnehin noch nie. Wobei da ein paar ganz gute dabei waren (Max Payne, System Shock 1 usw.)
Gute Story (oder zumindest eine die GUT rübergebracht wurde) gab' es z.B. bei Wing Commander 1 und 2 oder bei Strike Commander. Für eigentlich Simulationen (ok Weltall-Action) gar nicht mal so schlecht. Bei RPGs (Fallout 1 & 2 !!!) und Adventures (damit mein ich Point&Click a'la Monkey Island, Space Quest usw.) ist das natürlich viel einfacher zu gestalten als bei Shootern.
Also ich hab' FarCry und Doom3 schon durch und bei HL2 bin ich schon recht weit (Strider Kämpfe auf den einen Platz da).
Und ich kann nur sagen - ich fand' alle 3 Spiele eigentlich recht OK von der Länge.
Ich mein da ich kein Schüler oder Student (Type "mit viel Freizeit" - also nicht so der korrekte Student
) mehr bin und Arbeit / Freundin / Freunde hab' komme ich eigentlich eher selten zum spielen. Und da find' ich es wirklich OK ab und zu mal am Abend oder am Wochenende ein oder zwei Stunden zu zocken. Und wenn das jetzt nur 2-3 mal in der Woche ist kommt man schon auf eine gewisse "Spiel"-dauer die man benötigt.
Noch dazu kommt daß ich die Spiele meist auf Hard spiele (ausser wenn es schon mühsälig oder frustrierend unfair ist) und mir wirklich Zeit lasse und möglichst alles erkunde. Da hat es mich bei Doom3 schon gefreut immer wieder versteckte Sachen und Items zu finden und bei FarCry nette Plätze zu finden von denen man gut die Gegner erledigen kann oder man sich "in der Action" oder "sehr in der Atmosphäre eintauchend" fühlt. Bei HL2 vermisse ich ein wenig die versteckten Sachen / freie Bewegungsmöglichkeit. Klar das Leveldesign ist schon sehr gut und kommt auch an das HL1 heran - aber es ist doch sehr linear und bestimmend. Beim HL1 dachte ich mir oft "Uhh - da hab' ich's jetzt heraus geschafft / gefunden". Beim HL2 ist es einem offensichtlich wo's lang geht.
Was mich immer stört ist daß Leute sagen "Das ist besser als das Spiel" und "da ist die Grafik ja viel besser" und sowas. Ich meine - Alle 3 Spiele haben eine super Grafik und sind spielerisch sehr gut. Und ich find's gut daß sie so unterschiedlich (auch grafisch) sind. Wäre ja fad wenn die alle sehr ähnlich wären.
Also noch ein paar Sachen zum HL2 - was ich gut finde ist das Leveldesign. Es wiederholt sich wirklich kaum (ausser die wie schon erwähnt etwas langgezogenen Szenen mit dem Luftkissenfahrzeug, Buggy - aber es war wenigstens eine Abwechslung). Grafisch ist es teilweise sehr gut - nur da es teilweise schon so gut / detailreich ist wirken viele Stellen (abseits von der spielbaren Fläche) sehr detailarm.
KI find ich tut Ihre Arbeit und auf Hard ist sie sehr unterhaltsam. Was mich stört was aber nicht direkt mit der KI zu tun hat ist daß bei vielen Stellen die Gegner respawnen bis ein Timer abläuft oder man einen Scriptpunkt überschreitet.
Und die Story - naja es gibt eine und sie dient dem Spiel ganz gut - aber sie steht nicht im Vordergrund und das Spiel baut auch nicht drauf auf.
Die Physikengine ist sehr lustig und macht teils sehr viel Laune auf Spielereien.
Allerdings (wie auch die Physikengine) kommen mir viele Stellen vor wie "da haben wir eine neue Idee und da kannst Du's ausprobieren". Ich meine z.B. die Sache mit den Ant-Lions. Die hab' ich kurzzeitig verwenden können und obwohl ich die Pheromone noch habe (und auch immer wieder welche bekomme ?) kann ich die nicht verwenden.
Brauchbare Sachen wie Trennscheiben, Fischerhaken/lanzen (gibts überhaupt nur ganz selten) und Heizungen oder so liegen auch nicht immer herum. (Zumindest wenn man ganz gerne mal welche hätte
)
Den 2. Feuermodi der schwereren MG kannst auch vergessen und die Magnum durch ihre wirklich stark begrenzte Munition auch.
Also mein Fazit - es ist nicht das "Über-" Game wie viele behaupten, aber es ist auf jeden Fall eines der besten Spiele die es derzeit gibt.