Half Life 2 und die 6 Jahre Entwicklung

ja klar, der spielinhalt ist ja ansich der wesentliche faktor.

aber rein grafisch (was die rechenleistung auch mit einbezieht) sieht HL2 immer noch am besten aus.
leider sind die screens 30mb insgesammt, muss ich nochmal schauen wie ich die online stelle.
Aber mein urteil hat sich nicht geändert.

@deto - ja ok mit den wasserkanten hatte ich unrecht, diese sind doch nicht so stark wie ich sie in erinnerung hatte. Dennoch sieht das HL2 wasser angenehmer aus - zwar bisschen dünnflüssig aber detaillierter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Leistung/Grafik vergleicht, ist HL² wohl vorne.

Aber NUR von der GRAFIK her find ich FarCry dann doch besser.

Is ja auch egal, denn es sind beides gute Titel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die detail texturen und das dezentere bump mapping machen hl2 doch ne ganze ecke schöner wenn man es mal aus der nähe betrachtet ... wie gesagt, vorhin hab ich es verglichen und HL2 sieht besser aus, kein frage.

das heisst aber nicht automatisch dass FC schlecht aussieht, sollte man wohl dazu sagen .
Gameplay technisch kann man die 2 ja so oder so kein stück miteinander vergleichen - beides top titel ohne frage. FC 89%, HL2 94%
 
Zuletzt bearbeitet:
Acidflash schrieb:
Half Life 2 : Ich dachte mir vor dem Kauf das es das beste game ever sein wird ! teilweise zurecht ! Gameplay ist echt geil ! Aber hmmm da war doch noch was ja ich weis schon wieder die angeblich 20 stunden Spielzeit !? Die Hammer Story !? und die hammerphysik !? !!!!!
Intelligente Gegner ??????

20 Stunden Spielzeit ??????? Ich war ein bisschen enttäuscht als ich das game nach ungefähr 12 Stunden durch hatte (Mittel) ! Tja nach 6 Jahren Entwicklungszeit könnte man sich ein bisschen mehr vorstellen bei der ganzen angelegenheit ! 6 Jahre und grade mal 12 Stunden ?????? Was noch nie jemand erwähnt hat sind z.b die sequenzen mit den Fahrzeugen die das Game einfach in die Länge ziehen um die Spielzeit anzuheben was soll der Scheiß ???????? Ist Valve nicht mehr eingefallen ? Story na ja viel Story habe ich nicht erlebt ! Geh dort hin und die Charaktere sagen dir was du machen musst ! 1 Minute sequenz und weiter gehts! Irgendiwe kommt mir das bekannt vor aus DOOM 3! Gehe zu ihm befreie ihn etc. ! Das war im großen und ganzen die Story ! Tja die Story! Vielleicht hab ich sie auch nur übersehen weil mir ein combine im Weg gestanden ist der sich nicht bewegt hat oder der sich hinter einer Säule versteckt und nicht bemerkt das du links an ihm vorbei gehst um ihn dann einfach von hinten zu erschießen ! *lol* da wären wir bei der KI ! !! ! ! ! *ggg* übrigens ich habs auf schwer probiert die sind auch nicht intelligenter sie treffen nur besser ! Jeder beschwerte sich über das lineare Gameplay bei DOOM 3 aber keiner beschwert sich über das lineare Gameplay bei HL2 ???? (Misteriös)
Und noch zur Physik ! Ist zwar nicht schlecht aber es ist doch so das man fast nur kisten bewegen kann (ein paar bretter auch noch)


So ich höre jetzt auf ! (Sonst bekomme ich noch Morddrohungen)

PS : Und was sich Valve sonst noch so leistet ... das lassen wir mal lieber .... :wall: !
Versteht mich nicht falsch mir hat HL2 echt spaß gemacht aber......
Da ist etwas komplett daneben gegangen bei 6 Jahren entwicklungszeit!


Wie verdreht muss man eigendlich sein, um 12 Stunden dauer zu spielen ? Ich hab für HL2 über eine Woche gebraucht
 
11:00 AM Point Insertation
02:30 AM Credits


aber wie verdreht muss man eigentlich sein um über 168 stunden zu spielen ? :d ;)
 
b1-66-er schrieb:
11:00 AM Point Insertation
02:30 AM Credits


aber wie verdreht muss man eigentlich sein um über 168 stunden zu spielen ? :d ;)

Ich spiel doch nicht solang am Stück, höchstens mal 3 Stunden am Tag, vorallem war ich auch mit Forschen beschäftigt, und bin nicht einfach hohl durchgerannt. Was gibt denn 3*7 ? Richtig 21, ergo ist die 20 Stunden Angabe auf NORMALE Leute durchaus zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, ich würd mit undefinierten worten wie "normal" nich so um mich schmeissen =)

ich hab HL2 jezt 4 1/2 mal durchgespielt, und auch beim ersten mal auf die details geachtet (fanboy halt =)) - aber das war HL2, da hab ich ~ 5 jahre drauf gewartet - da zieh ich das doch nicht unnötig in die länge :)

natürlich jedem das seine ... der eine spielt halt mehr euphorisch der andere weniger.
 
Hy,

also ich kann mich Tristan nur anschließen. Hab HL2 auch in einer Woche durch (und wenn ich nicht arbeiten müsste dann hätte ich noch weniger dazu gebraucht) und war echt erschrocken als auf einmal der G-Man vor mir steht und mir in einem angetrunken Zustand sagt: "Das wars, danke!"....Hab ich vielleicht blöd geguckt. Story hab ich auch beim 2.Anlauf (jetzt mal in schwer) nicht so richtig verstanden? Wie kann de G-Man die Explosion auf dem Dach anhalten? Und vorallem warum? Hätte man das nicht etwas schwieriger gestallten können? Vielleicht mal eine Episode nur mit Brechstange...mehr Rätsel...(gabs eigentlich Rätsel in dem Spiel außer mal hier und da nen Stein auf ne Wippe legen?)

Naja, ich spiel jetzt mal Doom3 weiter..bin immernoch in der CPU kurz vorm ende..hatte mal zwichendurch den DeltaLabs Koller...hilfe... :-)
 
Weiß ja nicht wie ihr das so seht...aber ich spiele lieber kurz und dafür gut... (HL2, Call of Duty)
als lang und dafür langweilig (Doom3....)
 
"mit der zeit gehen" sagt euch nix oder ? HL2 ist schon etwas überdurchschnittlich in relation ...
 
schreib anständige sätze wenn du mit mir kommunizieren willst.
 
äh...aber ich verstehe es auch nicht.... in Relation zu was jetzt? Sorry, stehe wohl auf der Leitung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend :hmm:

heutzutage sind shooter nur noch um die 20h lang, hat sich so durchgesezt und ist von dahher standard geworden.
 
Wers aber nicht kauft verpasst einen "Meilenstein" in der Spielgeschichte des Multiplayers ^^"

Klo aufn Kopp
 
wer nur rummault hat HL2 garnicht verdient ;)

bis auf dass ich accoundbased programme nicht leiden kann, ist HL2 immer noch das beste spiel seit gut einem jahr.
 
b1-66-er schrieb:
schreib anständige sätze wenn du mit mir kommunizieren willst.

also ich muss mich hier mal zu wort melden. habe den thread gelesen. wenn du so weitermachst, bleibst du mit der nase bald am tuerrahmen haengen. komm mal wieder etwas auf den boden!
 
Puhhh ... so hab' jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.
Aaaalso *luft hol* ...
ich find' daß die Leute hier (auch auf den 1. Post bezogen) teilweise schon recht haben. Ich war (bin) ein großer Fan vom HL1 - da es (auch damals) zwar nicht die beste Grafik (Spiel Engine) hatte - aber ich das Spiel sehr gut fand. Die Story war mehr Mittel zum Spiel wenn man es so sagen will. Eine echt gute Story (die auch gut rübergebracht wurde) gab es in einem Shooter ohnehin noch nie. Wobei da ein paar ganz gute dabei waren (Max Payne, System Shock 1 usw.)
Gute Story (oder zumindest eine die GUT rübergebracht wurde) gab' es z.B. bei Wing Commander 1 und 2 oder bei Strike Commander. Für eigentlich Simulationen (ok Weltall-Action) gar nicht mal so schlecht. Bei RPGs (Fallout 1 & 2 !!!) und Adventures (damit mein ich Point&Click a'la Monkey Island, Space Quest usw.) ist das natürlich viel einfacher zu gestalten als bei Shootern.

Also ich hab' FarCry und Doom3 schon durch und bei HL2 bin ich schon recht weit (Strider Kämpfe auf den einen Platz da).
Und ich kann nur sagen - ich fand' alle 3 Spiele eigentlich recht OK von der Länge.
Ich mein da ich kein Schüler oder Student (Type "mit viel Freizeit" - also nicht so der korrekte Student :d ) mehr bin und Arbeit / Freundin / Freunde hab' komme ich eigentlich eher selten zum spielen. Und da find' ich es wirklich OK ab und zu mal am Abend oder am Wochenende ein oder zwei Stunden zu zocken. Und wenn das jetzt nur 2-3 mal in der Woche ist kommt man schon auf eine gewisse "Spiel"-dauer die man benötigt.
Noch dazu kommt daß ich die Spiele meist auf Hard spiele (ausser wenn es schon mühsälig oder frustrierend unfair ist) und mir wirklich Zeit lasse und möglichst alles erkunde. Da hat es mich bei Doom3 schon gefreut immer wieder versteckte Sachen und Items zu finden und bei FarCry nette Plätze zu finden von denen man gut die Gegner erledigen kann oder man sich "in der Action" oder "sehr in der Atmosphäre eintauchend" fühlt. Bei HL2 vermisse ich ein wenig die versteckten Sachen / freie Bewegungsmöglichkeit. Klar das Leveldesign ist schon sehr gut und kommt auch an das HL1 heran - aber es ist doch sehr linear und bestimmend. Beim HL1 dachte ich mir oft "Uhh - da hab' ich's jetzt heraus geschafft / gefunden". Beim HL2 ist es einem offensichtlich wo's lang geht.

Was mich immer stört ist daß Leute sagen "Das ist besser als das Spiel" und "da ist die Grafik ja viel besser" und sowas. Ich meine - Alle 3 Spiele haben eine super Grafik und sind spielerisch sehr gut. Und ich find's gut daß sie so unterschiedlich (auch grafisch) sind. Wäre ja fad wenn die alle sehr ähnlich wären.

Also noch ein paar Sachen zum HL2 - was ich gut finde ist das Leveldesign. Es wiederholt sich wirklich kaum (ausser die wie schon erwähnt etwas langgezogenen Szenen mit dem Luftkissenfahrzeug, Buggy - aber es war wenigstens eine Abwechslung). Grafisch ist es teilweise sehr gut - nur da es teilweise schon so gut / detailreich ist wirken viele Stellen (abseits von der spielbaren Fläche) sehr detailarm.
KI find ich tut Ihre Arbeit und auf Hard ist sie sehr unterhaltsam. Was mich stört was aber nicht direkt mit der KI zu tun hat ist daß bei vielen Stellen die Gegner respawnen bis ein Timer abläuft oder man einen Scriptpunkt überschreitet.
Und die Story - naja es gibt eine und sie dient dem Spiel ganz gut - aber sie steht nicht im Vordergrund und das Spiel baut auch nicht drauf auf.
Die Physikengine ist sehr lustig und macht teils sehr viel Laune auf Spielereien.
Allerdings (wie auch die Physikengine) kommen mir viele Stellen vor wie "da haben wir eine neue Idee und da kannst Du's ausprobieren". Ich meine z.B. die Sache mit den Ant-Lions. Die hab' ich kurzzeitig verwenden können und obwohl ich die Pheromone noch habe (und auch immer wieder welche bekomme ?) kann ich die nicht verwenden.
Brauchbare Sachen wie Trennscheiben, Fischerhaken/lanzen (gibts überhaupt nur ganz selten) und Heizungen oder so liegen auch nicht immer herum. (Zumindest wenn man ganz gerne mal welche hätte :d )
Den 2. Feuermodi der schwereren MG kannst auch vergessen und die Magnum durch ihre wirklich stark begrenzte Munition auch.

Also mein Fazit - es ist nicht das "Über-" Game wie viele behaupten, aber es ist auf jeden Fall eines der besten Spiele die es derzeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdunlock schrieb:
also ich muss mich hier mal zu wort melden. habe den thread gelesen. wenn du so weitermachst, bleibst du mit der nase bald am tuerrahmen haengen. komm mal wieder etwas auf den boden!

was willst du denn bitte ? er spamt hier in zich threads mit 1-wort posts rum, da ist auch irgendwan sense mit dem guten ton - halt du dich mal lieber ein wenig zurück mich den halben tag anzupflaumen, ohne dich auch nur im geringsten am thema zu beteiligen :stupid: wenns ihn stört kann ers selber sagen, sind doch nicht im kindergarten hier ... du kannst auch mal nen gang zurückschalten.
Tut mir leid wenn ich mich mal im ton vergreife bzw. es falsch rüberkommt (in diesem falle allerdings nicht) - Aber ich bin nunmal direkt, da kommen meine texte oftmals aggressiver rüber als sie gedacht waren.

Wer mault denn rum? Und was war das Spiel, was besser war als HL2?
mal den thread gelesen ? oder post #1 zumindest ... ?
Deus Ex.


@ bucho - schön dass noch einige hier konversation schätzen.

Ich mein da ich kein Schüler oder Student (Type "mit viel Freizeit" - also nicht so der korrekte Student ) mehr bin und Arbeit / Freundin / Freunde hab' komme ich eigentlich eher selten zum spielen. Und da find' ich es wirklich OK ab und zu mal am Abend oder am Wochenende ein oder zwei Stunden zu zocken. Und wenn das jetzt nur 2-3 mal in der Woche ist kommt man schon auf eine gewisse "Spiel"-dauer die man benötigt.

eben das mein ich, darüber gab es mal eine schöne kolumne in der PCA, nicht jeder ist arbeitsloser schüler und hat viel zeit.

Was mich immer stört ist daß Leute sagen "Das ist besser als das Spiel" und "da ist die Grafik ja viel besser" und sowas. Ich meine - Alle 3 Spiele haben eine super Grafik und sind spielerisch sehr gut. Und ich find's gut daß sie so unterschiedlich (auch grafisch) sind. Wäre ja fad wenn die alle sehr ähnlich wären.
der "das ist besser" spielbezogen kann man auf keinen fall sagen, wenn dann halt in einem klar subjektiv definierten zusammenhang.
aber Grafisch kann man das durchaus sagen, wenn man ein wenig differenziert - z.B. kann ich sagen dass die models um 65% schöner aussehen als in farcry. Nur so als beispiel ... finde ich einfach fakt und nicht irgendwie subjektiv, falls da jemand anderer meinung ist dann doch bitte mit ner begründung.

KI find ich tut Ihre Arbeit und auf Hard ist sie sehr unterhaltsam. Was mich stört was aber nicht direkt mit der KI zu tun hat ist daß bei vielen Stellen die Gegner respawnen bis ein Timer abläuft oder man einen Scriptpunkt überschreitet.
Und die Story - naja es gibt eine und sie dient dem Spiel ganz gut - aber sie steht nicht im Vordergrund und das Spiel baut auch nicht drauf auf.
Die Physikengine ist sehr lustig und macht teils sehr viel Laune auf Spielereien.
Allerdings (wie auch die Physikengine) kommen mir viele Stellen vor wie "da haben wir eine neue Idee und da kannst Du's ausprobieren". Ich meine z.B. die Sache mit den Ant-Lions. Die hab' ich kurzzeitig verwenden können und obwohl ich die Pheromone noch habe (und auch immer wieder welche bekomme ?) kann ich die nicht verwenden.
Brauchbare Sachen wie Trennscheiben, Fischerhaken/lanzen (gibts überhaupt nur ganz selten) und Heizungen oder so liegen auch nicht immer herum. (Zumindest wenn man ganz gerne mal welche hätte )
Den 2. Feuermodi der schwereren MG kannst auch vergessen und die Magnum durch ihre wirklich stark begrenzte Munition auch.

zu den ersten punkten: Ja, HL2 ist 100% linear (mal abgesehen von der wenig flexiblen AI + den physikspielerein) und man sieht recht häufig wann man in eine script zone läuft. Dasselbe natürlich dann auch mit den Gegenständen, es sind wirklich keine gegenstände "nur so" platziert, die sind alle auf die jeweilige situation angepasst und lassen nicht wirklich viel spielraum, eben die angesprochene linearität.
Dennoch finde ich die scripts äusserst genial, und diese passen sich auch dem spieler an und enden nicht in irgendwelchen AI aussetzen (ist bei mir jedenfalls nicht vorgekommen) o.Ä. wenn man mal nicht den erwarteten weg folgt. Das zeugt von durchdachtem coden in meinen augen.
zu den waffen: Die pheromone kannst du weiterhin gegen menschliche gegener werfen, diese sind dann kurzzeitig betäubt.
Der feuermodie des schweren MGs ist doch wohl total geil :confused:
Ein schuss und du tötest jeden gegner den die kugel berrührt, absolut beste waffe für schmale innenräume.
Im Multiplayer fällt die noch mehr ins gewicht ...
 
b1-66-er schrieb:
mal den thread gelesen ? oder post #1 zumindest ... ?
Deus Ex.

Deus Ex, 1 Jahr alt? :stupid:

Hat schon etwas mehr aufm Buckel, und wenn du dann nach 3 Seiten einmal auf Post #1 zurückkommst wird jeder verwirrt sein.
 
jo is von 99 schon bisschen älter, dazwischen hatte ich halt favoriten (UT03, 04 z.B.) die ich aber jezt im direkten vergleich nicht nennen wollte, weils halt keine SP spiele in dem sinne sind - insofern blöd ausgedrückt, sorry :fresse:

und ich komm ja nicht auf post #1 zurück, sondern meinte solche posts wie "geldverschwendung" oder sowas - HL2 ist alles andere als geldverschwendung. Sind ja nicht wenige die #1 hier zustimmen.
 
Naja, mein absoluter Fav vor HL2 war Diablo 2, auch bisschen älter aber es hat richtig geowned ^^"
 
b1-66-er schrieb:
mal den thread gelesen ? oder post #1 zumindest ... ?
Deus Ex.

der "das ist besser" spielbezogen kann man auf keinen fall sagen, wenn dann halt in einem klar subjektiv definierten zusammenhang.
aber Grafisch kann man das durchaus sagen, wenn man ein wenig differenziert - z.B. kann ich sagen dass die models um 65% schöner aussehen als in farcry. Nur so als beispiel ... finde ich einfach fakt und nicht irgendwie subjektiv, falls da jemand anderer meinung ist dann doch bitte mit ner begründung.

zu den ersten punkten: Ja, HL2 ist 100% linear (mal abgesehen von der wenig flexiblen AI + den physikspielerein) und man sieht recht häufig wann man in eine script zone läuft. Dasselbe natürlich dann auch mit den Gegenständen, es sind wirklich keine gegenstände "nur so" platziert, die sind alle auf die jeweilige situation angepasst und lassen nicht wirklich viel spielraum, eben die angesprochene linearität.
Dennoch finde ich die scripts äusserst genial, und diese passen sich auch dem spieler an und enden nicht in irgendwelchen AI aussetzen (ist bei mir jedenfalls nicht vorgekommen) o.Ä. wenn man mal nicht den erwarteten weg folgt. Das zeugt von durchdachtem coden in meinen augen.
zu den waffen: Die pheromone kannst du weiterhin gegen menschliche gegener werfen, diese sind dann kurzzeitig betäubt.
Der feuermodie des schweren MGs ist doch wohl total geil :confused:
Ein schuss und du tötest jeden gegner den die kugel berrührt, absolut beste waffe für schmale innenräume.
Im Multiplayer fällt die noch mehr ins gewicht ...

Deus Ex 1 - find' ich auch ... war (ist) ein sehr gutes Spiel. So viel "Freiheit" und Situationslösungsmöglichkeiten find' ich sehr fein.
Da können sich einige andere Spiele eine Scheibe abschneiden.

Ja - das mit den Models stimmt. In FarCry und Doom3 sehen die sehr "Plastik-Like" aus. Aber trotzdem sind die sehr gut gemacht - vorallem in FarCry haben die Teils sehr schöne Texturen.

Die Levels / Situationen / Platzierung der Items ist schon sehr durchdacht ja - hab' auch nur einmal die Situation gehabt wo eine meiner Kollegen in einer Tür hängengeblieben ist.
Apropos Kollegen - das mit der Squad ist auch eine ganz nette Idee ... wobei die mir meistens ziemlich auf den Sack gegangen sind da die mir immer dicht auf der Ferse waren. Naja und wenn man dann durch eine schmale Tür geht und dort anfangt auf Gegner zu ballern und sich zum Nachladen zurückziehen will stehen da meine Kollegas hinter mir in der Tür :mad: da könnt' man schon glatt :shot:

Nett ist auch die Idee a'la "Tremors (Im Land der Raketenwürmer)" wo man nicht auf den Sand treten darf und man sich mit der Gravity-Gun und ein paar Paletten vorwärtsbewegt :d
Tremors war übrigens ein ziemlich cooler Film. (Kevin Bacon)
Vergesst allerdings Teil 2 und 3 ... die waren schon mies.
 
und man sich mit der Gravity-Gun und ein paar Paletten vorwärtsbewegt :d

Wieso Grav. Gun? Ich hab da einfach nur nen netten "Sprint and Jump" Parcour durchgezogen. :bigok:

PS:

Die Ar***knaller rocken. :haha:

Die Squads gingen mir nur bei den Scharfschützen auf die Eier. Haben sich immer erlegen lassen und haben 0 gebracht. Das man Handgranaten in die Fenster werfen soll, bekommt man türlich auch erst auf dem Dach gesagt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"wobei die mir meistens ziemlich auf den Sack gegangen sind da die mir immer dicht auf der Ferse waren. Naja und wenn man dann durch eine schmale Tür geht und dort anfangt auf Gegner zu ballern und sich zum Nachladen zurückziehen will stehen da meine Kollegas hinter mir in der Tür da könnt' man schon glatt"

jep - aber: (ich krieg euch klein :d :d) die mitstreiter AI ist schon viel angenehmer als in anderen spielen!
Wenn du die drängelst dann GEHEN DIE - zwar noch etwas unbeholfen, aber es GEHT die bleiben nicht stecken was vorher ansich immer der fall war. (ok jedes spiel spiel ich auch nicht, aber doch viele ^^)
Ausserdem machen die das was du sagst, und nicht irgendwas anderes (zu 90%) das fand ich sehr angenehm.
Klar sowas wie du beschreibst hatte ich auch nicht selten, und bis die erstmal den gang geräumt haben war ich halbtot (gerade auf hard ... :fresse: ) Aber sie machen es einfach ... fands echt angenehm sowas mal zu sehen, hab ich vorher in keinem spiel erlebt dass die mitstreiter AI sich auf 1,50m breiten fluren nicht verhakt und stecken bleibt. Vielleicht auch nur glück, aber bei 4 mal durchspielen dann doch etwas viel ... :fresse:
Gegentaktik: einfach die leute immer vor schicken, hab ich mir direkt angewöhnt - so stehen die a) nicht im weg, du weisst b) wo die gegner sind und hast c) deckung durch die wodurch du d) den gegner lokalisieren und töten kannst bevor er dich attakiert.
Das mit dem schicken war simpel aber effektiv in meinen augen. Fand ich schon ok.

Die physik integration an vielen stellen macht echt spass, und lässt auch (s. mito) etwas kreativen freiraum. Denke mal das ist ein wesentlicher faktor von HL2, ohne havoc (welche übrigens nicht von valve stammt) wäre hl2 nur die hälfte wert.


@ Mito - jau gesagt wirds einem erst später, beim ersten mal bin ich auch nicht direkt drauf gekommen, erst beim 10. mal sterben in der passage nach ravenholm ... :fresse:
Aber auch hier kann man sich durch logik wieder helfen -> KEIN gegenstand und KEINE waffe liegt "einfach so" irgendwo rum, gerade bei granaten (die man ja sonst eher schlecht einsetzen kann)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh