Handliches Laptop mit Hybrid Graka fürs Studium?

deadball

Neuling
Hi leute :)

Ich fange bald an Elektrotechnik zu studieren und würde mir deswegen so langsam gerne mal ein Laptop anschaffen. Mir ist klar, dass das Lappi direkt während der Vorlesungen womöglich nichts bringt, wohl aber in der Bibliothek und insbesondere wenn ich öfters bei meiner Freundin bin, die in einer anderen Stadt wohnt.

Daher suche ich ein handliches, ausdauerndes Lappi, das mitgenommen werden kann und ordentlich Akku hat (von mir aus auch per Zusatzakku). Ein wenig power sollte es haben, daher meine Frage nach Hybrid Graka (leistung und ggf Laufzeit). Docking Station Anschluss muss nicht, hätte aber was. Digitalen Monitor out hingegen ist eigentlich Pflicht. Größe Dachte ich so an 13-15''. Optisches Laufwerk ist eigentlich nicht nötig. Ein nicht spiegelndes Display wäre hammer (ich weiß, dass das die Suche noch mehr einschränkt). Es kommt meine SSD rein und Ubuntu+Win 7 Rc1, daher wäre vielleicht ein nicht zu unbekannter Chipsatz von Vorteil.
Ich dachte Anfangs, dass das LG Tarsia genau mein Lappi ist, aber es wird nicht mehr hergestellt, hat afaik kein dvi und keine Hybrid Graka.

Ich weiß, dass diese Suche sehr schwierig ist, aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, vielleicht wurde etwas Angekündigt, von dem ich nichts mitbekommen habe.

Falls ihr Ideen habt, immer her damit!

Danke im Voraus,
db

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuer 'ne anstaendige Kaufberatung waere ein Preisrahmen Pflicht. Werfe mal Dell XPS 13 in den Raum (bin mir nicht sicher ob immer noch das PRoblem mit der Hitzeentwicklung besteht) oder aber auch das Sony Vaio SR oder Z Modell. Interne und diskrete Graka, 4 h und mehr Laufzeit, klein aber teuer.

Hab ich doch glatt vergessen; mein Rahmen liegt bei ~max 1.5k€. Irgendwie muss sich das noch in einem (halbwegs) erträglichen Rahmen halten (ich habe in meinem Zivi auf das Lappi gespart und möchte jetzt nicht zu kleinlich sein, die Kiste soll schließlich auch etwas halten und bringen..).

DVI direkt muss nicht sein, ein Adapter genügt natürlich, falls die Bildquali nicht darunter leidet.

Hab noch was vergessen: UMTS wäre auch nett, aber natürlich auch keeein Muss.

Das Thinkpad sieht geil aus, feines Teil, wäre ich auch noch bereit zu zahlen. Allerdings ist mir die Graka etwas schwach :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bald studierst kannst du bei Thinkpads auch Studentenrabatte in anspruch nehmen z.B. bei www.uni-notebooks.de .
Ich habe ein T400 und die Akkulaufzeit ist wirklich der Hammer, mit 9 Zeller im surf und Office betrieb sind 8h+ kein Problem.

Wenn du eine stärkere Grafikkarte haben willst kannst du auch zum T500 greifen, das gibt es mit HD3650 und Displayport Anschluss. Sonst fallen mir gerade nicht so viele Laptops ein die deinen Wünschen entsprechen bzw bei geringer Größe, schnellere Wechselgrafikkarten mitbringen.

Für UMTS sind die Thinkpads übrigends vorbereitet bzw. kannst du sie direkt mit (internem) Modul bestellen. Den Empfang würde ich da als überdurchschnittlich bewerten.

Linuxunterstüzung ist auch sehr gut, einzig der Fingerabdruckscanner geht bei mir nicht, bzw. hab ich mich da nicht weiter gekümmert weil ich ihn eh nicht nutze.

Die "Studentenmodelle" bekommst du auch ohne Betriebssystem, was bei deiner Planung nochmal etwas Geld spart.

mfg nic

Also mit ner wirklich anständigen Hybrid- Grafikkarte gibts kein 13".
Da hab ich auch alles durchsucht bin aber dann doch beim P310 gelandet.

3.3h reichen mir für die Uni, 1.6 kg is schön leicht da geht auch das NT notfalls mit.
Linux soll nach den Usern im Sammelthread auch sehr gut laufen.

Danke für die Antworten.

Gibts denn irgendeine Ankündigung? Schnelle 13''er sind doch beliebt, oder?!

1.6kg is natürlich wirklich n Argument. Was studierst du?

Wie wäre es wohl Alternativ mit nem Tablet? Die Teile von Lenovo.. Aber haben auch keine vernünftige Grafik. hmh :d

Danke für den Tip mit "stundentenmodelle" bzgl ohne OS, das ist sehr praktisch

Tablet ist geil. Wir haben mehrere Profs die mit solchen Dingern arbeiten und Studenten hab ich auch schon mit sowas gesehen.
Nur leider sind sie:
1. Nicht gerade billig und 2. ganz bestimmt nicht zum spielen geeignet.

Als kompletter Ersatzrechner wäre mir das zu wenig.

Das Problem bei "schnellen 13" bzw eigentlich bei allen Notebooks ist das sie immer Kompromisse darstellen.
Schnelle Grafikkarten brauchen Fläche und Kühlkörper beides ist allerdings schlecht für Größe und Gewicht. Wenn man ein kleines leichtes Notebook mit schneller Grafik haben will dann wird es wohl nichts mit umschaltbarer Grafik. Das (und das gesparte Gewicht) drücken die Akkulaufzeit usw...

Versuch dich zu entscheiden was dir am wichtigsten ist, alles auf einmal geht einfach nicht.

Wenn es im Studium dein täglicher begleiter werden soll dann würde ich z.B. mehr auf Akkulaufzeit, Gewicht und vor allem Service (ja auch die besten Notebooks können mal einen Defekt haben) achten.
Sollte es allerdings ein All-in-One Rechner werden für dann kann der schon etwas größer sein und eine schnelle Grafikkarte haben, man arbeitet ja nicht den ganzen Tag.

Gerade für ET ist ein Tablet aber echt nicht schlecht da du sehr viele Formeln und Skizzen machen wirst.

mfg nic

1.6kg is natürlich wirklich n Argument. Was studierst du?

Maschinenbau :p

Gewicht is auf jedenfall auf Dauer nicht zu unterschätzen.
Wie neidisch micht die Kollegen mit ihren 15.4" Geräten immer angucken wenn ich ganz locker das NB raushol :d

Tablet schön und gut, aber bei den Klausuren darfste das Teil nicht mitnehmen und müsstest dann alles ausdrucken. Da schreib ich lieber gleich per Hand mit.

Ich weiß, dass es irgendwie ein Kompromiss werden muss..
Möchte halt den günstigsten draus machen ;)
Das T500 sieht auch sehr gut aus, aba wohl etwas groß.

@Larkin,
du sagst, man merkt durchaus n Unterschied zwischen den Größen?
Kannst du viel mit dem NB anfangen? Wo studierst du, wenn ich fragen darf?

Das Lappi soll und wird wohl mein ständiger Begleiter, da ich noch zu Hause wohne, meine Freundin in Dortmund (ca 30km/2.5 Stunden Zug weg), ich in Do studieren und womöglich auch da arbeiten werde.
Zwei lappis kann ich mir so oder so nicht leisten; ich schätze n Tablet ist nicht so richtig von Vorteil, oder?

@Larkin,
du sagst, man merkt durchaus n Unterschied zwischen den Größen?
Kannst du viel mit dem NB anfangen? Wo studierst du, wenn ich fragen darf?

Da wo ich laut Profil auch wohn ^^

Natürlich merkt man den Unterschied, hatte paar Tage ein altes 15.4" Medion Book dabei weil ich mein NB ausgeliehen hab. Das hab ich schon deutlich gemerkt ob jetzt 1.6 oder da 2.6 kg und dicker im Rucksach drin sind.

Theo könnt ich alles mit dem Teil machen (CAD, finite Elemente Pogramm alles kein Problem), aber zum Spielen bin ich damit nur im Urlaub gekommen.
Da ich 1. nochn Desktop hab und 2. man eh net soviel Zeit unterm Semester hat wenn man was Technisches studiert und man nicht grad als Hochbegabter schon geboren wurde.

Aber das findest du eh bald selber raus :d

Zuletzt bearbeitet:
:d vielleicht sinds auch 50 km ;) Die Anbindung hier ist scheiße.

So wies aussieht läuft doch alles wieda richtung p310.. Ich glaub die Tablets lohnen sich nicht wirklich, oder gibt es immense vorteile in manchen Bereichen?

Wie lang hält das LG ohne Strom mit eingeschaltetem Wlan + surfen (zb Arbeitsblätter zur Vorlesung) + verschlüsselung?

Schöne Grüße

Wozu brauchst du eigentlich eine starke GraKa? Zum zocken, waehrend du unterwegs bist? Falls deine Freundin aehnlich meiner ist, wird sie wohl kaum gutheissen wenn du sie uebers WE besuchts und dann am Laeppi haengst und zockst. Leider schraenkst du dir die Auswahl sehr ein wenn du 'ne gute diskrete GraKa in einem 12.1 oder 13.3 Zoller moechtest. Worauf zockst du momentan? Wenn du den Desktop hast, willst du den PC verkloppen? Wenn nicht, eventuell auf Spielefaehigkeit verzichten und dafuer ein ordentliches Notebook kaufen.

Ich zocke atm auf nem Desktop, der hier zu Hause steht. Ich möchte das Lappi nicht zur Zockermaschine machen (ist auf der Display Größe eh kein Hit behaupte ich mal).
Wenn ich bei ihr bin, hängen wir nicht die ganze Zeit beieinander, sondern lernen o.ä. Und da mal n halbes Stündchen zocken wäre garnicht so schlecht ;)

Ich spiele hauptsächlich wc3, css + dow2; mit den ersten beiden wird wohl auch ne intel gma fertig, dow 2 hingegen braucht schon ne dedizierte graka fürchte ich..

Angenommen ich lege einen nicht so großen Wert auf ne dedizierte Graka, welche Modelle würdet ihr dann empfehlen?

Das T400 sieht nach wie vor sehr schön aus, muss mal guckn, ob man mit der 3470 dow spieln kann ;)

Danke leute

DoW 1 geht ohne Probleme und Company of Heroes läuft auf dem T400 annehmbar, natürlich mit reduzierten Details.

Wie hungrig da DoW2 ist kann ich nicht einschätzen da ich es nicht habe.

mfg nic

wie wärs wenn du dir nen netbook (klein ,leicht,u.U.sehr guter akku,günstig)
und nen notebook zum daddeln holst?

Wohl eher nen Desktop zum spielen?
Das T400 ist afaik so ziemlich das kompakteste NB mit 2 Grafikkarten..schau mal bei nbwn.de, da gibts günstige ;)

ähm also evt. solltest du auch noch einmal ein Blick auf der Dell Latitutude werfen..
welche Größe, Laufzeit und Grafik etc. kannste dir ja selbst mal zusammenstellen auf der Dell Seite.
Selbst bin ich auch gerade am überlegen ob T400 oder Latitude E6400, benötige es dann auch fürs Studium ( ähnliche Situation wie bei dir )

Fuer 'nen mattes 13-Zoller - auf jeden Fall mal bei den diversen Buisiness-Notebooks schauen. Ich denke das E4300 von Dell waere 'ne ganz gute Idee. Ansonsten ist das Samsung Q310 sehr gut. Das Lenovo SL300 waere eventuell auch 'ne Ueberlegung wert. Wobei das Samsung und das Lenovo nur spiegelnde LCD besitzen. Laut Laptopmag haelt das SL300 mit dem 9-Zellen Akku aber auch 8-8.5h durch.

Ich werfe hier mal das Acer Timeline in die Runde. Soll angeblich auch als Variante mit Hybrid-Grafik verfügbar sein und gibt es als 13 und 14 Zöller. Würde aber auf jeden Fall die Dualcore-Variante des Ultra-Low-Voltage Prozessors empfehlen (=SU9400), da der einkerner einfach zu wenig Power hat (nach ersten Berichten). Akkulaufzeit dürfte im Office/Surf-Modus bei 6-7h liegen.

Kannst ja mal bei notebooksbilliger nach der Variante 4810TG-944G32n schauen, gibts für 799€.

Das Timeline is eigentlich geil, aber wieso zum Teufel ist da nur son ulta Low voltage cpu drin? Kann man da auch normale P oder T Modell einbauen?! Ansonsten ja nciht uninteressant.
Das Q310 sieht auch nicht uninteressant aus..

@Dino
hast du dich schon entschieden? :)

Bei uns im Saturn gibts n LG R310-k.Apsag für reduzierte 697€.

C2d 2ghz
4gib ram
13,3''
dvd brenner?! (dachte das teil hat kein optisches LW?)
kartenleser
esata,3xusb, hdmi
320gib hdd
ati hd3470 (da liegt der haken schätze ich-.-)
mit dem kleinen Akku.

lohnt sich das? Kann man da ne andere Graka nachrüsten? :d

Außerdem gabs einen sony vgn-cr42 für 897 statt 1399 (14.4'', mit ati x2300m )

edit:

auch noch interessant : http://www.notebookjournal.de/tests/review-sony-vgn-sr41m-w-932/5

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht möchte sich ja niemand mehr äußern, aber mein Stand ist so:

Ich bekomme für günstig geld 15'' oder 16'' mit potenter graka. Das müsste nicht mit in die Uni geschleppt werden, sondern kann zb bei der freundin deponiert werden.

Und für die Uni eins ohne starke Grafik und portabel, wie wärs mit nem netbook? Ist das display groß genug, um irgendetwas damit anzufangen (skripte mitlesen o.ä.)?

Geh in ein Geschäft und versuch mal ob du da etwas Probetippen kannst auf einem Netbook (idealerweise eines was du dir auch kaufen würdest).
Ich persöhnlich finde Netbook bei Displays und Tastaturen recht unbrauchbar. Für mal eine Email oder einen kurzen Blog-/Forumseintrag gerade noch ok, alles andere geht gar nicht.
Allerdings kenne ich auch einige Studenten die mit einem Netbook rundum zufrieden sind...

2 Geräte für "Unterwegs" (bei der Freundin deponieren ist ja quasi unterwegs) halte ich für etwas übertrieben.
Also entweder ein kompaktes Zockernotebook mit abstrichen bei Akkulaufzeit und das dann mit Zweitakku oder NT in der Uni nutzen oder ein kleines "Arbeitstier" wo das zocken dann auf der Strecke bleibt bzw wo man beim daddeln ein paar Abstriche machen muss.

mfg nic

hach das ist so schwierig :d

Ich guck' mir die Kleinen mal genauer an

Ich warte noch bis September/Oktober ab denk ich, bis dahin werd ich mich entschieden haben.

Wenn jmd noch Tips hat, her damit :)

hm,

du (threadstarter) fragtest ja welchen vorteil die tablets gegenüber dem normalen laptop bieten

also im technischen bereich ist es deutlich einfacher auf dem laptop mitzuschreiben, wenn man nen tablet hat, schnell ne zeichnung rein, ne formel ...
da wirst du mit nem normalen laptop affig, spreche da aus erfahrung.
hab 2003 in braunschweig maschinenbau angefangen, da war ein laptop eher zum zeitvertreib in langweiligen vorlesungen zu gebrauchen, mitschreiben war eher witzlos, skripte gab es nicht als pdf, doc oder irgendwie digital
seit 2005 studiere ich in wolfsburg verfahrenstechnik/kunststofftechnik
hier gibt es skripte und unterlagen fast alle digital, mitschreiben ist aber genauso witzlos auf nem normalen lappie

nun zum gewicht, habe bis 2006 ein 15er mit 2,7 kg genutzt, seit ende 2006 hab ich ein 12,1" mit gerade mal 1,8 bis 2 kg, je nach akku, das ist deutlich einfacher zu tragen ;) nutze aber auch fast immer netzteilbetrieb, weil bei mir die kurse niedlich klein sind (so max. 30 leute) da kann man auch ne steckdose finden ;)

wenn ich heute noch mal so viel geld ausgeben müsste, dann würde ich eher ein asus t91 convertible kaufen zum mitnehmen, denn ein netbook reicht in der fh/uni eigentlich immer,
für zu hause dann was passendes mit mehr leistung und besserer grafik...
ob laptop oder desktop hängt dann auch davon ab, ob mans mitnehmen will/muss zur freundin ;)
ich hab mir das einfach gemacht, mein alter desktop (der e2160 unten) steht bei meiner freundin und wird demnächst wenn meine neue 4770 da ist durch ne 3850 verbessert ;)

fazit ist also,
im fh/uni-alltag bei technischem studium muss man sehr genau schauen ob man ein laptop überhaupt nutzen kann und wenn ja wie es dann aufgebaut sein muss, sprich,
sind immer steckdosen da? -->ggf. großer akku unnötig
viel skizzen und formeln zum mitschreiben? --> ggf. tablet-convertible sinnvoll
darfst du überhaupt n laptop nutzen in der vorlesung?(einige dozenten wollen das nicht und werden mit de rvorlesung nicht anfangenbevor alle laptops zugeklapt ode rgar vom tisch sind) --> ggf. übrhaupt kein uni-laptop nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
[W2k]Shadow

Wie machst du das mit Klausuren ?
Da sind ja Notebooks nicht erlaubt, also musst du dann alles ausdrucken oder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh