[Sammelthread] Haltbarkeit Eurer Nager

Meine Steelseries Kana hat nach ca. vier Jahren den Geist aufgegeben... habe sie sehr oft genutzt, daher geht das völlig i.O.
Nachfolger ist die Steelseries Sensai, da sie im Prinzip identisch ist und sie tut seit einigen Wochen ihren Dienst. Overall sehr zufrieden mit Steelseries.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech:

MX500 Bj2003 funktioniert der Softlack ist ekelhaft
MX1000 BJ2005 funktioniert, Laufzeit halbiert auf 5 Tage 1. Akku
MX518 BJ2006 funktioniert ohne Einschränkungen
G7 BJ2007 funktioniert Laufzeit reduziert auf 3 Tage 1. Akku
G700 BJ2010 funktioniert ohne Einschränkungen 1. Akku
G700s BJ2016 funktioniert ohne Einschränkungen 1. Akku
 
- Razer Deathadder Chroma funzt seit nem guten Jahr noch perfekt
- Logitech G403 seit guten 6 Monaten im Einsatz
 
Die letzten Jahre hatte ich einige Mäuse, dabei ausschließlich von Logitech und habe mit diesen gemischte Erfahrungen gemacht. 2013 habe ich mir eine Logitech G700 Wireless Maus geholt,welche perfekt in meine Hand gepasst hat aber bei welcher nach 2 Jahren eine der Daumentasten gebrochen ist. Daraufhin habe ich mir eine Logitech G600 gekauft, da ich für MMORPGS mehr Tasten brauchte. Die Maus ist bis heute ganz, jedoch hat mir da das Handling nicht gepasst bzw. war sie nicht angenehm in der Hand zu führen. Daraufhin bin ich wieder auf den Nachfolger der G700, nämlich auf die G700s gewechselt, bei welcher nach 1 Jahr wieder eine der Daumentasten gebrochen ist. Daraufhin habe ich eine RMA bei Logitech eingeleitet und da diese Maus nicht mehr lieferbar war/ist, habe ich mir eine Logitech G502 Proteus Spectrum ausgesucht und sie kostenlos von Logitech zugeschickt bekommen, mit welcher ich aktuell sehr zufrieden bin!

Edit: Vor den genannten Mäusen (so weit ich mich erinnern kann) hatte ich eine Microsoft Intellimouse Explorer 3.0 sowie eine Logitech MX518, welche damals beide sehr gut waren. Die MX518 besitze ich sogar noch und diese ist auch noch funktionsfähig, allerdings nutze ich sie seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe immernoch meine Razer Copperhead, keine Ahnung wann die rauskam aber gefühlt 14Jahre.
Läuft immernoch perfekt.

Ha! Geht mir ganz genauso. Die Copperhead kam im August 2005 auf den Markt.

Nutze auch noch 2 davon, beide von Dezember 2005. :bigok:

Und für unterwegs, 2 Diamondback 3G. Laufen auch schon mind. ein Jahrzent.

Nur den Treiber bekomme ich unter Win 10 und nem Board was anscheinend nur USB3.0 hat nicht zum laufen, er erkennt die Maus nicht.
Ich kann auch die Firmware nicht aktualiesieren da dafür die Maus erkannt werden müsste, aber sie läuft und läuft und läuft, sogar die LED funken noch:)
Falls jemand wegen dem Treiber ne Idee hat, würde mich sehr freuen

Das Board hat doch sicherlich noch interne USB2-Anschlüsse?
Dann würde ich die Kupferkopf da mal dranhängen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech G9 - ~9 Jahre

Technisch so weit einwandfrei. Beleuchtung aber gealtert, sprich blau ist jetzt eher grün. Und halt sonst nach so langer Zeit einige Abnutzungsspuren am Plastik, vor allem das Mausrad musste ich eben flicken, weil der Gummi komplett runter war (und ich meine wirklich komplett). Aber sonst funktioniert sie 1A, daher war das mit dem Mausrad erst mal kein Grund für eine neue Maus, da bin ich im Moment zu geizig, weil ich hart für ein PC Upgrade spare. Danach vielleicht mal nach Ersatz umschauen, je nach dem wie gut meine "Reparatur" hält. Aber wenn, dann ganz klar wieder eine teurere Logitech.
 
wie gern hätte ich eine G9x mit neuer Technologie. sprich aktueller Optischer sensor. eventuell andere Switches in den Maustasten. und man hat die perfekte maus.
 
Mir ist noch nie eine kaputt gegangen, hatte nur Logitech: MX500,MX510, MX518 (liegt noch rum als Ersatzmaus), MX 518 Refresh (noch im Einsatz) Ausgetauscht wurde meist, weil sie dreckig wurden und sich die Oberfläche/das Logo abgenutzt hat. Die MX 500 hatte ich verschenkt und die MX510 verkauft. Keine Ahnung, ob die noch leben.
Habe auch noch eine G402, bisher kaum benutzt, meist am Laptop.
Hatte auch noch eine kabellose kleine Laptop-Maus von Logitech, aber schon länger nicht mehr gesehen, keine Ahnung was mit der war, vllt war die ja kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gern hätte ich eine G9x mit neuer Technologie. sprich aktueller Optischer sensor. eventuell andere Switches in den Maustasten. und man hat die perfekte maus.
Ja, die würde ich wahrscheinlich direkt kaufen.
 
Also ich kann von meiner aktuellen Steelseries Sensei nur abraten. Die erste von Anfang 2012 hielt bis Juni 2016. Diese hatte ein defektes Mausrad und ein Ersatz kam im Dez. 2016. Dieser kam an und hatte im Sept. 2017 ab und zu Probleme mit der Erkennung unter Windows beim Start. Im Sept. 2017 kam die 3te dieser Art. Hatte dasselbe Problem. Also einen Hub angeschafft, Problem gelöst. Selbst eine Neuinstallation von Win 10 half nichts. Jetzt sitzt du da und denkst dir in Railway Empire die haben das Spiel nicht gut für den PC gemacht. Weil ab und zu Doppelklicks kommen und ab und zu die Maus gar nicht reagiert obwohl man drückt.

Für mich ist das Kapitel Steelseries vorerst erledigt. Ich denke nicht das es am 5 1/2 Jahre alten Board liegt.
 
@Jolly91: Keine Angst. Ich hatte mit der Sensei die gleichen Probleme und meine Sensei hatte keine 2 Jahre gehalten. Gruß
 
MX518 seit Mai 2005, alles perfekt.
Einmal machte das Kabel Probleme, aber mit 2cm kürzen und neu anlöten war alles wie neu.
 
Hab auch bis heute die MX518 von Logitech im Einsatz... Keine Ahnung wann ich sie gekauft hab aber locker 10 Jahre her. Funktioniert wie am ersten Tag. Musste sie nur einmal öffnen weil der Aufnahmesensor vom Mausrad verdreckt war. Ansonsten tut sie bis heute ihr Werk und das obwohl sie viele(!) tausend Stunden auf dem Buckel hat.

War ganz erschrocken als ich eben den Thread gesehen habe wie viele Leute Probleme mit ihren Mäusen haben. Gerade hinsichtlich DK. Bin ich ja heilfroh das die MX518 scheinbar unzerstörbar ist wenn man das hier so liest.

Zuvor hatte ich auch eine MX500 - und die wurde nur getauscht weil meine Eltern eine brauchten nach meinem Auszug - die lebt auch bis heute
 
Für eine neue MX518 mit alter Qualität würde ich auch 140 Euro zahlen. Anscheinend überlebt die MX518 auch noch uns Alle. :)
 
Bei der MX510 oder MX518 ist es auch weniger die Technik gewesen, sondern die Beschichtung und das Material was sich aufgelöst hat. Das ist leider die Achillesferse :(
 
Gibt es hier Leute, wo diese die Maus entsorgen mussten, weil der fest verbaute Akku die Mücke abgegeben hat ?
- Also wo dieser eher die Mücke machte, als andere Verscheißteile.
 
Uhhh MX518 wenn ich daran denke :love:

Hab mir das gute Stück auch irgendwann kurz vor der Lehre zugelegt, 2005-2006 müsste das gewesen sein.
Das Logo war zwar relativ schnell abgekrabbelt aber die Maus rennt heute noch bei meinem Vater am PC.

Nach der MX518 habe ich kurz nen Ausflug zu Roccat gemacht mit der ersten Kone, die ich dann schnell verscheuert habe bevor das Mausrad den Geist aufgibt :fresse:

Danach kam dann "eine" Logitech G500. Nach einem Jahr hat hier das Mausrad aufgegeben.
Bei der nächsten hat nach 1 1/2 Jahren die linke Maustaste aufgegeben und die letzte habe ich immer noch irgendwo eingelagert aber auch hier macht das Mausrad schon wieder schlapp.

Seitdem bin ich bei Razer.
Kurz ne Mamba 3G die bis zum Verkauf problemlos lief.
Und seit 2 1/2 Jahren eine Deathadder Chroma die anstandslos läuft.

oha schon wieder 2 1/2 Jahre, wird mal wieder Zeit für neuen heißen Scheiß :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Razer Deathadder von 2007 ist im Dezember 2017 (vor 2 monaten) durch Doppelklick ausgeschieden.
Die Maus hat damals 33€ gekostet. Hat sich gelohnt.
 
Ich benutze jetzt Mäuse seit fast 25 Jahren. Anfang halt irgendwelche Nonames, später Logitech und Microsoft, diverse Modelle. Weder Nonames noch Logitech oder Microsoft litten an mechanischem Versagen, Mäuse wurden nur wegen äußerlicher Abnutzung getauscht oder weil ich irgendwelche zusätzlichen Knöpfe brauchte. Anfang 2010 legte ich mir ne G500 zu, die nach fast 2 Jahren extrem-WoW-Spielen kaputt ging. Wurde von Logitech ausgetauscht. Die folgende G500 hielt dann bis Ende 2016, Doppelklick. Hab sie selbst repariert, 5 Minuten und sie war wieder wie neu. Diese Gelegenheit nutzte ich aber, um sie gebraucht zu verkaufen. Ich habe glaube ich mehr Geld bekommen, als ich damals bezahlte. Ersetzt wurde sie durch ne Razer Naga Chroma, die auch jetzt hier auf dem Schreibtisch steht und außer etwas Grind zischen den Daumentasten in perfektem Zustand ist.
Und demnächst kommt dann halt wieder ne Neue cause of reasons.
 
Ich hatte die letzten Jahre meistens nur günstige Mäuse und für's "googeln" hat es gereicht. Diese waren aber auch nach max. 1 jahr kaputt, also Taste kaputt/interner Akku (u.a. eine China Bluetoothmaus) oder was anderes. Dafür meistens kaum teurer als 19,99. (Die letzte sagenhafte 8,99 bei amazon).
Seit 2014 zocke ich kaum bis gar nicht mehr und nun habe ich aber das typische "Handrückenschmerzsyndrom" bekommen, wenn dann doch mal länger als 30 minuten durchgehend "geklickert" wird. Jetzt besitze ich eine "Sculpt Ergonomic Mouse" von Microsoft und die Form liegt super in der Hand,schont den Handrücken und hat sogar die vertikale Mouse von "evoluent" nach einem Tag testen abgehängt. Ich hab in meiner Jugend den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen gehabt und der ist nie wieder 100% gerade angewachsen und steht minimal ab. Die meisten Mäuse waren deswegen immer etwas zu klein um diese ganz zu umfassen. Mal schauen ob diese mind. 2-3 Jahre durchhält ohne "Macken".

Ach ja : die Microsoft lasermouse 6000 hat viele viele Jahre durchgehalten (2006-2011) ,war dann einfach zu versifft, aber die langlebigkeit war spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte einer alle Daten hier auswerten und Sticky an den Anfang heften?

Logitech M705 aus 2001 bis heute seit 2017- sporadischer Defekt in der Mechanik der Omron- Switches
Logitech MX620 aus 2006 bis heute
Logitech VX Nano aus 2007- 2016 - Ausfall der Omron- Switches; ärgerlich weil Optik tadellos.

Alle Geräte täglich professionell über 8h im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht und die Beiträge so gut es geht ausgewertet. Bin gerade dabei diese hier irgendwie einzufügen.

Grüße

Edit:

Die Tabelle ist jetzt im ersten Beitrag live. Ich habe versucht so gut es geht auch zwischen den Zeilen zu lesen und entsprechend die Tabelle anzufertigen. Bis Beitrag #173 sind viele Eurer Erfahrungen enthalten. Sollten irgendwo Fehler enthalten sein, wäre es schön wenn ihr mir dies schreiben würdet.

Euch allen möchte ich auch an dieser Stelle einen Dank aussprechen, dass ihr so fleißig gepostet habt! Vielen Dank dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, die Mäuse nicht nur nach Marken, sondern auch nach Modellen aufzulisten?

Zum Beispiel alle Logitech MX518 untereinander usw.

Btw: Vielen Dank für die Tabelle :)
 
Hab noch zwei Daten für die Liste

Razer Naga 2012 - Läuft auch seit 2012 ohne Probleme
Corsair Scimitar RGB - doppelklick der linken Maustaste nach nur 3 Monaten.
 
hab meine Aimo nun seit release und immer noch null Probleme. bin zufrieden
 
Danke Euch. Aktuell bin ich ein wenig durch meine Arbeit ausgelastet. Ich werde ggf. am Wochenende Eure Daten in die Liste aufnehmen.
 
Sharkoon Fireglider.
9 Jahre im harten Gaming-Alltag.
An der rechten Maustaste geht die Glanz-Lackbeschichtung seit letztem Jahr etwas ab, stört aber "noch" nicht.
Preis glaube ich damals um die 20€.
Gespielt wurde alles was Singleplayer (Ego-Shooter, 3D Action-Adventures, Aufbaustrategie usw.)ist, außer Adventures...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh