Mein Ziel ist es, einen Homeserver zu bauen, der ordentlich Speicherplatz bietet, ich kenne die Diskussionen um "wozu braucht man 4 TB oder gar mehr", doch in Zeiten von HD-Videomaterial, verbunden mit extremer Sammelleidenschaft kommt selbst in kurzer Zeit einiges Zusammen.
Außerdem soll hier ein Windows Homeserver laufen, später evtl. ein Upgrade auf die neue Homeserverversion auf Windows Server 2008-Basis.
Ich möchte mindestens 6 SATA- Anschlüsse, damit man das ganze flexibel erweitern kann.
Außerdem soll das teil zuverlässig sein, und keine Uralt-Hardware recyclen.
Da ich selbst einen Homeserver laufen hab geb ich dir folgende Tipps:
Hardware ist eigentlich egal, da reicht alles, was wenig Strom braucht, lieber auf die Qualität und Biosfunktionalität achten (Stichwort Wake on Lan)
Als Netzwerkschnittstelle wäre eine Intel onboard Lösung mit PCIe Anbindung optimal.
wenn ich mir heute einen Server bauen würde für so 2-10 Datenplatten würde ich das kaufen:
Intel Executive Series DQ57TM, Q57 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ57TM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Warum ? nunja : ich zitiere mal. "Das "Q" beim Q57 deutet an, dass es sich um die Variante für Büro-PCs handelt. Der Chip gleicht größtenteils dem H57, ermöglicht jedoch unter anderem per Active-Management-Technik bessere Fernwartung: Sogar Bluescreens sind per Remotezugriff noch einsehbar"
hier mal ein Video zum AMT (remote Überwachung)
http://www.youtube.com/watch?v=D9BBXBZ5Ifs
Wer das einmal auf einem Homeserver ohne Monitor genutzt hat, will das nicht mehr missen *fg*
Mehr Infos dazu in c't 13/2010
falls mal mehr als 2 Datenplatten gebraucht werden irgendeinen billigen PCI SATA Controller rein mit 4 oder 8 Anschlüssen, bei mehr Budget auch PCIe (Raidcontroller machen bei Windows Homeserver KEINEN SINN !!!!)
Alternativ für besseres Bios: (eigentlich mein Tipp, jedoch board noch nicht persönlich getestet)
Gigabyte GA-Q57M-S2H, Q57
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a522593.html
Als Controller für noch mehr SATA ports eignen sich:
PCI: Sil 3114 Kontroller mit SATA Link Bios 5403 (4*SATA I) fast alle "Billig"-Controller - Preis/Leistungstipp
PCI: AOC-SAT2-MV8 (8* SATA PCI-X, Achtung, die Karte ist wählerisch bei Festplatten)
PCIE: AOC-SASLP-MV8 (8*SATA II) - Mein Tipp
Dazu eine günstige I3 CPU
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und 2*1GB DDR3 1066 Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G)
oder beim Gigabyte auch 2*1GB Kingston HyperX blu. DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/2G)
Wichtig: als System HDD 2 kleine Festplatten im RAID 1 (da WHS nicht gesichert ist gegen Ausfall der System HDDs) darum auch das MB mit onboard Raid 1
Günstige Lösung: wenn er dauer on ist
2* Western Digital Scorpio Blue 160GB, SATA II (WD1600BEVT) 2,5" im Hotswap Rahmen (kost nur paar Euro für 2,5"
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a503430.html)
Als Daten Festplatten haben sich bei mir Samsung F2 1500GB bewährt, laufen kühl, sind billig und selbst die billigen SIL Sata 1 Controller (nach Biosupdate!) für 15 Euro erkennen die gut.
Wichtig: WHS immer erst auf der/den Systemplatten installieren und Datenplatten nach kompletter Einrichtung hinzufügen
Als Netzteil eines mit nur einer 12V Lane nehmen, welche gut Strom haben darf, je nach Festplatten Zahl (es sei den man hat Staggered Spin-Up)
z.B.: Corsair TX Reihe oder Cooler Master Silent Pro M Serie
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a287843.html
das 650er braucht man aber erst ab so 10-20 HDDs und es hat massig native HDD anschlüsse (8 Sata, 10 5,25 die man per Adapter nutzt)
Klar gehts auch mit AMD 785 und X2 sowie Realtek onboard, alles Budgetsache, aber man wird nie an die 80-100GB/s Netzwerkdurchsatz kommen (Stichwort: Jumboframes / Switch ist hier auch sehr sehr wichtig !)
Als kleinen stomsparenden Mediaclient am TV + Web/Fax/Mail Server nutze ich ein
Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Es "klebt" hinten an meinen 40" Samsung 579 im kleinen ITX Case an den Wandhalterungsschrauben
mit 2*1 GB Ram und ner alten 32GB SSD
läuft 7/24 mit dem Netzteil das dabei ist und hat genug Power ^^
mein Homeserver aus Uraltteilen (siehe Signatur) liefert 80GB/s Transfer per 4K Jumboframes (hier limitiert das MSI Board im Hauptrechner)