HandOff Probleme

Romsky

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Hey,

da ich Supportbedingt nun auch ein MacBook Pro habe (aktuelles 2018er Modell) wollte ich auch endlich mal HandOff nutzen. Offensichtlich bin ich zu "unfähig" das zum laufen zu bekommen. HandOff ist auf meinen iPhone X aktiviert und auch auf dem Mac. Beide Geräte sind mit den gleichen Account angemeldet (iCloud). Bluetooth ist auch bei beiden an. Leider bekomme ich HandOff nicht zu laufen. weder bekomme ich auf dem MacBook ein z.b. Safari-Logo neben den dock wenn ich Safari im iPhone offensichtlich noch auf dem iPhone wenn ich das auf dem MacBook mache.

Habe ich einen Denkfehler oder was gibt es da noch zu beachten?
 
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Hmm, scheinen ja echt viele HandOff zu nutzen. Finde zwar jede Menge Beiträge im Web wo HandOff wie bei mir nicht geht, Lösungen kennt aber offensichtlich keiner! 😩
 
Also ich benutze das seit Jahren ohne Probleme.

Auf dem Iphone:
Einstellungen -> Handoff -> Handoff (Slider auf Ein)
Auf dem Mac:
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Flag on bei Handoff zwischen diesem Mac und deinen iCloud-Geräten erlauben

Wichtig ist halt nur, dass unter der Apple ID beide Geräte gemappt sind....aber das hast du ja alles bereits beachtet.
Das Feature geht bei mir auch, wenn sich beide Geräte nicht im selben Wlan befinden. Ebenso kann ich Bluetooth deaktivieren und es geht weiterhin. Es läuft bei mir auch, wenn ich Wlan und Bluetooth deaktiviere (was mich durch aus verwundert) Demnach synchronisiert er das anscheinend via Daten über die iCloud.


Update:
sry, Bluetooth muss aktiv sein; ich hatte nur den Hotkey verwendet, der alle Verbindungen trennt. Die Verbindung zum iMac wird dort gar nicht gelistet...wenn ich bluetooth komplett deaktiviere, geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, alles getestet. Geht nicht. Egal ob HighSierra oder Mojave (Final schon herunterladbar). Geht einfach nicht. Ich scheine aber laut web nicht der Einigste zu sein bei dem Handoff noch nie ging. Bei Manchen geht es ohne Probleme bei anderen nicht. Kausalitäten sind nicht bekannt.
 
hast du dich mal auf den Geräten Icloud-technisch ausgeloggt und wieder angemeldet?
Ansonsten: ich nutze die zwei-Wege Auth; du ebenso?
Vllt auch mal BT auf beiden Geräten separat testen: wenn nur eins eine technische Macke hätte, würde er ja nicht syncen können.
 
Ja, abgemeldet habe ich mich auch schon. Die Zwei-Wege Auth nutze ich nicht (halte ich für Unsinn)
 
und es ist verifiziert, dass beide Geräte kein Problem mit Bluetooth Empfang + Versand haben?

Versuch es doch zumindest mit der zwei Wege Auth: du kannst es danach problemlos deaktivieren und wir haben das selbe Setting wie bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bluetooth geht definitiv bei beiden. (AirDrop geht auch in beide Richtungen, welches ebenfalls WLAN und Bluetooth nutzt)
 
In mehreren Foren las ich, dass das Aktivieren des iMessage Syncs half (Einstellungen -> Nachrichten -> iMessage on)
 
Na super, hätte ich damit nur nicht angefangen. "-Wege Auth aktiviert, geht nicht. iCloud Account wird vom MBP immer wieder nach Passworteingabe entfernt. 2-Wege lässt sich auch nicht mehr deaktivieren, iMessage ist on, und Handoff geht dennoch nicht.

Ergebnis:
- iCloud Account vom MBP nicht erreichbar
- HandOff geht noch immer nicht
- beschissenes 2-Wege Auth lässt sich nicht mehr abschalten

Geil... ich liebe Apple jetzt schon
 
Ich versteh nicht ganz, was jetzt genau nicht mehr geht...aber dann ist dein MBP doch als RootCause identifiziert?
Was meinst du konkret mit "Cloud Account wird vom MBP immer wieder nach Passworteingabe entfernt"?

In jedem Fall sind das Einzelfallprobleme. Ich habe kein Problem an meinem Ipad, Iphone, Apple Watch, iMac, Apple TV oder dem beruflichen MBP + Iphone (andere Apple ID) mit Handoff oder der Icloud Hinterlegung. Ich versteh auch nicht ganz, was du gegen die TwoWayAuth hast? Bei AppleID relevanten Abfragen will er ein kurzes "ok" und einen sechstelligen Code auf einem verifizierten Gerät: das ist ein Handgriff und tut doch?
 
Der iCloud Account geht inzwischen wieder. Musste den MBP auf der Webseite von iCloud entfernen und dann nach 3x versuchen ging es.

Ja, TwoWayAuth bringt mehr Nachteile als Vorteile... was ist wahrscheinlicher das jemand mein Passwort knackt (Hat bis dato noch keiner geschafft) oder das ich mein iPhone:

- verliere
- es einen defekt hat
- es mir gestohlen wird
- ich keinen Empfang habe

In jedem von diesen Fall ist ein Anmelden dann nicht mehr möglich, soweit ich das gelesen habe. Ich sehe da eigentlich nur Nachteile. Wollte das nur testen da du meintest das es ggf. daran liegt und ich es ja nachher ja wieder deaktivieren kann. Leider ist genau dies nicht möglich und ich muss diesen Mist weiter nutzen. 🤬
 
Nun, Apple beschreibt selbst, dass die 2WayAuth für verschiedene Funktionen mittlerweile eine Voraussetzung ist. Ob Handoff dazu gehört weiß ich nicht (es ist auch nicht unter den Bedingungen aufgeführt; vorstellen kann ich es mir, da es quasi ein ständiger Zugriff auf deinen Account über ein zweites Gerät ist). Siehe Apple Help

Deine Nachteile kann ich nach wie vor nicht verstehen. Ich glaube du überschätzt auch, wann du dich authentifizieren musst: ist ein Gerät einmal mit deiner AppleID verifiziert, benötigst du keine erneute Bestätigung mit der 2WayAuth. Die greift nur, wenn du:
  • Dir ein neues iOS/MacOS Device anschaffst und dich erstmalig mit deiner AppleID einlogst
  • auf einem fremden Gerät einloggst (bspw. via Browser auf deine Apple ID Informationen)

Das halte ich jeweils für recht seltene Ereignisse. In der normalen Bedienung hast du keinerlei Einschränkungen.
Solltest du dein Iphone verlieren/es geht defekt/etc. sehe ich ebenfalls kein Problem. Dann besorgst du dir wahrscheinlich einen Ersatz; loggst dich auf dem neuen Gerät erstmalig ein und hast dein MacBook zum Empfangen des Bestätigungscodes. Wo ist da das Problem?
Angenommen du machst Urlaub in Burundi; dein iPhone wird gestohlen; du kaufst ein neues - hast aber dein Macbook nicht dabei aus Angst vor Diebstahl: ja...dann könntest du dich nicht ohne weiteres einloggen. Aber auch das sollte eine Ausnahme sein.

Nun gut, in jedem Fall sorry- dass die Einstellung nicht mehr rausgenommen werden kann, war mir unklar.

Zurück zu deinem Problem. Wir haben alle Grundbedingungen erfüllt:
  • Dein iOS/MacOS gerät ist technisch in der Lage, weil es den BT Standard erfüllt
  • iOS/MacOS ist hoch genug gepatcht
  • auf beiden Geräten die selbe AppleID hinterlegt
  • auf beiden Geräten WLAN/BT aktiv
  • Auf beiden Geräten Wlan/BT getestet
  • Handoff am Macbook aktiv
  • Handoff am Iphone aktiv
Das ist korrekt?

Ich habe bei mir getrackt, dass der Prozess "sharingd" unter MacOS Continuity steuert. (COM.APPLE.SHARING; Kategorie: Handoff) Wenn ich das trace, sieht man auch recht gut wie er sich authentifiziert und den Prozess beendet, sobald ich Handoff genutzt habe:
Unbenannt-1 2.jpg

Hast du den Prozess mal bei dir getracet?
 
Naja, um ehrlich zu sein ist mir das alles zu viel Aufwand. Bei meinem iMac geht HandOff ebenfalls nicht. Sicher bringt Handoff nicht viel an Produktivität, aber ist nice to have. Wollte es einfach mal testen, da aber dann massig Zeit zu investieren macht keinen Sinn da Aufwand zu Nutzen in keinen Verhältnis steht. Sind nun mehrere Geräte, auf keinen geht HandOff. (Alles Andere geht).

- iMac 2017 Handoff geht nicht
- MacBook Pro Mid 2018 Handoff geht nicht
- iPhoxe X Handoff geht


Vermutlich wird es bei meinem neuen iMac Pro auch nicht gehen. ;)
 
Sehe den Aufwand nicht wirklich in das Log zu schauen, aber ok...
Bin froh um die Zeit, die ich mir für die Threadpflege genommen habe
 
Ich bin dir echt dankbar für deine Hilfe.... wie genau "trace" ich denn das?
 
Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Konsole
 
Bin mal gespannt. Heute 2 Stunden mit dem Support telefoniert. 2nd Level... die haben dann einen Log Dump gemacht welchen ich hochgeladen habe. Wurde an die Entwickler weiter gesendet. In 2 Tagen. gibt es ne Lösung. ^^ Viele der Neuen Funktionen in Mojave kann ich wegen dem nicht funktionellen HandOff nicht nutzen.

P.S. Mojave ist echt der Hammer.

Edit:

Problem habe ich gefunden. Musste bestimmte Dateien gelöscht werden welche OS X beim boot wieder neu anlegt. HandOff geht. Echt geil, vor allem in Mojave. Da kann sich Microsoft mal was abschauen.

@Vantim
Dir nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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