haltbarkeit von gaminglaptops (clevos)

maxsem

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
2
wie lange hält denn eigentlich so ein notebook wenn man ca. 2-3 pro woche ca. 4-5 std am stück zockt?

interessieren tut mich das luna p150em (15") von hawkforce mit 7970 gpu und quad cpu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAllo,
mein Sohn hat das Clevo 170 und spielt 2-4 Std. täglich seit 2,5 Jahren ohne ein Prob. zu haben.
MfG
 
Mal abgesehen von der sich mit den Jahren einstellenden technisch begründeten Veralterung der Hardware sollte ein Laptop genauso Haltbar wie ein Desktop-PC sein.

Sollte! Aber leider ist das nicht ganz so banal. Denn bei einem Desktop-PC kann ich Teile, z.B. vom Gehäuse wenn dies zerbröselt, durch die modulare Bauweise durch höherwertige ersetzen. Bei Notebooks geht dies nicht.
 
Mal abgesehen von der sich mit den Jahren einstellenden technisch begründeten Veralterung der Hardware sollte ein Laptop genauso Haltbar wie ein Desktop-PC sein.
Notebooks leben im Durchschnitt nicht so lang wie ein PC, durch die deutlich schlechtere Wärmeabführung. Hitze verkürzt die Lebenszeit von mechanischen Komponenten z.B. in Festplatten aber auch von Elektrischen wie z.B. Kondensatoren. Ein gut gekühlter PC hat also deutlich bessere Chancen nach 10 Jahren noch betriebsfähig zu sein. Gerade Gaming Notebooks haben wegen der enormen Hitzeentwicklung eine kürzere Lebenszeit. Von einem Busninessnotebook ohne fette Grafikkarte würde ich schon eher erwarten, dass es nach 5 Jahren + noch läuft.
 
Ein Freund von mir hat sich letzte Woche ein Gaming-Notebook von Medion gekauft. Und zwar das MEDION Erazer X7817. Er ist super zufrieden. Davor hatte er ein ASUS Gaming-Notebook. Das war leider nach 3 Jahren bereits total durch. Ständig war es überhitzt oder die Grafikkarte hatte mal wieder einen Schaden. Ich persönlich muss sagen, das ich das Preisleistungsverhältnis von Medion wesentlich interessanter finde als bei ASUS. Zudem hat er sich vorher noch einen Medion Gutscheincode im Internet rausgesucht. Im Moment sind sowieso die ganzen Notebooks mit Windows 7 im Onlineshop von Medion reduziert habe ich gelesen. Schick aussehen tut's übrigens auch :)

Ich selber bin nicht so der Fan von sog. Gaming-Notebooks muss aber sagen, dass sie schon sehr praktisch sind. Gerade auf LAN - Partys bei Freunden. So ein Notebook ist schnell wieder verstaut und hat wesentlich mehr Leistung als ein herkömmliches Notebook.
 
Und ich würde jetzt mal ohne Glaskugel behaupten, dass dieses Medion Teil in 2 Jahren genauso durch ist, wie das Asus. Wenn nicht sogar noch früher ;) Und ehrlich gesagt möchte ich persönlich auch nicht unbedingt Medion auf meinem Laptop stehen haben, wenn ich da 1,1K an Geld ausgebe.

Gaming-Laptops sind einfach nicht dafür gebaut, 5 oder 6 Jahre zu leben, sei es Hardwaretechnisch oder Verarbeitungstechnisch. Deshalb sind die klassischen Gamer-PCs meiner Meinung nach wie vor die bessere Wahl. Sie sind nicht so schnell aus dem Rennen. Wenn man sich ein Gamer-Notebook zulegt, ist man bis auf ein paar kleinere Ausnahmen an die Hardware gebunden. Gut, man kann vielleicht die CPU oder die GPU dank Modulbauweise tauschen, aber auch nur 1-2 mal, bis man an der Grenze der unterstützten Hardware oder Kühllösung ist. Wenn man auf einen Barebone setzt, ist die Aufrüstbarkeit flexibler, als bei einem "Fertiggerät". Und man muss auch damit rechnen, dass ich mit einem Neugerät vielleicht ein Jahr alles super zocken kann, im nächsten Jahr aber schon Kompromisse bei den Settings eingehen muss, damit der neueste Titel spielbar ist. Das ist aber der normale Lauf von Hardware ;) Und wie Seb schon sagte: Wenn man das Gerät pfleglich behandelt, hat man in 5 Jahren einen super Taschenrechner :d
 
Wenn ich aber sehe wie manch Business Notebook bei Intensiver Nutzung auf der CPU im fast 100 Grad bereich gehen und auch bei vielen Consumer Notebooks die Temperaturen der Komponenten in einen sehr , sehr hohen Bereich gehen. Ist dort die Haltbarkeit noch deutlich geringer.

Da sind viele Gaming Notebooks mit besseren Temperaturen unterwegs, da dort die Kühlung einfach besser und Stärker ausgelegt ist.
Somit müßten doch Gaming Notebooks länger halten als andere Consumer Books.
 
Tempprobs bei Business Notebooks sind aber eher die Ausnahme.
 
also was da für ein Hersteller drauf steht ist mir relativ egal aber Medion nutzt erstens msi Barebones, die ich sehr hässlich finde und der Support soll auch nicht das Ware sein. bin bis jetzt auf Clevo Barebone Suche, Favorit ist bis jetzt das Hawkforce Luna PM150EM mit AMD 7970 GPU und i7 QuadCore.
 
Da sind viele Gaming Notebooks mit besseren Temperaturen unterwegs, da dort die Kühlung einfach besser und Stärker ausgelegt ist.
Somit müßten doch Gaming Notebooks länger halten als andere Consumer Books.
jup ist auch so, aber nur wenn ein Gaming Notebook für Office benutzt wird oder ein Consumer Notebook intensiv für Gaming ;)
 
Kann von den gamin dingern nur abraten. 3stück in der bekanntschaft waren innerhalb von 2-3 jahren zum spielen unbrauchbar, da die GPU ständig überhitzt.
Vorallem da sich die nutzer meist nicht auskennen und die temperaturen nicht beobachten...
Wlp hätte man bermutlich tauschen können, ist aber sehr aufwendig. garantie natürlich abgelaufen.

Gesendet von meinem MZ604 mit der Hardwareluxx App
 
Wlp hätte man bermutlich tauschen können, ist aber sehr aufwendig. garantie natürlich abgelaufen.

Wärmeleitpaste ist da meist nicht das Problem, sondern das die Kühler mit Staub zugesetzt sind. Reinigung und Pflege der innenliegenden Komponenten gehört zur normalen Wartung bei Notebooks. Wenn nun die Kühler nur schwer zu erreichen sind, dann kommt es, gerade bei dem hohen Luftdurchsatz dieser Spezies, zu Hitzestau.
 
Ich hatte das Teil offen und den Lüfter entstaubt, aber es wurde nicht besser


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
also hier mal meine Erfahrungen:

Ein Acer Ferrari 4000 von 2006 mit AMD CPU und ATI Grafikkarte. Beide Komponenten heizen doch recht stark. Das Notebook wurde sehr oft für Spiele verwendet als auch für CAD, Office, Internet, Bildbearbeitung usw.

Dabei wurde bei größerer Hitzeentwicklung immer darauf geachtet, dass das Notebook hinten etwas schräg steht, damit besser Luft drankommt.

Das einzige defekte Teil ist die langsam aufgebende linke Maustaste des Touchpads. Ansonsten ist das Notebook noch in einwandfreiem Zustand. Kein Wippen der Displayscharniere, keine Ermüdung der Tastatur etc.

Also alles in allem kein einziger Grund zur Beanstandung.
 
Wenn man aufpasst halten die natürlich auch wesentlich länger. Aber wenn man auf dem bett oder der couch unter vollast zockt, verabschieden sich die teile leider viel schneller.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
naja, das hat bei meinem Dell mit 8600M GT leider nix gebracht. Und Dank fehlender Garantieerweiterung hab ich jetzt einen 1000€ Briefbeschwerer.
 
also hier mal meine Erfahrungen:

Ein Acer Ferrari 4000 von 2006 mit AMD CPU und ATI Grafikkarte. Beide Komponenten heizen doch recht stark. Das Notebook wurde sehr oft für Spiele verwendet als auch für CAD, Office, Internet, Bildbearbeitung usw.

Dabei wurde bei größerer Hitzeentwicklung immer darauf geachtet, dass das Notebook hinten etwas schräg steht, damit besser Luft drankommt.

Das einzige defekte Teil ist die langsam aufgebende linke Maustaste des Touchpads. Ansonsten ist das Notebook noch in einwandfreiem Zustand. Kein Wippen der Displayscharniere, keine Ermüdung der Tastatur etc.

Also alles in allem kein einziger Grund zur Beanstandung.

Die Ferrari Modelle von Acer waren allerdings auch keine Billigmodelle.

---------- Post added at 09:36 ---------- Previous post was at 09:30 ----------

naja, das hat bei meinem Dell mit 8600M GT leider nix gebracht. Und Dank fehlender Garantieerweiterung hab ich jetzt einen 1000€ Briefbeschwerer.

Vielleicht ist ja die ominöse 5 Jahresgarantie, wie Sie im folgenden Thread versprochen wird, etwas für Dich.

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/laptop-startet-nicht-mehr-926010.html#post19789969
 
Nutze seit ca. nem Jahr nen M4600 von Dell. Ist zwar eher n Businessnotebook aber das Geraet steht da wie am 1. Tag.
0 Anzeichen von Verschleiß oder Alterung.

Gruß :d
 
4 Jahre Dell Precision M4400 als Daddelbook. Langsam macht sich der Zahn der Zeit in der Leistungsfähigkeit bemerkbar und der Akku ist Platt. Aber laufen tut die Kiste wie am 1. Tag.
 
Moin ..

Ich beruflich häufig mit Business Laptops zu tun privat häufig mit consumer Geräten. Ab und an ist aber ein aufgewachsen gamer-teil dabei.
Die Business Geräte halten deswegen so lange, weil die bei einem höheren preis schlechter ausgestattet sind.
Dafür konzentriert man sich auf die Qualität der Bauteile...
Ausserdem sind die meisten dieser Geräte auch noch akzeptabel zu warten.
Versucht das mal bei einem consumer Gerät. Das geht häufig in die Hose ...
Und bei den ging lappis dürfte es tendenziell noch schlimmer sein..
Ich will nicht sagen sowas kommt mir nicht ins Haus. Aber Langzeit dürfte anders sein.

Gruß

Carsten
 
Business Notebooks halten deswegen länger, weil Business Kunden, vorallem Grosskunden, sich hohe Fehlerraten nicht bieten lassen und im Extrem auch den Hersteller wechseln. Und das interessiert die Hersteller mehr als die paar Consumer. Deshalb werden auch bei den guten Geräten 3Jahre Garantie geboten und das wird bei der Konstruktion bedacht.
 
Also was die businessbooks angeht hab ich beste Erfahrungen mit den lenovo thinkpads gemacht. Ein 10 Jahre altes t23 läuft noch heute täglich, Null Probleme. Einmal isses runtergefallen, Display war tot, doch den Tausch hab ich selbst gemacht (mit 14 Jahren) und es war wirklich sehr einfach. Gutes Beispiel war auch der RAM updgrade auf meinen beiden mobilbooks (ein medion und ein thinkpad) beim thinkpad hat es einfach gereicht, zwei Schrauben zu lösen, Deckel ab, RAM rein. Beim medion musste die gesamte Unterseite ab (ging leider nicht ohne kleine Risse), wobei das im verhältnis zu dem Acer Gaming Monster noch echt einfach war. Also ich würde echt gerne auch unterwegs ne runde zocken, aber bei dem Angebot und vorallem der Qualität an Books die das können bleib ich getrost beim Desktop.
Quake 3 Arena läuft auch Noch auf der Radeon X1250 im medion :d


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Also was die businessbooks angeht hab ich beste Erfahrungen mit den lenovo thinkpads gemacht. Ein 10 Jahre altes t23 läuft noch heute täglich, Null Probleme. Einmal isses runtergefallen, Display war tot, doch den Tausch hab ich selbst gemacht (mit 14 Jahren) und es war wirklich sehr einfach. Gutes Beispiel war auch der RAM updgrade auf meinen beiden mobilbooks (ein medion und ein thinkpad) beim thinkpad hat es einfach gereicht, zwei Schrauben zu lösen, Deckel ab, RAM rein. Beim medion musste die gesamte Unterseite ab (ging leider nicht ohne kleine Risse), wobei das im verhältnis zu dem Acer Gaming Monster noch echt einfach war. Also ich würde echt gerne auch unterwegs ne runde zocken, aber bei dem Angebot und vorallem der Qualität an Books die das können bleib ich getrost beim Desktop.
Quake 3 Arena läuft auch Noch auf der Radeon X1250 im medion :d


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Ein T23 ist sicher kein Beispiel für aktuelle Thinkpads.
 
Das T60 was hier auch liegt ist sogar noch hochwertiger. Oder soll ich in die Zukunft reisen und schauen wie sich die aktuellen thinkpads schlagen? -.-


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Die Leute die hier so über Gamingnotebooks und deren Verarbeitung herziehen, hatten wahrscheinlich keines der aktuellen Geräte mal länger in der Hand. Das man kein "Oberklasse-ThinkPad-Niveau" erwarten kann sollte auch einleuchten, sonst würden die Teile ja nochmal 1000,- € mehr kosten.
 
Nein, aber nachdem drei Stück unter gaminglast kaputtgegangen sind (davon einer mit i7) kann ich mir wohl eine Meinung erlauben.
Ich erwarte keine Oberklasse Qualität, aber ich erwarte, dass sie bei normaler Behandlung mindestens 4 Jahre ohne Probleme halten. Eines war schon nach einem Jahr tot... auch erzählungen aus dem Freundeskreis bestätigen dies

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
naja, das hat bei meinem Dell mit 8600M GT leider nix gebracht. Und Dank fehlender Garantieerweiterung hab ich jetzt einen 1000€ Briefbeschwerer.

Vielleicht solltest du dir diesen Thread zu Gemüte führen und dich entsprechend melden: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/laptop-startet-nicht-mehr-926010.html
Die Garantieerweiterung wurde pauschal auf 5 Jahre gesetzt, nachdem das Release der 8600M GT etwa in heute vor 5 Jahren fällt hast du gute Chancen würde ich behaupten ;)

Bei mir war mal ein Defekt am DVD-Laufwerk vorhanden, und ich hatte den Servicetechniker nach seinen Erfahrungen mit den 8600M GTs gefragt. Damals gab es kaum Ausfälle, ihm war keine bekannt. Die der High-End-XPS sind aber regelmäßige Austauschkandidate, da die MTBF der Nvidia-Karten bei wenigen hundert Stunden Vollast liegt. Die sind aber als Steckmodule ausgeführt...
Die verlötete Mittelklasse scheint da deutlich haltbarer zu sein...
 
Ich würde aufjedenfall zusammenfassen, dass aus meiner Sicht diese gaming Notebooks technische machbarkeitsstudien sind aber ich würde mich auf keinen fall auf so ein Teil als Hauptzockrechner verlassen wollen, die halten aufgrund der enormen hitzeentwicklung einfach nicht lange genug, zumindest gemessen am Preis. Highendlaptops setzen 200W und mehr um, das laesst sich einfach nicht vernünftig kühlen bei dem geringen Platzangebot. Ich weiß, Autovergleiche sind verhasst, aber ein Formel 1 Motor ist zwar zu Höchstleistung fähig, muss aber alle 1000km ersetzt werden, alte lahme Dieselmotoren in Bussen und Traktoren halten wesentlich länger.
Bissel unpassend, aber teilweise haut der Vergleich schon hin.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh