Half Life 2 und die 6 Jahre Entwicklung

Also ich hab von argen FPS Einbrüchen nix gemerkt, da war FarCry deutlich schlimmer/anspruchsvoller, auch fand/finde ich die Grafik dort besser, von den Models mal abgesehen, denn die sind bei HL² echt SEHR gut. :bigok:
 
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zu den Durchspielzeit-Rekorden: Auf welcherStufe ist das? Will mich vielleicht auch versuchen... :d
Wie nimmt man sowas dann auf?

Aber den Rekord dann mit den angegebenen 20h zu vergleichen ist B*llsh*t -> Der Typ, der den 54min HL1 Rekord (gibt es wirklich schon 45min? Link bitte :hail:) hat garatiert mehr als 20h dran "gearbeitet", da die ganzen Lade-Speicher Sachen raus sind.
Bis man einen Move wirklich Perkfekt gemacht hat, braucht man paar schon Versuche....
 
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Also ich habe gestern mittag um 13.00 angefangen und nachts um 01.30 aufgehört. Habe ohne Unterbrechung durchgezockt..war nur 1mal kurz aufm Klo..
:cool:
Am Ende haben die Hände gezittert und ich war voll geschickt :haha:

Ich finde es bisher das best-game-ever..
Grafik war überhammermegageil..da kommt imho FarCry net dran.. vor allem die letzten Levels.. da kam mein Kumpel von der Screenshot Taste garnicht mehr runter!!
Story absolut dicht - und man hat das Gefühl in einem Film zu sein.
Gameplay..HL halt..ohne worte.
Langweilig? Zu keiner Sekunde.. Auch Auto+Bootfahren fand ich übelst gelungen!!
Sound.. woohoo

Einfach nur zu empfehlen! Jedem seine eigene Meinung sag ich nur, aber ICH kenn kein Spiel das in sich SO PERFEKT war..

gruß vom voolean der jetzt erstmal pennen geht.. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht doch :d

aber die lezten level waren im vergleich eher mau (der tower) - kommt so im spiel aber dank des sounds und der athmosphäre aber nicht unbedingt durch.
 
jo bei HL2 ist das schon etwas schwieriger mit der physik, da ist ja auch immer tickchen zufall mit im spiel.
 
dann hast dus nicht gespielt oder das wort "physik" überlesen ... :fresse:
 
ja halt die stelle mit dem strandbuggy + dem kran zum Beispiel ... dass ist immer sone sache
 
Grafik war überhammermegageil..da kommt imho FarCry net dran..

Finde ich nicht, ist aber wohl ansichtssache.

Bei HL² ist vieles "eckig" und Feinheiten fehlen, die find ich bei FarCry besser. Bsp: In den letzten Innenleveln, die Stangen wo man mit dem Teil lang fährt, da sind einfach ECKEN, keine Kurven. :fresse:

Das Wasser ist gut, nur halt anders (und mit AF frisst es auf einmal Leistung wie blöd *g*).

Übrigens hab ich mit HL2 den gleichen Bug wie bei CS (altes CS).

EDIT: Hat jemand gute Link für 1.6er Einstellungen @ISDN? Ich will nu doch ma 1.6 zoggn, hab seit 1.5 nemmer on gespielt. CSS mit ISDN kann ich wohl eh knicken, aber das test ich türlich auch ma aus. :d

Mit Vsync on hab ich trotz 85Hz immer nur max 50fps. :wall: Schalt ich Vsync aus, steigen die FPS auch, dann max. 85, aber tearing. :-[

Jemand ne Lösung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei HL² ist vieles "eckig" und Feinheiten fehlen, die find ich bei FarCry besser. Bsp: In den letzten Innenleveln, die Stangen wo man mit dem Teil lang fährt, da sind einfach ECKEN, keine Kurven.

Das Wasser ist gut, nur halt anders (und mit AF frisst es auf einmal Leistung wie blöd *g*)."

naja so ganz ansichtssache ist das nicht ... stimmt schon die djungel level in FC sind relativ einmalig, andererseits hats in HL2 (zum glück) auch keine solch pflanzenreichen gegenden.

Das wasser ist viel BESSER (!) (betoung auf besser, denn es ist besser) als bei farcry.
Bei FarCry hat man den eindruck aufm wasser ist ne 2cm dicke ölschicht ... und die übergänge land <-> wasser sind eckig wie eh und je. Das hat HL2 nicht. Die übergänge sind fast nicht zu sehen, kanten gibt es schonmal garnicht und die reflektion <-> lichtverhältnisse tragen dazu bei dass das "HL2-wasser" realistischer wirkt als bei FarCry.

Da wären wir auch schon direkt beim 2. punkt der grafik -> HDR Lightning. Diese lichtverhältnisse sind sowas von geil realistisch, ich liebe diese athmosphäre einfach die dadurch erzeugt wird.

d1_canals_110002.jpg


SO sieht das aus wenn die sonne untergeht. Da wo keine sonne ist, ist es nicht pechschwarze nacht, sondern dunkler.
Sowas ist klasse mit anzusehen und vielfältig einsetzbar, die licht/schatten verhältnisse von D3 z.B. sind schon nach dem 2. level "langweilig" (nicht gameplaytechnisch betrachtet) ...

edit: zur performance: HL2 hat ca. 25% der hardwareanforderungen die FarCry stellt ;)
Ich kann HL2 @ max @ 1280 @ max AA/AF zocken - bei D3/FarCry kann ich nicht einmal dran denken auch ansatzweise die auflösung oder lichtdetails hochzuschrauben.
Insofern - Source engine ist wahrlich ein besseres allround-talent als die anderen aktuellen engines.

@ FPS - haste mal fps limit erhöht ?

ps: sorry wegen isdn, aber das bild sieht so gut aus ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, die feinheiten fallen den meisten garnicht auf. einfach :love:

wegen großen bildern werden sich hier im hwlxx forum kaum leute beschweren. ich würde sogar behaupten das sie süchtig nach großen bildern sind :d
 
ah ich liebe diese stelle...hab erstmal 10 min überlegt,bis ich gerafft hab ,dass man die waschmaschine runterschmeissen muss :P

will auch nochn kurzen komm. ablassen.
wenn ich höre ,dass hl² ne enttäuschung ist ,dann möcht ich mal wissen was für spiele ihr überhaupt mögt?
hl² ist einfach genial!
und die engine auch(ich als mapper weiss wovin ich rede) sehr einfach zu verstehen und so...doom3 ist auch gut aber bei mir landet es nach far cry nur auf platz 3!
alles 3 gute spiele! aber ich find eben hl² am besten..jedem das seine!
ich mache lieber bei der grafik ein paar abstriche und will dafür aber auch abwechslung und eine realistische glaubwürdige spielwelt!
nirgendswo wirkt hl² künstlich! jeder gang hat seinen sinn und platz!
und hl² wegen css als schlecht zu beurteilen ist einfach nur dumm!
css ist eben "geschmackssache"!
ich finds ganz gut...nur nochn bissl buggy und der rückstoss effekt(bei fässern) muss raus!

manche hier sollten vorher mal nachdenken bevor sie schreiben!
wer nur durch die level rennt wie ein bekloppter um das spiel durchzukriegen und net auf die details achtet und dann rummosert,dass das spiel nur 12 stunden dauert,soll
rollenspiele kaufen mit bis zu 200 std. spielzeit! die machen zwar auf die dauer net wirklich bock (subjektive meinung!) aber manche spielen es eben nur der spielzeit wegen ....lol

und nun entschuldigt mich..das source sdk ruft :d
 
@ someday - naja leztes mal hat mito rumgeweint als ich n par screenshots gepostet hab ... :d

@ oberteufel
so isses, HL2 ist wirklich DURCHDACHT. Und das macht sich im gameplay sehr sehr stark bemerkbar. Da wurd in jedem level auf fast alles geachtet und nirgends kommt es einem irgendwie unfertig vor oder zu leer/voll - sehr sehr optimale balance von nahezu allem.

aber eins noch - diese "schläuche" die mito schon angesprochen hat im lezten level sind wahrlich :fresse: - das hätte nicht sein müssen, wirkt dann doch irgendwie als ob das auf die schnelle da rein gepackt wurde.
glaub auch dass es engine technisch durchaus möglich wäre diese noch sehr viel schöner hinzubekommen.
 
Der Screen is ja net so schlimm. Das 1,16Mb Pic von amdunlock hat mir da mehr zu schaffen gemacht. :fresse: Dat dumme an ISDN ist halt net ma die Wartezeit (ich lass das Fenster dann halt im Hintergrund bisses fertig ist). Das "schlimme" ist eher, dass er viele Pics gar nemmer fertig lädt, wenn es halt zuviele sind. :-[

Is aber net euer Problem, eher meins.

Und jo, vom "flüssig lauf" Faktor her ist HL2 echt TOP! Das muss ich wirklich zugeben. Hat mich SEHR gefreut, dass bei einer guten Grafik auch das Game noch super bei hohen Details fuppt. :)

glaub auch dass es engine technisch durchaus möglich wäre diese noch sehr viel schöner hinzubekommen.

Garantiert. Muss ehrlich sagen, dass mich die Stellen bissel angekotzt haben. Der Rest sah ja echt goil aus und dann schaut man nach oben und sieht ne Stange die voll HL1 like ist. :fresse: :kotz:

Und besser finde ich das Wasser nicht, realistischer ja, auch bei den Übergängen Wasser/Land und der Reflextion der Umgebung muss ich dir nen bissel (nicht komplett) Recht geben. Das Wasser von FarCry ist eben anders. Wenn man beide kombinieren würde, wärs nen Grafikfresser²³, aber würde auch SUPER geil aussehen. :fresse:

@b1:

Was für ne Graka hassu denn? AF und AA mit meiner 9800 PRO is bei HL² auch nemmer gut zu gebrauchen. :fresse:

Und sag ma bitte wieder den Befehl im die max. FPS hochzustellen. Das hab ich echt vergessen, wobei ich mir echt gut vorstellen könnte, dass ich den gleichen BUG wie beim alten HL/CS hab. :-[

EDIT:

Welche Versionen gibet nu eigentlich zu kaufen?! Also Gutschein Player mit der Option @silveredition is ja klar. (Gegen Geld türlich)

Also bronze/silver/gold

Gibt es noch Versionen? Kann man HL1 Source einzeln nachkaufen irgendwie? Is ja scheinbar nur bei der Gold bei ...

EDIT 2:

Ok, is auch bei der silver bei, seh ich gerade. *g* Gibet wat höheres als Gold?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was für ne Graka hassu denn? AF und AA mit meiner 9800 PRO is bei HL² auch nemmer gut zu gebrauchen."

huch - ich hab *nur* ne 9500 Pro, und bis auf das allerlezte level konnte ich (für meine verhältnisse) flüssig spielen - klar ab und an gabs absacker auf unter 30 fps die dann auch spürbar waren, aber das gameplay war zu 90% absolut flüssig, auch bei mehreren gegnern und guter action wie später in city17.

der fps befehl ist fps max oder max fps oder so ähnlich ... war er jedenfalls früher, und da afair auch auf 60 standard eingestellt.
Aber die neue steam console hat ja autovervollständigung ... müsstest rauskriegen.
 
Also ich fand das Spiel einfach genial.... noch nie hab ich mir in einem 3D-Shooter so oft die Gegend und die Grafik angeschaut... find das ist echt der Hammer...
Und das ganze braucht in meinen Augen auch recht wenig Hardware... spiele auf High-Detail aber ohne AA oder AF mit ner 9600 Pro ziemlich flüssig... sind sicher keine 50 Frames...aber 25 bestimmt...das reicht mir im SingelPlayer.
Das einzige was mich ein wenig am Game stört ist das es sehr linear ist...
Und der Buggy...die Steuerrung ist echt Buggy...so was blödes... ich glaub ich bin bis jetzt 2 mal hops gegangen in dem Game.. und das weil ich mit dem Buggy wo gegengefahren bin :-(
 
Noch nicht, werden wahrscheinlich warten, bis sich alle, die HL:S und Dod:S wollen, die Retailversion zugelegt haben und dann "platinum" rausbringen. Die Bezeichnungen der Packages schreien doch danach. Da wird dann alles drin sein, denke ich. Möglicherweise wollen valve noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Kommt drauf an, wie weit sie mit Dod:S sind und so.
Danach kommt übrigens "niob"... :d
 
@B1:

Also mit 4x AA(temp) und 16x AF bricht es bei mir IMMER extrem ein wenn Wasser ins Spiel kommt.

Das geht auch gern ma unter 20. Das tiefste war glaub ich 12fps bei 1024x786 @high.

Weiß beim besten willen nicht wie das bei dir und ner 9500 PRO so gut laufen soll. :hmm:

Hast du evt. nen Link für Benchis mit HL2 und kann man da irgendwie ne timedemo starten?

Zu meinem Prob:

Ich check dat gerade ma aus, wobei ich drauf WETTEN kann, dass ich den gleichen BUG wie im alten HL/CS hab. :-[
 
LargeLars schrieb:
Das einzige was mich ein wenig am Game stört ist das es sehr linear ist...
Und der Buggy...die Steuerrung ist echt Buggy...so was blödes... ich glaub ich bin bis jetzt 2 mal hops gegangen in dem Game.. und das weil ich mit dem Buggy wo gegengefahren bin :-(

dafür dass es keine 3rd person gibt find ich die fahrzeugsteuerung äusserst gelungen.

Das mit dem buggy ist sone sache, weil da die realistische physik dem eher unrealistischen spielerverhalten etwas in die quere kommt, dass ist aber eher selten.
Wenn du mit booster gegen ne wand fährst, ist ja irgendwo klar dass man sich da verletzt ... :fresse:

Ansonnsten hatte ich persönlich keine problem mit den fahrzeugen, und das obwohl ich normalerweise 1st person nicht leiden mag.
 
b1-66-er schrieb:
Das mit dem buggy ist sone sache, weil da die realistische physik dem eher unrealistischen spielerverhalten etwas in die quere kommt, dass ist aber eher selten.
Wenn du mit booster gegen ne wand fährst, ist ja irgendwo klar dass man sich da verletzt ... :fresse:

Ich find es halt nervig wenn man mal ein wenig schneller fährt das man kaum mehr lenken kann... zuviel Realismus schadet auch manchmal...
aber egal...das sind Peanuts in dem Spiel :banana:
Am meisten freu ich mich immer noch darüber, das es auf meiner 9600 Pro gut läuft... dachte mit dem kauf von HL2 muß ich endlich ne neue Graka kaufen....
 
b1-66-er schrieb:
1. naja so ganz ansichtssache ist das nicht ... stimmt schon die djungel level in FC sind relativ einmalig, andererseits hats in HL2 (zum glück) auch keine solch pflanzenreichen gegenden.

2. Das wasser ist viel BESSER (!) (betoung auf besser, denn es ist besser) als bei farcry.
Bei FarCry hat man den eindruck aufm wasser ist ne 2cm dicke ölschicht ... und die übergänge land <-> wasser sind eckig wie eh und je. Das hat HL2 nicht. Die übergänge sind fast nicht zu sehen, kanten gibt es schonmal garnicht und die reflektion <-> lichtverhältnisse tragen dazu bei dass das "HL2-wasser" realistischer wirkt als bei FarCry.

3. Da wären wir auch schon direkt beim 2. punkt der grafik -> HDR Lightning. Diese lichtverhältnisse sind sowas von geil realistisch, ich liebe diese athmosphäre einfach die dadurch erzeugt wird.

SO sieht das aus wenn die sonne untergeht. Da wo keine sonne ist, ist es nicht pechschwarze nacht, sondern dunkler.
Sowas ist klasse mit anzusehen und vielfältig einsetzbar, die licht/schatten verhältnisse von D3 z.B. sind schon nach dem 2. level "langweilig" (nicht gameplaytechnisch betrachtet) ...

4. edit: zur performance: HL2 hat ca. 25% der hardwareanforderungen die FarCry stellt ;)
Ich kann HL2 @ max @ 1280 @ max AA/AF zocken - bei D3/FarCry kann ich nicht einmal dran denken auch ansatzweise die auflösung oder lichtdetails hochzuschrauben.
Insofern - Source engine ist wahrlich ein besseres allround-talent als die anderen aktuellen engines.

sorry aber das sind 4 punkte die völliger schwachsinn sind:

1. komischerweise labert ihr immer groß rum von wegen "detail-reichtum" in den levels.. ja was jetzt? findet ihr es aufeinmal gut das es net so viel pflanzen gibt in hl2? (die wenigen sprites-büsche sehen zudem noch grottenschlecht aus)

2. die wasseroberfläche sieht gut aus, dennoch sind die wasser aus fc und hl2 unterschiedlich. hl2 hat das endzeit-wasser, das einfach dreckig etc. aussieht und fc das paradies-wasser. trotzdem finde ich sind die übergänge beim hl2 wasser ziemlich mieß geraten... bei fc gibts wenigstens schöne wellen am strand, davon kann hl2 nur träumen. das sieht aus wie ne eckige form in die das wasser gepresst wurde.

3. es gibt kein HDR lightning. wenn dann heißt es HDR Rendering und das hat nichts mit Schattenwürfen oder ähnlichem zu tun, sondern gibt den Sonnenstrahlen einen realistischeren Effekt, die dadurch stärker strahlen an gewissen stellen. also erstmal informieren bevor man labert...

4. hl2 sieht mit max aa/af und auf 1280 gerade mal so gut aus wie fc ohne aa/af auf 1280 und dafür brauche ich keine highend maschine. mit meinem a643000+ und ner 9800pro lief das perfekt. und oh... ich hatte was vergessen, gibts eine so riesige weitsicht bei hl2 in den engen straßengängen oder schluchten in denen man sich nur befindet (außgenommen von den meeega großen stränden bei denen man sich ja im prinzip auch nur wie in ner schlucht bewegt...)? sind denn nicht fast alle objekte die in weiter ferne zu sehen sind auch nur billige 2d bilder bei hl2? bei fc kann ich nahezu jeden fleck erreichen den ich sehe. denk mal drüber nach.

my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Insel gibt es zugegebenermaßen nicht so viele Möglichkeiten, eine Stelle nicht zu errreichen... Ansonsten guter Post!
 
1. komischerweise labert ihr immer groß rum von wegen "detail-reichtum" in den levels.. ja was jetzt? findet ihr es aufeinmal gut das es net so viel pflanzen gibt in hl2? (die wenigen sprites-büsche sehen zudem noch grottenschlecht aus)

- texturen
- mapping
- lightning
- models (!)
- objektplatzierung

das zählt zu details.
Zu details zählt ausserdem GUTES MAPPING.
d.h. keine kanten + ecken wo man stecken bleibt, keine fehlplazierten objekte, gute physik integrierung (was nochmal n punkt für sich ist, denn dass ist ebenfalls einmalig bis dato) durchdachtes design eben. Das ist ansich hauptsächlich detail arbeit.

2. die wasseroberfläche sieht gut aus, dennoch sind die wasser aus fc und hl2 unterschiedlich. hl2 hat das endzeit-wasser, das einfach dreckig etc. aussieht und fc das paradies-wasser. trotzdem finde ich sind die übergänge beim hl2 wasser ziemlich mieß geraten... bei fc gibts wenigstens schöne wellen am strand, davon kann hl2 nur träumen. das sieht aus wie ne eckige form in die das wasser gepresst wurde.

die tollen "wellen" sind billige 2D maps (zugegeben, die hats bei HL2 bei einschüssen/objekten die ins wasser fallen auch) - wirklicht nichts prickelndes.
Es stimmt, bei HL2 hats eher dreckiges wasser und bei FC eher paradies wasser. Beide sind sehr sehr weit von der realität entfernt, ATM ist wohl Silent Hunter 3 (oder 2 ?) das spiel mit dem besten Wasser.
Die übergänge SIND besser bei HL2, da kannst du sagen was du willst, bei FC gibt es viel mehr eckige kanten.
Vielleicht täuscht mich mein gehirn, ich hab farcry länger nicht mehr gespielt - ich werd e später mal zu all diesen punkten vergleich screenshots erstellen, ggf. hast du teilweise recht.

3. es gibt kein HDR lightning. wenn dann heißt es HDR Rendering und das hat nichts mit Schattenwürfen oder ähnlichem zu tun, sondern gibt den Sonnenstrahlen einen realistischeren Effekt, die dadurch stärker strahlen an gewissen stellen. also erstmal informieren bevor man labert...

der begriff HDR lightning ist nicht fest definiert, das hab ich so geschrieben weils meiner meinung nach einleuchtender ist als HDR rendering. Rendern ist ein weitläufiger begriff, auch wenn der korrekte ausdruck wohl HDR Rendering wäre - davon nehme ich abstand.

4. hl2 sieht mit max aa/af und auf 1280 gerade mal so gut aus wie fc ohne aa/af auf 1280 und dafür brauche ich keine highend maschine. mit meinem a643000+ und ner 9800pro lief das perfekt. und oh... ich hatte was vergessen, gibts eine so riesige weitsicht bei hl2 in den engen straßengängen oder schluchten in denen man sich nur befindet (außgenommen von den meeega großen stränden bei denen man sich ja im prinzip auch nur wie in ner schlucht bewegt...)? sind denn nicht fast alle objekte die in weiter ferne zu sehen sind auch nur billige 2d bilder bei hl2? bei fc kann ich nahezu jeden fleck erreichen den ich sehe. denk mal drüber nach.

Du bringst viele dinge durcheinander. Die FarCry engine ist auf ganz andere dinge optimiert, hat ein fest definiertes gebiet aus dem man auch nicht rauskann. Dafür wurde die ausgelegt - und die weitsicht ist in der tat sehr geil und das bietet die source engine nicht aufgrund ihrer klassischen map struktur.
Da vermischst du technik mit dem spielinhalt, da sollte man klarer trennen - denn sonst kann man jeden pixel der beiden spiele irgendwo gegeneinander ausspielen, dass ist nicht gerade sinnvoll.

und zur performance: laberkram - wenn du meinen post gelesen hättest würdest du nicht son schwachsinn schreiben.
Ich hab einen mittelklasse PC - HL2 geht darauf perfekt @ maximum was mein PC hardwaretechnisch hergibt (höher als 1280 macht mein monitor nicht mit) - FarCry nicht.
Das ist fakt und spricht für gute performance von HL2. Ganz simpel.

mit einem 3Ghz A64 und ner 9800 Pro kann man ATM sowieso alles zocken, das IST highend in der relation zu bestehenden engines. Ob du willst oder nicht. (ok atm auf der kippe, aber noch lange kein mittelklasse PC wie meinereiner)


dann hast du noch einen SEHR wesentlichen punkt vergesen:
Animationen, Gesichtsanimationen.
Das ist einmalig und sieht besser aus als bei JEDEM anderen spiel.

und nochwas: D3 + FC gehen sehr großzügig mit bumpmapping um, HL2 sehr dezent.
Deswegen sind die models bei besagten spielen auch eher hässlich, wie Mark Reign schon passend bemerkt hat -> "plastik"

so far :p
 
Jedes Game - HL2, D3, FarCry hat andere Vorteile und Nachteile... finde die kann man nur schlecht miteinander Vergleichen... nur finde ich das HL2 aus der vorhandenen Hardware das meiste macht. FarCry lief nur auf Mittleren Details flüssig, Doom3 nur mit low Details.
 
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