Handytarife, Bin ich zu geizig oder sind sie wirklich so teuer?

Also bei Base bekommst du eine Internetflat für 5€ (50MB, danach gedrosselt) und eine SMS-Flat für 10€. Aber 15€ im Jahr? Wie machst du das denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich auch schon gewundert wie billig die Telekom in Österreich ist, aber da vergessen wohl einige, dass man dagegen eine deutlich kleineres Netz nur versorgen muss. Außerdem hat die Telekom den Nachteil, dass sie nicht einfach billig mit dem Preis runtergehen kann, ohne vorher bei der Bundesnetzagentur eine Genehmigung einzuholen.

Andererseits habe ich hier jetzt mehrmals gelesen, dass die Handys ja nicht mehr subventioniert werden. Glaubt ihr ernsthaft, die Provider hätten ich vor 10 Jahren ein Handy geschenkt? Da gab es auch noch Zuzahlungen und die Kosten wurden durch den Tarif abgedeckt. Mittlerweile kann man ja für 5€ - 20€ Aufpreis /monatlich auch ein Handy dazubekommen bzw. weniger nur den Tarif.
Meistens lohnt sich da aber nicht, da es eigentlich eine Ratenzahlung ohne Zinsen ist, allerdings bezahlt man so den UVP.

Im Moment hat aber die Telekom ein super Angebot: Internet Flat, SMS Flat (bzw. 3000SMS), T-Mobile Flat + eine Flat in ein Netz deiner Wahl für 35€ monatlich 24 Monate lang + subventionierten Handy.
Auch eine gute alternative ist Congstar. Die sind relativ günstig, aber basieren auf einem Prepaid Modell. Dazu kann man sich dann auch ein Handy in Raten abbezahlen oder man greif zu den sonderlich günstigeren Anbietern im Internet.

Sonst finde ich vom Netz her noch Vodafone okay. Die haben genauso eine klasse Netzabdeckung im Gegensatz zu o2 und Eplus.

Btw: Ich nutze Fyve ;)

Zuletzt bearbeitet:
Congstar hat nicht nur Prepaid im Angebot!

Ich hab mich auch schon gewundert wie billig die Telekom in Österreich ist, aber da vergessen wohl einige, dass man dagegen eine deutlich kleineres Netz nur versorgen muss. Außerdem hat die Telekom den Nachteil, dass sie nicht einfach billig mit dem Preis runtergehen kann, ohne vorher bei der Bundesnetzagentur eine Genehmigung einzuholen.

Ist ne Milchmädchenrechnung. Schließlich wohnen in Österreich auch weniger Menschen, d.h. die Nachfrage ist geringer. Laut Wikipedia ist zudem die Bevölkerungsdichte hierzulande doppelt so hoch, d.h. bedeutet eigentlich, dass weniger Kunden pro abgedeckter Fläche zur Verfügung stehen. Demnach müssten österreichische Tarife teurer sein.

Aber 15€ im Jahr? Wie machst du das denn?
Aldi Talk, Prepaid schön billig. Netz ist allerdings nicht das Beste, da hat man schon ein paar blinde Flecken.
Grundsätzlich benutz ich das Handy kaum, deshalb fände ich ein Smartphone auch nicht mehr als 10€ im Monat wert. Wäre mehr eine Spielerei als ernsthafter nutzen.

Ist ne Milchmädchenrechnung. Schließlich wohnen in Österreich auch weniger Menschen, d.h. die Nachfrage ist geringer. Laut Wikipedia ist zudem die Bevölkerungsdichte hierzulande doppelt so hoch, d.h. bedeutet eigentlich, dass weniger Kunden pro abgedeckter Fläche zur Verfügung stehen. Demnach müssten österreichische Tarife teurer sein.

Dann haben sie halt auch weniger starke Konkurrenz und nicht die Preisvorgaben oder ähnliches durch die BNetzA. Eventuell nutzen sie dort mit anderen Anbietern das selbe Netz, was die Netzkosten zusätzlich entlasten würde.

Also wie man mit 15€ p.a. an Handykosten auskommt wüsste ich auch gerne. Ich versuche (abgsehen vom Job, da ist Erreichbarkeit unabdingbar) meine mobilen Telefonate so gering wie möglich zu halten. Aber 15€ im Jahr? :hmm:

Dann haben sie halt auch weniger starke Konkurrenz und nicht die Preisvorgaben oder ähnliches durch die BNetzA. Eventuell nutzen sie dort mit anderen Anbietern das selbe Netz, was die Netzkosten zusätzlich entlasten würde.

Warum soll ein kleinerer Markt weniger starken Konkurrenzdruck erzeugen? Das ist unsinnig, zumal wir von relativen Werten sprechen. Laut einer kurzen Googlerechere legt die Bundesnetzagentur keine minimalen, sondern maximale Preise fest. Das wäre dann schon ein Unterschied :fresse2:

Naja, meine Nummer hat nur meine Familie und 2 wirklich gute Freunde. Und ansonsten gilt, wenn ich unterwegs bin bin ich unterwegs und halt nicht erreichbar. Zu Hause mach ich das Ding immer aus. Deshalb bestehen die einzigen Kosten praktisch in so Sachen wie meiner Mutter zu schreiben, dass sie nicht mit dem Essen auf mich warten soll, weils später wird oder sowas. Bei 3ct/SMS / Minute kommt man mit 15€ schon recht weit.

Also meine Schwester hat Aldi Talk und kommt im Jahr mit 2 x 15€ Guthaben aus.
Das halte ich bei einem Alter von 23, einer Fernbeziehung und dem Fakt dass sie eine Frau ist bemerkenswert ;)

3000 freisms in alle netze
120 freiminuten in alle netze
Mobilflat telekom
Internetflat 300mb volumen

Ohne handy. Bin bei der telekom und Zahle monatlich 25€

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also der mit Abstand günstigste Vertrag habe ich auf Groupon gesehen vor ein paar Wochen. Vlt kommt sowas wieder.

-Flat ins O2 Netz
-SMS Flat in alle Netze
-100 Freiminuten in alle Netze
-Inet Flat (300 Mb glaub)
-ohne Handy
8,88 Euro/Monat

Ich hab Dez.2010 nen Studententarif abgeschlossen:

-Flat ins O2 Netz
-SMS Flat in alle Netze
-120 Freiminuten in alle Netze
-Inet Flat (300 Mb)
-ohne Handy
20,0 Euro/Monat

t-mobile:
- 100frei minuten in alle netze
- frei sms in alle netze
- t-mobile flat
- 300mb , danach drossel
- galaxy s2 (mit 80€ zuzahlung)

24,95€

Ich habe noch etwas bei simyo gefunden was echt super ausschaut:
https://www.simyo.de/includes/beste...gn=KNC-jaron&gclid=CJHeve2G8K8CFcjwzAodPD4ZXQ

Kann mir jemand was zu der Internet Option sagen also wie schnell man surf und so? Habe darüber nichts gefunden und kenne mich da nicht aus.

Das gleich würdest du z.B. auch bei yourfone.de zahlen.

Ich selber nutze simyo (e-plus netz) privat und bin zufrieden. Surfen während der U-Bahnfahrt ist hier in Berlin für mich kein Problem.

Alternativ könntest du mal bei fyve schauen, die eine Tochterfirma von Vodafone sind und in meinen Augen das bessere, wenn nicht sogar das beste Netz haben. Vor allem auf dem Land macht sich sowas wohl bemerkbar.

den Tarif für 25 Euro habe ich damals auch abgeschlossen, dass war aber einmalig und gibts aktuell nurnoch für 30 euro/monat und nurnoch 200mb Volumen oder?

Alternativ könntest du mal bei fyve schauen, die eine Tochterfirma von Vodafone sind und in meinen Augen das bessere, wenn nicht sogar das beste Netz haben. Vor allem auf dem Land macht sich sowas wohl bemerkbar.

Eben nicht. Sowohl Telekom als auch Vodafone haben in vielen laendlichen Gegenden schlechten GSM-Empfang. Da 3G auf dem sowieso meist schlecht bis gar nicht empfangbar ist, ist das Resultat: garkein Empfang!

Ich bin hier auf dem Land mit Eplus oder O2 besser aufgehoben. Werde jetzt auch wechseln.

Tipp:
Schau mal bei blau.de:
da gibts zwei Smartphone-Optionen. Fuer 10€ 100 Minuten, 100 SMS und Internet-Flat.
Und fuer 16€ das Gleiche, nur mit 200 SMS und Minuten.

Gruß

@ astra 1.8 und Domii666

Welcher Vertrag ist das genau von t-mobile? Genau so einen suche ich. :) Evtl. sogar mit ein paar weniger Freiminuten.

Der aktuelle heißt "Telekom Special Complete Mobil", wie gesagt ist fast der gleiche nur mit weniger MB pro Monat und 5-10 Euro mehr im Monat. Dafür bekommt man über Ebay noch nen S2 kostenlos dazu oä also meiner Meinung nach immernoch günstiger als alles was man direkt von der Telekom oder VF bekommt, außer man telefoniert sehr wenig ist klar...

Zuletzt bearbeitet:
nagut, damalas war das s2 noch absolutes highend ;)
ist ja fast 1 jahr her... war damals ein unschlagbares angebot mit ~200 "gewinn"
laut telekom 10€ teuerer und 200mb datenvolumen, danach drosselung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber net nur deswegen, das war damals halt der Übertarif für 25 öcken. Ich bin ja extra aus dem Geschäftskundenbereich rausgewechselt, die wollten von mir für das alles 55 Euro haben also mehr als das doppelte pro Monat, von den alten Relaxtarifen im Privatkundenbreich will ich erst garnet anfangen. Ich bin mal gespannt, was nach den 24 Monaten passiert, war ja eig nur nen "Aktionstarif"...

hi,

ich bin momentan auch auf der suche nach einem neuen Vertrag. Mein aktueller Vertrag ist für mich als Azubi DEUTLICH zu teuer .. (60€/monat) ist halt nen iPhone Vertrag gewesen.
Dieser läuft aber diesen Monat aus, deshalb suche ich einen neuen. Das Problem an der ganzen Sache ist, alle Verträge, bis 30€ bieten mir zu wenig Leistung. Vor allem was das mobile Internet angeht .. ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit 200mb/monat durchkommen soll (ich muss dazu sagen, dass ich auf ein Android aus bin beim neu vertrag -> HTC OneX). Aktuell hab ich mit meinem iPhone 4 ca 500mb pro monat verbrauchter traffic. Telefonieren tue ich normal. SMS Versand ist dank Whatsapp sogut wie 0, d.h. ich brauch eigentlich nur eine Telefonflat und eine Internetflat mit mehr als 200mb/monat. Ich will aber auch auf jeden fall bei der Telekom bleiben. Die gründe dafür sind ja hinreichend bekannt und ausserdem haben alle meine bekannten oder freunde ausser Freundin(e-plus -.- ) auch einen telekomvertrag.

Ich komm einfach nicht auf einen nenner mit diesen verträgen, die es da aktuell gibt ... das einzige, was mir von den kosten her und der telefonflat zusagt ist der "Telekom special complete mobil" für 29€. Da würde ich auch für das handy "nur" 79€ zahlen. Das Problem daran sind allerdings wieder die 200mb/Monat und nur max, 3,6MBit/s

gibt es überhaupt einen vertag für <=30€/monat mit mehr als 200MB traffic von der Telekom ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht der Traffic ist nen Problem.

Meines wissens kannst du aber für sämtliche Tarife eine Option hinzubuchen mit der du ein Upgrade auf 1GB Datenvolumen pro Monat hast oder ich glaub sogar 5GB aber kann sein, dass die 5GB nur im Geschäftskundenbereich waren also da musst du dich mal infomieren. Kostet dich glaub ich pauschal 5 Euro im Monat mehr.

Also 200MB sind schon arg wenig, ich komm mit 300mb auch nur grad so hin weil bei all meinen Freunden mittlerweile wlan Netze liegen worüber ich dann surfe wenn ich dort bin.

Hast recht der Traffic ist nen Problem.

Meines wissens kannst du aber für sämtliche Tarife eine Option hinzubuchen mit der du ein Upgrade auf 1GB Datenvolumen pro Monat hast oder ich glaub sogar 5GB aber kann sein, dass die 5GB nur im Geschäftskundenbereich waren also da musst du dich mal infomieren. Kostet dich glaub ich pauschal 5 Euro im Monat mehr.

Also 200MB sind schon arg wenig, ich komm mit 300mb auch nur grad so hin weil bei all meinen Freunden mittlerweile wlan Netze liegen worüber ich dann surfe wenn ich dort bin.

nunja .. das hört sich ja garnicht soo schlecht an .. allerdings wäre wir da wieder bei 35€/monat .. was mir eigentlich auch schon wieder zu viel ist

hi,

ich bin momentan auch auf der suche nach einem neuen Vertrag. Mein aktueller Vertrag ist für mich als Azubi DEUTLICH zu teuer .. (60€/monat) ist halt nen iPhone Vertrag gewesen.

Wer so einen Vertrag nimmt ist in meinen Augen selber Schuld.

Wenn du unbedingt Telekom haben willst, gehe zu Congstar und nimm dort ne Surfflate und kaufe dir das Handy deiner Wahl.

Da zahlst du am Ende sogar weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Ja 35 Euro, das ist schon fast die Hälfte von deinem Apple Sklavenvertrag und immer noch günstig für das Gebotene ^^ Kannst dir halt bei der Telekom leider nicht dein Tarif so zusammen basteln wie du willst, da musst du dann halt auf Base oder sowas gehen...

nagut, damalas war das s2 noch absolutes highend ;)
ist ja fast 1 jahr her... war damals ein unschlagbares angebot mit ~200 "gewinn"
laut telekom 10€ teuerer und 200mb datenvolumen, danach drosselung.

jap ;) 5 Leute ausm Bekanntenkreis(darunter auch meine Freundin) haben den jetzt^^ hab meinen seit September.

Also wegen den Kosten in österreich kann ich euch sagen das wir hier bei uns schon immer viele Handyprovider gehabt haben. Somit streiten die sich um die wenigen Kunden. Und somit sinken die Preise.

Ich zahl zur Zeit für mein Ipad für 1GB Datenvolumen 4€ pro Monat. Ist dieses aufgebraucht zahl ich weitere 4€ für ein weiteres 1GB.
Beim Handy Zahl ich 8,8€ für 1000 min und 1000 sms plus wieder 4€ für 1gb Datenvolumen. Wobei es zur Zeit auch noch günstigere Tarife geben würde ;)

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh