[Kaufberatung] Handy mit edlem Aussehen und langer Akkulaufzeit

OPAAG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
2.085
Ort
Nürnberg
Mein geliebtes Nokia 6233 hat einen Sturz aus großer Höhe leider nur teilweise überlebt, und muss nun wohl ersetzt werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Handy ich kaufen soll.

Anforderungen:

- Lange Akkulaufzeit (so ne Woche wäre ganz gut)
- Edles Design (ich fand mein Nokia 6233 vom Design her einfach überragend, auch ein Blackberry mit Tastatur sieht ähnlich gut aus - so was in die Richtung wäre ganz gut)
- Brauchbare Organizerfuntionen
- sollte handlich sein
- Sonstige ausstattung (UMTS, Bluetooth, Radio, Kamera, Speicherkapazität) zweitrangig, aber wird natürlich gerne mitgenommen
- angenehme Tasten
- 3,5mm Kopfhörerausgang (keine propriäteren Kopfhörer!)
- ähnlich handliche Größe
PREIS: naja ich bin flexibel, es kann ein gebrauchtes von 2006 für 15€ sein, ein gebrauchtes von 2010 für 50, oder ein neues entsprechend mehr - aber ich will mit dem Resultat zufrieden sein.


Wenn sich nichts besseres findet, hole ich mir wohl bei ebay wieder ein Nokia 6233 - aber vielleicht kennt jemand ein moderneres Handy, das auch gut aussieht und ähnlich lange hält, aber mehr Funktionen bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber das 6300 ist nur eine billige Version des 6233, mit nahezu identischer technik (aber ohne die Stereolautsprecher, ohne IR, ohne UMTS), und einem eher billig wirkenden Alugehäuse. Ich hatte es schon oft in der Hand, die Tastatur ist nicht besonders bequem und es fehlt ihm an Masse.

Das 6500 kenn ich noch nicht werde es mir mal anschauen.
 
Ich hatte ne Zeit lang einen silbernen 6700 Slide. Sehr schick und Akku Laufzeit überzeugte auch bei mässiger Nutzung. Die Tasten haben leider nicht so viel Platz, die sind schon ganz eng zueinander. Ich konnte mich aber schnell dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein Nokia 6303i und war sehr zufrieden. Verarbeitung war perfekt, Akkulaufzeit sowieso und der Rest auch. Lediglich sind die Tasten eine Fehlkontruktion, denn die sind am unteren Rand hingequetscht, und sie sind tiefer gelegt als das Display. Ist also ziemlich unkomfortabel zu tippen. Und ich hatte mal für ne Zeit so ein altes Sony Ericsson aus der Green Heart Reihe (oder wie die heißt), allerdings weiß ich da weder den Namen, und kaufen kann man es glaube auch nicht mehr (nicht sonderlich hilfreich, ich weiß), aber da waren die Tasten nahezu perfekt. Ansonsten würd mir noch das Blackberry Q10 einfallen, kann natürlich wesentlich mehr als die anderen Handys und ist dementsprechend teuer (um die 500€), aber es ist handlich, sieht in Ordnung aus und die Tastatur ist sensationell.
 
Hallo,

ich kann mich nur anschließen und dir das Nokia 6500 empfehlen. Ich habe es selbst als Zweithandy hier rumliegen und nutze es immer noch sehr gerne. Es ist sehr robust und edel verbaut und hat einen sehr guten Akku. Es ist mir schon häufiger runtergefallen und hat es bisher ohne große Schäden überlebt. Auch der Akku ist nach den vielen Jahren noch sehr gut. Da du Nokia-Nutzer bist, wird es dir sicherlich sehr gut gefallen.

Gruß
 
Nachdem ich zuletzt eine Zeitlang ein Nokia N70 ausprobiert hatte, mich damit aber nicht wirklich anfreunden konnte - v.a. wegen dem Design, der niedrigen Auflösung, der kleinen Tastatur - habe ich es weiterverkauft.

Nun stehe ich vor der Wahl:
Nokia 6233 - pro: Design! Handlichkeit, bequeme Tasten, Stereolautsprecher kontra: kein WLAN, niedrige Auflösung
Nokia E60 - pro: WLAN, hohe Auflösung kontra: keine Kamera, sieht nicht besonders gut aus
Nokia N73 - pro: sieht passabel aus, gute Kamera kontra: Niedrige Auflösung, kleine Tasten, kein WLAN, niedrige Auflösung
Nokia N80 (Slider - ist das bequem?) pro: hohe Auflösung, WLAN, gute Kamera kontra: unhandlich, schwer, slider, sieht nicht gut aus

Was sagt ihr dazu?
 
Naja, irgendjemand muss ja einmal Jehova sagen, also tue ich das: Wie wäre es mit einem Touch-Display Phone?

Also ich finde man kann auf den Software-Tastaturen erstaunlich schnell tippen. Bei den Windows Phones werden beim Tippen unsichtbar die Trefferflächen vergrößert. D.h. wenn ich "All" tippe, dann vergrößert WP die Trefferfläche für das "e" etwas, weil das einfach mehr Sinn macht als das "w", "r", "s" oder "d".

temp.png

Mit zwei Daumen bin ich mit der Software-Tastatur jedenfalls unweit schneller unterwegs, als mit einem Daumen bei einer konventionellen Tastatur - und mit meinem Ogo (2 Daumen QWERTY-Hardware-Tastatur) konnte ich damals auch nicht schneller tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Will eins mit Tasten.
 
Habe nun seit August ein N73 als Internethandy benutzt, aber so langsam gehts mir auf den Geist - Akku hält nur 2,5 Tage, Tastatur ist zu klein und von schlechter Qualität, Auflösung ist recht klein, kein 3,5" Kopfhörerausgang, und das ganze Gerät fällt langsam auseinander weil ich es relativ oft fallen lasse. Also wirds langsam Zeit für etwas neueres.

Schwanke zwischen

- Nokia N95 8GB (großes 2,8" Display, 8GB Speicher, 5MP Kamera, 3,5" Ausgang, schnelles Internet, sieht gut aus - aber niedrige Auflösung, Slider, Akkulaufzeit auch nicht so überragend)
- Blackberry Bold 9000 (2,6" aber hohe Auflösung, geniale Tastatur, 1GB Speicher+miniSD, brauchbare Akkulaufzeit, 3,5" Ausgang sieht sehr edel aus - aber ohne Blackberry Datenoption vieles unbequem oder unbenutzbar, schlechte 2MP-Kamera)
- Nokia E70 (kleines aber hoch auflösendes Display, umklappbar => QWERTZ-Tastatur, hohe Akkulaufzeit - kein 3,5" Ausgang, miese Kamera, technsich veraltet, kleiner Speicher, schaut nicht gut aus)
- Nokia N79 (2,4" 320x240 - wie N73, aber moderneres OS, schnelleres Internet, bessere Akkulaufzeit, klein+handlich, angenehmere Tastatur, gute 5MP Kamera, 3,5" Ausgang, GPS - aber sieht nicht so edel aus, zerbrechlicher Eindruck und billiges Design, kleiner Speicher)

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem E6 habe ich eher geliebäugelt... aber beide scheinen relativ teuer wegzugehen. Naja ich halte es noch paar Wochen mit dem N73 aus, und werde mich dann ernsthafter auf die Handysuche machen.
Bislang wäre ein Blackberry Bold 9700 mein Preis/Leistungs-Favorit, wenn man das Problem umgehen kann, die Datenoption nutzen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh