[Gelöst] Handbrake NVEnc x264 gleiche Quali wie x264 (Software) ???

WinsBins

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
84
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

ich würde gerne den für mich neuen Nvidia Encoder mit meiner RTX4080 nutzen da es super schnell geht.
Habe vorher immer Filme über die CPU umgewandelt, was halt mehr Zeit kostet.

Ich muss jedoch feststellen das man bei der Software Encodierung z.B. die Möglichkeit "Abstimmung" hat und dort z.B. Film einzustellen.
Für mich war das bisher die subjektiv beste Einstellung in der Quali.

Meine Frage ist ob ich diese Einstellung auch irgendwie in den H.264 NVEnc übertragen kann, denn das Ergebnis ist bei vergleichbarer Dateigröße leider nicht so gut.

Ich habe schon versucht bei dem Feld unten "Zusätzliche Parameter" dies von der CPU zu kopieren und bei dem NVEnc einzufügen, brachte aber keine Besserung. Auch Google war mir keine Hilfe :cry:
Oder kann die Hardware der GPU einfach manche Routinen nicht, was der Software Encoder kann?!??!?

Vielen Dank
Unbenannt.jpg
 
Angeblich hat Software Encoding immer eine bessere Qualität als Hardware. Mir ist bisher allerdings kein Unterschied aufgefallen.
Was meinst du denn mit Abstimmung ?
Du könntest versuchen, bei gleicher Bitrate h265_NVENC zu verwenden. Der neue AV1 Codec ist auch sehr gut und wird ab RTX 4000 unterstützt.
 
"Angeblich hat Software Encoding immer eine bessere Qualität als Hardware"
Das wäre schade.

Will halt x264 nutzen damit mein TV das nativ abspielen kann, 265 oder AV1 kann der nicht. Viell. switch ich mal um und spiele das über nen Läppi ab oder so. Aber das will ich noch nicht.

Hier rot markiert - ABSTIMMUNG
Unbenannt2.jpg


Edit: sry die Markierung ist nen bissl fail 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher immer alles auf Auto gelassen, habe aber auch keine so hochwertige Kamera.
Spielfilme schaue ich mir eh nur am Beamer an und da reicht mir BluRay Qualität. Als Alternative könntest du dir noch einmal den Shutter Encoder ansehen, da kann man alles von Hand einstellen.
Aber Handbrake soll einen sehr guten Encoder verwenden, Shutter Encoder nutzt ffmpeg.
 
Will halt x264 nutzen damit mein TV das nativ abspielen kann
Du meinst h.264.
x264 ist der Name eines h.264 Encoders, welcher ein reiner Software-Encoder ist. Und ja, letztere sind meist besser, deswegen werden sie auch reichlich genutzt, wenn es drauf ankommt.
 
Also, um erst mal deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ich muss jedoch feststellen das man bei der Software Encodierung z.B. die Möglichkeit "Abstimmung" hat und dort z.B. Film einzustellen.
Für mich war das bisher die subjektiv beste Einstellung in der Quali.

Meine Frage ist ob ich diese Einstellung auch irgendwie in den H.264 NVEnc übertragen kann
Die „Abstimmung“ Option in Handbrake (entspricht -tune film in ffmpeg und --tune film--deblock -1:-1 --psy-rd <unset>:0.15 in x264) setzt ein Preset für Psychovisually optimized rate-distortion optimization. NVENC hat kein entsprechendes Feature (oder zumindest keine zugehörigen Kontrollparameter).

Wenn du nach einem Weg suchst, die Qualität mit NVENC zu verbessern, ohne an jedem Parameter einzeln rum zu spielen, kannst du mal versuchen das NVENC Preset von P4 (Standard) auf P7 zu ändern. Sieht allerdings auf deinem Screenshot so aus, als wäre das bereits der Fall („Voreinstellung:“ → „Slowest“).
Ich habe schon versucht bei dem Feld unten "Zusätzliche Parameter" dies von der CPU zu kopieren und bei dem NVEnc einzufügen
Eine Liste mit Optionen, die du dort einfügen könntest findest du unter https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/video-nvenc.html
Keine davon entspricht direkt einer von von den beiden, die du bei x264 gesetzt hast.
 
Vielen Dank für eure Infos. Dann bestätigt das leider auch meine erfolglose Google Suche das irgendwie mit den Einstellungen auch bei Nvidia hin zubekommen wenn natürlich nicht alle Features unterstützt werden dann ist das eben so.
Zum Glück geht es ja auch trotzdem über meinem neuen 7700x 4x so schnell im Vergleich zum alten CPU.

Danke nochmal, dann kann ich das als gelöst betrachten. 😊
 
Zum Glück geht es ja auch trotzdem über meinem neuen 7700x 4x so schnell im Vergleich zum alten CPU.
Das wäre dann so ein Anwendungsfall, wo sich sogar ein 7950x gelohnt hätte. Der wäre nochmal doppelt so schnell. ;)
 
Prinzipiell ja. Aber da das mit dem encoden sehr selten ist und ich eher mehr zocke hab ich mich für was preiswerteres entschieden. 😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh