Hardware Auswahl für Step by Step Upgrade

Henker1401

Neuling
Da ich mich lange nicht mehr so intensiv mit Hardware Komponenten beschäftigt habe und mir bei meiner Hardware Auswahl nicht sicher bin frage ich einfach mal die Experten unter euch.
Mein Hardware Upgrade wird eine Step by Step Geschichte, heißt ich kaufe die neue Hardware jetzt und die nächsten Monate. Ich möchte sie aber dennoch jetzt schon in mein bestehendes System einbauen und habe daher eine Art Reihenfolge wann was bestellt wird und die sieht so aus:

- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming
- Solid State Drive: 256 GB Crucial MX100
- CPU-Kühler be quit! Dark Rock Pro
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SOC Force (Sockel 1150)
- Prozessor: Intel Core i5 4690K
- PC-Gehäuse: be quit! Silent Base 800

Die Grafikkarte ist schon bestellt, wird aber noch etwas dauern bis die Geliefert wird da anscheinend die Nachfrage größer ist als der bestand. Als nächstes würde ich dann die SSD und den CPU Kühler bestellen und vielleicht und falls man es schon kaufen kann das be quit! Gehäuse. Als letztes dann Mainboard und CPU bzw steht auch noch ein neuer Monitor auf der Liste aber noch keine Ahnung welchen…

Mein aktuelles System:

- CPU: Intel Core i3 2120
- Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3 (rev.1.3)
- Arbeitsspeicher: 8 GB G.Skill RipJaw DDR3PC1600
- Grafikkarte: Geforce GTX 260²
- Netzteil: be quiet! StraightPower E9-CM-480Watt
- Gehäuse: altes umgebautes Scaleo X
- Monitor: Samsung SyncMaster 226BW und Panasonic 42 3D-LED TV

Wie gesagt ein neuer Monitor(ca 400 Euro eingeplant) steht auch noch an aber hab gar keine Ahnung welcher es werden soll, weiß nur Wunschgröße: 24 – 26 Zoll und am liebsten wäre mir ein UltraHD Display womit es sich auch zocken lässt.

Also was sagt ihr? Passt das alles soweit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin fuer:
Bios Update machen, 3570k (vllt gebraucht) kaufen und den i3 ersetzen, dann die Grafikkarte gegen ne 970er tauschen. Dann bist du wieder up to date und fuer kleines Geld wieder oben dabei. Sobald der CPU Kuehler kommt gibst du dem 3570k dann die OC-Sporen und schickst ihn Richtung 4-4.5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
+1

alternativ könnte man auch eine gute Sandy-Bridge CPU nehmen: i5 2500k, i7 2600k / 2700k + guten Luftkühler + OC

Am effektivsten wäre wirklich einen "K" Ivybridge zu nehmen. Da bist leistungs technisch auf hohem Niveau.

Ich bin fuer:
Bios Update machen, 3570k (vllt gebraucht) kaufen und den i3 ersetzen, dann die Grafikkarte gegen ne 970er tauschen. Dann bist du wieder up to date und fuer kleines Geld wieder oben dabei. Sobald der CPU Kuehler kommt gibst du dem 3570k dann die OC-Sporen und schickst ihn Richtung 4-4.5GHz.
Ja so war es anfangs auch geplant und wollte mir einfach nur eine neue CPU suchen(natürlich mit einem K), allerdings kam mir dann der Gedanke was langfristig für mich besser ist und was mich der Spaß kostet auf einen neueren Chipsatz umzusteigen und mir ein neues Board + CPU kaufe.

Das Ergebnis: ca 150 Euro mehr Ausgaben, dafür aber ein Board für den noch was kommt, natives USB 3.0 und noch ein oder zwei weitere Hardwaretechnische Vorteile(mal abgesehen vom Design des Mainboards was ich absolut HAMMER finde und sich farblich richtig gut in mein zukünftiges Gehäuse macht:d)

Was das OC angeht so habe ich das nur vor wenn es unbedingt sein muss, ich habe zwar bei der Auswahl der Hardware darauf geachtet das man da noch was an Leistung raus kitzeln kann aber erstmal wird alles Jungfräulisch bleiben:eek:

Aber finde ich schon das es in diesem Forum Beratung gibt die auch an den Geldbeutel denkt und nicht wie bei anderen wo man nur das beste und teuerste empfohlen bekommt, finde ich echt klasse
Am effektivsten wäre wirklich einen "K" Ivybridge zu nehmen. Da bist leistungs technisch auf hohem Niveau.

Da bin ich der gleichen Ansicht und da zahle ich gerne auch ein paar Euro mehr wenn die Zusammenstellung dann passt und genau die Frage stelle ich mir noch?
Und vielleicht hat ja auch noch jemand den ein oder anderen Tip für einen neuen Monitor? Der darf wie gesagt so an die +/- 400 Euro kosten und sollte min FullHD Auflösung haben(schöner wäre natürlich UHD :P) und sollte 24 oder besser noch 26 Zoll groß sein:eek:

Nimm nen 3570k. Den grossen Sprung den du willst gibt es nicht, evtl kommt der mitte 2015, was ich jedoch nicht erwarte. Es bleibt bei der Core Architektur mit kleinen Veraenderungen, welche immer im 5% Bereich liegen werden. im Prinzip ist also der 3570 das gleiche wie der 4690k, nur eben mit 5% weniger Power. DAfuer das Board zu wechseln lohnt sich garnicht. Den Rundumschlag solltest du wie gesagt fuer in 12 Monaten planen.

PS: Asus PB248 oder http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2913wm-210-41201-210-41199-a867123.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh