Ich hatte mehrere Monate lang ein Sony K750i, bis dann der Joystick zum 3.ten Mal die Biege gemacht hat. Seitdem hab ich die schn... voll von SE und habe mich nach etwas anderem umgesehen. Nokia wollte ich nicht, bin seit längerem von dieser Marke geheilt. Damals hätte ich einfach nicht nach meinem geliebten S45i auf ein Nokia umsteigen sollen. Auch ein Motorola Razr war einige Zeit ein Begleiter - das Gehäuse war aber echt der letzte...s... .
Nun war ich auf der Suche nach etwas neuem und wer hätte das gedacht:
Ich wurde bei BenQ-Siemens fündig. Das
E71 hatte es mir seit dem ersten Moment angetan. Kurze Ausstattungsliste:
- Extrem gutes Display mit 320x240er Auflösung
- MP3 Player mit sehr guter Qualität, MP3, WMA, AAC, AAC+...etc
- Stereo Radio mit sehr guter Qualität
- JAVA Anwendungen (Ice Age 2, Sodoku, Opera Browser etc...)
- Sehr schöner und lauter Lautsprecher
- Videos im MPEG4 oder 3GP Standard laufen einwandfrei auf dem sehr scharfen und hellem Display
- Bluetooth
- Navigationssoftware bei Falk.de erhältlich
- klein
- leicht
- sehr modisch
- sehr gute Verarbeitung
Warum gerade ein Handy von einem insolventen Hersteller?
1) Preis
2) Qualität
Gerade in der letzten Phase vor dem "Gau" arbeiteten die Arbeiter alle Hand in Hand und haben der Entwicklung einen Tritt in den Hintern verpasst. Siemens hat damals gepennt - gerade die Serie "S55, M55..." hatte einige Dinge nicht, die bei der Konkurrenz zum Standard wurden. Als Siemens Mobile klar wurde das es so nicht weitergeht - tja, da war es schon zu spät. Viele Kunden haben der Marke den Rücken gekehrt und sind somit nie wieder gekommen. Leider. Die Produkte sind nämlich wirklich sehr gut und Qualitativ hochwertig.
Ich habe das Handy seit 3 Wochen und gebe es nicht mehr her. Gekauft im Internet in einem Online Shop für ~ 175€ Neu, ohne Vertrag. Akkulaufzeit beträgt ca. 3 Tage mit vielem spielen. Macht man wenig hält es mehr als 4 Tage durch. Der Akku selbst ist in 1 Stunde geladen. Ein passendes USB Datenkabel bekommt man bei eBay für wenige Euronen - die Sync Software ist sehr ausgereift und klappt auch über Bluetooth problemlos. Outlook, SMS, Telefonbuch, Themes, Klingeltöne etc. lassen sich komplett bearbeiten.
Das Handy hat einen Slot für eine microSD-Karte. Meine von eBay geht einwandfrei und ich habe viel Musik gespeichert.
Ich muss sagen das mein Urteil deutlich besser ausfällt als bei verschiedenen Nokia, SE, Motorola - Modellen. Gerade die Tasten, die hochwertige Verarbeitung, das tolle Display und die schnelle & gute Software - inkl. Firmwareupdates runden das Paket wirklich ab.
PS.: Keine Angst, die Garantie beträgt weiterhin 2 Jahre. Auch das wird alles weiter laufen, wie gewohnt - und der Service bei Siemens war schon immer gut.
PPS.: Eine sehr schöne Ladestation gibt es bei eBay für 9€ zu kaufen. Original BenQ-Siemens. Das Datenkabel kostet ~ 12€. Ersatzweise geht alles über Bluetooth.
BILDER dort:
http://www.siemensinfo.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=235
PPPS.: Das Display ist wirklich eine wucht. Die Farben sind echt genial. Videos lassen sich im Vollbild-Mode einwandfrei ansehen. Letztes Softwareupdate ist vor 1 Woche rausgekommen und hat das Handy im Menü nochmal schneller gemacht (und es war schon vorher schneller als mein altes K750i oder RAZR)