Handwerkerfrage: Welche Schrauben/Dübel zur Befestigung einer Rennradwandhalterung mit ~7-9kg Tragkraft in einer weichen, 30er Jahre Ziegelwand?

Madz

Miles are my Meditation
Moin,

ich würde gerne meine Rennräder aufhängen und mir zu dem Zweck diese Halterung zulegen:

Grundlegend ist mir klar, wie ich diese befestige, allerdings hörts bei mir bei der Wahl der richtigen Dübel und Schrauben auf. Wir haben hier einen 1930er Altbau mit ziemlich weichen Ziegelwänden. Da die Räder einen beträchtlichen EInzelwert haben, will ich natürlich 100% sicher sein, dass die Halterung auch bei ständigen auf/abhängen der Räder dauerhaft am Platz hängen bleibt. Die Kosten für das Montagematerial sind mir dabei völlig egal, hauptsache es hält bombenfest. Denn ein abgestürztes Rad ist potentiell wesentlich teurer.
Die Räder wiegen jeweils um die 7 kg, manchmal bleiben noch Flaschen drin, dann sind wir bei 9 kg.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Madz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Dübel nicht halten gibt es Fischer Montagemörtel. Das hält dann bombenfest. Man sollte dann aber ne Gewindestange in die Wand einlassen, denn ne Schraube bekommt man dann nicht mehr wieder so einfach los. ^^

Ist dann aber für weitaus mehr als 7KG gedacht.

Danke für deine Beteiligung! :bigok:

Also meine DVD Regalbretter halten in der Wand. Aber da ist das Gewicht auch verteilt und nicht an drei Punkten konzentriert. Bei den Rädern bin ich halt schon etwas paranoid, weil an den Dübeln verdammt viel Kohle hängt. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte dann aber ne Gewindestange in die Wand einlassen, denn ne Schraube bekommt man dann nicht mehr wieder so einfach los. ^^
Wie funktioniert das? Bedenke: Bei sowas hab ich eigentlich zwei Linke Hände. Oder kann man auch einen normalen Dübel nehmen und das Lock mit besagtem Mörtel füllen, den Dübel einstecken und dann festschrauben?

Im Grunde hast du dann eine Gewindestange in der Wand und fixierst dann dein Halter mit einer Mutter. Eine invertierte Schraube sozusagen

ob man das Bohrloch wirklich mit einer Bürste auskehren muss,,, bisle overkill. Mit nem Staubsauger aussaugen sollte reichen

Ok, also erst Loch bohren, dann den Mörtel rein, aushärten lassen und dann eben festschrauben. Das klingt vertrauenserweckend. :)

Man muss ja auch bedenken, dass durch die ca. ~20-30° Neigung des Rades mehr als 7 kg Zug auf die Befestigung wirken, Hebelkraft und so. ;)

Hast du evtl. mal konkret einen Link zu Dübeln, Schrauben und auch der Gewindestangenlösung? In sowas bin ich der Volln00b.

Fischer 538246 und fertig :banana:

Wenn die nicht halten hilft nur 2k Klebedübel, z.B. Fischer 536669
Vorsicht: Nicht bei Hohlkammersteinen! (sollte bei 1930 aber nicht der Fall sein)

Das sieht ja schon mal alles gut aus. Dann wird in ein paar Tagen die Halterung bestellt und nächstes Wochenende aufgehängt.

Hat jemand noch einen Tipp für einen guten Akkuschrauber? Am besten von Bosch, weil ich da schon einen Akku für einen Niederdruckreiniger habe. Das muss kein High-End Gerät sein, einfach was solides, für wenige Anwendungen im Jahr. :)

Mein Haus ist von 1926. Hohllochziegel.
Bohre nach möglichkeit ohne Hammer und verwende großzügig dimensionierte Standarddübel aus dem Hornbach. Hab nen Karabiner mit 4x8mm Dübel in der Wand und da ist dann gelegentlich der Hund dran festgemacht. Wenn sie sich mit ihren 32kg da voll rein wirft bewegt sich gar nix.

Alternativ gibt es im Baumarkt so ne 2-Komponenten Masse die man ins Loch mach und die darin aushärtet. Wenns wirklich Bombenfest halten muss, nehm ich die. Ist aber sackenteuer.

Wenns wirklich Bombenfest halten muss, nehm ich die. Ist aber sackenteuer.
Danke! Das teuer ist egal, weil die Räder einen Haufen Geld kosten.

@King Bill

Kann man damit die Löcher bohren?

Oder muss man auch für 2-3 mal im Jahr mehr ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das teuer ist egal, weil die Räder einen Haufen Geld kosten.

@King Bill

Kann man damit die Löcher bohren?

Oder muss man auch für 2-3 mal im Jahr mehr ausgeben?
Das ist das Zeug: https://www.obi.de/duebel/fischer-fluessigduebel-fill-fix-1-st-/p/8699241

Statt einem Bosch Grün Akkuschrauber würde ich glaube jeden kabelgebundenen Billigbohrer für die Hälfte vorziehen. Selbst mein Bosch Blau Akkubohrer macht mich nicht wirklich glücklich.

Statt einem Bosch Grün Akkuschrauber würde ich glaube jeden kabelgebundenen Billigbohrer für die Hälfte vorziehen. Selbst mein Bosch Blau Akkubohrer macht mich nicht wirklich glücklich.
Hmm, das wäre wie gesagt nur für sehr seltene Kurzeinsätze. Ein Haus werde ich damit nicht bauen. :) Ohne Kabel wäre schon cool. :)

Fischer 538246 und fertig :banana:

Wenn die nicht halten hilft nur 2k Klebedübel, z.B. Fischer 536669
Vorsicht: Nicht bei Hohlkammersteinen! (sollte bei 1930 aber nicht der Fall sein)
Was ich vergessen hab - da schließe ich mich meinen Vorrednern an:
Wenn die Steine wirklich weich sind gönn dir nen neuen HSS Bohner und versuch es mit dem (Stahlbohrer) und ohne Hämmern.

Und wegen Akkuschrauber:
Bosch GSR 18V-55 geht immer. Aber da gibts auch gleichwertige von Milwaukee, Makita und co. Oder den Annähernd baugleichen Bosch in Grün (kannste optisch aussuchen)
Wichtig, grade wenn du Akkus durchtauschen willst, ist dass du dich für ein System entscheidest. Katastrophen sind die alle nicht. Den GSR 18V kenn ich halt ziemlich gut, ich mag den.
Paps hat einen, ich hab einen, jeder 2 Ladegerät und 3 Akkus. Damit haben wir öfters zusammen Bodenbelag für Balkone neu gemacht. Bohren, schrauben usw. Alles gut, und die Akkus sind für einen tagelangen Intensiveinsatz ebenfalls okay.

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen Akkuschrauber:
Bosch GSR 18V-55 geht immer. Aber da gibts auch gleichwertige von Milwaukee, Makita und co. Oder den Annähernd baugleichen Bosch in Grün (kannste optisch aussuchen)
Danke! Bei Bosch muss ich halt nur das Gerät und keinen neuen Akku kaufen, da dieser von meinem Bosch Fontus Niederdruckreiniger schon vorhanden ist. Übrigens tolles Gerät zum schnellen, perfekten Radputz. :bigok:

Hmm, das wäre wie gesagt nur für sehr seltene Kurzeinsätze. Ein Haus werde ich damit nicht bauen. :) Ohne Kabel wäre schon cool. :)
Grade dann würde ich zu einem mit Kabel greifen.

Bin mitlerweile mit den meisten Geräten zu Einhell gegangen. Machen auch was sie sollen, und im Werksverkauf recht preiswert.

Gehen die Bosch Grün Akkus auf die Blauen Geräte?

Ok, also doch lieber mit Kabel. Verstehe. :)

Rein aus optischen Gründen.
Die Optik ist bei der Sache nicht ganz unwichtig. Die Räder dienen durch die Wandhalterung auch als Dekobjekt und Blickfang. Wichtiger ist aber, dass es eben bombenfest hält. Dafür würde ich auch die Optik opfern.

Und zur Bohrmaschine.... bei uns kann man sich für 14€/24h einen Bohrhammer in einem Verleih besorgen. Das mache ich dann wohl eher, weil es wesentlich billiger ist. Genau wie die Bohrer.

Ansonsten, wenn jemand einen Tipp für ein Gerät hat, was man gut für ca. ~50-70€ bei EKL kaufen kann, bin ich eher beim Kauf, statt mieten.

Was ist von der zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Bohrhammer. Ich bin mit den Bosch Blau zufrieden. Nutze den einmal die Woche. Bei dir würde sich auch ein einfacher Einhell anbieten?

Wieso lässt es nicht nen Handwerker machen wenn die räder so teuer sind?
Schade dass nicht in der nähe wohnst. Ansonsten hätte man ja vorbeikommen könne

Wieso lässt es nicht nen Handwerker machen wenn die räder so teuer sind?
Ist zwar eigentlich ne bissel peinlich wegen drei Löchern einen Auftrag zu vergeben, aber irgendwo hast du recht. Wenn das nicht fest ist und die Bohrungen nicht halten, ist eine Firma dafür haftbar. Die Räder sind zwar auch versichert, aber ich glaube nicht dass die Versicherung sowas abdeckt. Zumindest nur bei einem der beiden gibt es eine Vollkasko.

Zumal ich hier wegen einem Loch schon einen halbe Krater in der Wand hatte, als ich was aufhängen wollte.

Wenn das nicht fest ist und die Bohrungen nicht halten, ist eine Firma dafür haftbar.
Stell dir das mal nicht so einfach vor.
Da wirst du beweisen müssen das die Firma einen Fehler gemacht hat was halt nicht immer so einfach ist.

Also bei der Versicherung werden sehr wahrscheinlich nur Defekte abgedeckt sein, aber keine Lackschäden oder so. Somit bringt dir die Versicherung nicht so wirklich viel.

Bei dem einen Rad ist jeder kleine Fliegenpups abgedeckt der dran sein könnte. Ganz sicher. :) Also auch Lackschäden usw.

Aber das ist das kleinste Problem. Wenn das Rad von der Wand kracht, muss ich die Rahmen und Laufräder potentiell Röntgen lassen, weil ein Sturzschaden aus ~1,60m Höhe einen Schaden im Carbon verursachen kann.

Wenn das hier nicht so weiche Wände wären, hätte ich garnicht solche Sorgen... man, man man.... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Die oben gezeigten Dübel reichen vollkommen aus. Wenn die Wände so weich sind wie Du sagst dann reicht auch der Akku Schrauber.
Wenn Du bohrst dann erst mal mit einem kleineren Bohrer als nötig. Die Löcher können, besonders mit einen Bohrhammer, in weichen Wänden größer werden.

Deine Probleme hätte ich gerne 😝

Also wenn du es selber machen willst und nen Rat brauchst, dann wäre ein Foto von einem Loch hilfreich.

An deiner Stelle würde ich einen Stuckateur aus den gelben Seiten anrufen und mal einfach fragen. Ist doch nicht peinlich wegen drei Löchern nen Profi zu holen? Da bekommst boch bissel Beratung und eventuell hat er noch paar weitere gute Ideen? Beispielsweise spezielle Wandfarbe um potenziellen Schmutzstellen einfach abzuwaschen

Hast recht. Vorher muss ich mal recherchieren, wie groß ein 75-80 Zoll TV vom Lowboard aus aufbaut, weil der soll in den nächsten 12-24 Monaten auch noch her und dann muss eines der Räder noch drüber passen. :)

Bei dem einen Rad ist jeder kleine Fliegenpups abgedeckt der dran sein könnte. Ganz sicher. :) Also auch Lackschäden usw.

Aber das ist das kleinste Problem. Wenn das Rad von der Wand kracht, muss ich die Rahmen und Laufräder potentiell Röntgen lassen, weil ein Sturzschaden aus ~1,60m Höhe einen Schaden im Carbon verursachen kann.

Wenn das hier nicht so weiche Wände wären, hätte ich garnicht solche Sorgen... man, man man.... :-[
Ui, hätte ich nicht gedacht. Also mit Schäden ist klar, dann muss es ersetzt werden, ist aber bei Rahmen und so oftmals naja... finde mal den Rahmen noch nach nen paar Jahren. 😅 Meist spielte die Optik nämlich stark mit. 😄

Wenn das hier nicht so weiche Wände wären, hätte ich garnicht solche Sorgen... man, man man....
Sind das wirklich so weiche Wände ?
Mein EFH ist aus dem Jahr 1927 und besteht bei den tragenen Wänden aus Kalksandsteinen die zwar wie geschrieben auch Hohlkammern haben aber da kann man trotzdem mit normalen Dübeln sehr sehr gute Ergebnisse erreichen.
Die nicht tragenen Innenwände sind allerdings aus Bimsstein die eine Schwammähnliche Struktur haben und deutlich weniger Festigkeit als die moderenen Ytong Steine .
Da wird es wirklich schwer auch mit spezial dübel , da müßte man vermutlich mit Adapterplatten arbeiten um LAst zu verteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh