[Sammelthread] Half-Life 3 / Half-Life ALYX

Der Mod soll aber nicht so wirklich gut sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nur leider fehlt mir das Stereosehen, da ich auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig bin. Beides nicht stark, einmal unter 2 und einmal bei gerade mal 0,5 Dioptrien, aber dass reicht, dass mein Hirn wohl entschieden hat nicht mehr auf beiden Augen gleich stark zu sehen. Dadurch fehlt mir komplett der 3D-Effekt bei VR. Ich könnte das Display für's linke Auge abschalten. Merk ich erst wenn ich drauf achte. Deswegen möchte ich mir auch keine Brille kaufen. Höchstens mieten wäre ne Option, aber ich frage mich wie viel ich von HL:A dann noch genießen kann oder ob ich gleich den noVR-Mod installieren kann.

Kann das eine Brille/Linsen nicht korrigieren? :(

Doch klar, und ich trag ja auch ne Brille. Aber das scheint wohl ne Kopfsache zu sein, da es für das Hirn einfach keinen Sinn macht zwei ungleich scharfe Bilder zusammenzufügen. Also wird sich immer auf ein Auge beschränkt, in meinem Fall zu 95% das rechte. Selbst die Brille ändert daran aber nichts mehr, das ist jetzt verankert. :d Scheint wohl auch ein sehr "normaler" Effekt bei Leuten mit ungleichen Sehstärken seit Geburt zu sein. Meistens bemerkt man es halt nur nicht. Ist wie mit Farbenblindheit. Erklär mal einem Farbenblinden wie die Farbe aussieht, die er nicht sieht. :d

Jedenfalls hindert mich das aktuell noch HL:A anzufangen. Bin hin- und hergerissen zwischen VR-Brille mieten und noVR-Mod installieren.

Ja, nur leider fehlt mir das Stereosehen
Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt, aber bei mir funktioniert das Stereosehen auch nicht. Bei Tests, was die Augenärzte so haben, bin ich immer durch gerasselt. Ich erstelle nun seit etwa 2 Jahren auch 3D Renderbildchen und habe da auch immer zu kämpfen, was die abstände der Gegenstände angeht. Deswegen benutze ich zur Orientierung immer zig Kamerasichten, damit es am Ende dann doch passt :d

Aber mit einer VR-Brille habe ich da absolut keine Probleme und es passt. Mir hat HL:A unendlich gut gefallen. War am Ende leider nur ein teurer eher kurzer Spaß, weil es auch das einzige Spiel ist, was ich wirklich gut fand. Alles, was ich danach probiert hatte, konnte Alyx einfach nicht mal annähernd das Wasser reichen.

Und über die ganzen Probleme, Bastellei und stundenlange Sucherei nach Lösungen für Probleme, rede ich besser gar nicht erst...

Ich an deiner Stelle würde es wohl mit Mieten oder Ausleihen probieren.

Ich erstelle nun seit etwa 2 Jahren auch 3D Renderbildchen und habe da auch immer zu kämpfen, was die abstände der Gegenstände angeht. Deswegen benutze ich zur Orientierung immer zig Kamerasichten, damit es am Ende dann doch passt :d
Abstände beim Autofahren schätze ich via Spurlinien, Leitpfosten und anderen Punkten ein. Auf der Rennstrecke muss ich feste Bremspunkte haben, weil jeglicher Versuch zu improvisieren nicht klappt. Meine Beifahrer wollen immer aussteigen wenn ich denen das erzähle. :fresse2:

Bei einem guten Freund hab ich VR ja auch schon ausprobieren können. Wie erwartet kein 3D-Effekt. Grundsätzlich einfach nur n 4:3-Monitor auf's Gesicht geklebt. Deswegen weiß ich ja, dass das bei mir nicht funktioniert. Bzw. natürlich funktioniert es. Aber ein integraler Bestandteil von VR, über den sich alle meine Freunde gefreut haben, den hab ich einfach nicht. Ich würde sie echt nur für Alyx kaufen. Danach kommt sie wieder weg. Ich hab ja noch etwas Zeit vor dem HL3 (?)-Release mir zu überlegen was ich mache.

Sonst hole dir einfach für nen Appel und n Ei ne gebrauchte Rift S, dann ist der Schaden gleich geschätzt falls es nicht klappt.

Wenn HL3 wirklich kommt (was ich nun fest glaube!^^), werde ich wohl eine andere Graka benötigen.

Die alten Spiele funzen ja noch wunderbar mit der RTX 4070 auf 3440x1440, ob das aber dann auch für den neuen Teil zutrifft glaube ich leider nicht.:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh